1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thierry Tazemeta
Geburtsdatum 27.07.2007
Alter 19
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thierry Tazemeta [39]

12.06.2026 - 16:05 Uhr
Thierry Tazemeta wird ein Roter Teufel

Der 1. FC Kaiserslautern begrüßt den zweiten Neuzugang für die Saison 2026/27 auf dem Betzenberg: Mit Thierry Tazemeta wechselt ein Top-Talent aus dem Nachwuchs von Bundesligist Borussia Dortmund in die Pfalz.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 03.07.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Thierry Tazemeta [39] |#1
12.06.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von BetzeFan93

Ansich ein Bomben Transfer und der Weg den ich mir immer gewünscht habe, zu gehen, aber weiß jemand wieso die FCK Social Media Seite dazu nichts schreibt? Das ist doch ein Transfer für die 1. Mannschaft oder irre ich mich?

Auf Bluesky gibt es einen Post: https://bsky.app/profile/fck.de/post/3mo3vmxfu6m2e

Und ich glaube nicht, dass ein (!) Transfer eines Talents (!) ein Zeichen ist, dass wir das System umstellen.

Und bei so einer Aussage:

Brutales Dribbling, Straßenkicker. Ist zwar nur gegen Jugendspieler, aber man sieht was seine Stärken sind. So einen Spieler hatten wir schon lange nicht mehr auf dem Betze

Frage ich mich: was war Yokota denn, wenn kein Straßenkicker mit brutalem Dribbling?

Wenn ich die Highlights von Tazemeta sehe, würde ich ihn nicht mit Yokota vergleichen. Yokota war ein ganz kleiner wuseliger Spieler, Tazemeta ist vom Spielstil eher einer wie Neymar oder Olise, natürlich auf einem ganz anderen Level. Aber er ist deutlich größer, spielt mit Übersteiger, Hacke, Täuschungen, sowas hat Yokota nie gemacht. Wenn ich einen Vergleich ziehen würde, von dem was ich auf YouTube gesehen habe, dann eher mit Opoku.
Er wurde ganz deutlich mit Klos und nicht mit Martin abfotografiert. Der Junge wurde für die 1. Mannschaft und nicht für die U23 geholt. Wenn er gesagt bekommen hätte, dass er Regionalliga spielen muss, wäre er woanders hin gewechselt. Der Junge wurde mit 18 Jahren für die U21 in Österreich nominiert, zeigte ansprechende Leistungen in der Youth Champions League. 18 Jahre ist in der heutigen Zeit kein Grund mehr, einen in den Nachwuchs zu stecken. Eichhorn war mit 16 Jahren schon Leistungsträger in Berlin. Ich bin mir sicher, wir werden einige Einsätze von Tazemeta sehen.

Das mit Instagram hat sich nun auch geklärt. Die komplette Seite hat zurzeit eine Störung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 12.06.2026 um 17:35 Uhr bearbeitet
Thierry Tazemeta [39] |#2
12.06.2026 - 19:20 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Das ist nicht das Problem aber wir kennen Fußballfans.

Lass ihn mal vor dem Tor einen Ball aus 2 Meter verstolpern. Ich will nicht wissen was dann hier los ist. Der Spruch wird dann dreimal im Kreis gedreht.

Lass den Jungen doch ohne Erwartungen hier ankommen. Warum muss man ihm direkt diesen Stempel geben? Völlig unnötig.

Ich kann deine Befürchtungen verstehen. Aber, wenn er 2 Meter vor dem leeren Tor scheitert, wird er so oder so im Internet beschimpft. Ganz unabhängig von so Bewertungen.

Ich denke 93 von 100 Betzefans können das richtig einordnen zwinker (Sorry @BetzeFan93 - ich mag deine Emotionalität eigentlich total)

