SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#41
03.09.2024 - 22:41 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Quelle: www.tag24.de
Brendel spricht über Dynamos Transfersommer: "Das war es nicht zwangsläufig für uns"

Lächelnd

Natürlich ist an sich erstmal alles gut, es ist nichts Schlimmes passiert und es wurden auch keine groben Fehler getätigt, das ist für mich klar.

Ob dieses Interview allerdings auf die Initiative von Herrn Maßlich stattgefunden hat, ist eher weniger vorstellbar.
Es scheint schon so, dass gern mal die eigene Sichtweise dargestellt werden sollte. Damit meine ich auch nicht, dass dies wie eine "Ausrede" wirkt, allerdings schien ja doch das Bedürfnis vorhanden gewesen zu sein, gewisse Sachverhalte nochmal etwas anders darzustellen, als man das in letzter Zeit lesen konnte.

Prinzipiell macht Thomas Brendel auf mich auch einen professionellen und zielorientierten Eindruck. Als Außenstehender empfand ich das in den letzten Wochen durchaus positiv.

Ganz kurz muss ich mal ausholen. In der Winterpause vor dem Abstieg aus der zweiten Liga wurden unter Mingus zwei Mittelstürmer abgegeben und einer geholt, dies empfand ich als damals als sehr fragwürdig. Ergebnis ist ja bekannt.
Nach dem Abstieg wurde in der ersten Saison unter Ralf Becker faktisch mit zwei nominellen zentralen Spitzen in die Saison gegangen. Damals habe ich mir den Spaß gemacht und bei allen Drittligisten nach der Anzahl der Mittelstürmer zu schauen. Es waren bei jedem anderen Verein mindestens drei, bis hin zu neun. Aufstieg wurde um einen Punkt verpasst. Letzte Saison ähnlich, Meiße, Kutsche und Cheffe, sobald ein Stürmer verletzt/gesperrt/außer Form etc. war und mit zwei Spitzen gestartet werden sollte, gab es gar keine Alternative mehr von der Bank. Relegation wurde um einen Punkt verpasst. Es zeiht sich demnach ein wenig etwas wie ein roter Faden in Sachen Verpflichtungen von Sturmspitzen.

"Lösgelöst" davon, ob wir nun diese Saison den Aufstieg als Ziel ausgerufen haben, oder nicht, wird man sich mit der bestmöglichen Kaderzusammenstellung beschäftigt haben. Anfang August hieß es in einigen Medien, man sei sich mit Julian Kania einig. Dazu ist es nicht gekommen. Das heißt natürlich jedoch auch, dass man die noch zu besetzende Stelle als Mittelstürmer im Kader bereits vor mehreren Wochen erkannt hat und offensichtlich besetzen wollte, es dann allerdings bisher doch nicht geschafft hat. Auch wirft für mich Fragen auf, dass man mit dem Verhalten von Kania "maximal enttäuscht" war. Denn in jedem Interview wird man nicht müde zu betonen, dass es absolut "menschlich" passen muss, was hätte man sich dann mit dieser Verpflichtung erhofft?

Unterm Strich drücke ich Thomas Brendel alle Daumen, für mich wirkt er passend sympathisch zum Verein und ich wünsche ihm alles Gute. Bedenken müssen wir natürlich dennoch, dass wir als ambitionierter Drittligist höchst professionell auftreten müssen und Fehler auf dem Niveau nicht mehr ungesühnt bleiben werden.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Thomas Brendel [entlassen] |#42
03.09.2024 - 23:30 Uhr
Zitat von SchmelkyII
Anfang August hieß es in einigen Medien, man sei sich mit Julian Kania einig. Dazu ist es nicht gekommen. Das heißt natürlich jedoch auch, dass man die noch zu besetzende Stelle als Mittelstürmer im Kader bereits vor mehreren Wochen erkannt hat und offensichtlich besetzen wollte, es dann allerdings bisher doch nicht geschafft hat. Auch wirft für mich Fragen auf, dass man mit dem Verhalten von Kania "maximal enttäuscht" war. Denn in jedem Interview wird man nicht müde zu betonen, dass es absolut "menschlich" passen muss, was hätte man sich dann mit dieser Verpflichtung erhofft?

