1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2511
12.05.2014 - 14:41 Uhr
Zitat von Woronin:
Zitat von FrankS:
Zitat von MickFFm:
Zitat von M05er:
Zitat von ballistiker05:
Ich denke mal, dass derzeit auch kategorisch ein vertagsende mit Tuchel abgelehnt wird, weil man abwarten will bis das Transfer Fenster geschlossen ist... Nicht das tuchel noch den ein oder anderen Spieler mitnimmt zum neuen Verein (Andrson brachte damals Bungert und Bance mit)
Was Klopp gemacht hat erwähne ich nicht. :ugly :)
Fazit:Tuchel ein klasse Trainer aber ein heuchler der Mainz 05 enttäuscht hat und dem ich in Zukunft nicht mehr so viel Erfolg wünsche

Jeder Club nimmt sich das Recht seinen Trainer unter Weiterzahlung seiner Bezüge von heute auf morgen vor die Tür zu setzen. Da ist ihm die vertraglich zugesicherte Stellung eines Arbeitsplatzes pupsegal und kompensiert das mit Kohle.

Wenn mal ein Trainer Monate vor Saisonende den Wunsch äußert den Verein verlassen zu dürfen, dann pocht man auf Erfüllung und Ausübung dieses Arbeitsplatzes.

Interessante Logik, die zeigt wie heuchlerisch und undankbar man mit einem verdienten Trainer umgeht. Doch das reicht noch nicht, man muss jetzt die Pressemeute darauf hinweisen, dass TT mit anderen Clubs sprach, was aber nicht verboten ist und will ihn noch weiter diskreditieren...unfassbar.

du willst es immer noch nicht verstehen, oder?

wenn tuchel im recht ist, darf zukünftig jeder spieler - egal ob ein noch bestehender vertrag vorliegt - ablösefrei gehen

Es ist doch gar nicht gesagt dass er ablösefrei gehen wollte oder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen

Was ist die Bitte um die Auflösung eines bestehenden Vertrages denn bitte sonst?
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2512
12.05.2014 - 14:42 Uhr
@ Wutmensch
Das ein Auflösungsvertrag erstellt wird, ich bin kein Jurist, aber Dinge wie Sabbatjahr, oder Ablösesumme kann da mMn geregelt werden.

@ Blueberry
Okay, die Aussage vom Heidel hatte ich nicht mitbekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woronin am 12.05.2014 um 14:48 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2513
12.05.2014 - 14:52 Uhr
In Kurzform: der Arbeitgeber akzeptiert, dass der Arbeitnehmer seiner Arbeit nicht nachkommt und zahlt dafür kein Gehalt. Alles Weitere bedarf nicht zwingend einer Regelung. Nur wenn ein anderer Arbeitgeber ins Spiel kommt, bedarf es der Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers. Die kann er sich dann abkaufen lassen. Alles weitere ist dann eine Frage der Verhandlung zur Höhe
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2514
12.05.2014 - 14:53 Uhr
Zitat von MainzFan_:
Hier die gesamte Erklärung von Tuchel:

Zitat:
"Im Herbst vergangenen Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, dass die Saison 2013/2014 meine letzte Saison als Trainer von Mainz 05 sein wird. In der damaligen, sportlich schwierigen Phase, stand ich für mich zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere vor der Frage, ob ich zurücktrete, um der Mannschaft einen neuen sportlichen Impuls von außen zu ermöglichen. Oder ob ich mir selber zutraue, als Trainer noch einmal alle Mittel auszuschöpfen um die Mannschaft zurück zum Erfolg zu führen.

Bei der Beantwortung dieser Frage kam ich zu der Gewissheit, dass ich diesen Weg, mit dem hohen Anspruch, den ich an mich selber stelle, in der laufenden Saison gehen kann, nicht jedoch über die Saison hinaus. Diese Entscheidung, dass dies meine letzte Saison für Mainz 05 sein wird, war ein für mich persönlich notwendiger Schritt, um meine Spieler und mein Mitarbeiterteam wieder positiv beeinflussen zu können, sie vorwärtsgerichtet zu coachen und auf unserem gemeinsamen Weg weiter anzuführen.

Ich habe meine Entscheidung dem Verein im Januar vor dem Beginn der Rückrunde mitgeteilt. In keinem Gespräch mit einem Verantwortlichen von Mainz 05 habe ich um eine Freigabe für einen anderen Verein oder um die Auflösung meines Vertrages gebeten. Stattdessen habe ich immer eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein angestrebt, mit dem Wissen, dass in jedem Fall eine vertragliche Bindung bis zum Sommer 2015 bestehen bleiben würde. Meinem Wunsch nach einer einvernehmlichen Lösung ist seit Januar ebenso wenig entsprochen worden, wie die Möglichkeit einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung. Beides bedauere ich sehr. Ich hoffe nach wie vor auf eine zeitnahe Lösung.