Ich denke, solche Beschreibungen können gewisse Charaktere auch beflügeln. Schließlich geben sie Selbstbewusstsein und einen Vertrauensvorschuss. Der Junge wird es in einer neuen Stadt, in einem neuen Umfeld eventuell (!) Schon schwer genug haben. Da ist so ein bisschen Honig ums Maul, von dem er drei, vier Tage zehren kann, sicher nicht schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 12.06.2026 um 19:21 Uhr bearbeitet
Thierry Tazemeta [39] |#3
12.06.2026 - 20:17 Uhr
Von allen Abgängen aus den Jugendmannschaften ärgert mich Tazemeta tatsächlich dieses Jahr bei uns am meisten. Rein vom Talent her hat er mit seiner Kombination aus Tempo, Physis, Antritt und Größe sowie seiner in Relation dazu sehr guten Technik, weil er trotz seiner Größe viele Spiele auf dem Flügel gemacht hat, einfach ein extrem komplettes Paket für einen Offensivspieler. Rein von den Anlagen her sehe ich keinen Grund, warum er nicht mal ein Abschlussspieler auf gutem Erstliganiveau werden können sollte, zumal sein Abschluss auch überdurchschnittlich ist. Er bringt wirklich sehr viel mit, ist vor allem als Ballträger kaum zu stoppen, weil man ihn mit seiner Kombination aus Größe, Physis und Tempo selbst bei hoher Geschwindigkeit nur schwer außer Balance bringen kann. Die Kehrseite ist ein bisschen, dass ich ihn für einen Flügelspieler für recht eindimensional halte, weil er schon extrem gerne auf seinen starken Fuß fixiert ist und sich dabei auch oft sehr auf sein Tempo alleine verlässt, sobald es in statischere Situationen geht. Größtes Problem für mich bei ihm ist, dass er wirklich kaum etwas anbietet, sobald er mal gerade nicht am Ball ist. Er ist schwach im Gegenpressing, bleibt nach einem Ballverlust, auch von ihm selbst im Dribbling, gerne mal stehen und verlässt sich auf den Rest. Auch generell ist er in der Arbeit gegen den Ball gerne mal unkonzentriert und bringt nicht die Nötige Intensität mit, zwar nicht immer aber zumindest deutlich zu oft. Auch in eigenem Ballbesitz bietet er selten gute Tiefenläufe oder Bewegungen an, um sich oder andere Mitspieler frei zu spielen und etwas fürs Team zu tun. Das ist für mich auch der Grund, warum er als Stürmer noch nicht so gut funktioniert, wie er es wahrscheinlich mit seinen Attributen sollte, obwohl er durchaus auch mit dem Rücken zum Innenverteidiger Bälle behaupten kann. Es fehlt da einfach an Stellungsspiel und Spielverständniss. Stattdessen steht er gerne mal etwas lethargisch auf dem Flügel rum und wartet, bis er ne Chance fürs Dribbling bekommt. Generell wirkt es oft so, als würde er permanent auf 60-80% Intensität laufen, vor allem gegen den Ball, nur um dann in einigen Szenen mit dem Ball komplett im positiven Sinne zu explodieren. Denke das ist auch der Grund, warum man nicht mit ihm verlängert hat. Ich denke er ist nicht weniger talentiert als beispielsweise ein Etcibasi, der tendenziell in eine ähnliche Rolle fällt. Tazemeta ist deutlich physischer, dafür ist Etcibasi etwas dribbelstärker und besser im Abschluss. Insgesamt sind beide im ähnlichen Alter und tun sich vom Talent her auch wenig, aber Etcibasi arbeitet halt besser gegen den Ball und Tazemeta wird darin nicht selten von U17 Spielern übertroffen. Dann ist das halt auch mal der Grund, warum mit dem einen verlängert wird und mit dem anderen nicht. Wir können halt als CL-Mannschaft auch nur einer begrenzten Anzahl Spieler eine Chance geben. Hoffe die Einschätzung hilft etwas. An seinen Schwächen sollte sich gut arbeiten lassen und seine Stärken machen ihn zu einem echt spannenden Spieler. Ich würde mal vorsichtig prognostizieren, dass er in der Vorbereitung in den Testspielen erstmal positiv auffällt und sich dann alle wundern, warum er in der Liga trotzdem wenig Spielzeit sieht. Wünsche ihm jedenfalls alles gute und werde sicher ab und an mal checken, wie er sich so hier schlägt.
Thierry Tazemeta [39] |#4
12.06.2026 - 22:26 Uhr
Wir sollten unabhängig ob er zum Spielsystem mit TL passt oder nicht, keine Wunderdinge von solch einem jungen Spieler erwarten.
Einfach locker bleiben und weder zu euphorisch noch zu pessimistisch werden.
Ich freue mich solch junge Talente für den FCK zu überzeugen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Thierry Tazemeta [39] |#5
13.06.2026 - 00:06 Uhr
Zumindest auf längere Sicht wird Tazemeta zum Mittelstürmer werden. Das hat er beim BVB übrigens auch schon gespielt. Er weist einige Parallelen zu Aubameyang auf. Er ist schnell, geradlinig und hat viel Zug zum Tor. Technik ist gut, aber nicht sehr gut, Kombinationsspiel ist unterdurchschnittlich und er bringt als Außenstürmer zu wenig Flair und Kreativität mit.

Von daher halte ich die Systemdiskussion für überflüssig und außerdem muss der Junge erstmal dauerhaft fit bleiben, das war bisher sein Hauptproblem.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thierry Tazemeta [39] |#6
13.06.2026 - 07:33 Uhr
Zitat von HorstEckel
Bevor hier jetzt einige mit Boings, Statistiken und irgend einem Krempel durchdrehen. Hier mal eine Einschätzung eines Kollegen von mir, der BVB Fan ist:

"Hab ihn vor kurzem in der Dortmunder U19 in Wehen aufm Halberg gesehen. Da war er nicht besonders auffällig.
Wird maximal erstmal Ergänzungsspieler und keine Soforthilfe."