Glaubt man hier der Presse, sollte Kania ja ohnehin verliehen werden. Ich denke er war als klarer Perspektivspieler geplant und weniger als jemand, der diese Saison schon permanent aufläuft. Deshalb wird man ihn eher als Zusatz gesehen haben, weniger als Stelle die zwingend besetzt werden muss
Thomas Brendel [entlassen] |#43
04.09.2024 - 06:45 Uhr
Zitat von Ms_1953

Glaubt man hier der Presse, sollte Kania ja ohnehin verliehen werden. Ich denke er war als klarer Perspektivspieler geplant und weniger als jemand, der diese Saison schon permanent aufläuft. Deshalb wird man ihn eher als Zusatz gesehen haben, weniger als Stelle die zwingend besetzt werden muss

Hast du das schon mal gehört, dass ein Drittligist einen Perspektiv-Spieler für einen 6-stelligen Betrag kauft um ihn zu verleihen?
Also ich nicht und das wäre die pure Dekadenz.
Da ist beim besten Willen Null Komma Nix dran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dani1953 am 04.09.2024 um 06:46 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#44
04.09.2024 - 07:40 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es wird sich zeigen, ob das aufgehen wird. Vielleicht schaffen wir es mal eine Saison, nicht soviele verletzte Stammkräfte zu haben, wie in den letzten Saisons. Das würde uns sicherlich schwer zu schaffen machen. Ich nenne da Haupe, Daferner und Heise. Im Moment ist mit Boeder eine gute IV-Ersatzkraft auf der Bank, aber was passiert, wenn zwei Stammspieler nicht dabei sind, beispielsweise durch eine Sperre, oder eine Verletzung?

Wir haben zwar viele polyvalente Spieler, die Frage ist aber, welches Niveau haben sie genau auf ihren Nebenpositionen? Für Duah, Kubatta, Lehmann und Berger könnte es eine schwierige Saison werden mit wenigen Spielen.

Die Konkurrenz hat teilweise groß verpflichtet, Hansa ist fast zwei Millionen Euro weg, wir sind jetzt noch Siebter bei den Marktwerten, obwohl der Achte - Ingolstadt fast gleich ist. Wir sind auch nach durchschnittlichen Marktwert Siebter, obwohl Bielefeld auch knapp hinter uns liegt. Die Marktwerte werden sicherlich nicht unser Problem werden, eher schwerwiegende Verletzungen wichtiger Stammspieler, wenn sie denn kommen sollten.

Als würden die Marktwerte tatsächlich Rückschlüsse erlauben...augen-zuhalten

Zudem sind einige Marktwerte eh lächerlich, generell basiert das Ganze auf dem subjektiven Empfinden der hiesigen Nutzer. Also, diese Marktwerte kann man keinesfalls als objektive Vergleichskriterien heranziehen.

•     •     •

Love Dynamo - Hate Racism!
Thomas Brendel [entlassen] |#45
04.09.2024 - 08:30 Uhr
Zitat von dani1953
Zitat von Ms_1953

Hast du das schon mal gehört, dass ein Drittligist einen Perspektiv-Spieler für einen 6-stelligen Betrag kauft um ihn zu verleihen?
Also ich nicht und das wäre die pure Dekadenz.
Da ist beim besten Willen Null Komma Nix dran.

Da bin ich voll bei dir. Das war Berater Gerede um eine Ausrede zuhaben weil man noch mehr rausgepresst hat aus einem anderen Verein. Und bisher hat er ja auch noch nicht geliefert, deswegen können wir wohl froh sein. nur weil er in der 4. Liga Tore gemacht hat muss es nicht in der 3.oder 2.Liga klappen.
Ich finde Brendel macht es gut nicht wieder auf Teufel komm raus Spieler holen damit der Kader voll ist, dann hast immer unzufriedene die die Stimmung drücken. Im Moment läuft es und die jungen IV die wir geholt haben können jetzt trainieren und das System verinnerlichen und vielleicht zündet dann einer wenn er die Chance bekommt so wie Menzel.
Thomas Brendel [entlassen] |#46
04.09.2024 - 09:16 Uhr
"Auf Teufel komm raus" oder sein Notizbuch war etwas mickrig ....
Thomas Brendel [entlassen] |#47
04.09.2024 - 09:53 Uhr
Tach, bis zum jetzigen Zeitpunkt war ich immer ein stiller Leser und dachte mir jetzt nehme ich mal Teil hier im Forum.

