Testspiele und Saisonvorbereitung Saison 2026/27
14.06.2026 - 23:51 Uhr
25.06. Start in die Saisonvorbereitung
28.06. erstes öffentliches Training um 14:00 Uhr
03.07. Auswahl Ellwanger Fußballvereine - 1. FCH, Anpfiff 18:30 Uhr in Ellwangen
04.07. SCR Altach - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Koblach/Österreich
10.07. FC Lugano - 1.FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Leutkirch im Allgäu
11.07. SGM Langenau - 1. FCH, Anpfiff 14:30 Uhr in Langenau
15.07. TSV Nördlingen - 1. FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Nördlingen
17.-25.07. Trainingslager in Natz-Schabs
22.07. FC Bologna - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Mühlbach in Südtirol
25.07. Testspielgegner - 1. FCH
01.08. Max-Liebhaber- Pokal: 1. FCH - FC Ingolstadt, Anpfiff 15:30 Uhr
07.-09.08. Ligastart
21.-24.08. 1. Runde DFB-Pokal: Jeddeloh II - 1. FCH
28.06. erstes öffentliches Training um 14:00 Uhr
03.07. Auswahl Ellwanger Fußballvereine - 1. FCH, Anpfiff 18:30 Uhr in Ellwangen
07.-09.08. Ligastart
21.-24.08. 1. Runde DFB-Pokal: Jeddeloh II - 1. FCH
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cee_Kay am 14.06.2026 um 23:54 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
04.07.2026 - 09:27 Uhr
28.06. erstes öffentliches Training um 10:00 Uhr, Einlass ab 9:30 Uhr im Walter-Birkhold-Jugendstadion
03.07. Auswahl Ellwanger Fußballvereine - 1. FCH, Anpfiff 18:30 Uhr in Ellwangen, Ergebnis: 0:11
07.-09.08. Ligastart 1.FCH - VfL Osnabrück, Anpfiff 13:00 Uhr
23.08. 1. Runde DFB-Pokal: Jeddeloh II - 1. FCH, Anpfiff 13 Uhr in Oldenburg
Testspiel-Torschützen für den FCH:
Beck 3
Breunig 2
Zivzivadze 2
Costly 1
Honsak 1
Niehues 1
Pieringer 1
Torverhältnis FCH - Testspielgegner: 11:0
28.06. erstes öffentliches Training um 10:00 Uhr, Einlass ab 9:30 Uhr im Walter-Birkhold-Jugendstadion
03.07. Auswahl Ellwanger Fußballvereine - 1. FCH, Anpfiff 18:30 Uhr in Ellwangen, Ergebnis: 0:11
Beck 3
Breunig 2
Zivzivadze 2
Costly 1
Honsak 1
Niehues 1
Pieringer 1
Torverhältnis FCH - Testspielgegner: 11:0
25.07.2026 - 15:31 Uhr
Ich behaupte mal unsere Probleme sind die selben wie letzte Saison,mit dem Unterschied daß wir die Unterschiedsspieler Dinkçi, Ibrahimovic und wrsl Dorsch nicht mehr in unseren Reihen haben.
Mit dem 3:1 waren wir noch gut bedient!
Was ich erschreckend fand ist daß wir und über 90 Minuten keine Torchance aus dem Spiel kreieren konnten.
Eigentlich unterm Strich ziemlich Ideenlos....
Mit dem 3:1 waren wir noch gut bedient!
Was ich erschreckend fand ist daß wir und über 90 Minuten keine Torchance aus dem Spiel kreieren konnten.
Eigentlich unterm Strich ziemlich Ideenlos....
29.07.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von palmenglados
Angeblich testen wir am 18. August gegen die Bayern bei uns auf dem Schlossberg.
Ka ob das stimmt, hab das nur vom hören sagen mitbekommen. Wenn es stimmt gibts da sicherlich demnächst was offizielles.
Angeblich testen wir am 18. August gegen die Bayern bei uns auf dem Schlossberg.
Ka ob das stimmt, hab das nur vom hören sagen mitbekommen. Wenn es stimmt gibts da sicherlich demnächst was offizielles.
Ich hoffe darauf, dass unsere Verantwortlichen nicht auf so einen komischen Gedanken kommen. Und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn:
Am 15.08. geht es nach Berlin (580km) zur Hertha zum Ligaspiel. Darauf folgt am 23.08. das Pokalspiel gegen Jeddeloh2, (Oldenburg ist 640km entfernt). In der Woche dann noch so einen Test gegen die Bayern einzubauen wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig. Der Fokus sollte in der Woche einzig und allein auf das anstehende Pokalspiel gerichtet sein.