Auch in der vergangenen Saison wurde ich immer wieder von anderen Vereinen kontaktiert. Gespräche führten, entgegen anderslautender Spekulationen, niemals soweit, dass ich Verantwortliche von Mainz 05 um eine Freigabe oder gar um eine Auflösung meines Vertrages gebeten hätte. Auch habe ich niemals dem Verein gegenüber Wechselabsichten geäußert.

Aufgrund des erfolgreichen Saisonverlaufs konnte ich die Entscheidung meiner Mannschaft erst nach dem gestrigen Spiel mitteilen. Ich hätte das gerne früher getan, wollte aber das Erreichen unserer sportlichen Ziele durch diesen Schritt nicht gefährden. Es fällt mir aufgrund der außergewöhnlichen Charaktere meiner Spieler, ihrer unglaublichen Hingabe für Training und Spiel wahnsinnig schwer bei meinem gefassten Entschluss zu bleiben. Trotzdem vertraue ich meiner Überzeugung und meinem Bauchgefühl als Trainer, dass ich den nächsten Entwicklungsschritt meiner Mannschaft nicht begleiten kann.

Vor 5 Jahren bin ich mit der Vision angetreten, Mainz 05 mit einem wiedererkennbaren Spielstil nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren und den Verein zu einer Top-Adresse für deutsche U21-Spieler zu entwickeln. Dieses ehrgeizige Ziel haben wir auch dank der teamorientierten Führungskultur im Verein und den gelebten sozialen Werten erreicht. Ich bedanke mich für das Vertrauen in meiner Zeit als U19 Trainer und Bundesligatrainer von Mainz 05 insbesondere bei allen Verantwortlichen und Fans des Clubs. Während dieser 6 Jahre habe ich jeden Tag versucht, dieses Vertrauen durch meine Arbeit zurückzuzahlen. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein nur das Allerbeste."

diesen worten ist denke ich nix hinzuzufügen. alle anderen spekulationen werden der leistung tuchels für den verein mainz 05 nicht gerecht.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2515
12.05.2014 - 14:57 Uhr
Zitat von Woronin:
@ Wutmensch
Das ein Auflösungsvertrag erstellt wird, ich bin kein Jurist, aber Dinge wie Sabbatjahr, oder Ablösesumme kann da mMn geregelt werden.

@ Blueberry

Es kann wohl so geregelt werden und war auch von Heidel anscheinend so angefacht und vorgeschlagen. Aber auch zu einem Auflösungsvertrag gehören zwei Parteien und Tuchel wollte ein solches Papier wohl nicht unterzeichnen.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2516
12.05.2014 - 15:01 Uhr
Sven ähh Conchita Hieronymus via FB. Sein Blog zu Tuchel.

Hier die aktuelle Kolumne zum Thema Tuchels Abgang:
Danke! Danke, danke, danke Thomas Tuchel für diese herausragende Idee. Es wurde aber auch mal Zeit. Ich hätte sonst im Juni bei meinem Saisonrückblick im Unterhaus ja gar nicht gewusst, was ich da lustiges hätte machen sollen. Und dann kommt er: Die Comedy Queen Tuchel und haut da so ein Ding raus! Hervorragend! Quasi wie bestellt. Also, so wie ich es jetzt verstanden habe, geht er, nein er bleibt zwar macht aber nichts mehr. Gar nichts. Einfach so. Und wie ich es verstanden habe, mit der Begründung er könne der Mannschaft nichts mehr beibringen! Das ist doch eine herausragende Aussage. Er kann der Mannschaft nichts mehr beibringen und deshalb geht er. Diese Aussage hat mich so sehr inspiriert, dass ich jetzt meine Familie verlassen habe, denn mir ist aufgefallen, dass ich denen auch nichts mehr beibringen kann. Sollten Sie, liebe Leser, auch mal drüber nachdenken. Und was ich auch verstanden habe, dass er eigentlich schon seit der Hinrunde diesen Beschluss gefasst hat, aber noch beim AZ Talk groß erzählt hat, dass er selbstverständlich seinen Vertrag erfüllt. Also, man kann gehen. So wie Kloppo, mit wehendem Haar und Tränen im Knopfloch oder man geht, obwohl man bleiben muss und keiner bekommt es so richtig mit. Eigentlich schade. Ich hätte ihn auch ganz gerne nochmal gefeiert, denn er hat ja wirklich aus Fußkranken einen Spitzenmannschaft geformt. Er hat einen super Job gemacht, aber der Abgang, das passt zu ihm. Er war ja schon immer so der "verrückte Professor". Und vor allem, wurde er in letzter Zeit richtig lustig und unterhaltsam und dann das. Jetzt ist er weg, obwohl er noch da ist, denn der Vertrag wird nicht aufgelöst. Vielleicht kann er ja jetzt dem Walter Notter beim Sockenstopfen und Schuhe putzen helfen. Vielleicht kann er ja dem Walter noch was beibringen. Und der Notter ist dann so gut, dass wir den dann auch für zig Millionen an Leverkusen verkaufen. Warum eigentlich immer Leverkusen? Warum kaufen die oder versuchen es zumindest ständig unsere Leute zu kaufen. Macht doch selbst mal was Gescheites. So, weg ist er. Und jetzt? auf der einen Seite habe ich Angst vor dem der da kommen mag, auf der anderen Seite vertraue ich dem Christian Heidel, dass der eine echte Alternative verpflichtet. Ich hätte da auch eine Idee Don Heiteli. Und zwar würde ich einen Erstligaspieler holen. Und zwar den Erstligaspieler Rose. Marco Rose, das wäre doch ein Traum. Eloquent, unterhaltsam und einfach ein toller Typ. Ob der als Trainer was kann ist ja egal, denn die können ja schon alles, hat der Tuchel gesagt. Aber Rosie bringt da wieder ein wenig Schwung rein in die Bude. Da wären auch die Pressekonferenzen wieder ausverkauft. Oder Sandro Schwarz oder Fabrizio "Keine Feier ohne Hayer"! Oder Thurk die Gurk. Oder, um wirklich mal einen echten Coup zu landen. Peter Neururer. Damit hätten wir die Lacher wieder mal auf unsere Seite und es wird Zeit wieder lustiger zu werden und nicht nur ständig Erfolge auf Erfolge zu feiern. Europapokal. Aber freuen kann ich mich gerade gar nicht. Tuchel weg, Schoko-Pudding weg und dann ganz schlimm Opa Pospech! Großartige Männer. Und jetzt? Harren wir der Dinge. Schauen uns eine WM an die ohne unseren Geis und ohne Feldmüller stattfindet, also irgendwie auch langweilig wird und nächste Saison sehen und hören und lesen wir uns wieder. Ich brauch jetzt auch mal eine Pause. Ich muss jetzt erst mal eine Wohnung finden. Weine könnt ich.. weine! Schöne Zeit. Wir sehen uns im August wieder!
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2517
12.05.2014 - 15:08 Uhr
Zitat von M05er:
Zitat von ballistiker05:
Ich denke mal, dass derzeit auch kategorisch ein vertagsende mit Tuchel abgelehnt wird, weil man abwarten will bis das Transfer Fenster geschlossen ist... Nicht das tuchel noch den ein oder anderen Spieler mitnimmt zum neuen Verein (Andrson brachte damals Bungert und Bance mit)
Was Klopp gemacht hat erwähne ich nicht. :ugly :)
Fazit:Tuchel ein klasse Trainer aber ein heuchler der Mainz 05 enttäuscht hat und dem ich in Zukunft nicht mehr so viel Erfolg wünsche