Ich persönlich finde dass der Herr Brendel eine gute Arbeit macht. Klar jeder hier hätte sich noch den einen oder anderen Last Minute Transfer gewünscht. Kam aber nicht. Was seinen zu kleinen Notizblock angeht, da glaube ich nicht unbedingt. Herr Brendel und Herr Stamm scheinen in gutem Austausch zueinander wen man sich für das Team wünscht. Dementsprechend macht es die Auswahlmöglichkeiten nicht unbedingt größer.
Meiner Meinung nach finde ich die Herangehensweise bezüglich Stimmung im Team und Willen der Spieler was zu erreichen sehr gut.
Wie oft hatten wir das in den letzten Jahren dass Spieler geholt wurden die einfach auf der Bank saßen und gutes Geld bekommen haben.
Mit der Herangehensweise unserer 2 neuen bin ich absplittern zufrieden. Sollte es Schwierigkeiten geben, gibt es immernoch den Winter um neue Leute ran zu holen und dann hat man genug Kohle die man noch investieren kann. Wo andere (essen etc.) ihr Geld verbraten haben.
Abschließend würde ich sagen dass unser Team bis jetzt sehr gut funktioniert. Bin gespannt wie’s weiter geht und wie sich einzelne Spieler entwickeln. (Duah,Menzel,Mitia usw)
Thomas Brendel [entlassen] |#48
04.09.2024 - 10:34 Uhr
Letztes Jahr hatten wir bis zu 35 Spieler im Kader, wenn man dann schaut 38 Spiele sind 3420 Minuten Einsatzzeit.
Melichenko dauerverletzt, Seo 0 min, Menzel 47 min, Berger 173 min, Vlacho 265 min, Oehmi 228 min, Cueto 279 min, Schäffler 305 min, Ehlers 860 min, Meissner 1100 min, Kraulich 1119 min und ab Winterpause Arslan 620min, alles sehr wenig Spielzeit für gute Gehälter und Spieler wie Menzel, Oehmi und auch Seo wurden blockiert und konnten sich nicht zeigen. Dann lieber kleiner Kader wo die Jugend eine Chance bekommt und es weniger unzufriedene gibt.
Thomas Brendel [entlassen] |#49
04.09.2024 - 13:06 Uhr
Zitat von Bausch1975
Letztes Jahr hatten wir bis zu 35 Spieler im Kader, wenn man dann schaut 38 Spiele sind 3420 Minuten Einsatzzeit.
Melichenko dauerverletzt, Seo 0 min, Menzel 47 min, Berger 173 min, Vlacho 265 min, Oehmi 228 min, Cueto 279 min, Schäffler 305 min, Ehlers 860 min, Meissner 1100 min, Kraulich 1119 min und ab Winterpause Arslan 620min, alles sehr wenig Spielzeit für gute Gehälter und Spieler wie Menzel, Oehmi und auch Seo wurden blockiert und konnten sich nicht zeigen. Dann lieber kleiner Kader wo die Jugend eine Chance bekommt und es weniger unzufriedene gibt.

Die ausbleibende Entwicklung der jungen Spieler durch Nichtberücksichtigung fand ich auch sehr schade. Allerdings sehe ich da nicht die Schuld beim Trainer, sondern bei den formulierten Vereinszielen, die der Trainer umzusetzen hat. Junge Spieler zu entwickeln, heißt auch kurzfristig Punkte liegen zu lassen, die Spieler lernen nun mal auch aus Fehlern.

Ist der Aufstieg klares Ziel, verhält sich auch der Trainer dementsprechend. Rückblickend wäre mit mehr Gedult der Kader jetzt ein homogeneres Gefüge. Jedoch hat man sich mit den Teils äußerst erfolgreichen Saisonphasen die Messlatte selbst hochgesetzt. Die Erwartungen im Umfeld für Liga 2 sind einfach zu groß wenn es gut läuft, als das sie keinen Einfluss auf die Vereinspolitik bis hin auf das Sportliche Tagesgeschehen haben.

Deswegen passt es schon mal, dass Brendel/Stamm doch sehr nüchtern rüberkommen und somit Erwartunghaltungen vom Umfeld auf Mannschaft und Trainerteam ein Stück weiter abschirmen und nur die internen Vorgaben zählen.
Thomas Brendel [entlassen] |#50
04.09.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von steinhausDD
Ist der Aufstieg klares Ziel, verhält sich auch der Trainer dementsprechend. Rückblickend wäre mit mehr Gedult der Kader jetzt ein homogeneres Gefüge. Jedoch hat man sich mit den Teils äußerst erfolgreichen Saisonphasen die Messlatte selbst hochgesetzt. Die Erwartungen im Umfeld für Liga 2 sind einfach zu groß wenn es gut läuft, als das sie keinen Einfluss auf die Vereinspolitik bis hin auf das Sportliche Tagesgeschehen haben.

Der Aufstieg war ein klares Ziel für zwei Jahre. Mit mehr Geduld einen Drei- oder Fünf-Jahres-Plan daraus zu machen heißt letztlich, sich mit der 3. Liga abzufinden. Und das zumindest nicht zu wollen sehe ich nun nicht als besonders größenwahnsinnig an.
Unter den Spielern, die Anfang kaum berücksichtigt hat, sind zudem nicht nur Nachwuchsleute gewesen. Das hat sicher also nicht bloß an den Vorgaben und Erwartungen gelegen, sondern auch daran, dass er ziemlich deutlich seine Lieblinge gehabt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.