29.07.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von FC-Heidenheim-1846
Wenn der große FCB nach einem Testspiel frägt, sollte man nicht unbedingt ablehnen 😉
Das zeigt übrigens, welch bleibenden Eindruck wir in der Bundesliga hinterlassen haben.
18.08 18 Uhr Albstadion
Wenn der große FCB nach einem Testspiel frägt, sollte man nicht unbedingt ablehnen 😉
Das zeigt übrigens, welch bleibenden Eindruck wir in der Bundesliga hinterlassen haben.
18.08 18 Uhr Albstadion
Ich hätte auch abgelehnt, wenn Vereine wie Barca, Madrid oder die PSG zu dem Termin bei uns angefragt hätten.
Und zwar aus Gründen.
Erstens nimmt es aus meiner Sicht den unbedingten Fokus auf das Pokalspiel. Und das innerhalb der Vorbereitungswoche darauf.
Zweitens könnte es - zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich - passieren, dass schon in Berlin einige Spieler unterschwellig gedanklich bei ihrem vermeintlichen Highlightspiel sind. Welches dann leider NICHT das Pokalspiel - was weitaus wichtiger wäre -ist.
Und mich Drittens etwas ratlos zurück lässt, weil dieses Spiel, zumindest für mich, scheinbar von einigen im Verein als wertiger angesehen wird, als der ach so schnöde Saisonalltag. Hoffentlich geht der Schuss nicht gänzlich nach hinten los.
29.07.2026 - 20:37 Uhr
Manchmal bin ich selbst erstaunt darüber, wie konträr meine Meinung zu manchen Dingen gegenüber der Allgemeinheit ist. Ich kann hier keine Nachteile, sondern nur Vorteile für den FCH erkennen.
Die Rückreise aus Berlin haben wir sowieso, die Hinreise nach Jeddeloh auch. Für unsere Spieler ergeben sich also keine zusätzlichen Reisestrapazen. Anstatt eines normalen Trainingstages gibt es halt ein Testspiel, was auch eine Art Training (bei dem Gegner natürlich sehr intensiv) ist.
Der Abstand vom 18.08. bis zum 23.08. ist genau derselbe, wie wenn man in der Liga am Sonntag und dann wieder am Freitag ran muss. Eine ganz normale Woche also. Lediglich die Pause zwischen Hertha und Bayern ist kurz, aber da handelt es sich beim zweiten Spiel ja lediglich um ein Testspiel. Zudem ist unser Kader aktuell so groß, dass eine Belastungssteuerung auch problemlos möglich sein sollte. Gegen Jeddeloh II wird das sowieso ein Thema sein.
Nachdem es für uns in den letzten Jahren fast schon normal geworden ist gegen die Bayern anzutreten, wird es zumindest für den Großteil auch kein so weltbewegendes Ereignis sein, dass die Konzentration 3 Tage zuvor bereits beeinträchtigt ist. Das finde ich wirklich weit her geholt.
Bleibt die Verletzungsgefahr. Die gibt es sicherlich, aber die gibt es auch in einem normalen Training. Auch die Bayern werden bemüht sein unverletzt aus dem Test zu kommen. Hier war die Gefahr z.B. gegen Bologna aus meiner Sicht deutlich höher.
Wir reden an anderer Stelle von halbiertem Etat, vermutlich sinkenden Zuschauerzahlen, Rücklagen für einen Stadionausbau und Ablösen für neue Spieler. Hier haben wir die Chance ein zusätzliches gut besuchtes oder sogar ausverkauftes Spiel auszurichten und somit nicht geplante Einnahmen zu generieren. Was ist daran schlecht? Diese Chance müssen wir nutzen!
Die Bayern kommen zu uns und das mit voller Kapelle. Das zieht die Menschen an. Wann hast du denn sonst diese Möglichkeit, wenn du nicht in derselben Liga spielst? Während der Länderspielpause sind da maximal 5 Profis vor Ort. Da muss man sich dann halt als kleiner Verein auch nach den Bayern richten und kann keine Wunschtermine vorgeben. Zudem sind Ferien, was es auch den Kleinen erlaubt vielleicht einmal aufzubleiben und das Spiel zu schauen. Viele hatten da vielleicht bisher keine Möglichkeit ihre Idole hautnah zu sehen. Es war ja nicht so leicht an Karten zu kommen bei den Highlightspielen in der Bundesliga.
Von einer guten Beziehung mit den Bayern können wir nur profitieren. Die scheinen wir aktuell zu haben und sollten sie intensiv pflegen. Gerade wenn die Kooperationsvereine wie Ulm und Unterhaching nur in der Regionalliga spielen. Wenn wir hier immer wieder eine Fuß in die Tür bzgl. Leihspielern bekommen, dann bekommen wir vorübergehend Qualität, welche wir uns niemals leisten könnten.
