Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ticker Thread

27.05.2018 - 17:30 Uhr
Ticker Thread |#87561
10.01.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür, dass hier eine Mehrheit Kovac "feiert" oder für den "Messias" hält? Wieso versucht man hier so ein dummes Narrativ zu verbreiten, dass überhaupt keine Grundlage hat?

Es gibt schon noch ein bisschen Grauzone zwischen "Trainergott" und "Am besten heute noch entlassen".

Ich habe hier noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem Kovac heilig gesprochen wurde. Aber man darf die Entwicklung einfach nicht positiv sehen, so will es das Gesetz des Forums.
Ticker Thread |#87562
10.01.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von RoterZorro

Zitat von Triplefeld

Zitat von RoterZorro

Zitat von Borusse-Bgk

Bayer 04 geht aktuell 0:2 gegen den VfB Baden. Damit hätte ich nicht gerechnet bisher.

Naja die Mannschaft hat so noch nie zusammen gespielt und es fehlen einfach sehr viele wichtige Spieler.

So viele fehlen ja auch wieder nicht das man das beschönigen kann

Schick, Kofane, Palacaios, Tabsoba, Maza, EBS und Baldé (nicht fit für 90 Min.). Dazu Fernandez gerade erst aus einer Verletzung zurück. Also beide Stürmer und 2/3 der IV standen nicht in der Startelf.

Gefehlt haben: El Khannouss, Thomas, Jaquez, Al-Dakhil, Zagadou, Jovanovic und Diehl
Angeschlagen waren: Demirovic, Jeltsch

Also uns haben genau so Spieler gefehlt. Vor allem El Khannouss ist einer unserer absoluten Leistungsträger.

Bitte hör auf die Leistung vom VfB so schlecht zu reden, nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt.

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stutti am 10.01.2026 um 23:08 Uhr bearbeitet
Ticker Thread |#87563
11.01.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von Fehlerteufel

Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür, dass hier eine Mehrheit Kovac "feiert" oder für den "Messias" hält? Wieso versucht man hier so ein dummes Narrativ zu verbreiten, dass überhaupt keine Grundlage hat?

Es gibt schon noch ein bisschen Grauzone zwischen "Trainergott" und "Am besten heute noch entlassen".

Um als Kovac-Jünger zu gelten muss man ja auch gar nicht so weit gehen. Es reicht schon, Aspekte seines Wirkens bei uns positiv zu sehen und nicht alles was nicht gut läuft zu 100 % auf seine Kappe zu geben.

Oder kurz gesagt: wenn man zeigt, dass man Kovac nicht als kompletten Dilettanten sieht, läuft man schon Gefahr, hier von manch einem als Kovac-Jünger gesehen zu werden.

Auch ich halte Kovac langfristig nicht für unsere beste Besetzung auf der Trainerbank, aber wenn er eine solche Vollbratwurst wäre wie man vom Tenor des Forums ableiten könnte, würden wir sicher nicht dort stehen, wo wir stehen.
Und zwar vor Leipzig, vor Leverkusen, vor Frankfurt, und auch vor den Stuttgartern, wobei ein Großteil der Userschaft wahrscheinlich mit jeder einzelnen dieser Mannschaften sofort den Trainer tauschen wollen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maddinbvb am 11.01.2026 um 08:28 Uhr bearbeitet
Ticker Thread |#87564
11.01.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von KC-Chief

dafür holt Hoeneß sehr viel raus und das finde ich durchaus lobenswert und qualifiziert ihn für höhere Aufgaben. Bei Kovac spielt man als Topverein hingegen komplett defensiv und das feiern Leute auch noch, dazu fällt mir wenig ein.

Bzgl. Hoeneß unterschreibe ich deinen Beitrag, bzgl. Kovac nicht. Kovac spielt nämlich keinen pauschal defensiven, sondern schlichtweg erfolgversprechenden Fußball (siehe diverse relevante Statistiken in seiner BVB-Amtszeit).
Dahingehend liegt Sammer sogar richtig: deutlich größere Trainer wie Heynckes, Ancelotti, Hitzfeld usw. waren allesamt eher keine taktischen Genies, Simeone, Mourinho oder Allegri beispielsweise sind auch keine Offensivkünstler oder Ballbesitz-Koryphäen. Ich "feiere" beispielweise Dinge unter Kovac, wie dessen extrem gute Fitnesswerte, Resilienz, die Tatsache, dass man kaum zu bezwingen ist, gewisse Defensivstärke - es ist nicht so, dass Offensivfeuerwerke oder geniale Ballbesitzstafetten nötig wären, um einen ingesamt (sehr) guten/erfolgreichen Job als BVB-Trainer zu machen.

Wenn Du die Aussagen über Hoeneß teilst, frage ich mich warum Du Dich kurz vorher so sarkastisch zu der Platzierung in der Liga und CL geäußert hast? Ohne die Rahmenbedingungen und Widrigkeiten bei einem Verein wie dem VfB zu berücksichtigen.
Die aufgezählten Punkte über Kovac möchte ich dabei gar nicht abstreiten, dennoch frage ich mich warum man hier von erfolgreicher Arbeit spricht. Im Pokal ist man früh ausgeschieden, in der CL erwarten uns schwere Endspiele, lediglich in der Liga holt man ordentlich Punkte, was für mich unter Soll bisher erfüllt steht, kann man aber auch erwarten wenn man eine Stellung wie der BVB hat und die nötigen finanziellen Ressourcen. Ich sehe da halt lieber einen anderen Fußball und würde mich daher um Hoeneß bemühen, es gibt aber auch keine Gründe um Kovac vom Hof zu jagen. Weiterentwicklung wird es zumindest spielerisch kaum geben.
Ticker Thread |#87565
11.01.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von KC-Chief
Wenn Du die Aussagen über Hoeneß teilst, frage ich mich warum Du Dich kurz vorher so sarkastisch zu der Platzierung in der Liga und CL geäußert hast? Ohne die Rahmenbedingungen und Widrigkeiten bei einem Verein wie dem VfB zu berücksichtigen.

