Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#711
22.11.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Westendler

Zitat von bimmeLinho

Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von bimmeLinho

Zitat von blurps

Zitat von alemanne-Berlin

Heute wieder der Turm in der Schlacht.. alles weggeschädelt was rein kam.
Zur Zeit für mich unverzichtbar.. genauso wie Marton.. die IV steht

Wenn er so schlecht wäre, wie hier gerne behauptet, hätte Hertha sicher keine fünf Ligaspiele zu null.

Der Kommentator hat diesen Irrglauben auch zunächst gesagt, hat sich dann aber schnell korrigiert als er gelesen hat, dass Hertha eine der Mannschaften ist, welche mit die meisten Chancen der Liga zulässt und hat daraufhin geäußert, dass Hertha diese 5x0 Tjark Ernst zu verdanken hat.
Er hat heute wieder gezeigt, dass er kämpfen kann... das ist aber auch das einzige was er kann.

Das ist deine exklusive Meinung, oder willst du wirklich behaupten, Leistner sei Schuld daran, dass wir zu viele Chancen zulassen? Da stehen noch 9 andere Feldspieler auf dem Platz, die dann wohl nicht wirklich mit nach hinten arbeiten.
Und wenn er angeblich „nur“ kämpfen kann , dann ist das genau das Atribut was man in der 2.Liga braucht. Für‘s schönspielen bekommst du in Liga 2 nichts, da sind andere Tugenden gefragt. Und was Ernst anbelangt, ja er hat sich enorm gesteigert und ich erwarte von einem U21Nationalspieler, dass er ab und zu auch mal einen Ball hält.

Ich denke nicht, dass das meine exklusive Meinung ist. In meinem Freundeskreis wird diese Meinung geteilt und auch zum Teil in diesem Forum.
Das solltest du hier auch mittlerweile mitbekommen haben. Es gibt hier eindeutig zwei Fraktionen.
Diese Spitze kannst du dir also getrost sparen und sachlich diskutieren. Denn das tust du nicht.

Natürlich trägt die gesamte Mannschaft am Defensivverbund bei. Aber die 4er Abwehrkräfte ist nunmal die letzte zu überbrückende Hürde. Und diese lässt nunmal, im Ligavergleich, mehr Chancen zu als die Konkurrenz. Das ist ein Fakt, der nicht für Herthas Innenverteidigung spricht. Umso beeindruckender, dass dennoch so oft die null steht. Das liegt aber daran, dass Tjark die beste Saison seines Lebens spielt und ist auch statistisch belegbar. Also mit Fakten.

Was reimst du dir eigentlich für einen Schwachsinn zusammen?
Ein Fußballer sollte etwas dem Ball anfangen können UND kämpfen.
Jeder der nicht kämpft, hat mMn nichts im Kader verloren. Wenn man aber aktiv ein Spiel gestalten möchte, dann braucht es auch Spieler, die auch ein Spiel eröffnen können oder zwei bis drei Meter mit dem Ball laufen können. Das kann ein Gechter. Das kann ein Kolbe. Und mit etwas Abstrichen kann das sogar ein Marton. Toni kann das nicht. Punkt.
In die erste Liga steigt man nicht nur mit Kampf auf. Da brauch man auch gewisse Skills.

Ab und zu einen Ball hält? Ist das dein Ernst. Er ist in JEDER Statistik Top3 in der Liga. In vielen Werten sogar Erster. Für solche Aussagen kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Komplett an der Sachlichkeit vorbei.

Ich weiß, ich bin nur ein bemitleidenswerter Fanboy..aber deine Meinung zu Leistner ist halt leider auch sehr tendenziös und nicht wirklich objektiv. Obwohl du ja anscheinend so ein Statistikfuchs bist. Laut Statistiken ist er mit Abstand einer der besten IVs der Liga. Sowohl in den Boden und Luftzweikämpfen einem Katic, Kurucay, Gechter, Marton überlegen, dazu mit einer Passquote von 90%. Die Laufleistung ist top und auch in Sachen Top Speed auf einem Level mit Marton und sogar Gechter. Das spielt natürlich alles nur eine untergeordnete Rolle, weil ihm die Progressivität und das 2,3 Meter nach vorne verteidigen fehlt und mehr als Sicherheitspässe nicht dabei sind. Oder? Stimmt aber nicht, siehe z.B. gestern 28. Minute..Was ich nicht verstehe ist, dass Du einfach nicht anerkennen kannst/ willst, dass er wirklich eine mehr als solide Saison spielt und einen erheblichen Anteil an der Stabilität der letzten Wochen einnimmt. Diese liegt jetzt also vor allem in den Händen von Tjark Ernst.. stimmt ja auch, aber die gesamte letzte Linie, Toni inklusive, macht einen Top Job und das muss man doch auch mal anerkennen?

