Trainerkarussell
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel zu Bayern München?

23.08.2012 - 09:42 Uhr
Franz Beckenbauer hat den Mainzer Thomas Tuchel als möglichen Nachfolger von Jupp Heynckes als Trainer des FC Bayern ins Gespräch gebracht.
"Ich kann mir vorstellen, dass Uli Hoeneß über ihn nachdenken würde", erklärte der langjährige Präsident der Münchner bei "Sky" und ergänzte: "Wenn Jupp Heynckes sagt: 'Bevor ich 70 werde, höre ich lieber auf und gebe einem anderen die Chance', dann wird der FC Bayern gewappnet sein und wenn er sich dann mit den besten nationalen Lösungen beschäftigt, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich über Tuchel unterhält.
Franz Beckenbauer bringt Thomas Tuchel als Heynckes-Nachfolger ins Spiel.

•     •     •

Pass auf, daß Du die Freiheit nutzt!
Denn, die Freiheit nutzt sich ab, wenn Du sie nicht nutzt.

aus 'Sei wachsam' von Reinhard Mey

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 13.12.2013 um 21:26 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#1
23.08.2012 - 10:53 Uhr
Ich halte Tuchel für einen guten Trainer. Aber ich befürchte, das würde nix. Er hat zu wenig vorzuweisen, das macht es schwer im Umgang mit den Stars, wenn es nicht so läuft und er eine andere Ansicht hat als die Spieler.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#2
23.08.2012 - 12:05 Uhr
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der FC Bayern Tuchel als Trainer verpflichten wird. Das ist in meinen Augen zum Wohle des Vereins auch gut so. Er ist definitiv kein zweiter Klopp. Persönlich sehe ich ihn als den überbewertesten Trainer der Bundesliga an. Er verfügt darüber hinaus weder über ausreichend Selbstkritik, noch über Sachlichkeit in der Betrachtung.
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#3
23.08.2012 - 13:04 Uhr
Zitat von Hannover:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der FC Bayern Tuchel als Trainer verpflichten wird. Das ist in meinen Augen zum Wohle des Vereins auch gut so. Er ist definitiv kein zweiter Klopp. Persönlich sehe ich ihn als den überbewertesten Trainer der Bundesliga an. Er verfügt darüber hinaus weder über ausreichend Selbstkritik, noch über Sachlichkeit in der Betrachtung.

worauf bezieht sich denn deine meinung?
über die meinungsmache a la motzki von der bild?

abgesehen davon glaube ich nicht, dass tuchel in den nächsten jahren zu münchen passt. medienspiel ist ihm ein gräuel und das gehört in münchen dazu
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#4
23.08.2012 - 13:45 Uhr
Zitat von FrankS:

Das ist meine persönliche Meinung, bezogen auf meine Beobachtungen von Tuchel in Interviews (vor und nach den Spielen) sowie auf den Pressekonferenzen der letzten beiden Spieljahre. Da fand ich seine Spielanalysen teilweise sehr schwach und vor allem unsachlich wenn es um die Fehlersuche ging. Er ist einer der ersten, der Schiedsrichterleistungen hinzuzieht oder auf Situationen als Schlüsselereignis hinweist, zu denen nur der Gegner etwas beigetragen hat. Selbstkritik fehlanzeige, dazu viel zu emotional für die Außendarstellung. Klopp ist hier auch grenzwertig, aber trotzdem noch deutlich weiter.
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#5
23.08.2012 - 13:49 Uhr
Zitat von FrankS:
Zitat von Hannover:

abgesehen davon glaube ich nicht, dass tuchel in den nächsten jahren zu münchen passt. medienspiel ist ihm ein gräuel und das gehört in münchen dazu

Naja, er nennt doch seine Punkte: keine Selbstkritik, Unsachlichkeit. Dazu würde ich persönlich noch Unbelehrbarkeit hinzufügen, wie man bei einigen seiner schon legendären "wir wurden mal wieder benachteiligt"-Interviews erleben durfte. Der Spitzname "Taschentuchel" kommt nicht von ungefähr...

Dass er auf der anderen Seite durchaus qualitative Fähigkeiten hat, die (mMn) durchaus im oberen Bereich der Trainer der Buli anzusiedeln ist, steht allerdings außer Frage. Er hat aus Mainz eine gute Truppe geformt, auch wenn da noch teilweise größere Schwankungen in den Leistungen sind.

Ob diese Qualitäten jedoch die og. Nachteile aufwiegen, müsste ggf. der FCB für sich entscheiden. Ich persönlich kann mir Tuchel in der Medienstadt München allerdings nicht vorstellen.

