1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#391
07.11.2010 - 10:41 Uhr
Zitat von paddelboot:

Noch ein Wort zum Matchplan: Mit Ausnahme Van Gaal stellt jeder Trainer der Bundesliga seine Mannschaft auf den Gegner ein. Die einen halt ein bisschen mehr als die anderen.

Stimmt, van Gaal hat überhaupt keinen Plan. ;) Das ist der überschätzteste Trainer überhaupt. Aber btt: Tuchel wird hoffentlich gelassener werden. Ein anderes Besipiel neben Rangnick ist Jupp Heynckes. Was war der in den 80ern verbissen und hat sich mit allem und jedem angelegt. Und heute?
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#392
07.11.2010 - 10:44 Uhr
Zitat von RedDevil80:
Zitat von paddelboot:

Noch ein Wort zum Matchplan: Mit Ausnahme Van Gaal stellt jeder Trainer der Bundesliga seine Mannschaft auf den Gegner ein. Die einen halt ein bisschen mehr als die anderen.

Stimmt, van Gaal hat überhaupt keinen Plan. ;) Das ist der überschätzteste Trainer überhaupt. Aber btt: Tuchel wird hoffentlich gelassener werden. Ein anderes Besipiel neben Rangnick ist Jupp Heynckes. Was war der in den 80ern verbissen und hat sich mit allem und jedem angelegt. Und heute?

Stimmt und nur weil Tuchel die Vorbereitung auf ein Spiel, Matchplan nennt ist es auch nichts anderes. :D

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#393
07.11.2010 - 12:57 Uhr
Was Tuchel sympathisch macht war eben die Aktion beim Doppelpass. Auf die Frage des Bild-"Journalisten" ob er keinen Plan mehr habe hat er verdutzt und angewidert dreingeschaut.
Die Einzige Möglichkeit wie man auf die BILD und Ihre Fragen reagieren kann.

•     •     •

Und dann lassen mers knacken!
HIER REGIERT DER FCK!
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#394
07.11.2010 - 13:09 Uhr
Zitat von Lautern90:
Was Tuchel sympathisch macht war eben die Aktion beim Doppelpass. Auf die Frage des Bild-"Journalisten" ob er keinen Plan mehr habe hat er verdutzt und angewidert dreingeschaut.
Die Einzige Möglichkeit wie man auf die BILD und Ihre Fragen reagieren kann.

Tuchel und die Bild werden halt keine Freunde mehr.Er scheut im Grunde die Öffentliche Präsenz und die Bild erfinden Geschichten über ihn.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#395
08.11.2010 - 00:07 Uhr
Ja, das glaube ich auch, dass Tuchel und die Bild keine Freunde mehr werden.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/fsv-mainz-05/2010/11/08/thomas-tuchel/bricht-nur-noch-streit-vom-zaun.html#

Unglaublich wie es die Zeitung nötig hat, Leute anzugiften und schlechte Stimmung zu verbreiten.
Das nennt man Journalismus, das ist einfach nur erbärmlich und peinlich.
Gut dass sich Thomas Tuchel von denen nicht provozieren lässt und denen immer wieder wie heute im Doppa eine auswischt. Weiter so Thomas Tuchel.
Schreiben ein Team bei 7 Siegen in Folge als Anwärter auf die Meisterschaft und nach 2 Niederlagen in Folge in der Bundesliga schreiben die davon, dass der Trainer keinen Plan mehr hat.
Da fällt einem einfach nichts mehr zu ein. :rolleyes :rolleyes :rolleyes

•     •     •

Geld schießt keine Tore.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von auer am 08.11.2010 um 00:08 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#396
08.11.2010 - 13:10 Uhr
Scheinbar ist es einmal an der Zeit das Thema Matchplan zu relativieren.

Gestern wurde Thomas Tuchel (Im Doppelpass) nach der Wortschöpfung des Wortes Matchplan gefragt.

Daraufhin sagte Tuchel, das er diese Wort bei einem DFB-Lehrgang von Urs Siegenthaler gehört hat und das ihm dies, als Bezeichnung für die Spielvorbereitung, gut gefallen hat.
Ausserdem hat er dieses Wort nicht oft benutzt, es wurde ihm von den Medien so in den Mund gelegt. Er habe aber keine Lust seine Energie damit zu verschwenden, alles das was in den Medien steht zu kommentieren.

