1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Testspiele und Saisonvorbereitung Saison 2026/27

14.06.2026 - 23:51 Uhr
Testspiele, vor allem vom Ergebnis her, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Zu unterschiedlich sind meistens die Vorbereitungsstände. Ein 1:1 gegen einen italienischen Erstligisten klingt erstmal sehr ordentlich. Aber deren Saison fängt auch erst zwei Wochen später an und dementsprechend sind sie später in die Vorbereitung gestartet. Die Ergebnisse sind in Testspielen sowieso eher sekundär zu betrachten, sondern vielmehr sind die gezeigten Inhalte im Test wichtig.
Da fand ich ein wiederkehrendes Phänomen, das wir in den letzten Monaten leider sehr oft gesehen haben, aber sehr bedenklich. Nämlich, dass die Mannschaft mit Anpfiff überhaupt nicht auf dem Platz ist - weder offensiv noch defensiv. Die sehr laute Standpauke von Schmidt in der Trinkpause hat das auch ein Stück weit bestätig (ja, die Mannschaft ist im Trainingslager und das ist sehr intensiv, aber das gilt für die Testspielgegner ebenso). Ich hoffe, dass man das Problem in der Vorbereitung und dann auch in den Pflichtspielen mal nachhaltig in den Griff bekommt.
Zitat von Bolzplatz13
Testspiele, vor allem vom Ergebnis her, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Zu unterschiedlich sind meistens die Vorbereitungsstände. Ein 1:1 gegen einen italienischen Erstligisten klingt erstmal sehr ordentlich. Aber deren Saison fängt auch erst zwei Wochen später an und dementsprechend sind sie später in die Vorbereitung gestartet. Die Ergebnisse sind in Testspielen sowieso eher sekundär zu betrachten, sondern vielmehr sind die gezeigten Inhalte im Test wichtig.
Da fand ich ein wiederkehrendes Phänomen, das wir in den letzten Monaten leider sehr oft gesehen haben, aber sehr bedenklich. Nämlich, dass die Mannschaft mit Anpfiff überhaupt nicht auf dem Platz ist - weder offensiv noch defensiv. Die sehr laute Standpauke von Schmidt in der Trinkpause hat das auch ein Stück weit bestätig (ja, die Mannschaft ist im Trainingslager und das ist sehr intensiv, aber das gilt für die Testspielgegner ebenso). Ich hoffe, dass man das Problem in der Vorbereitung und dann auch in den Pflichtspielen mal nachhaltig in den Griff bekommt.

Wundert dich das ernsthaft, das dieses Phänomen wie du es nennst (ich würde es mangelnde Qualität nennen), weiter anhält? Bis auf Costly war kein einziger neuer in der Startelf! Und Stand heute ist dieser Kader sogar noch deutlich schwächer als letztes Jahr! Es wundert mich auch absolut nicht, das von anderen Vereinen keinerlei Interesse an unseren Spielern besteht. Genau so war das unteranderem von mir prognostiziert worden. Bisher hat man von Vereinsseite auch wieder nur reagiert, anstatt das man auch mal agiert und die seit 2 Jahren offensichtlichen Schwachstellen auch mal versucht zu beheben!
Hier mal meine rein subjektive Meinung zu einigen Dingen die sich durch die bisherigen Tests ziehen:

- die Neuen sind noch in keinster Weise angekommen. Alle 3 fand ich bisher in allen Bereichen schwach. Dies muss aber sicher in sofern relativiert werden, dass alle aus der 3. Liga kommen und alle sich erst noch an das Tempo, die Physis und vor allem die Spielgeschwindigkeit anpassen müssen.
Soforthilfe erwarte ich da aber von keinem ab Spieltag 1.

- Mainka war bisher bei allen Auftritten ungewohnt unkonzentriert und eher Unsicherheitsfaktor als zuverlässig. Wundert mich und kann ich mir auch nicht erklären.

- Feller gibt mir ein wenig Ramaj vibes. Auf der Linie wirklich super stark. Auch mit Ball am Fuß. In der Strafraumbeherrschung dann teils vogelwild. Wird seine erste Saison in der er sicher viel lernen wird. Sehe in ihm aber dennoch das Potenzial einer guten Nummer 1.

- Pieringer meistens zwischen Genie und Wahnsinn. Würde ihn dennoch behalten. Dann sind wir vorne wirklich gut aufgestellt und könnten Kaufmann oder Breunig noch abgeben.

- im Zentrum fehlt ohne Dorsch jemand der das Spiel leitet. Das wurde aus meiner Sicht auch gestern deutlich. Kerber könnte wohl in die Rolle schlüpfen, muss sich aber auch erst dran gewöhnen da er bisher auf kaum Spielzeit kommt.
Hier würde ich mir einen Neuzugang wünschen.

Alles in allem denke ich man ist auf einem guten Weg bis zum Ligastart in Form zu sein. Jedoch sind vor allem die Neuzugänge und die nun offene Position von Dorsch Fragezeichen.
Also ich finde Costly macht es bislang nicht schlecht und ist Mmn am nähesten an der ersten Elf dran.
Mhamdi macht es für meine Begriffe auch ganz gut,wobei man hier merkt,daß der Schmidtsche Spielstiel bzw Laufwege die er fordert noch nicht verinnerlicht sind .
Hennrich braucht für meine Begriffe noch am längsten bis er tatsächlich eine ernsthafte Alternative darstellt.

