1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2481
12.05.2014 - 11:46 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD-Reporter Peter Dörr sagt (siehe Video): „Er ist ein sehr guter Trainer. Vielleicht einer der besten in der Bundesliga. Der Mensch ist kompliziert. Er ist mal gut gelaunt und offen, aber meistens ist er zugeknöpft.“
Wenn man das liest, könnte man (ohne Altes aufwärmen zu wollen) den Eindruck gewinnen, ehemaligen Spielern wie Zidan, Gavranovic, Klasnic (ohne deren Leistung zu werten) unrecht getan hat.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2482
12.05.2014 - 11:47 Uhr
Wie kann mann seinen eigentlich guten Ruf nur selbst,in socher dummen Weise, zerstören.? Hätte es Tuchel nie zugetraut.Kam mir immer so rüber als Moralapostel....Hätte Politiker werden sollen.Wasser predigen und Wein saufen...Schade um ihn.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2483
12.05.2014 - 11:59 Uhr
Zitat von Bruchwegkicker:
www.bild.de:
BILD-Reporter Peter Dörr sagt (siehe Video): „Er ist ein sehr guter Trainer. Vielleicht einer der besten in der Bundesliga. Der Mensch ist kompliziert. Er ist mal gut gelaunt und offen, aber meistens ist er zugeknöpft.“
Wenn man das liest, könnte man (ohne Altes aufwärmen zu wollen) den Eindruck gewinnen, ehemaligen Spielern wie Zidan, Gavranovic, Klasnic (ohne deren Leistung zu werten) unrecht getan hat.

Wir dürfen jetzt nicht anfangen all das was in der Vergangenheit unserer Meinung nach nicht "so richtig" war Thomas Tuchel anzudichten.
Bei aller Kritik an seinem derzeitigen Verhalten, das hat er nicht verdient, das wäre auch ungerecht.
Als Summenschluß steht immer noch ein außergewöhnlicher sportlicher Erfolg, den Thomas Tuchel als Trainer dieser Mannschaft zu verantworten hat.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 12.05.2014 um 12:00 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2484
12.05.2014 - 11:59 Uhr
Zitat von WHV05er:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von Synthesizer:
Aber auf der einen Seite um eine Vertragsauflösung zu bitten und gleichzeitig (zuvor oder kurz darauf) mit anderen Vereinen zu verhandeln, das ist einfach unloyal gegenüber seinem Arbeitgeber und da ist es nur logisch, dass der Verein blockt.

Dieses Szenario kann ich mir jedoch gar nicht vorstellen. Das wär ne' Dreistigkeit, die sich ein renommierter Trainer nicht leisten kann. Den bestehenden Verein aufgrund persönlicher Gründe um ne' Vertragsauflösung zu bitten, um dann in der nächsten Saison für nen' anderen Klub an der Seitenlinie zu stehen - Tuchel ist doch nicht dumm.

Wäre die Verhandlung mit Schalke tatsächlich konkret geworden, hätten Tönnies und Tuchel doch ohne Probleme ne' saubere Lösung inkl. Ablöse im Sommer 14 anstreben können. Heidel hätte angsichts der Verdienste von Tuchel wohl auch eingelenkt.

Insofern ist das ganze Theater nun einfach nicht plausibel damit begründbar, dass Tuchel zu nem' anderen Verein wechseln will. Dafür hätte er den ganz normalen Weg wählen können und sich darüber hinaus auch die ganze Missgunst erspart.

Insofern - Entweder, Tuchel hat hier in der Tat aus persönlichen Gründen ne' Auszeit angestrebt, oder aber ich habe seit je her die Intelligenz und Weitsichtigkeit von Tuchel massiv überschätzt.

Zum Ersten:
Die Verhandlungen mit Schalke waren konkret. Ganz leicht daran zu erkenne das TT mit seinem kompletten Trainerstab zu Verhandlungen in Gelsenkirchen war.
Verschiedenen Medienberichten (wenn man ihnen Glauben schenken kann) zur Folge gab es unterschriftsreife Verträge.
Zum Zweiten:
Genau das haben Tuchel, Tönnies eben nicht versucht, diese saubere Lösung die du ansprichst.
Zum Dritten:
Den Wahrheitsgehalt der Tuchelschen Aussage mit der Auszeit können wir nunmal leider nicht prüfen.
Bezeichnend ist aber das diese nicht kam als er es für sich selbst festgestellt haben will, sondern erst nachdem er zu (erfolgreichen?) Verhandlungen in Gelsenkirchen war.