Und ich hoffe, dass man generell mehr bieten kann, als klassisches One-Game-Scouting zwischen 5 Pils. 😉

Das ganze Thema hier ist jedenfalls schon wieder Fußball-Fans in a Nutshell.
Statt sich einfach über einen jungen und talentierten Neuzugang zu freuen, den hier sicherlich kein Schwein auch nur annähernd einschätzen oder beurteilen kann, begibt man sich direkt wieder in einer Dauerschleife aus vermeintlichen Erwartungshaltungen, irgendwelchen Talent-Hyperbeln und tiefgreifenden Analysen zum Aufbau junger Spieler in Deutschland, neben natürlich den typischen Mahnern, bei denen der Verweis zu Sebastian Deisler wohl nicht mehr weit ist.
Der Kerl ist 18 Jahre alt, verfügt exakt über 0 (!) Profi-Erfahrung und wechselt gerade aus einer Nachwuchs-Mannschaft an den Betze. Ich würde mal sagen, dass da absolut niemand jetzt irgendwelche Wunder erwartet, es da auch absolut niemanden juckt, ob der nun als "großes-Talent", "Supertalent" oder "Megatalent" in irgendeinem belanglosen Pressetext beschrieben wird und wir sicherlich kaum die ganze Last des kommenden Jahres auf dem abladen werden. Druck hingegen herrscht überall und damit wird jeder Spieler klarkommen müssen, der in der zweiten Liga oder höher spielen will - egal was man in der Presse zuvor lesen durfte.

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls über den Transfer eines jungen, talentierten Spielers. Der bietet kaum Risiko, viel Chance und ist damit genau das, was ich gerne öfter mal sehen würde. Entweder das klappt - oder eben nicht. Alles andere - wie gut und schnell er sich akklimatisieren kann, wo er letztlich spielen wird und welches Gesamtpaket er auf dem höheren Niveau dann einbringen kann - wird man dann sehen. Im ersten Eindruck aufgrund der Videos fühle ich mich jedenfalls an Alidou erinnert - hoffentlich hier mit besserem Ausgang.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Thierry Tazemeta [39] |#7
13.06.2026 - 11:09 Uhr
Mir erschließen sich die Diskussionen über diesen Transfer wirklich nur in absoluten Ansätzen.
Der Junge ist 18 Jahre, (hoch) talentiert, weis wo das Tor steht, hat rund um den 16er auch schon mal ein Auge für Mitspieler und kann eventuell flexibel eingesetzt werden.
Aber: Nichts davon hat er bisher im Profibereich unter Beweis stellen können und er scheint in Bezug auf das Spielverständnis gewisse Rückstände zu haben (was in dem Alter aber auch nicht unnormal ist).
Warum man hier jetzt schon über eine eventuelle Verstärkung für die 1. Mannschaft oder Rückkaufoptionen diskutiert ist mir schleierhaft.
Der Junge ist eine super Investition in die Zukunft, die sicherlich für die kommende Saison für die Regionalliga eingeplant ist. Dazu die Aussicht auf Trainingseinheiten und eventuelle Kurzeinsätze in der 1. Mannschaft, je nachdem wie er sich eingewöhnt und entwickelt. Dafür muss man ihm und dem Verein aber auch die nötige Zeit geben, besonders wenn er eventuell noch auf eine andere Position umgeschult werden könnte/sollte. Wenn es halt 2 Jahre dauert bis er reif für die 1. Mannschaft ist, haben wir trotzdem noch einen 20 Jahre alten Spieler der sich immer noch weiterentwickeln kann.
Dieser Transfer spiegelt zu 100% wieder, warum der Aufstieg der 2. Mannschaft so wichtig war und darüber sollten wir uns freuen.
Genau so muss man aber auch sagen, dass wir für die 1. Mannschaft noch nachlegen müssen.
Thierry Tazemeta [39] |#8
13.06.2026 - 12:29 Uhr
Moin zusammen.
Ich finde das das genau die Transfers sind, die wir in den nächsten 2-3 Jahren tätigen müssen.
Wir müssen versuchen solche Talente zu bekommen. Klar wird auch mal jemand dabei sind, der nicht direkt oder gar nicht zündet. Aber wir müssen es versuchen.
Ich will gar nicht den "Elversberg Weg" bemühen. Aber genau das haben die Elversberger gemacht und es hat mehrfach geklappt.
Gebt dem Jungen einen Chance und vor allem die Ruhe, dass er sich hier entwickeln und zeigen kann.

