FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thiago Alcántara
Geburtsdatum 11.04.1991
Alter 35
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,74m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Thiago Alcántara

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Thiago Alcántara |#2841
06.04.2016 - 08:40 Uhr
wie immer. keine aktion hat hand und fuss. bisschen rumgewackel, sonst kommt nichts bei rum.
wahrscheinlich wird man in 10 jahren noch ueber ihn schreiben er sei ein wk-spieler. schliesslich hatte er mal zwei gute auftritte gegen porto.
Thiago Alcántara |#2842
06.04.2016 - 08:48 Uhr
Zitat von Crank22
Bis letzte saison war er halt offensiver. Aktuell steht er recht weit weg vom gegnerischen strafraum und ist meistens mehr zur absicherung und als ballverteiler da, denn als kreativer impulsgeber. Thiago hatte mal mehr freiheiten auf dem platz, überlupfte gerne mal die gegnerische abwehrkette, spielte doppelpass am sechzehner und schloss selber ab. Seine derzeitige rolle sieht das nicht vor. Er ist viel zurückhaltender und füllt dabei eine position aus, die weder so richtig das spiel gestalten kann, noch offensiv irgendwas konstruktives zu melden hat.

Dass die Situation mit nur zwei zentralen Mitelfeldspielern nicht ideal ist, ist klar, v.a. wenn der Gegner ein starkes Pressing spielt. Mit der Raumaufteilung wird es dann irgendwann schwierig (gerade bei vier Offensiven). Trotzdem hätte man schon etwas mehr im kreativen Bereich erwartet. Benfica stand nicht nur hinten drin, die waren teilweise sogar ganz schön mutig unterwegs und wir hätten Räume gehabt.
Thiago Alcántara |#2843
06.04.2016 - 08:54 Uhr
M.E. überlagern halt auch hier wieder einige wenige tatsächlich aufreizend lässige Aktionen den an sich sehr positiven Gesamteindruck. Gegen den Ball war er exzellent, mit Ball auch großteils ziemlich gut, die zwei, drei lässigen Ballverluste und der eine vogelwilde Pass ca. nach einer halben Stunde kann man nicht wegdiskutieren, hat er aber größtenteils selbst wieder korrigiert. Unter dem Strich eine durchaus überzeugende Leistung...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Thiago Alcántara |#2844
06.04.2016 - 08:54 Uhr
Zitat von Robbaaan
Zitat von bastos801

Zitat von Spielerberaterfrau

Zitat von herewego

Zitat von zeitweise1

Die ganzen Verletzungen haben ihn natürlich richtig zurückgeworfen. Das merkt man einfach. Gefühlt ist er eher ein U21 Kicker, der noch bisschen grün hinter den Ohren ist, statt ein ZM der jetzt ins beste Alter kommt. Die Flausen muss man ihm noch austreiben.

Möglich, aber vielleicht nicht bei uns, Wir sind doch auf der Spielmacherposition kein Ausbildungsverein für Spätentwickler.

Spielen Spielmacher mittlerweile links. Leider ist es so, dass er in die Mitte gehört, aber nicht nach links. Defensiv war das trotzdem ganz gut, offensiv ist er da verschenkt und schlecht waren heute alle, außer Neuer.

Vidal...

Lahm und Bernat fande ich jetzt auch nicht schlecht.

grins Und der nächste sagt X war auch nicht schlecht und der übernächste fand Y ganz gut und im Endeffekt hat die Mannschaft dann doch sehr ordentlich gespielt stark
Thiago Alcántara |#2845
06.04.2016 - 08:57 Uhr
Ich bin mit seiner Leistung momentan auch nicht wirklich zufrieden und die Einstellung, gerade in Bezug auf Fokussierung und Ernsthaftigkeit, ist dringend zu verbessern. Dennoch kann ich absolut nicht verstehen, warum er hier so nieder geschrieben wird. Für mich ist es ein Kernproblem, dass sich unser ZM nie richtig einspielen konnte. Die geölte Maschine - und das muss unser ZM letztlich sein - kann aber nur laufen, wenn die Automatismen und das Selbstverständnis im Spiel kontinuierlich über mehrere Spiele erarbeitet wird. Ich befürchte fast, dass es dafür diese Runde schon zu spät ist. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass wir mit einem 2er ZM nicht gut zurecht kommen und im ZOM ein Vakuum par excellence besteht. Dass Thiago dann auch noch sehr linkslastig unterwegs ist, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Ich will ihn hier nicht, wie im ersten Satz bereits angedeutet in Schutz nehmen, aber ihm die Klasse abzusprechen, ist völliger Nonsense. Dem Jungen fehlt einfach der Rhythmus aktuell, insbesondere in Folge der Verletzungen, Bankzeiten und schlechten Teamform. Ich würde gerne mal ein 3er ZM aus Xabi, Thiago und Vidal sehen und dafür den 2. Stürmer opfern.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Thiago Alcántara |#2846
06.04.2016 - 08:57 Uhr
Zitat von Riga2011