•     •     •

Durlacher, achso
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#6
23.08.2012 - 14:17 Uhr
man muss da halt auch einfach wissen, dass er es einfach nicht mag, mit menschen über dinge zu reden, die nicht sein fachwissen haben oder an das heranreichen
können vermutlich nicht viele journalisten

empfinde das ja auch nicht als besonders gut, wird auch im verein nicht immer für gut geheissen... aber so ist er halt

ich als mainz-fan beurteile ihn ausschließlich in bezug auf die arbeit mit dem team. da macht er einen sehr guten job, der im ersten jahr geschafft hat, den abstiegskandidaten nr. 1 auf den 9. platz zu bringen, im jahr darauf auf den 5. platz.
letztes jahr war der umbruch zu groß und tuchel hat - fehler von ihm - gedacht, die mannschaft sei weiter und er war zu komplex in seinen anforderungen.
er hat aber darauf gelernt - was man in der rückrunde gesehen hat

mir persönlich gefällt die spielweise von mainz unter tuchel besser als unter klopp. mag aber auch am besseren spielermaterial liegen

wie gesagt, er passt nicht zu münchen, weil er mit den medien noch nicht soo gut kann. kann er aber noch lernen...
und natürlich ist es kompliziert, da er kaum erfolge aufzuweisen hat und in münchen mit stars arbeiten müsste, deren ego gewaltig ist

ja, er ist dünnhäutig nach dem spiel... aber wie bei spielern sollte man bei interviews direkt nach dem spiel auch bei trainern nicht alles auf die goldwaage legen
und diese motzki-image... im letzten jahr war er nicht so schlimm, wie im "erfolgreichen" jahr 2010/2011... wurde aber medial nicht so breitgetreten, weil er ja der "matchplan"-tuchel war, der total gehypt wurde
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#7
23.08.2012 - 14:25 Uhr
Zitat von Hannover:

Nein, er ist BESSER als Kloppo. Es ist kein zufall, das Tuchel in seiner ersten Saison in Mainz bereits mehr Punkte geholt hat, als Klopp in gefühlten 300 Jahren. :D
Im 2. Jahr, konnte er sogar noch mehr Punkte holen und das Team in die EL Quali bringen.

Ich denke rein von den fachlichen Qualitäten her ist Tuchel der beste, den man in Deutschland finden kann. Allerdings würde sich wahrscheinlich eine ähnliche Problematik wie bei Villas Boas bei Chelsea ergeben, dass er als relativ junger Trainer, der selbst nie Spieler auf Topniveau war, nicht mit den Stars fertig werden würde. Zudem sind wir ja eher nicht so für experimente bekannt. V.a. der letzte Versuch mit Klinsmann wird Hoeness, Rumminiger und Co nicht unbedingt davon überzeugt haben, diesen Versuch zu erneuern.
Als Quellenangabe eine Aussage von Beckenbauer zu bringen, spricht zudem ebenfalls nicht direkt für Seriösität.
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#8
23.08.2012 - 14:58 Uhr
Zitat von fcblgar:

Nein, er ist BESSER als Kloppo. Es ist kein zufall, das Tuchel in seiner ersten Saison in Mainz bereits mehr Punkte geholt hat, als Klopp in gefühlten 300 Jahren. :D

Naja, da Klopp den FSV die meiste Zeit in der Spitze der 2. Liga gehalten hat, halte ich Deine pauschale Aussage für Quatsch. Auch aufgrund der (durchaus auch von Klopp initiierten) wirtschaftlichen Verbesserung des FSV wurde mit der Zeit das Spielermaterial in Mainz kontinuierlich besser, so dass man in meinen Augen einen direkten Vergleich Klopp/Tuchel eigentlich nicht anstellen kann.

•     •     •

Durlacher, achso
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#9
23.08.2012 - 15:22 Uhr
Zitat von martinf112:
Zitat von FrankS:
Zitat von Hannover:

Naja, er nennt doch seine Punkte: keine Selbstkritik, Unsachlichkeit. Dazu würde ich persönlich noch Unbelehrbarkeit hinzufügen, wie man bei einigen seiner schon legendären "wir wurden mal wieder benachteiligt"-Interviews erleben durfte. Der Spitzname "Taschentuchel" kommt nicht von ungefähr...

Damit wäre er ja Prädestiniert für die Bayern. :D
Thomas Tuchel zu Bayern München? |#10
23.08.2012 - 20:56 Uhr
Psycho wie der ist, würde der irgendwie noch zu den Bayern passen, und könnte die mit seiner Art aus der gegenwärtigen Lethargie und Depression reißen, obwohl das ja schon Sammers Job sein soll.

Ist zwar nur Spekulation, aber eher sich der FCB wieder so einen selbstverliebten Kerl wie van Gaal holt, würde da ein Arbeitstier wie Tuchel schon mehr versprechen, auch wenn letzterer international natürlich noch nichts vorzuweisen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.