Gerne kannst du auch deine Quellen nennen, in welchen Leistner angeblich so überragend sein soll. Finde ich nichts zu.
Auf Transfermarkt.de im Ranking ist er auf Platz 45.
Hinter Kolbe und Gechter bei den Noten.

Und bei Leistner, Mr. Querschieber in Person, die Passstatistik heranzuführen ist schon echt amüsant. Aber sei es dir gegönnt.
Das sagt rein gar nichts darüber aus, ob und wie er ein Spiel eröffnet, was er nicht macht. Dafür muss man sich ein Spiel nur anschauen.
Denk mal zurück an das 3:2 gegen Bochum. Ist noch gar nicht so lange her.
Ich kann mich nicht erinnern wann ein Herthaspieler das letzte Mal 3 Tore verschuldet hat. Toni hat es geschafft. Schon vergessen?
Aber du triffst den Nagel auf den Kopf mit deiner Einleitung. Aber immerhin gestehst du dir das ein zwinker

Und ich bin der letzte der sagt, dass er nicht auch einen Mehrwert haben kann. Ich sage lediglich, dass wir bessere Spieler bzw komplettere Spieler in unserem Kader haben, welche unserer Mannschaft vermutlich mehr Spielkultur bieten könnten, weil sie Fußball spielen und nicht nur zerstören.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, möchte jetzt nicht scrollen am Handy, für die letztem 10 Minuten bei Führung, um die Führung zu verteidigen-> gerne. Absolutes Mentalitätsmonster und Leader. Für mehr reicht es mMn spielerisch einfach nicht.
Mr. Querpasstoni.
Übrigens, ich bin mir sicher, dass selbst du 90% passquote hättest, wenn wirklich ALLE Pässe nur zum Nebenmann oder Torwart gehen.

Bist du im echten Leben auch so unangenehm selbstgefällig süffisant unterwegs?sei’s drum.. 😄 Ganz einfach, schau in die Kicker Statistiken. Übrigens scheinst du andere Spiele zu sehen als ich. Ich sehe immer wieder mal recht geschmeidige Pässe von Toni nach vorne, die tatsächlich auch ankommen. Gestern auf Karbownik, schönes Ding. Der einzige richtige Anscheisser..kam gestern übrigens von Gechter auf Ernst. Also ich sehe einfach nicht das große spielerische Downgrade zu seinen Mitspielern. Was ein Karbownik z.B. an Fehlpässen produziert, geht auf keine Kuhhaut. Leistner hat sich spielerisch seit Bochum und davor nichts zu schulden kommen lassen. Spiel entscheidende Situationen wie der Zweikampf und Monsterpass von ihm gegen Münster vor dem 2:0 lässt du natürlich gerne außen vor, klar. Da liefert Leistner auf dem Betzenberg, von so ziemlich allen Experten und Fachblättern attestiert, ein absolutes Monsterspiel ab und ihm wird hier, nicht von dir, ein schlechtes Spiel angedichtet, weil er Karbownik auf seiner Seite „alleine“ gelassen hätte. Fällt mir nichts mehr zu ein.
Ich finde, ihm wird diese permanent eher abwertende Kritik aktuell absolut nicht gerecht. Und das nervt mich tatsächlich, auch wenn ich bis vor dieser Saison alles andere als ein großer Leistner- Befürworter war.

Edit: Achso noch eine Ergänzung zu Bochum: weil Toni ein Kopfballduell verliert, muss Karbwonik also das Ding völlig unbeholfen in die eigenen Maschen hauen? Oder Reese vor dem 0:2 der Abwehr einen Bärendienst erweist mit seinem Ballverlust im Mittelfeld? Auch Tonis Versagen? 😂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Westendler am 22.11.2025 um 19:18 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#712
11.12.2025 - 22:43 Uhr
Ich finde das letzte Spiel hat gezeigt, dass Toni für uns unersetzlich ist. Ich gönne ihm seine Pause, allerdings stand Toni in den letzten 10 Partien immer bzw. fast immer) richtig, seine Zweikämpfe sind eine Wucht und entgegen den Vorurteilen ist er auch recht schnell.

Für mich ist Toni unser bester IV. Klar, Dardai und Gechter waren sicherlich auch eine Bank, allerdings ist Toni - für mich - in der zuletzt so herausragenden Form unersetzlich. Keine Ahnung wie Leitl dieses große Luxusproblem lösen möchte. Toni ist einfach zu gut für die Bank, siehe Magdeburg.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 11.12.2025 um 22:43 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#713
12.12.2025 - 03:02 Uhr
Naja, bei aller Liebe: Schnell isser nicht.

Seine Qualitäten sind in der Restverteidigung und da ist er wirklich Ligaspitze.