Erstens ist es schon mal interessant (sollte es stimmen) das Schalke in Verhandlung getreten ist. Seit seinem Amtsantritt auf Schalke hatten die Medien das Gefühl das man Keller nicht zu 100% vertraut und mit anderen Trainern verhandelt, jedoch sstellte man immer wieder klar das man ihm festhält und nun (zumindest wohl seit dem Winter) ist es dann doch nicht er Fall.

Das mal am Rande!

Zu Tuchel, es ist schon sehr kurios. Warum hat er es, wenn er es für sich seit dem letzten Herbst bechlossen hat, nicht öffentlich gemacht, das er am Saisonende Mainz verlassen möchte?

Dann hätten die Vorgesetzten eine Art öffentlichen Druck, denn was bringt dem Team ein Trainer, der wohl absolut nicht mehr bleiben möchte?

Auf der anderen Seite, sein Vertrag läuft noch eine Saison, er spielt nochmal Europa League (das Maximum in Mainz). Kann man da nicht die eine Saison noch ausklingen lassen und sich friedlich trennen?

Stand jetzt: Tuchel war in Mainz schon eine Art "Trainerlegende" und identifzierte sich mit dem Verein. Seine frische Spieweise war fantastisch! jedoch hat er sein eigenes Denkmal wieder abgerissen, nur um (so muss man wohl die jetzige Lage einschätzen) bei einem CL-Teilnehmer unterzukommen.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2485
12.05.2014 - 12:00 Uhr
Zitat von WHV05er:
Genau das haben Tuchel, Tönnies eben nicht versucht, diese saubere Lösung die du ansprichst.

Ja - aber eben - Warum nicht? Weil's vielleicht doch nicht so konkret war, wie behauptet wird? Schalke will Tuchel, ist jedoch nicht bereit, ne' kleine Ablöse zu zahlen? Sieht so ein Vertrauensbeweis aus? Zumal Tuchel doch davon ausgehen konnte, dass Heidel bei nem' adäquaten Angebot der Schalker einlenken würde. Und keiner hätte es ihm übel nehmen können.

Und nun das Theater, um wechseln zu können, damit aber massiv an Glaubwürdigkeit verliert? Nein, bei aller Antipathie, die von Mainzer Seite aus gegenüber Tuchel verständlicherweise entgegengebracht wird, das traue ich dem Tuchel einfach nicht zu. So blöde kann er nicht sein.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2486
12.05.2014 - 12:01 Uhr
Zitat von chnollu:
Zitat von dende82:
Bei allem berechtigten Ärger um Tuchel: Wenn er wirklich bereits im Januar Heidel davon in Kenntnis gesetzt hat, dass er wohl nicht weitermachen will und seine "Mission" als beendet ansieht, warum sind da noch nicht alle Alarmglocken angegangen? Erst vor 4 Wochen, als Tuchel nochmals bekräftigte, nicht mehr Trainer zu sein, kam die Idee, dass er das ja ernst meinen könnte.

btw: Den Thread-Titel kann man auch mal ändern ;)

Natürlich hätte man da aber schon anfangen können einen Nachfolger zu finden. Auf der anderen Seite ist Tuchels Handlung einfach nur nicht zu tolerieren. Der Mann hat einen Vertrag unterschrieben und jetzt, wo er wohl bessere Angebote hat will er einfach gehen?... Ich kann da jeden Mainzer Fan verstehen, der seinen unmut hier kund tut! :-)

Ich kann die Mainzer auch verstehen und Tuchel scheint sich wirklich sehr unglücklich verhalten zu haben, aber will man "so einen" denn wirklich noch ein Jahr sein Gehalt bezahlen, macht das wirklich sinn?

Und andererseits wenn ein normaler Arbeitnehmer, seinen Job wechseln möchte kann er dies trotz bestehenden Vertrags tun und daran ist dann auch nichts verwerfliches, das ist einer von mehreren Gründen warum ich Tuchels verhalten, trotzdem nachvollziehen kann.

Zitat
Und von wegen "Ich erreiche die Mannschaft nicht mehr" und solchen Quatsch. Fragt mal die Spieler ob er sie noch erreicht hat und schaut auf den Tabellenrang... viel mehr kann man doch nicht erwarten.

Natürlich ist das quatsch, er wollte halt einigermassen "sauber" da raus, was aber gründlich daneben ging.

Zitat
Tuchel ist bei mir nach aktueller Sachlage leider definitiv arg gefallen auf meiner Beliebheitsskala ;-). Mal schauen was hier alles noch kommt (Thema S04 und Leverkusen)...