Subotic war damals kurz vor einem Wechsel nach Hoffenheim, dies hat Klopp erfahren und Neven dann in letzter Sekunde zum BvB geholt.

Subotic wäre somit ohnehin gewechselt, da kann man Klopp überhaupt keinen Vorwurf machen.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2518
12.05.2014 - 15:28 Uhr
Zitat von Wutmensch:
Zitat von Woronin:
@ Wutmensch

@ Blueberry

Es kann wohl so geregelt werden und war auch von Heidel anscheinend so angefacht und vorgeschlagen. Aber auch zu einem Auflösungsvertrag gehören zwei Parteien und Tuchel wollte ein solches Papier wohl nicht unterzeichnen.

Vielleicht jetzt nicht am Wochenende, als die beiden aneinander geraten sind. Aber darauf wird es hinauslaufen spätestens wenn Tuchel sein erstes Angebot auf dem Tisch hat.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2519
12.05.2014 - 15:29 Uhr
P.S.: Conchita Hieronymus -> grossartig :D
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2520
12.05.2014 - 15:36 Uhr
Zitat von MickFFm:
Zitat von Blueberry:
Umgekehrt, sollte tuchel auch mal dankbar sein hier Trainer gewesen sein zu dürfen. Ist das nicht auch heuchlerisch?

Heidel hat sich bis jetzt nichts vorzuwerfen. Er hat doch schon ein Vertrag vorbereitet für ein Jahr Auszeit.

Jetzt plötzlich? Prima. Sauber wäre es gewesen, wenn man das vor Monaten lautlos über die Bühne gebracht hätte. Was jetzt abläuft ist niveaulos, egal wer das zu verantworten hat.

Manche Leute haben wirklich ein erstaunlich verdrehtes Verhältnis zu richtigem bzw. falschem Verhalten.

SAUBER wäre gewesen wen Thomas Tuchel zu Christian Heidel gegangen wäre und wahrheitsgemäß um Freigabe ersucht hätte weil er ein Angebot eines anderen Vereins hat mit dem er bereits verhandelt hat und zu dem er gerne wechseln möchte.

Zum Thema Auszeit. Sonntag 14:00 Uhr Pressekonferenz in Mainz. Sonntag 21:45 Interview mit C. Heidel in der Sendung Flutlicht.
Dort hat C. heidel zu dieser Frage klar Stellung bezogen und darauf hingewiesen das solch ein vertrag vorbereitet ist aber von T. Tuchel bisher nicht unterschrieben wurde.
Solltest du diese Sendungen in Gänze nicht gesehen haben, gib dazu auch kein Statement ab.
Denn das wäre niveaulos.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.