Grüße

Devil74
Thierry Tazemeta [39] |#9
13.06.2026 - 16:29 Uhr
Meiner Meinung nach muss man sich so langsam auch mal diese alteingefahrene Denke mit ganz klaren Abgrenzungen wie "Der ist eh erst mal nur für die Zweite!" abgewöhnen. Gerade unter Lieberknecht hat man schon abgelaufene Saison gesehen, dass die Verzahnung mittlerweile so reibungslos ist, dass da auch innerhalb einer Saison viel flexibler und auch schneller agiert wird.

Ich weiß, gerade beim FCK scheint das selbst im Jahr 2026 immer noch wenig greifbar, weil man so lange in Sphären unterwegs war, in welchen gerade beim Nachwuchs überall der Rotstift angesetzt wurde, man aufgrund einer U21, die geschlagene neun Jahre in der Oberliga verbringen musste, keine großartigen externen Talente bekam, oder, und das gehört nunmal auch zur Wahrheit dazu, teils Profitrainer beschäftigt hat, denen selbst die wenigen Talente aus dem eigenen Stall schlicht am Allerwertesten vorbeigingen.

Mich freut es primär, ohne irgendwelche großartigen Erwartungen, dass man so ein Talent wie Tazemeta vom BVB mittlerweile als FCK überhaupt wieder bekommt! Der Aufstieg der U21 in die Regionalliga ist mit Sicherheit einer der großen Pull-Faktoren, aber alleine die Tatsache, dass Lieberknecht wirklich sichtbar den Mut hat, auch mal junge Spieler sogar von Anfang an zu bringen, darf man keinesfalls unterschätzen! Sowas hat auch Signalwirkung nach außen.
Es ist das eine immer wieder diese berühmten Floskeln bezüglich der wichtigen Jugendabteilungen runterzurattern, aber wenn man es nicht in die Tat umsetzt, ist es irgendwo nix wert. Zum Glück scheinen die Uhren jetzt auch hier langsam anders zu ticken!

Wenn Tazemeta schon so weit ist, wird er garantiert auch schon mehr oder weniger fest bei den Profis dabei sein. Wenn nicht, hast du eben jetzt die Möglichkeit, solchen Kandidaten auch ernsthafte Spielpraxis in deinem Unterbau anzubieten, auf einem guten Niveau. Es ist halt was anderes sich in der Regionalliga auf dem Bieberer Berg vor ordentlicher Kulisse zu messen und zu beweisen oder aufm Westerwälder Dorfplatz gegen Eisbachtal irgendwie Minuten zu sammeln, aber vorrangig unter dem Motto: Besser als gar keine Spielpraxis.

Seriös kann eh niemand sagen, welcher Spieler den wohl schwierigsten Sprung von Jugend- zu höherklassigem Männerfußball hinbekommt. Klingt drastisch, aber mittlerweile interessieren mich irgendwelche Rekord-Scorerzahlen oder sonstige Dinge aus Jugendligen quasi nicht mehr die Bohne. Hat alles nix zu heißen und da gibts zig Beispiele für. Herrenfußball ist vor allem körperlich eine ganz andere Welt und in meinen Augen startet da jeder wieder bei Null.

In jedem Falle aber auch von mir: Herzlich Willkommen am Betze, Thierry!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Thierry Tazemeta [39] |#10
14.06.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von fck98
Aber wo soll er spielen? Dss einzige was ich mir vorstellen kann, dass man auswärts anders spielen will. Vielleicht defensiver und mit Konter nach vorne. Z.B. ein 4 - 5 - 1 die aussen dann mit links (Haas und Tazemata und rechts Asta und Joly). Er kommt aber glaube ich mehr über rechts.

Man muss mal die weitete Kaderplanung abwarten. Aktuell macht der Spielertyp nicht so viel Sinn, auch wenn solche Spieler toll sind für den Verein und auch eine Auszeichnung. Mehr auf die Jugend setzen ist total richtig, gerade auf den Flügeln ist das cool.

Trotzdem offensiv anstelle von Haas kann ich mir gar nicht vorstellen, das wäre schon brutal offensiv. Vielleicht als zweite Spitze. In der U Mannschaft als Blum Ersatz wäre das auf jedenfall ein Gewinn, aber in der ersten weiss ich nicht wie, aber man muss noch abwarten, wie der Kader aussieht.

Quatsch, Thierry würde perfekt ins System mit Asta als RV und ihm als RA passen, man soll eine Alternative für die Dreierkette mit Schienenspielern haben, um nicht immer berechenbar für alle Gegner sein.
Immer nur ein System zu spielen, ist erbärmlich. Der Gegner deckt das Zentrum ab, und man kann dem nichts entgegensetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.