| Geburtsdatum | 19.02.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Thomas Stamm [Trainer]
14.05.2024 - 23:11 Uhr
06.05.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Bausch1975
Wenn man doch ehrlich ist muss man doch auch mal sagen, bin ich von dem Trainer der jetzt hier eine ganze Saison gute Arbeit gemacht hat der eine neue Mannschaft zusammengestellt und in ein funktionierendes Team verwandelt überzeugt , dann muss ich Ihm auch mal schweren Zeiten zugestehen ohne das er gefeuert wird. Ständige Trainerwechsel bringen in meinen Augen nichts, da kannst nichts langfristiges aufbauen. Jeder neue Trainer holt neue Spielerund gibt anwesende ab. Ständiger Kreislauf der kaum zu Erfolg führt.
Ich kann auch nicht als Unternehmer immer alles hinwerfen und alles neu machen, wer solide was aufbaut wird für sein Durchhalten am Ende gut bezahlt. Ein Unternehmen was ständig seine Angestellten wechselt wird keinen Erfolg haben.
Ich gebe dir da recht, und ich bin auch davon überzeugt, dass man Stamm auch bei Misserfolg eine gewisse Zeit geben sollte, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Wenn man doch ehrlich ist muss man doch auch mal sagen, bin ich von dem Trainer der jetzt hier eine ganze Saison gute Arbeit gemacht hat der eine neue Mannschaft zusammengestellt und in ein funktionierendes Team verwandelt überzeugt , dann muss ich Ihm auch mal schweren Zeiten zugestehen ohne das er gefeuert wird. Ständige Trainerwechsel bringen in meinen Augen nichts, da kannst nichts langfristiges aufbauen. Jeder neue Trainer holt neue Spielerund gibt anwesende ab. Ständiger Kreislauf der kaum zu Erfolg führt.
Ich kann auch nicht als Unternehmer immer alles hinwerfen und alles neu machen, wer solide was aufbaut wird für sein Durchhalten am Ende gut bezahlt. Ein Unternehmen was ständig seine Angestellten wechselt wird keinen Erfolg haben.
Aber das werden der Vorstand, bzw auch der Sportdirektor in Liga 2, bei eventuell ausbleibendem Erfolg nicht machen.
Dafür hängt zu viel Geld am Klassenerhalt, und am Zweitligaverbleib.
Die Stadt wird wie angekündigt beim Stadionzuschuss kürzer treten, und dieses Geld muss dann erstmal erwirtschaftet werden.
Das ist einfacher in Liga 2, als nach einem erneuten Abstieg.
Vieles hängt von der Kaderzusammenstellung ab, und was für Spieler Brendel für uns gewinnen kann.
Kann man gezielt das Mannschaftsgefüge verstärken, und Spieler verpflichten, die auch mal in schwierigen Zeiten vorangehen?
In der zweiten Liga werden Mannschaften warten, die uns gerade mit unseren vielen Abwehrböcken in der zurückliegenden Spielzeit, sofort bestrafen werden.
Auf Brendel wartet jetzt sein Meisterstück, und gleichzeitig hängt auch Stamms Zukunft an diesem Vorhaben.
Wenn er uns tatsächlich einen Kader zusammenstellt, der ohne große Probleme den Klassenerhalt frühzeitig schafft, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.
Erstmal müssen wir aber den letzten Schritt gehen, und aufsteigen
06.05.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Bausch1975
Wenn man doch ehrlich ist muss man doch auch mal sagen, bin ich von dem Trainer der jetzt hier eine ganze Saison gute Arbeit gemacht hat der eine neue Mannschaft zusammengestellt und in ein funktionierendes Team verwandelt überzeugt , dann muss ich Ihm auch mal schweren Zeiten zugestehen ohne das er gefeuert wird. Ständige Trainerwechsel bringen in meinen Augen nichts, da kannst nichts langfristiges aufbauen. Jeder neue Trainer holt neue Spielerund gibt anwesende ab. Ständiger Kreislauf der kaum zu Erfolg führt.
