VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#441
28.08.2022 - 15:07 Uhr
Wenn weiterhin keine Punkte dazu kommen, wird mit der Zeit alles seinen normalen Lauf nehmen. Durch die Vertagung auf den Winter wurde ein "egal was sportlich passiert" mehr oder weniger rausgenommen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 28.08.2022 um 15:09 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#442
28.08.2022 - 15:19 Uhr
Sehe gerade die Doppelpass Sendung von heute...da wird Reis von Sebastian Hellmann genau mit dem konfrontiert was ich oben geschrieben habe. Hellmann sagt, dass der Verein vor Saisonbeginn alles in trockenen Tüchern haben wollte und mehrere Angebote vorgelegt hat. Das der VfL keine Gehälter wie Bayern zahlen und keine Spieler wie Mane verpflichten kann, sei Reis ja bewusst. Wenn er sich so als Bochumer Junge sieht, so gern weiter in Bochum arbeiten möchte und der Verein sogar öffentlich bekannt hat, mit Reis in Liga 2 gehen zu wollen, warum wurden dann alle Angebote abgelehnt? Es muss also sportliche bzw perspektivische Gründe geben.

Reis Antwort war dazu nur, dass es jeder so interpretieren kann wie er möchte.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#443
28.08.2022 - 15:29 Uhr
Zitat von Special-F
Finanziell wird sich der VfL nach dem Sesi Aus so gestreckt haben wie es eben geht. Wie bei jedem Personal gibt's da Grenzen beim VfL - das weiß auch Reis. Wenn beide Parteien wirklich wollten, wäre der Vertrag längst unterzeichnet.

Also wird es sportliche und perspektivische Gründe geben - welche ich sogar nachvollziehen kann. Aktuell geht die Tendenz klar in Richtung Liga 2. Vorbereitung war nicht zufriedenstellend, die Transfers mangelhaft (auch den wenigen finanziellen Möglichkeiten geschuldet). Kumpel Sesi ist weg. Geld von Rekordeinnahmen wird kaum in den Kader investiert. Die stabile IV wird für viel Geld verkauft und Reis bekommt keinen ansatzweise gleichwertigen Ersatz. Hat Reis Lust auf den ewigen Kampf des Underdogs? Jedes Jahr ein neues Wunder? Wenn der VfL Ende des Jahres auf Platz 18 steht - warum sollte Reis dann seinen Vertrag verlängern? Finanziell hat der VfL in Liga 1 nichts zu suchen auf Dauer. Investoren gibt's auch nicht. Neuanfang in Liga 2 unter Reis kann ich mir nur schwer vorstellen.

Darf Reis so alles natürlich nicht kommunizieren, aber mir kann niemand erzählen, dass er mit dem aktuellen Sommer zufrieden ist. Er muss halt mit dem Personal arbeiten, welches er zu Verfügung hat. Perspektive?

Und der Verein bzw die Transferpolitik in diesem Sommer zeigen nicht, dass der Verein unbedingt in Liga 1 bleiben möchte. Diese 0€ Transferstrategie funktioniert in Liga 1 eben nicht. Von 17 Millionen wurden wieviel für Spieler ausgegeben? 100k für Förster?

Bin nur gespannt wie das Kapitel hier für Reis endet. Irgendwann müssen gescheiterte Verhandlungen ja kommuniziert werden. Muss er dann früher gehen? Darf er die Saison zu Ende bringen?

Villis und Kaenzig haben sich anscheinend für den ultra-konservativen Weg entschieden. Man hält alles Geld zusammen, nimmt den Abstieg in Kauf und versucht dann mit dem gesparten Geld wieder aufzusteigen.

Reis und Sesi hätten sich meiner Vermutung nach gewünscht, dass man große Teile der Transfereinnahmen in neue Spieler und einen noch höheren Etat investiert (35-37 Mio statt 30). So hättest du eine gute Vorbereitung machen können und einen konkurrenzfähigen Kader haben können.

Hältst du dann die Klasse, bekommst du 7,8 Mio mehr TV Geld und kannst einen Etat um die 40 Mio haben in der folgenden Saison. Union zb hatte in seinem zweiten Jahr einen Etat von 35,36 Mio. Damit kann man die Liga halten wenn man Spieler hat die mutig und hungrig sind gepaart mit einem guten trainer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Reis deshalb verlassen wird und kann ihn dabei sehr gut verstehen. Wir hätten viel mutiger sein müssen in unseren Transferaktivitäten.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#444
28.08.2022 - 15:32 Uhr
Ich denke auch, dass Reis wie gesagt eine sportliche Entwicklung sehen möchte, weil immer so eine Situation wie jetzt als Underdog kann einen mental belasten mit der Zeit.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#445
28.08.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Aufstieg_7
Zitat von Moriko1848

Für mich klingt das bei Reis heute so als wolle er nicht ewig die Rolle des Underdogs annehmen. Er wird sich nach einem Verein mit besseren finanziellen Mitteln umsehen, um nicht jedes Jahr ein neues Wunder schaffen zu müssen. Ich glaube, das Nicht-Reinvestieren der Transfereinnahmen und der Abgang von Sesi tun ihr übriges für Reis' Entscheidung.