Und bzgl. der Erfolgsaussichten für das Pokalspiel. Bei allem notwendigen Respekt vor Jeddeloh II. Sollten wir hier ausscheiden, dann hat das sicherlich viele Gründe. Ein Testspiel gegen die Bayern 5 Tage zuvor zählt dann aber sicherlich nicht dazu. Das wäre eine ganz billige Ausrede.
Liege ich mit meiner Meinung so falsch oder ist das nachvollziehbar?
Liebe Grüße
Heidekopf
Die Rückreise aus Berlin haben wir sowieso, die Hinreise nach Jeddeloh auch. Für unsere Spieler ergeben sich also keine zusätzlichen Reisestrapazen. Anstatt eines normalen Trainingstages gibt es halt ein Testspiel, was auch eine Art Training (bei dem Gegner natürlich sehr intensiv) ist.
Der Abstand vom 18.08. bis zum 23.08. ist genau derselbe, wie wenn man in der Liga am Sonntag und dann wieder am Freitag ran muss. Eine ganz normale Woche also. Lediglich die Pause zwischen Hertha und Bayern ist kurz, aber da handelt es sich beim zweiten Spiel ja lediglich um ein Testspiel. Zudem ist unser Kader aktuell so groß, dass eine Belastungssteuerung auch problemlos möglich sein sollte. Gegen Jeddeloh II wird das sowieso ein Thema sein.
Nachdem es für uns in den letzten Jahren fast schon normal geworden ist gegen die Bayern anzutreten, wird es zumindest für den Großteil auch kein so weltbewegendes Ereignis sein, dass die Konzentration 3 Tage zuvor bereits beeinträchtigt ist. Das finde ich wirklich weit her geholt.
Bleibt die Verletzungsgefahr. Die gibt es sicherlich, aber die gibt es auch in einem normalen Training. Auch die Bayern werden bemüht sein unverletzt aus dem Test zu kommen. Hier war die Gefahr z.B. gegen Bologna aus meiner Sicht deutlich höher.
Wir reden an anderer Stelle von halbiertem Etat, vermutlich sinkenden Zuschauerzahlen, Rücklagen für einen Stadionausbau und Ablösen für neue Spieler. Hier haben wir die Chance ein zusätzliches gut besuchtes oder sogar ausverkauftes Spiel auszurichten und somit nicht geplante Einnahmen zu generieren. Was ist daran schlecht? Diese Chance müssen wir nutzen!
Die Bayern kommen zu uns und das mit voller Kapelle. Das zieht die Menschen an. Wann hast du denn sonst diese Möglichkeit, wenn du nicht in derselben Liga spielst? Während der Länderspielpause sind da maximal 5 Profis vor Ort. Da muss man sich dann halt als kleiner Verein auch nach den Bayern richten und kann keine Wunschtermine vorgeben. Zudem sind Ferien, was es auch den Kleinen erlaubt vielleicht einmal aufzubleiben und das Spiel zu schauen. Viele hatten da vielleicht bisher keine Möglichkeit ihre Idole hautnah zu sehen. Es war ja nicht so leicht an Karten zu kommen bei den Highlightspielen in der Bundesliga.
Von einer guten Beziehung mit den Bayern können wir nur profitieren. Die scheinen wir aktuell zu haben und sollten sie intensiv pflegen. Gerade wenn die Kooperationsvereine wie Ulm und Unterhaching nur in der Regionalliga spielen. Wenn wir hier immer wieder eine Fuß in die Tür bzgl. Leihspielern bekommen, dann bekommen wir vorübergehend Qualität, welche wir uns niemals leisten könnten.
Und bzgl. der Erfolgsaussichten für das Pokalspiel. Bei allem notwendigen Respekt vor Jeddeloh II. Sollten wir hier ausscheiden, dann hat das sicherlich viele Gründe. Ein Testspiel gegen die Bayern 5 Tage zuvor zählt dann aber sicherlich nicht dazu. Das wäre eine ganz billige Ausrede.
Liege ich mit meiner Meinung so falsch oder ist das nachvollziehbar?
Liebe Grüße
Heidekopf
01.08.2026 - 19:00 Uhr
Alles in allem komme ich enttäuscht aus dem Stadion zurück und das Ergebnis spiegelt für mich das Spiel nicht wieder. Ingolstadt spielt 3. Liga. Das hat man auch gesehen. Dass wir 2. Liga spielen war für mich nur Anfangs zu erkennen.