Bei mir nicht, er hätte halt von Anfang, offen und ehrlich zu Heidel sein sollen, wäre zu wünschen gewesen, gerade weil man 5 sehr gute Jahre zusammen hatte und beide Seiten, sich viel zu verdanken haben, da ist das Theater jetzt doch sehr schade und entspricht so garnicht dem was die beiden zusammen geleistet haben.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2487
12.05.2014 - 12:06 Uhr
sehr guter Artikel über tuchel. Einer der ersten, der objektiv und nüchtern ist.

Link spinnt gerade, ich meine den Artikel in der Süddeutschen.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2488
12.05.2014 - 12:16 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von WHV05er:

Ja - aber eben - Warum nicht? Weil's vielleicht doch nicht so konkret war, wie behauptet wird? Schalke will Tuchel, ist jedoch nicht bereit, ne' kleine Ablöse zu zahlen? Sieht so ein Vertrauensbeweis aus? Zumal Tuchel doch davon ausgehen konnte, dass Heidel bei nem' adäquaten Angebot der Schalker einlenken würde. Und keiner hätte es ihm übel nehmen können.

Und nun das Theater, um wechseln zu können, damit aber massiv an Glaubwürdigkeit verliert? Nein, bei aller Antipathie, die von Mainzer Seite aus gegenüber Tuchel verständlicherweise entgegengebracht wird, das traue ich dem Tuchel einfach nicht zu. So blöde kann er nicht sein.

Zwei Sachen:

Die Frage warum weder Schalke in Person von Held oder Tönnies, bzw. T. Tuchel offen auf Mainz zugegangen sind können nur diese Parteien selbst beantworten.
Sie werden Gründe geghabt haben.
Und auch wenn du es scheinbar nicht ganz glauben möchtest, die Verhandlungen waren sehr konkret und weit fortgeschritten. Wurde auch in keinster Weise von Schalker Seite dementiert.

Soviel Antiphatie wie du hier vllt siehst wird T. Tuchel garnicht entgegengebracht. Vielmehr herrscht ungläubiges Erstaunen und Fassungslosigkeit über das Verhalten von Thomas Tuchel weil wir eben, wie du auch, nicht glauben konnten das Thomas Tuchel sich derart verhalten könnte.
Daher die teilweise sicher harsche Kritik.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2489
12.05.2014 - 12:17 Uhr
Zitat von der_schatten:
Ich kann die Mainzer auch verstehen und Tuchel scheint sich wirklich sehr unglücklich verhalten zu haben, aber will man "so einen" denn wirklich noch ein Jahr sein Gehalt bezahlen, macht das wirklich sinn?

Nein wenn er nicht arbeitet bekommt er kein Gehalt. Nur wenn er woanders zu Arbeiten anfangen will muss der Arbeitgeber zustimmen, ggf. gegen Ablöse, wie das eben üblich ist.
Es geht darum, dass klar ist, wo die Grenzen des Vereins sind, und dass für jeden klar ist, dass beim FSV geschlossene Verträge nicht beliebig sind. Denk, wenn Du aus München kommst, an die Situation mit Ribery, wie er seinerzeit mit Real geflirtet hat. Frank hat sich aber, meiner Meinung nach im Gegensatz zu Tuchel heute, als Profi gezeigt
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2490
12.05.2014 - 12:29 Uhr
Zitat von Balduin:
Zitat von der_schatten:

Nein wenn er nicht arbeitet bekommt er kein Gehalt. Nur wenn er woanders zu Arbeiten anfangen will muss der Arbeitgeber zustimmen, ggf. gegen Ablöse, wie das eben üblich ist.
Es geht darum, dass klar ist, wo die Grenzen des Vereins sind, und dass für jeden klar ist, dass beim FSV geschlossene Verträge nicht beliebig sind. Denk, wenn Du aus München kommst, an die Situation mit Ribery, wie er seinerzeit mit Real geflirtet hat. Frank hat sich aber, meiner Meinung nach im Gegensatz zu Tuchel heute, als Profi gezeigt

Komisch bei uns haben Klinsmann, Magaht und van Gaal ihr volles Gehalt trotzdem bekommen!

Ich brauch nicht an Ribs zu denken, da dies ein komplett andrer fall war, hätte Real verrückte Dinge getan wäre UH blöd gewesen da nicht mit zu machen, Real wollte aber nicht.

Tuchel ist halt in erster Linie ein Angestellter, somit ist sein Ansinnen völlig OK, nur die Vorgehensweise scheint wie es jetzt bekannt wurde sehr unglücklich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.