Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tolga Ciğerci
Geburtsdatum 23.03.1992
Alter 34
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1012
1012

Tolga Cigerci

31.01.2023 - 13:42 Uhr
Tolga Cigerci |#141
29.06.2023 - 14:31 Uhr
Zitat von Rumkugel

Zitat von exsample

Niemand redet davon, nur Akademie Spieler einzusetzen. Man sollte sich nicht überschätzen, das ist logisch, aber man darf als Anhänger seines Vereins auch ein wenig GrundOptimismus haben.

Genau das war doch aber der Stein des Anstoßes. Es wurde aufgezählt, wen wir alles im DM haben mit dem Fazit, lieber auf Cigerci / Erfahrung verzichten und auf Akademiespieler setzen.
Ich bin zwar grundoptimistisch, sehe aber auch, dass man eine Achse mit Erfahrung und Führungsstärke benötigt, sonst kommt nach einen halben Jahr wieder jemand mit dem Argument "Wir haben keine Führungsspieler".

Es ging bei meiner Aussage um EINE Position. Deswegen ist die Aussage von Example korrekt. Niemand redet davon, die ganze Mannschaft durch Akademie Spieler zu besetzen. Ich habe sogar hervorgehoben, dass man das natuerlich nicht auf jeder Position machen kann.

Ich finde diese Art von Diskussionsstil ehrlich gesagt schlecht und nervig. Genauso wie das hier:

Zitat von Rumkugel

Man sollte nicht so arrogant sein und die zweite Liga und deren Teilnehmer unterschätzen.
Hat auch niemand getan oder angedeutet.

Aber um zum Thema zurueck zu kommen. Man sollte auf den Positionen auf Jugendspieler mit hohem Potential setzen, auf denen die erfahrenen Spieler ein ueberschaubares Niveau haben. Cigerci ist fuer mich solch ein Spieler.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 29.06.2023 um 14:34 Uhr bearbeitet
Tolga Cigerci |#142
29.06.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Rumkugel

Zitat von exsample

Niemand redet davon, nur Akademie Spieler einzusetzen. Man sollte sich nicht überschätzen, das ist logisch, aber man darf als Anhänger seines Vereins auch ein wenig GrundOptimismus haben.

Genau das war doch aber der Stein des Anstoßes. Es wurde aufgezählt, wen wir alles im DM haben mit dem Fazit, lieber auf Cigerci / Erfahrung verzichten und auf Akademiespieler setzen.
Ich bin zwar grundoptimistisch, sehe aber auch, dass man eine Achse mit Erfahrung und Führungsstärke benötigt, sonst kommt nach einen halben Jahr wieder jemand mit dem Argument "Wir haben keine Führungsspieler".

Es ging bei meiner Aussage um EINE Position. Deswegen ist die Aussage von Example korrekt. Niemand redet davon, die ganze Mannschaft durch Akademie Spieler zu besetzen. Ich habe sogar hervorgehoben, dass man das natuerlich nicht auf jeder Position machen kann.

Ich finde diese Art von Diskussionsstil ehrlich gesagt schlecht und nervig. Genauso wie das hier:

Zitat von Rumkugel

Man sollte nicht so arrogant sein und die zweite Liga und deren Teilnehmer unterschätzen.
Hat auch niemand getan oder angedeutet.

Aber um zum Thema zurueck zu kommen. Man sollte auf den Positionen auf Jugendspieler mit hohem Potential setzen, auf denen die erfahrenen Spieler ein ueberschaubares Niveau haben. Cigerci ist fuer mich solch ein Spieler.

Da teile ich deine Meinung, jedenfalls was den Diskussionsstil betrifft, nur leider über die andere Seite.
Es wird nämlich hier jede andere Meinung gleich aggressiv angegangen, anstatt einfach mal ruhig und sachlich zu bleiben. So kommt es jedenfalls rüber.
Und ja, es wirkt arrogant, wenn man das Potenzial von Hertha und deren Kaderstärke automatisch über den anderer Teilnehmer der zweiten Liga setzt. Wir haben gefühlt seit drei Jahren keinen erfolgreichen Fußball gespielt, wir haben keine homogene und gewachsene Mannschaft, keine Planungssicherheit, kein ruhiges Umfeld und immensen finanziellen Druck. Von daher haben uns etliche Mannschaften etwas voraus. Nur "klingen" diese Mannschaftsnamen in vielen Ohren halt nicht groß. Und das ist ein Punkt der auf eine Selbstüberschätzung hindeutet. Und gerade bei dieser sehe ich persönlich die größte Gefahr für die kommende Saison. Wenn dieser Geist in der Mannschaft Einzug hält, dann gewinnen wir kein Blumentopf.