Welche Entscheidung?
Ich habe mir das Interview jetz noch ein zweitesmal angeschaut. Von einer Entscheidung habe ich wieder nichts gesehen oder gehört.

Ich spekuliere jetzt mal genausowie du: "Für mich klingen deine Beiträge zu Th. Reis so, als wärest du froh, wenn er nicht verlängert."
Jedem seine ganz persönliche Interpretation.

Falsch. Ich wäre froh wenn Reis uns erhalten bleibt, aber er hat Ambitionen und die sind nicht mit der Sparpolitik von Känzig und Villis vereinbar. Deswegen werden sich die Wege, meiner bescheidenen Meinung nach, spätestens nach dieser Saison trennen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#446
28.08.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von rkubicki
Ich denke auch, dass Reis wie gesagt eine sportliche Entwicklung sehen möchte, weil immer so eine Situation wie jetzt als Underdog kann einen mental belasten mit der Zeit.

Ja und du bist auch irgendwann zum Scheitern verurteilt mit Mini Etat. Was denken wir? Dass wir jetzt 5 Jahre hintereinander die Klasse halten mit einem Etat, der 10,15 Mio unter der direkten konkurrenz liegt?
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#447
28.08.2022 - 15:45 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von Aufstieg_7

Zitat von Moriko1848

Für mich klingt das bei Reis heute so als wolle er nicht ewig die Rolle des Underdogs annehmen. Er wird sich nach einem Verein mit besseren finanziellen Mitteln umsehen, um nicht jedes Jahr ein neues Wunder schaffen zu müssen. Ich glaube, das Nicht-Reinvestieren der Transfereinnahmen und der Abgang von Sesi tun ihr übriges für Reis' Entscheidung.

Welche Entscheidung?
Ich habe mir das Interview jetz noch ein zweitesmal angeschaut. Von einer Entscheidung habe ich wieder nichts gesehen oder gehört.

Ich spekuliere jetzt mal genausowie du: "Für mich klingen deine Beiträge zu Th. Reis so, als wärest du froh, wenn er nicht verlängert."

Falsch. Ich wäre froh wenn Reis uns erhalten bleibt, aber er hat Ambitionen und die sind nicht mit der Sparpolitik von Känzig und Villis vereinbar. Deswegen werden sich die Wege, meiner bescheidenen Meinung nach, spätestens nach dieser Saison trennen.

Die einzige Hoffnung besteht darin, dass wir das Wunder schaffen und spätestens dann etwas von der Sparpolitik abweichen, das ist zwar alles mit Wunschdenken verbunden, aber wer weiß. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viele dachten, dass man nach dem Klassenerhalt etwas Geld in die Hand nehmen wird und dies wurde dann auch spätestens durch die hohen Ablösesummen die generiert wurden dann auch erwartet. Passiert ist dann nicht viel. Ich weiß nicht was man investiert hat von dem Geld aber so wie es scheint nur rund 500k für Förster und das ist auch leicht paradox wir der sparsame VfL zahlen für - stand jetzt - den schlechtesten Spieler gemessen an der Leistung die höchste Ablöse. Ich denke man hätte sich schon etwas mehr gewünscht, die Spieler die gekommen sind kann man ja gebrauchen das größte Problem an der Sache ist nur, dass man diese am besten schon 3-4 Wochen früher integrieren hätte müssen, einzige Ausnahme sehe ich bei Heintz der scheint sich auf Anhieb eingelebt zu haben, er war aber auch voll im Saft zu einigen anderen.
Bis jetzt war ich auch sehr optimistisch, bin ich immer noch, aber gegen Bremen und Schalke müssen 4 Punkte, eher sogar 6 Punkte her und bis zum 15. Spieltag müssen wir auch noch ordentlich punkten.
Einziger Hoffnungsschimmer ist für mich im Moment, dass die Leistungen im Spiel teilweise gut waren, bis man dann leider einige Totalausfälle erlitten hat und dass so langsam aber sicher alle Spieler fit sind (Goralski, Holtmann, Osterhage) oder zumindest wieder oder schon im Training mitmischen (Horn, Soares, Mousset).
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#448
28.08.2022 - 15:48 Uhr
@Moriko1848
Entschuldige, aber es ist absoluter Quatsch, das die Etathöhe entscheidend ist für den Klassenerhalt. Warum sind dann Bremen und Schalke ( die in der ersten Liga im finanziellen Mittelfeld anzusiedeln waren) abgestiegen ?
Dazu werden hier von einigen Usern Ablöseeinnahmen mal eben nach oben gerechnet ( ich komme jedenfalls nur auf knapp € 15 Mio. und nicht auf € 17Mio. ( die vielleicht aufgrund von Boni drin sind, was aber nicht sicher ist).
Dazu ist die Verschuldung des VfL höchstwahrscheinlich auf Rekordhöhe und die zusätzlichen 6-7 Mio. € coronabedingter Nothilfe( nach ca. € 9 Mio. davor) durch staatliche Stellen sind- wenn ich die Andeutung von Villis richtig verstanden habe- unter dem Vorbehalt der Rückzahlung bei Transfereinnahmen gewährt worden.
Allen, die jetzt munter weiter ins Blaue hinein spekulieren wollen, empfehle ich die JHV, auf der der VfL detailliert zur Verwendung der Transfereinnahmen Stellung nehmen wird. Macht mehr Sinn als Spekulationen, die mit der Realität nichts zu tun haben müssen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#449
28.08.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von rkubicki
Zitat von Moriko1848

Zitat von Aufstieg_7

Zitat von Moriko1848

Welche Entscheidung?