Ich bin da voll bei Dir. Außerdem hat mMn nach Stamm alles was es braucht um ein guter Zweitligatrainer (langfristig auch noch mehr als das) zu sein. Gerade deswegen sollten man nicht die Nerven verlieren, wenn die kommende Saison schwierig wird - was keine Überraschung wäre angesichts der massiven finanziellen Unterlegenheit. Eine Trennung ist mE immer nur dann sinnvoll, wenn der Trainer die Mannschaft eindeutig verloren hat. Die wird er in den seltensten Fällen wiedergewinnen und es hat einfach keinen Sinn sich dann Niederlagen en masse bis zur totalen Selbstzerstörung einzufangen (sh. letzte Rückrunde unter Anfang). Gute Trainer bekommen eine Mannschaft auch mal durch ein Tal ohne dass die den Glauben an den Trainer verlieren - auch wenn es normalerweise nicht für immer gut geht. Zuletzt lag es bei Dynamo ja weniger daran, dass man vorschnell den Trainer entließ, sondern eher umgekehrt. Man hielt eher zu lange an ungeeigneten Trainern fest bis das Kind in den Brunnen gefallen war (Anfang, Caprietti), bzw. hatte allgemein ein unglückliches Händchen (Schmidt, Fiel). Der Einzige den man in historischer Zeit vorschnell entließ war mE Kauzcinski.
06.05.2025 - 14:55 Uhr
Und Neuhaus.
06.05.2025 - 17:05 Uhr
Ich denke, mit Stamm hätten wir einen hervorragenden Trainer für die zweite Liga, vorausgesetzt, wir gehen diesen letzten Schritt.
Denn: In der Zweiten Liga werden wir aus buchstäblich nichts viel machen müssen. Wir werden einen der geringsten Etats haben und die mit Abstand höchsten Belastungen (Stadionverträge, Übernahme Fanshop, Kauf Trainingsgelände…). Daher sollten wir eine der hervorstechendsten Fähigkeiten unseres Trainers nutzen, nämlich die, junge unbekannte, dafür evtl. günstige Talente zu entwickeln und gewinnbringend einzusetzen. Da wir als unteres Ende der Futterkette nur diejenigen bekommen, die entweder noch nicht soweit sind oder aus Leistungsgründen weiter oben uninteressant sind, sollten wir uns bevorzugt auf erstere stürzen und das Maximum herausholen. In unserer Position werden wir entweder den jüngsten oder den ältesten Kader haben. Und da denke ich, ist Stamm eher der Trainer für den jüngsten.
Denn: In der Zweiten Liga werden wir aus buchstäblich nichts viel machen müssen. Wir werden einen der geringsten Etats haben und die mit Abstand höchsten Belastungen (Stadionverträge, Übernahme Fanshop, Kauf Trainingsgelände…). Daher sollten wir eine der hervorstechendsten Fähigkeiten unseres Trainers nutzen, nämlich die, junge unbekannte, dafür evtl. günstige Talente zu entwickeln und gewinnbringend einzusetzen. Da wir als unteres Ende der Futterkette nur diejenigen bekommen, die entweder noch nicht soweit sind oder aus Leistungsgründen weiter oben uninteressant sind, sollten wir uns bevorzugt auf erstere stürzen und das Maximum herausholen. In unserer Position werden wir entweder den jüngsten oder den ältesten Kader haben. Und da denke ich, ist Stamm eher der Trainer für den jüngsten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 06.05.2025 um 17:08 Uhr bearbeitet
06.05.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Biple
Ich denke, mit Stamm hätten wir einen hervorragenden Trainer für die zweite Liga, vorausgesetzt, wir gehen diesen letzten Schritt.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Wir sind ganz einfach nicht in der Lage ,irgendwelche Top Spieler zu kaufen, leihen etc. Also müssen wir auf junge, hungrige Spieler mit viel Talent setzen.
Unser Trainer hat auch ein Händchen dafür ,diese Spieler zum Erfolg zu bringen.
07.05.2025 - 17:11 Uhr
Leider!
Und das nicht nur bei Dynamo.
Aber um direkt wieder zurück auf Stamm zu kommen.
Sollte es - Aufstieg vorausgesetzt - in der 2.Liga zu absoluten (durchaus möglichen) Negativphasen kommen, es jedoch für jeden ersichtlich ist, dass Trainerteam und Mannschaft dennoch nach wie vor eine eingeschworene und absolut leistungsbereite Gemeinschaft bilden kann ich nur inständig darauf hoffen, dass unsere verantwortliche Führung die Ruhe bewahrt. Sprich, ihn insbesondere in solchen Situationen, sowohl nach innen, als auch in der Außendarstellung klar und deutlich aktiv unterstützt und stützt.