Du solltest schon den Kontext beachten, in welchem diese Aussagen getroffen wurden. Es ging im Vorfeld darum, dass sich ein User darüber amüsierte, wie absurd es ist, die Hoeneß-Kovac-Thematik direkt aufkommen zu lassen, nachdem der VfB früh hoch in Leverkusen in Führung ging. Dass Hoeneß grundsätzlich einer der spannendesten deutschen Trainer ist, wird generell niemand in Abrede stellen.

Zitat von KC-Chief
Die aufgezählten Punkte über Kovac möchte ich dabei gar nicht abstreiten, dennoch frage ich mich warum man hier von erfolgreicher Arbeit spricht. Im Pokal ist man früh ausgeschieden, in der CL erwarten uns schwere Endspiele, lediglich in der Liga holt man ordentlich Punkte, was für mich unter Soll bisher erfüllt steht

Wir befinden uns in der Liga, trotz 7 Heim- und 9 Auswärtsspielen, auf Kurs 2,06 Punkte pro Spiel, also auf Kurs 70-71 Punkte insgesamt. Mehr als 71 Punkte holten wir zuletzt vor 8 Saisons, insgesamt 2x in den letzten 14 (!) Saisons. Kaum jemand wird der Meinung sein, dass unsere Kader beinahe all dieses Saison (deutlich) stärker waren als heute, man über massiv mehr absolute Topspieler verfügte. Demzufolge halte ich es für unsinnig, nur von "ordentlich" und nicht von "erfolgreich" zu sprechen. 70-71 Punkte mit diesem Kader halte ich für recht nahe am Optimum.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus einem Auswärtsspiel in Frankfurt und einem Heimspiel gegen Leverkusen zmd. 1x über 120 Minuten+ zu verlieren? Ich denke derart hoch, dass man das Pokalabschneiden richtig einordnen muss. Ich hatte gestern ja bereits gepostet, welch lachhaftes Programm Stuttgart für den Pokalsieg zu absolvieren hatte - Pokalabschneiden ist in großem Maße vom Faktor Losglück abhängig. Wir hätten beispielsweise schon in der 2. Runde bei den Bayern spielen müssen, wäre das Abschneiden fair betrachtet dann noch schlechter gewesen?

In Sachen CL erinnere ich mich noch extrem gut daran, wie nach der Auslosung und nach Juventus schwadroniert wurde, wie eng es werden würde, dass wir uns überhaupt für die Top 24 qualifizieren würden, dass ein Ausscheiden durchaus realistisch wäre. Pustekuchen - es geht einzig darum, ob man sich noch direkt fürs Achtelfinale qualifiziert. Leider sorgt das eine Gegentor gegen Bodö dafür, dass man nun nicht auf Rang 4 (was gigantisch gut wäre), sondern auf Rang 10 steht. Ein Treffer macht hier bislang den Unterschied. Man könnte auch einen der späten Gegentreffer gegen Juventus nennen - CL-Abschneiden ist bislang absolut gut.

Zitat von KC-Chief
Weiterentwicklung wird es zumindest spielerisch kaum geben.

Und exakt das bezeifle ich auch. In Sachen Fitness wurde kovactypisch eine hervorragende Basis gelegt, von der man weiterhin zehrt (trotz CWC übrigens, der uns ja die Saison kosten sollte), Haltung (physisch wie psychisch) ist inzwischen auf dem nötigen, sehr hohen Niveau. Ich sehe nicht, warum man nun nicht andere Dinge (Spielverbindung, Ballbesitzspiel, Chancenkreation) weiterentwickeln sollte, wo doch die übrigen Standards nun entsprechend in den Köpfen und Beinen verankert sind. Ich gehe beispielsweise davon aus, dass sich unsere Werte in Sachen Abschlüsse, Chancenkreation etc. in der Rückrunde deutlich besser gestalten als in der endenden Hinrunde.
Ticker Thread |#87566
11.01.2026 - 17:00 Uhr
Um mal wieder zum Ticker-Teil des Ticker-Threads zu kommen: Gladbach rasiert die Augsburger und setzt sich endgültig ins MF ab, während Augsburg unten drin bleibt und davon profitiert, dass der Rest da unten in den direkten Duellen nur Unentschieden spielt.
Ticker Thread |#87567
11.01.2026 - 17:47 Uhr
Bayern mit dem frühen 1:0, Wolfsburg antwortet aber recht flott zum 1:1.
Munteres Spiel bislang.
Ticker Thread |#87568
11.01.2026 - 17:54 Uhr
Wolfsburg macht echt nen gutes Spiel.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Ticker Thread |#87569
11.01.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von BVBLeo

Und liegt wieder zurück.
Ticker Thread |#87570
11.01.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von V3N0M
Zitat von BVBLeo

Und liegt wieder zurück.

Ja klar, sie werden es auch verlieren. Trotzdem sah und sieht das zwischenzeitlich gut aus. Gutes situatives Pressing, im Ballbesitz recht genau und trotzdem nicht nur rückwärts.

Also insgesamt nicht so extrem ängstlich wie andere Mannschaften in München

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.