Ganz klassisch hinten raus köpfen und mal kloppen - Das meine ich gar nicht despektierlich, sowas braucht man halt auch und nicht nur das "moderne" Spiel. In der Nationalmannschaft hat sowas unter Jogi und Flick viel zu oft gefehlt. Hinten kann man eben nicht alles immer nur spielerisch lösen.

Habe das ja auch schon vor der Zu-Null-Serie angemerkt, die teils wirklich fiese Kritik an ihm war nicht gerechtfertigt. Die eigentlichen Probleme in der Verteidigung lagen im DM und auf den Außen, da kann dann ein IV auch nur noch wenig machen.
Toni Leistner |#714
12.12.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Flashnike

Ich finde das letzte Spiel hat gezeigt, dass Toni für uns unersetzlich ist. Ich gönne ihm seine Pause, allerdings stand Toni in den letzten 10 Partien immer bzw. fast immer) richtig, seine Zweikämpfe sind eine Wucht und entgegen den Vorurteilen ist er auch recht schnell.

Für mich ist Toni unser bester IV. Klar, Dardai und Gechter waren sicherlich auch eine Bank, allerdings ist Toni - für mich - in der zuletzt so herausragenden Form unersetzlich. Keine Ahnung wie Leitl dieses große Luxusproblem lösen möchte. Toni ist einfach zu gut für die Bank, siehe Magdeburg.

Ich finde wenn überhaupt, dass das Spiel gezeigt hat, dass Dardai und Eichhorn unersetzlich geworden sind. Und davon abgesehen hatte gegen Magdeburg absolut niemand Normalform, wie man darauf kommt, dass das dann an einem IV lag, verstehe ich nicht ganz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bschuss am 12.12.2025 um 10:33 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#715
12.12.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Flashnike

Ich finde wenn überhaupt, dass das Spiel gezeigt hat, dass Dardai und Eichhorn unersetzlich geworden sind. Und davon abgesehen hatte gegen Magdeburg absolut niemand Normalform, wie man darauf kommt, dass das dann an einem IV lag, verstehe ich nicht ganz.

Ich finde die These nicht weit hergeholt. Gegen Magdeburg verlieren wir, weil wir bei der Ecke pennen. Gegen Lautern hat man gesehen, dass Leistner scheinbar einer der wenigen ist, die bei solchen Situationen wach sind und die Abwehr sortieren. Ich glaube auch nicht, dass man das Gegentor so bekommen hätte.

Dennoch lag es natürlich nicht an seinem Fehlen, dass es eine schwache Leistung war.
Toni Leistner |#716
12.12.2025 - 20:18 Uhr
Sobald Du das Spiel gestalten musst, kannst Du mit diesem Mann nichts anfangen!
Einfach zu langsam für alles!
Toni Leistner |#717
12.12.2025 - 20:39 Uhr
Gechter, Dardai, Kolbe müssen vor Ihm stehen. Und wenn Klemens wieder fit ist, dann eigentlich auch.
Das war heute im Kollektiv schlecht und man darf eigentlich keine einzelnen Spieler herausspicken. Aber hier sagen manche, dass er die Abwehr ordnet und beruhigt.
Also heute hat er wieder mal nur Unruhe reingebracht und wie in Bochum ein katastrophales Spiel hingelegt. Unfassbar schlechte Bälle über 5m in den Rücken UND auf den rechten Fuß von Dardai. So verlangsamt er immer wieder das Spiel.

Und defensiv hatte er heute weder Timing, noch sein gutes Stellungsspiel. Das war fürchterlich.
Bei einer knappen Führung gern für die letzten Minuten als Fels in der Brandung. Ansonsten haben wir andere Spieler für die Defensive, auch wenn heute keiner wirklich dolle war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 12.12.2025 um 20:40 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#718
12.12.2025 - 20:45 Uhr
Leistner darf für ambitionierte Teams nicht dauerhaft in der Startelf stehen.
Der HSV hat das schon vor Jahren erkannt.
Dass Hertha dies nicht tut sagt einiges über Kaderplanung und Analyse aus.
Toni Leistner |#719
12.12.2025 - 20:48 Uhr
Noch schlechter als Leistner waren heute eigentlich nur Gechter, Dardai und Kolbe....
Toni Leistner |#720
20.12.2025 - 05:40 Uhr
In der Endphase gestern hat man nochmal gesehen, wie wichtig der Mann ist. Ohne den völlig lächerlichen Platzverweis wäre der Gegentreffer sicher nicht gefallen.

Mit 16 Gegentoren hat Hertha auch die drittbeste Bilanz der Liga und daran hat er einen wesentlichen Anteil. Der Grund für den mittelmäßigen Tabellenplatz liegt vorne - Platz 12 bei den erzielten Toren.

Aber haters gonna hate...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.