Was wir definitiv benötigen ist die Dorsch Alternative, das ist eine gehörige Baustelle.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht in Kerber!?
Wo war eigentlich Schöppner gestern?

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Zitat von Cutter78
Also ich finde Costly macht es bislang nicht schlecht und ist Mmn am nähesten an der ersten Elf dran.
Mhamdi macht es für meine Begriffe auch ganz gut,wobei man hier merkt,daß der Schmidtsche Spielstiel bzw Laufwege die er fordert noch nicht verinnerlicht sind .
Hennrich braucht für meine Begriffe noch am längsten bis er tatsächlich eine ernsthafte Alternative darstellt.

Was wir definitiv benötigen ist die Dorsch Alternative, das ist eine gehörige Baustelle.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht in Kerber!?
Wo war eigentlich Schöppner gestern?

Ehrlich gesagt kann ich mich in den beiden ernstzunehmenden Spielen gegen Altach und Bologna kaum an eine gelungene Aktion von Costly erinnern. Eher an fehlende Physis und Handlungsschnelligkeit. Wobei man ihm wie gesagt ja auch Zeit geben muss. Kann auch sein, dass es nur der Eindruck vom Platz direkt ist und es im Fernsehen anders aussah. Kommt ja auch öfter mal vor.
Ich gehe aber davon aus, dass sowohl Costly als auch Mhamdi in der ersten 11 zu finden sein werden.

Kerber ist eigentlich ein Box to Box player. Die Rolle hat er in Saarbrücken perfekt gespielt.
Ist aber unser einziger Mittelfeldspieler der kein reiner Abräumer ist und vom aktuellen Kader noch Dorsch am ähnlichsten. Zumindest in meinen Augen. Hat das bei uns ja auch schon gespielt.
Bin aber absolut auch der Meinung, dass da noch jemand kommen sollte.
Wobei ich an Kerbers Stelle auf einen Wechsel drängen würde wenn er keine Aussicht auf einen Stammplatz hätte. Mit seinen Einsatzzeiten seit er da ist kann er nicht zufrieden sein.

Schöppner hat gestern auf dem Nebenplatz individuell trainiert.
Ich würde auch ehrlicherweise Kerber jetzt in den ersten Spielen die Chance geben sich zu beweisen.

Bei der restlichen Einschätzung der Neuzugänge würde ich mich anschließen. Leider alle noch nicht auf dem Level um konkurrenzlos S11 zu spielen. Hier würde ich C. Conteh leider auch noch mit zählen.
25.06. Start in die Saisonvorbereitung
28.06. erstes öffentliches Training um 10:00 Uhr, Einlass ab 9:30 Uhr im Walter-Birkhold-Jugendstadion
03.07. Auswahl Ellwanger Fußballvereine - 1. FCH, Anpfiff 18:30 Uhr in Ellwangen, Ergebnis: 0:11
04.07. SCR Altach - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Koblach/Österreich, Ergebnis: 1:2
10.07. FC Lugano - 1.FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Leutkirch im Allgäu, Ergebnis: 1:0
11.07. SGM Langenau - 1. FCH, Anpfiff 14:30 Uhr in Langenau, Ergebnis: 0:12
15.07. TSV Nördlingen - 1. FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Nördlingen, Ergebnis: 0:9

17.-25.07. Trainingslager in Natz-Schabs
22.07. FC Bologna - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Mühlbach in Südtirol, Ergebnis: 1:1
25.07. 1. FCH - Hamburger SV, Anpfiff 13:30 Uhr in Kematen/Tirol

01.08. Max-Liebhaber- Pokal: 1. FCH - FC Ingolstadt, Anpfiff 15:30 Uhr

07.-09.08. Ligastart 1.FCH - VfL Osnabrück, Anpfiff 13:00 Uhr

23.08. 1. Runde DFB-Pokal: Jeddeloh II - 1. FCH, Anpfiff 13 Uhr in Oldenburg

Testspiel-Torschützen für den FCH:

Schöppner 5
Breunig 4
Zivzivadze 4
Beck 3
Pieringer 3
Costly 2
Dorsch 2
Gimber 2
Honsak 2
Wagner 2
Busch 1
Hennrich 1
Niehues 1
Siersleben 1
Keller 1 (nicht mehr im Verein)

Eigentore Gegner 1

Torverhältnis FCH - Testspielgegner: 35:3

•     •     •

Excuse me, is this earth?
25.07. 1. FCH - Hamburger SV, Anpfiff 13:30 Uhr in Kematen/Tirol

Das Spiel wird übrigens auf HSV TV live übertragen.😀

https://www.youtube.com/watch?v=9mkPSy7vfeI

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
HSV - 1.FC Heidenheim 1:0 zur HZ
HSV - 1.FC Heidenheim 3:1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.