Das allgemeine Spielniveau beider Mannschaften war nett ausgedrückt überschaubar.
Die ersten 20min von Heidenheim noch oke und dominant. Danach gings dahin.
Was ist unser Plan? Wenn wir Ballbesitz haben finden wir keine Lösungen mit Ball weil alles statisch und ohne Bewegung ist. Keine Spieler mit kreativen Ideen vorhanden, keine Abläufe zu sehen. Dafür rennen wir in Konter die wir dann schlecht verteidigen.
Wenn wir dem Gegener den Ball geben und selbst auf Konter gehen versanden diese weil da viel zu viel Ungenauigkeiten im Spiel sind.
Super Spieler mit Geschwindigkeit wie C. Conteh bekommen wir kaum in Szene gesetzt.
Pieringer war phasenweise als erster Aufbauspieler vor der Abwehr zu finden. Macht Kane ja auch ab und an. Pieringer in die Rolle zu stecken ist aber nett gesagt kreativ in meinen Augen.
Ich habe nach dem Auftritt ein paar Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass die Leistung an einer intensiven Trainingswoche lag und noch das ein oder andere experimentiert wurde heute.
Das allgemeine Spielniveau beider Mannschaften war nett ausgedrückt überschaubar.
Was ist unser Plan? Wenn wir Ballbesitz haben finden wir keine Lösungen mit Ball weil alles statisch und ohne Bewegung ist. Keine Spieler mit kreativen Ideen vorhanden, keine Abläufe zu sehen. Dafür rennen wir in Konter die wir dann schlecht verteidigen.
Wenn wir dem Gegener den Ball geben und selbst auf Konter gehen versanden diese weil da viel zu viel Ungenauigkeiten im Spiel sind.
Super Spieler mit Geschwindigkeit wie C. Conteh bekommen wir kaum in Szene gesetzt.
Pieringer war phasenweise als erster Aufbauspieler vor der Abwehr zu finden. Macht Kane ja auch ab und an. Pieringer in die Rolle zu stecken ist aber nett gesagt kreativ in meinen Augen.
Ich habe nach dem Auftritt ein paar Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass die Leistung an einer intensiven Trainingswoche lag und noch das ein oder andere experimentiert wurde heute.
02.08.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von Nutrillexxx
Keine Meinungen?
Zitat von Nutrillexxx
Wie war Mhamdi heute? Und er hat die letzten Testspiel alle begonnen. Doch gesetzt und kein Zweikampf mit Busch?
Wie war Mhamdi heute? Und er hat die letzten Testspiel alle begonnen. Doch gesetzt und kein Zweikampf mit Busch?
Keine Meinungen?
Busch hat letzte Saison in 29 Bundesligaspielen 6 Scorer erzielt. Natürlich gibt es da zumindest einen Zweikampf um die Position.
Ohne das gestrige Spiel gesehen zu haben, würde ich die Herangehensweise so interpretieren, dass die Spieler in der Startelf aktuell auch die Nase vorn haben. Gleichzeitig scheint es bei den Spielern die schon zur Halbzeit kamen ein enges Rennen zu geben. Also bei Honsak/Conteh, Siersleben/Gimber sowie eben Mhamdi und Busch.
03.08.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Offi98
Alles in allem komme ich enttäuscht aus dem Stadion zurück und das Ergebnis spiegelt für mich das Spiel nicht wieder. Ingolstadt spielt 3. Liga. Das hat man auch gesehen. Dass wir 2. Liga spielen war für mich nur Anfangs zu erkennen.
Ich sehe das ähnlich und war nach dem Spiel auch ein bisschen ratlos, wie man das Ganze nun einordnen kann. Meine Punkte dazu:
- Man hat zu Beginn den Klassenunterschied gesehen und der FCH hat druckvoll agiert. Mit der Länge des Spiels ist der FCH aber immer schlechter geworden und ein Klassenunterschied war nicht mehr sichtbar. Das Ergebnis spiegelt auch nicht den Spielverlauf wider.
- Wir haben immer noch wahnsinnige Probleme Offensivaktionen zu kreieren. Es wirkt alles behäbig und langsam. Es gibt kaum Überraschungsmomente. Standards scheinen aber wieder etwas besser zu sein.
- Ingolstadt hatte sehr viele Chancen und eine schwache Chancenauswertung. Defensiv gibt es beim FCH nach wie vor große Abstimmungsprobleme. Es gibt auch immer wieder seltsame Fehlpässe im Aufbauspiel, immer wieder stellt man nur Begleitschutz bei Ballverlusten (z. B. beim 1:2) und lässt die letzte Konsequenz in Zweikämpfen vermissen.
- Die Neuzugänge sind auf einem guten Weg, aber meiner Meinung fehlt aktuell noch bei allen das Zweitliganiveau: Einfache Fehlpässe, Zuordnungsprobleme, fehlendes Tempo und Spieladaption machen sich immer wieder bemerkbar.
- Im Nachhinein muss man sich auch fragen, ob für den letzten und finalen Belastungstest ein Team sinnvoll war, das drei Tage später sein erstes Pflichtspiel bestreiten muss. Das hatte etwas von 45 Minuten anschwitzen.
Alles in allem schwirrt nach der gesamten Vorbereitung schon auch noch das ein oder andere Fragezeichen umher. Man hat einige gute Inhalte und Momente gesehen, aber auch noch viel Stückwerk und einige Schwachstellen, die man schnellstmöglich abstellen sollte. Die nächsten Wochen werden dann wohl Klarheit bringen, wo der FCH wirklich steht.
18.08.2026 - 21:24 Uhr
04.07. SCR Altach - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Koblach/Österreich, Ergebnis: 1:2
10.07. FC Lugano - 1.FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Leutkirch im Allgäu, Ergebnis: 1:0
11.07. SGM Langenau - 1. FCH, Anpfiff 14:30 Uhr in Langenau, Ergebnis: 0:12
15.07. TSV Nördlingen - 1. FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Nördlingen, Ergebnis: 0:9
22.07. FC Bologna - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Mühlbach in Südtirol, Ergebnis: 1:1
25.07. 1. FCH - Hamburger SV, Anpfiff 13:30 Uhr in Kematen/Tirol, Ergebnis: 1:3
01.08. Max-Liebhaber- Pokal: 1. FCH - FC Ingolstadt, Anpfiff 15:30 Uhr, Ergebnis: 4:1
18.08. 1. FCH - FC Bayern, Anpfiff 18 Uhr, Ergebnis: 2:4
Schöppner 5
Zivzivadze 5
Beck 4
Breunig 4
Pieringer 3
Wagner 3
Costly 2
Dorsch 2
Gimber 2
Honsak 2
Niehues 2
Busch 1
C.Conteh 1
Hennrich 1
Mainka 1
Mhamdi 1
Siersleben 1
Keller 1 (nicht mehr im Verein)
Eigentore Gegner 1
Torverhältnis FCH - Testspielgegner: 42:11
Wer hätte gedacht dass sich die Bayern als Aufbaugegner eignen. 😇 Könnte der richtige Test zur richtigen Zeit gewesen sein. Besser kann man die Abwehrarbeit kaum trainieren und zweimal gegen den FCB in Führung zu gehen kann man auch unter Erfolgserlebnis verbuchen.
Gute Besserung an Musiala.🤞
04.07. SCR Altach - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Koblach/Österreich, Ergebnis: 1:2
10.07. FC Lugano - 1.FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Leutkirch im Allgäu, Ergebnis: 1:0
11.07. SGM Langenau - 1. FCH, Anpfiff 14:30 Uhr in Langenau, Ergebnis: 0:12
15.07. TSV Nördlingen - 1. FCH, Anpfiff 18:00 Uhr in Nördlingen, Ergebnis: 0:9
22.07. FC Bologna - 1. FCH, Anpfiff 16:00 Uhr in Mühlbach in Südtirol, Ergebnis: 1:1
25.07. 1. FCH - Hamburger SV, Anpfiff 13:30 Uhr in Kematen/Tirol, Ergebnis: 1:3
01.08. Max-Liebhaber- Pokal: 1. FCH - FC Ingolstadt, Anpfiff 15:30 Uhr, Ergebnis: 4:1
18.08. 1. FCH - FC Bayern, Anpfiff 18 Uhr, Ergebnis: 2:4
Schöppner 5
Zivzivadze 5
Beck 4
Breunig 4
Pieringer 3
Wagner 3
Costly 2
Dorsch 2
Gimber 2
Honsak 2
Niehues 2
Busch 1
C.Conteh 1
Hennrich 1
Mainka 1
Mhamdi 1
Siersleben 1
Keller 1 (nicht mehr im Verein)
Eigentore Gegner 1
Torverhältnis FCH - Testspielgegner: 42:11
Wer hätte gedacht dass sich die Bayern als Aufbaugegner eignen. 😇 Könnte der richtige Test zur richtigen Zeit gewesen sein. Besser kann man die Abwehrarbeit kaum trainieren und zweimal gegen den FCB in Führung zu gehen kann man auch unter Erfolgserlebnis verbuchen.
Gute Besserung an Musiala.🤞
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.