M.E. überlagern halt auch hier wieder einige wenige tatsächlich aufreizend lässige Aktionen den an sich sehr positiven Gesamteindruck. Gegen den Ball war er exzellent, mit Ball auch großteils ziemlich gut, die zwei, drei lässigen Ballverluste und der eine vogelwilde Pass ca. nach einer halben Stunde kann man nicht wegdiskutieren, hat er aber größtenteils selbst wieder korrigiert. Unter dem Strich eine durchaus überzeugende Leistung...

Hab mir die Wiederholung angeschaut und ja, die leichtsinnigen ballverluste, die jetzt auch nicht so oft vorkamen, verzerren das Bild leider.
Er ist ,wie immer eigentlich, bissig in die Zweikämpfe gegangen, hat seine Fehler korrigiert, beim Spielaufbau geholfen und hat vieles probiert( Bälle auf lewy und Müller, die von den beiden nicht kontrolliert wurden)
Wie gesagt, die leichtsinnigen ballverluste verzerren seine Leistung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ahmoo am 06.04.2016 um 08:58 Uhr bearbeitet
Thiago Alcántara |#2847
06.04.2016 - 08:59 Uhr
Zitat von Riga2011

daumen-hoch

Dachte schon ich hab ein anderes Spiel gesehen als ich die Kommentare hier gelesen habe. Vielmehr fehlt ihm etwas die kreative Entlastung (evtl. durch nen dritten MF).

•     •     •

Phantom & The Ghost

#goldengenerationloading
Thiago Alcántara |#2848
06.04.2016 - 09:03 Uhr
Zitat von Riga2011

Finde auch, dass Thiago gestern keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Seine teils aufreizende Spielweise ist doch nichts Neues mehr und klar hat er einige haarsträubende Fehler drin, die positiven Aspekte seines Spiels überwiegen mMn dennoch in so einem Spiel wie gestern.
Seine Einstellung ist top und auch bei der Arbeit gegen den Ball ist er sehr überzeugend und aggressiv.
Bin jedoch der Meinung, dass ihm die Situation mit zwei ZMs nicht ideal liegt und er in einer offensiveren Position noch hilfreicher ist.
Thiago Alcántara |#2849
06.04.2016 - 13:32 Uhr
Zitat von minimalismus
Zitat von Riga2011

Finde auch, dass Thiago gestern keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Seine teils aufreizende Spielweise ist doch nichts Neues mehr und klar hat er einige haarsträubende Fehler drin, die positiven Aspekte seines Spiels überwiegen mMn dennoch in so einem Spiel wie gestern.
Seine Einstellung ist top und auch bei der Arbeit gegen den Ball ist er sehr überzeugend und aggressiv.
Bin jedoch der Meinung, dass ihm die Situation mit zwei ZMs nicht ideal liegt und er in einer offensiveren Position noch hilfreicher ist.

Also für mich hat er gestern im Mittelfeld bei Aktionen nach Vorne fast jeden Ball verloren in Situationen in denen es echt zu gefährlichen Kontern kommen kann wenn der Gegner geeignete Spieler hat. Viel zu lässig, genau wie Costa auch.

•     •     •

***** Mia san mia ******
Thiago Alcántara |#2850
06.04.2016 - 13:35 Uhr
Thiago ist eigentlich ein Spieler der weiter vorne Spielen sollte, als offensivster mf in einem 433.

Er hat die tendenz und Stärke risiko reich pässe zu spielen und zu dribble, diese stärken werden nicht genutzt tiefer im mittelfeld und sind mitunter dort ein Risiko.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.