Die einzige Hoffnung besteht darin, dass wir das Wunder schaffen und spätestens dann etwas von der Sparpolitik abweichen, das ist zwar alles mit Wunschdenken verbunden, aber wer weiß. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viele dachten, dass man nach dem Klassenerhalt etwas Geld in die Hand nehmen wird und dies wurde dann auch spätestens durch die hohen Ablösesummen die generiert wurden dann auch erwartet. Passiert ist dann nicht viel. Ich weiß nicht was man investiert hat von dem Geld aber so wie es scheint nur rund 500k für Förster und das ist auch leicht paradox wir der sparsame VfL zahlen für - stand jetzt - den schlechtesten Spieler gemessen an der Leistung die höchste Ablöse. Ich denke man hätte sich schon etwas mehr gewünscht, die Spieler die gekommen sind kann man ja gebrauchen das größte Problem an der Sache ist nur, dass man diese am besten schon 3-4 Wochen früher integrieren hätte müssen, einzige Ausnahme sehe ich bei Heintz der scheint sich auf Anhieb eingelebt zu haben, er war aber auch voll im Saft zu einigen anderen.
Bis jetzt war ich auch sehr optimistisch, bin ich immer noch, aber gegen Bremen und Schalke müssen 4 Punkte, eher sogar 6 Punkte her und bis zum 15. Spieltag müssen wir auch noch ordentlich punkten.
Einziger Hoffnungsschimmer ist für mich im Moment, dass die Leistungen im Spiel teilweise gut waren, bis man dann leider einige Totalausfälle erlitten hat und dass so langsam aber sicher alle Spieler fit sind (Goralski, Holtmann, Osterhage) oder zumindest wieder oder schon im Training mitmischen (Horn, Soares, Mousset).

Den Förster Deal raffe ich auch bis heute nicht.

Vielleicht sind aber auch Känzig und Villis schlauer als die (wie zb ich), die auf mutige Transfers gehofft haben. Ich finde es aber ehrlich gesagt fast leichter zwei Teams in der Buli hinter sich zu lassen als top 3 in Liga zwei zu erreichen. Vor allem mit ner guten Vorbereitung, starken Transfers und nem top Trainer wie Reis.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#450
28.08.2022 - 15:58 Uhr
Zitat von Happyhunter
@Moriko1848
Entschuldige, aber es ist absoluter Quatsch, das die Etathöhe entscheidend ist für den Klassenerhalt. Warum sind dann Bremen und Schalke ( die in der ersten Liga im finanziellen Mittelfeld anzusiedeln waren) abgestiegen ?
Dazu werden hier von einigen Usern Ablöseeinnahmen mal eben nach oben gerechnet ( ich komme jedenfalls nur auf knapp € 15 Mio. und nicht auf € 17Mio. ( die vielleicht aufgrund von Boni drin sind, was aber nicht sicher ist).
Dazu ist die Verschuldung des VfL höchstwahrscheinlich auf Rekordhöhe und die zusätzlichen 6-7 Mio. € coronabedingter Nothilfe( nach ca. € 9 Mio. davor) durch staatliche Stellen sind- wenn ich die Andeutung von Villis richtig verstanden habe- unter dem Vorbehalt der Rückzahlung bei Transfereinnahmen gewährt worden.
Allen, die jetzt munter weiter ins Blaue hinein spekulieren wollen, empfehle ich die JHV, auf der der VfL detailliert zur Verwendung der Transfereinnahmen Stellung nehmen wird. Macht mehr Sinn als Spekulationen, die mit der Realität nichts zu tun haben müssen.

Dann hast du anscheinend elementare Dinge im Fussball nicht verstanden. Höherer Etat = bessere Spieler = deutlich höhere Wahrscheinlichkeit drin zu bleiben. Bremen und Schalke haben mit ihren üppigen Finanzen in den letzen Jahren einfach falsche Entscheidungen getroffen was Spieler, Trainer und Kader angeht. Du musst dein Geld schon auch clever nutzen.

Und zu Corona sage ich nur: wir sind ja anscheinend der einzige Verein, der davon betroffen war. Das Gegenteil ist der Fall: während Vereine wie Köln und Co. total abhängig sind von ihren Zuschauereinnahmen sind wir aufgestiegen und hatten alleine dadurch schon viel mehr Geld als in liga zwei. Wenn man dann noch so hohe Transfereinnahmen verbucht, muss man diese starke Konstellation einfach für sich nutzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.