Und zum Thema: Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es für zu gefährlich und für zu überheblich halte nur alles mit Akademiespielern aufzufangen. Ein Cigerci hat eine Erfahrung die die Jungs aktuell nachvollziehbarerweise nicht haben können. Es geht da weniger um Fähigkeiten, sondern um Führungsqualitäten, Druckressistens, etc.. Und der DM ist nun mal ein zentraler Baustein in einer Achse der Mannschaft. Und nur weil du einen neuen holst kannst du damit nicht gleich Führungsqualitäten einbauen. Sowas muss innerhalb der Mannschaft wachsen, nur wie willst du diesen Prozess anregen, wenn nach 6 Monaten schon wieder Schluss ist? Für Liga 1 war er gut genug für uns und nach 6 Monaten zu schlecht für Liga 2 für uns?

Oder anders gefragt, wenn über 28, der aktuell im Kader ist, würdest du denn halten und als Führungsspieler aufbauen?
Tolga Cigerci |#143
29.06.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von Rumkugel

Oder anders gefragt, wenn über 28, der aktuell im Kader ist, würdest du denn halten und als Führungsspieler aufbauen?

Kempf & Niederlechner beispielsweise über 28 und können Führungsspieler sein.
Wobei ich dir die Gegenfrage gleich mal stelle, was Führungsqualitäten mit dem Alter zu tun haben. Das eine begründet hier nicht das andere. Im Alter hast du vielleicht mehr Erfahrung, das macht dich aber nicht zu einem Führungsspieler .. bestes Beispiel aktuell Platte.
Entweder hast du diese Ausstrahlung oder du hast sie eben nicht, bzw. kannst dadurch in einem Verein in so eine Rolle hineinwachsen.

Ich will hier nicht sagen, dass Cigerci kein Führungsspieler ist. Ich denke das ist er. Ein Führungsspieler allein zu sein, ohne sportliche Leistung zu bringen reicht aber nicht für die 2. Liga meiner Meinung nach. Wenn er auf der Position keine 10 km abspulen kann, dann müssen sich die Wege an dieser Stelle trennen. Ich bin es tatsächlich auch leid, dass sich dieses veraltete Profis als Führungsspieler zu haben so bei uns durchzieht. Khedira und Boateng waren zwar Führungsspieler, aber kaum belastbar genug für 45 min auf dem Platz. Und zum Fußball gehört nunmal zu allererst auch Athletik & eine gewisse Laufbereitschaft. Gerade in der 2. Liga. Daher fällt mein Plädoyer auch gegen Cigerci aus.
In der 2. Liga wird die Körperlichkeit nochmal deutlich wichtiger sein und deshalb war Cigerci für die 1. Liga vielleicht gut genug, für die zweite aber nicht mehr. Obwohl ich ihn für die erste Liga schon nicht tauglich genug empfand.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Tolga Cigerci |#144
30.06.2023 - 08:39 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von Rumkugel

Wobei ich dir die Gegenfrage gleich mal stelle, was Führungsqualitäten mit dem Alter zu tun haben. Das eine begründet hier nicht das andere. Im Alter hast du vielleicht mehr Erfahrung, das macht dich aber nicht zu einem Führungsspieler .. bestes Beispiel aktuell Platte.
Entweder hast du diese Ausstrahlung oder du hast sie eben nicht, bzw. kannst dadurch in einem Verein in so eine Rolle hineinwachsen.

Ich will hier nicht sagen, dass Cigerci kein Führungsspieler ist. Ich denke das ist er. Ein Führungsspieler allein zu sein, ohne sportliche Leistung zu bringen reicht aber nicht für die 2. Liga meiner Meinung nach. Wenn er auf der Position keine 10 km abspulen kann, dann müssen sich die Wege an dieser Stelle trennen. Ich bin es tatsächlich auch leid, dass sich dieses veraltete Profis als Führungsspieler zu haben so bei uns durchzieht. Khedira und Boateng waren zwar Führungsspieler, aber kaum belastbar genug für 45 min auf dem Platz. Und zum Fußball gehört nunmal zu allererst auch Athletik & eine gewisse Laufbereitschaft. Gerade in der 2. Liga. Daher fällt mein Plädoyer auch gegen Cigerci aus.
In der 2. Liga wird die Körperlichkeit nochmal deutlich wichtiger sein und deshalb war Cigerci für die 1. Liga vielleicht gut genug, für die zweite aber nicht mehr. Obwohl ich ihn für die erste Liga schon nicht tauglich genug empfand.

Mit dem Alter gebe ich dir Recht, aber Erfahrung, auf und neben dem Platz, sammelt man leider erst im Laufe der Zeit, ergo im Alter. Eine Führungsperson muss nicht zwingend immer der mit der Binde, oder der Älteste sein, keine Frage, aber wenn man sich unseren (aktuellen) Kader anschaut haben genau nur drei Personen mit diesen Hintergrund das Potenzial für die Führungsperson. Das sind Kempf, Niederlechner und Cigerci. Bei Kempf glaube ich persönlich nicht, dass er bleiben wird. Bleiben also nur noch Florian und Tolga. eine gesunde Achse sieht da anders aus. Wenn Tolga auch noch geht ist das in meinen Augen mental schwierig für eine Mannschaft, gerade wenn es auf den Platz mal nicht so läuft. Und wenn es nicht läuft reißt der im Sturm auch nicht gerade Bäume aus. Die beste Position für einen mentalen Lenker einer Mannschaft ist halt das zentrale (defensive) Mittelfeld. Und falls Demme kommen sollte ist es fraglich, ob er diese Anforderung sofort erfüllen könnte.

Und persönlich wundert es mich immer wieder, dass man glaubt, dass Körperlichkeit in der Bundesliga weniger wichtig ist als in der zweiten Liga. Das ist keine Kreisklasse wo dir die Beine weggeholzt werden. Die können alle Fußballspielen. Immerhin spielten in dieser Runde knapp 15 Nationalspieler in der Liga.
Persönlich traue ich Tolga die zweite Liga auch zu. Im Gegenteil, ich glaube, dass er dort sogar besser zurecht kommt, da das Spieltempo nicht ganz das Level von Liga 1 hat.
Tolga Cigerci |#145
30.06.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Bombateng

Zitat von Rumkugel

Mit dem Alter gebe ich dir Recht, aber Erfahrung, auf und neben dem Platz, sammelt man leider erst im Laufe der Zeit, ergo im Alter. Eine Führungsperson muss nicht zwingend immer der mit der Binde, oder der Älteste sein, keine Frage, aber wenn man sich unseren (aktuellen) Kader anschaut haben genau nur drei Personen mit diesen Hintergrund das Potenzial für die Führungsperson. Das sind Kempf, Niederlechner und Cigerci. Bei Kempf glaube ich persönlich nicht, dass er bleiben wird. Bleiben also nur noch Florian und Tolga. eine gesunde Achse sieht da anders aus. Wenn Tolga auch noch geht ist das in meinen Augen mental schwierig für eine Mannschaft, gerade wenn es auf den Platz mal nicht so läuft. Und wenn es nicht läuft reißt der im Sturm auch nicht gerade Bäume aus. Die beste Position für einen mentalen Lenker einer Mannschaft ist halt das zentrale (defensive) Mittelfeld. Und falls Demme kommen sollte ist es fraglich, ob er diese Anforderung sofort erfüllen könnte.

Und persönlich wundert es mich immer wieder, dass man glaubt, dass Körperlichkeit in der Bundesliga weniger wichtig ist als in der zweiten Liga. Das ist keine Kreisklasse wo dir die Beine weggeholzt werden. Die können alle Fußballspielen. Immerhin spielten in dieser Runde knapp 15 Nationalspieler in der Liga.
Persönlich traue ich Tolga die zweite Liga auch zu. Im Gegenteil, ich glaube, dass er dort sogar besser zurecht kommt, da das Spieltempo nicht ganz das Level von Liga 1 hat.

Dass wir mehr Erfahrung auf dem Platz brauchen und wirkliche Führungsstärke, das ist glaube ich unstrittig. Das braucht unsere Mannschaft definitiv und das hätte sie letzte Saison schon gebraucht. Daher ist es für mich auch wichtig, dass da von außen noch Leute dazukommen. Genau solche Transfers wie Demme, solche brauchen wir. Denn ich denke er kann die Führungsrolle durchaus sofort annehmen.
Ich bin mir leider wirklich unschlüssig, ob Cigerci bis auf die Erfahrung und die ruhige Spielweise wirklich einen Mehrwert bringt. Ja das Niveau wird sicher für ihn reichen. Aber ich will einfach weg von diesen Spielern bei denen man dann überall Abstriche machen muss. Es muss doch Spieler geben, die mehrere der Attribute mitbringen und trotzdem auf einem gewissen Niveau finanzierbar sind.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Tolga Cigerci |#146
30.06.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von Rumkugel

Zitat von Bombateng

Zitat von Rumkugel

Dass wir mehr Erfahrung auf dem Platz brauchen und wirkliche Führungsstärke, das ist glaube ich unstrittig. Das braucht unsere Mannschaft definitiv und das hätte sie letzte Saison schon gebraucht. Daher ist es für mich auch wichtig, dass da von außen noch Leute dazukommen. Genau solche Transfers wie Demme, solche brauchen wir. Denn ich denke er kann die Führungsrolle durchaus sofort annehmen.
Ich bin mir leider wirklich unschlüssig, ob Cigerci bis auf die Erfahrung und die ruhige Spielweise wirklich einen Mehrwert bringt. Ja das Niveau wird sicher für ihn reichen. Aber ich will einfach weg von diesen Spielern bei denen man dann überall Abstriche machen muss. Es muss doch Spieler geben, die mehrere der Attribute mitbringen und trotzdem auf einem gewissen Niveau finanzierbar sind.

Bei Demme bin ich nur nicht im Bilde. Tolga war immerhin bei seiner vorhergehenden Station Käptn. Hat Demme solche Führungserfahrung auch? Wenn ich mir nur die Leistungsdaten anseh bezweifel ich es, da er dafür zu wenig Spiele in den letzten zwei Jahren gemacht hat. Ich seh perspektivisch Demme im ersten Jahr bei uns definitiv noch nicht als Führungsspieler, allein dadurch das er im ersten halben Jahr erstmal sich selber hier finden müsste. Und wie gesagt, selbst wenn fehlt mir durch unwissen und unglaube die Hoffnung, dass er der gesuchte Kopf der Mannschaft wird.
Tolga Cigerci |#147
30.06.2023 - 11:29 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Bombateng

Zitat von Rumkugel

Zitat von Bombateng

Zitat von Rumkugel

Bei Demme bin ich nur nicht im Bilde. Tolga war immerhin bei seiner vorhergehenden Station Käptn. Hat Demme solche Führungserfahrung auch? Wenn ich mir nur die Leistungsdaten anseh bezweifel ich es, da er dafür zu wenig Spiele in den letzten zwei Jahren gemacht hat. Ich seh perspektivisch Demme im ersten Jahr bei uns definitiv noch nicht als Führungsspieler, allein dadurch das er im ersten halben Jahr erstmal sich selber hier finden müsste. Und wie gesagt, selbst wenn fehlt mir durch unwissen und unglaube die Hoffnung, dass er der gesuchte Kopf der Mannschaft wird.

Naja, er war zumindest bei RB damals zwischenzeitlich Kapitän. Zudem sehe ich das Problem der Eingewöhnung bei ihm nur bedingt, da er das Niveau der Liga kennt, die Sprache spricht und bereits häufiger in Berlin war bzw. hier wohl sogar Teilhaber eines Restaurants ist. Einzige unbekannte wird für ihn die Mannschaft und der Trainer sein, allerdings ist zumindest die Mannschaft aktuell ja noch für alle eine große Unbekannte bei der keiner weiß, wie sie am Ende aussieht.
Tolga Cigerci |#148
03.07.2023 - 10:40 Uhr
Das Angebot von Ankaragücü liegt seit Tagen auf dem Tisch. Aber Hertha BSC wägt noch ab, ob Tolga Cigerci (31) für die Rückkehr in die Türkei zeitnah grünes Licht bekommt. Der Grund: die angespannte Personallage im defensiven Mittelfeld.
Bei ihm ist man sich noch nicht sicher, ob man ihn ziehen lassen möchte aufgrund mangelnder Alternativen.
Tolga Cigerci |#149
03.07.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von Herthin0
Das Angebot von Ankaragücü liegt seit Tagen auf dem Tisch. Aber Hertha BSC wägt noch ab, ob Tolga Cigerci (31) für die Rückkehr in die Türkei zeitnah grünes Licht bekommt. Der Grund: die angespannte Personallage im defensiven Mittelfeld.
Bei ihm ist man sich noch nicht sicher, ob man ihn ziehen lassen möchte aufgrund mangelnder Alternativen.

Muss am Ende natürlich der Trainer entscheiden, ich würde es aber als wichtiger empfinden Cigerci in der Vorbereitung richtig fit zu bekommen und dann als Ersatz im ZDM zu behalten. Er ist 31, gilt als meinungsstark und ist mit Anführerqualitäten ausgestattet. Sieht man Marton Dardai tatsächlich als ZDM neben einem Demme, der dadurch viele Freiheiten genießen dürfte, finde ich als Martons Ersatz einen Cigerci als nahezu optimal. Er wird nicht so viel Gehalt verdienen, dass ein Abgang zwingend notwendig ist. Als ZDM:

- M. Dardai
- Cigerci
- Veit Stange

wäre aus meiner Sicht eine Baustelle schon mal abgearbeitet und Veit Stange könnte ein Jahr von Cigerci lernen.
Tolga Cigerci |#150
03.07.2023 - 10:53 Uhr
Verstehe die ganze Situation nicht. Es hieß doch das Neapel nur 300.000€ Ablöse für Demme möchte. Es wurde sogar schon gesagt das sie ihn ablösefrei ziehen lassen würden. Demme soll sich mit Hertha einig sein.
Warum gibt man Ciğerci nicht einfach für 350.000€ ab und reinvestiert das in Demme? Irgendwas an der Sache muss doch faul sein…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.