Im Moment hat es den Eindruck, das sich das sogenannte Meinungsblatt Nr. 1 etwas auf Thomas Tuchel eingeschossen hat. Seine Reaktion darauf gester fand ich sehr gut, trotzdem wäre es vllt ratsam für ihn zukünftig ob bei Sieg oder Niederlage einige Pressevertreter einfach zu meiden.
Natürlich ist Medienpräsenz für den Verein wichtig, aber so wie es aussieht sind die Medien dem Verin im Moment nicht unbedingt wohlgesonnen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#397
08.11.2010 - 13:33 Uhr
Vielleicht liegt es aber auch an der Art, wie sich Tuchel jetzt, nachdem er einige Niederlagen einstecken musste, in seinen Interviews gibt. Fand ihn anfangs sehr sympathisch (und das heißt etwas dies als Lautern-Fan zuzugeben ;) ), aber sein ständiges Gemecker mit und über die Schiedsrichter ist schon auffallend und gibt den Anschein dass er ein ganz schlechter Verlierer ist. Vielleicht sollte er sich etwas zurückhalten bei Interviews direkt nach dem Spiel, hatte er am Samstag nach Schlusspfiff noch behauptet der Elfmeter für Freiburg sei eine Fehlentscheidung gewesen und Mainz hätte genauso gut 5 Elfmeter bekommen können (bei welcher Situation frage ich mich, habe das Spiel live gesehen aber konnte nichts feststellen) hatte er sich gestern bei Doppelpass wieder ganz anders angehört und mehr oder weniger zugegeben dass der Elfmeter wohl doch berechtigt war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reddevilforever am 08.11.2010 um 13:34 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#398
08.11.2010 - 13:55 Uhr
Zitat von reddevilforever:
Vielleicht liegt es aber auch an der Art, wie sich Tuchel jetzt, nachdem er einige Niederlagen einstecken musste, in seinen Interviews gibt. Fand ihn anfangs sehr sympathisch (und das heißt etwas dies als Lautern-Fan zuzugeben ;) ), aber sein ständiges Gemecker mit und über die Schiedsrichter ist schon auffallend und gibt den Anschein dass er ein ganz schlechter Verlierer ist. Vielleicht sollte er sich etwas zurückhalten bei Interviews direkt nach dem Spiel, hatte er am Samstag nach Schlusspfiff noch behauptet der Elfmeter für Freiburg sei eine Fehlentscheidung gewesen und Mainz hätte genauso gut 5 Elfmeter bekommen können (bei welcher Situation frage ich mich, habe das Spiel live gesehen aber konnte nichts feststellen) hatte er sich gestern bei Doppelpass wieder ganz anders angehört und mehr oder weniger zugegeben dass der Elfmeter wohl doch berechtigt war.

Also grundsätzlich ist es natürlich für jeden Trainer angenehmer Siege als Niederlagen zu kommentieren. So auch für Thomas Tuchel.
In seinen Interviews direkt nach den drei Niederlagen hat er eigentlich "Trainertypisch" reagiert. Nahezu alle Trainer sind nach Niederlagen erstmal angefressen und reagieren dem entsprechend.
Was er gegen Hamburg, zu Recht, angekreidet hat ist, das trotz einer angeblichen Verletzung eines Hamburgers in der Nachspielzeit noch deutlich vor Ablauf der festgelegten Nachspielzeit mitten im einem Mainzer Angriff abgepfiffen wurde. War vom Schiedsrichter nun wirklich auch sehr ungeschickt.
Gegen Freiburg hat er den Elfmeter in Zweifel gezogen, aber auch nur in soweit, das er sagte:
"Wenn man den Elfmeter gibt, muss man in jedem Spiel 4 bis 5 Elfmeter geben". Er hat dies, so habe ich es verstanden, nicht speziell auf das Freiburgspiel bezogen.
Wobei der Elfmeter ganz klar gegeben werden kann, das Verhalten von Bungert war mehr als ungeschickt.

Was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, das es etwas sehr auffällig ist wie sehr Tuchel für sein Verhalten kritisiert wird und bei anderen Trainern wird es als "normal" hingenommen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#399
08.11.2010 - 13:55 Uhr
Tuchel und vorallem die sportliche Leitung von Mainz 05 leistet mit ihren begrenzten Möglichkeiten und finanziellen Mitteln eine tolle Arbeit. Keine Frage und das möchte ich auch nicht in Abrede stellen.

Allerdings halte ich die Entzauberung von Tuchel, die wir gerade erleben, als folgerichtig und auch als angenehm.
Die, die hier jetzt (zu Recht oder Unrecht) die Medien kritisieren, müssen sich fragen lassen, warum ein Tuchel in Zeiten des großen und unerwarteten Erfolges es zu gelassen hat und es auch teilweise befördert hat, dass sein vorgeblich zu neues Konzept von Spielführung und das Gerede von Matchplan so in den Vordergrund gerückt ist.
Hab da nach dem Bayernspiel nicht die Erklärung von ihm gehört, dass er das ja alles bei Siegenthaler gehört hat und das es im Grunde nichts neues ist.
Da hat Tuchel nun einmal den Eindruck erweckt, dass nur er da etwas deutlich besser macht als alle anderen seiner Kollegen in den anderen BuLi-Vereinen. Er der unermüdliche Detailarbeiter. Heißt auch irgendwie im Umkehrschluß, dass die anderen Trainer nicht genug arbeiten ?
Das dies jetzt wie ein Bumerang zurückkommt, liegt einfach in der Natur der Sache und kann auch heilsam sein auf dem Weg zu einer realistischen Einschätzung.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#400
08.11.2010 - 14:03 Uhr
- Erstmals wird in dieser Saison das System Mainz 05, die Transferpolitik Heidels und die Matchpläne des Trainers (allzu weit) über den grünen Klee gelobt.
- Erstmals giften im Laufe der Siegesserie zu Beginn der Saison Angehörige etablierter Bundesligavereine in unsere Richtung.
- Erstmals hagelt es verstärkt mediale Kritik, da der Coach nach ein paar Niederlagen seinen Ärger (berechtigt oder unberechtigt) über diese oder deren Zustandekommen durchblicken lässt.
- Erstmals werden Krisenszenarien trotz unglaublicher 24 erspielter Punkte öffentlich erörtert.

Ich stelle fest: Mainz 05 scheint in der öffentlichen Wahrnehmung nun "etwas" darzustellen und scheint "oben angekommen" zu sein (wo auch immer das sein mag), denn früher hätte sich niemand näher für diese Umstände interessiert.

Ich stelle desweiteren fest: mich interessiert das alles nicht Bohne. Ich freue mich ganz einfach über die geile Saison ;)

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 08.11.2010 um 14:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.