Für mich die ultimative Grundlage um letztlich in Summe aus möglichen Rückschlägen auch perspektivisch gestärkt zurückkommen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 07.05.2025 um 17:13 Uhr bearbeitet
08.05.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Leider!
Sollte es - Aufstieg vorausgesetzt - in der 2.Liga zu absoluten (durchaus möglichen) Negativphasen kommen, es jedoch für jeden ersichtlich ist, dass Trainerteam und Mannschaft dennoch nach wie vor eine eingeschworene und absolut leistungsbereite Gemeinschaft bilden kann ich nur inständig darauf hoffen, dass unsere verantwortliche Führung die Ruhe bewahrt. Sprich, ihn insbesondere in solchen Situationen, sowohl nach innen, als auch in der Außendarstellung klar und deutlich aktiv unterstützt und stützt.
Für mich die ultimative Grundlage um letztlich in Summe aus möglichen Rückschlägen auch perspektivisch gestärkt zurückkommen zu können.
Leider!
Ich weiß nicht, wie es in Bielefeld war, aber bei Dynamo wird da im Nachhinein von der Erinnerung viel überdeckt - eben weil man erst souverän aufgestiegen ist und in der ersten Zweitligasaison beinahe durchmarschiert wäre. Die zweite Zweitligasaison unter Neuhaus war ein totaler Krampf. Negativer Höhepunkt die Heimniederlage gegen Union am letzten Spieltag wo man beinahe noch abgestiegen wäre. Neuhaus war auch mit der Qualität der Mannschaft unzufrieden und forderte dann für die dritte Saison Verstärkungen, die er so nicht bekam. Das Tischtuch mit der Vereinsführung (weniger der Mannschaft) war dann zerschnitten und der Rauswurf folgerichtig. War natürlich trotzdem schade, denn er ist ein super Trainer. Das ist durchaus eine Gefahr, die ich auch bei Stamm sehe. Der hat auch hohe Ambitionen. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass Dynamo auf keinen grünen Zweig kommt und er immer nur mit unterlegenen Mitteln gegen den Abstieg kämpfen muss, verliert er vielleicht auch die Lust, wie Neuhaus. Andererseits ist es natürlich auch eine echte Herausforderung zu beweisen, dass man auch aus Sch... Gold machen und mit wenig viel erreichen kann. Damit hätte er einen echten Leistungsnachweis mit dem er sich für die Bundesliga empfehlen kann.
09.05.2025 - 08:19 Uhr
Neuhsus war ein Trainer für das obere Tabellendrittel - der konnte aus guten Spielern eine Topmannschaft entwickeln. Mit den begrenzten Mitteln am unteren Tabellenende konnte er nicht umgehen.
Stamm traue ich unter solchen Bedingungen mehr zu, ich hoffe, wir werden es erleben.
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir diese Saison unter Druck (beide Spiele gegen FCS und Bielefeld) die besten Ergebnisse liefern. Das ist jetzt auch in Mannheim gefragt.
Stamm traue ich unter solchen Bedingungen mehr zu, ich hoffe, wir werden es erleben.
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir diese Saison unter Druck (beide Spiele gegen FCS und Bielefeld) die besten Ergebnisse liefern. Das ist jetzt auch in Mannheim gefragt.
18.05.2025 - 18:15 Uhr
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! an den Trainer. Ich hatte diese Saison immer Hoffnung, dass es gut läuft, und gegen Ende der Saison auch immer mehr Gewissheit. Es ist nicht leicht, so einen Hühnerhaufen wie Dynamo zusammenzuhalten und am Ende über dem Aufstiegsstrich zu stehen - danke für den ausdauernden Einsatz. Ich gehe guten Mutes in die neue Saison!
18.05.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von SadC70
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! an den Trainer. Ich hatte diese Saison immer Hoffnung, dass es gut läuft, und gegen Ende der Saison auch immer mehr Gewissheit. Es ist nicht leicht, so einen Hühnerhaufen wie Dynamo zusammenzuhalten und am Ende über dem Aufstiegsstrich zu stehen - danke für den ausdauernden Einsatz. Ich gehe guten Mutes in die neue Saison!
Absolut! Für mich ein Top Trainer und er passt sehr gut zu uns und das Umfeld
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz