Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 2012/2013

01.02.2012 - 21:21 Uhr
Teamumbau 2012/2013 |#1831
09.11.2012 - 16:00 Uhr
Zitat von RoterStorch:
Es kann doch nicht alles plötzlich schlecht sein, was vor kurzem noch gut war. Das Duo Pinto/Schmiede war zwei Jahre über (im Wechsel mit Stindl) sehr gut bis überragend. Wenn ich dann lese, dass das Spiel im Mittelfeld angeblich zu langsam geworden sei und das am DM liege, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Denn das sind die gleichen Spieler wie beim angeblichen "Konter-Fussball-mit-10-Sekunden-Regel" von vor 2 Jahren.

Dass das Spiel langsamer ist als zur reinen Konterzeit, liegt an der angepassten Spielweise der Gegner und der eigenen immer selbstbewussteren Spielweise. Und dass ist eine Entwicklung, die es nicht erst seit gestern sondern seit 2 Jahren gibt.

Sehr viel offensiver kann das zentrale Mittelfeld in Anbetracht unserer sehr offensiven Außenspieler eigentlich nicht sein. Denn diese sind teilweise weniger Mittelfeldspieler sondern Außenstürmer: Huszti, YaKonan, Schlaudraff. So gut si nach vorne spielen, das Arbeiten nach hinten kommt da zumeist zu kurz. Hinter solchen Spielern braucht man auch defenisvere Spieler (und keine verkappte 10er). Oder aber man spielt stattdessen (zumindest auf einer Seite) auf den Flügeln mit Spielern, welche diese Position nicht rein offensiv auslegen. Deshalb sehe ich Stindl auch so gerne auf rechts. Meines Erachtens ist er dort besser aufgehoben - die letzten Spiele scheinen das wieder zu unterstützen (wenn auch gegen schwache Gegner).

Wenn Stindl allerdings rechts spielt ist in der Mitte definitiv ein Spieler zu wenig. Das hatte ich schon vor der Saison gesagt: Man braucht auf der Position mindestens 4 volle Spieler. 2 volle Spieler (Pinto, Schmiede), 2 Wechsler (Stindl, Schulz) und ein Glasknochen (Andreasen) reichen dort nicht aus (oder nur wenn alles gut läuft). Denn das sind nach meiner Rechnung nur 3,5 DMs. Das gilt für mich egal wie hoch das Potential der Spieler ist, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Die (einzig) große Schwäche sehe ich im DM vor Allem im Kopfballspiel. Da brauchen wir jemanden, der Andreasen ersetzt. Hegeler oder Flum würden bei mir auf dem Zettel stehen.

Dir ist aber schon klar, dass Schmiedebach die Form der Saison 10/11 nie dauerhaft beweisen konnte seitdem und Pinto spätestens seit dieser Saison in einem Loch steckt. Pinto wird zudem nicht schneller und das in Kombination mit Schmiedebachs Stagnation, ums mal nett zu formulieren, ist echt nicht zum feiern.
Pinto hatte zudem eh nie eine gute Passquote und das kommt nun doppelt erschwerend hinzu.

Dieses beinah behebige Umschaltspiel ist keinesfalls dem Systemwechsel oder der Entwicklung geschuldet, da hakts einfach an mehreren Stellen. Wenn man die Räume vorne hat, wie auch gestern, gibt es keinen plausiblen Grund warum man die Angriffe nicht schnell vorträgt.

Das nicht nur die 6er weit über ihren Möglichkeiten gespielt haben aufgrund der Erfolge und der Teamleistung ist ja kein Geheimnis. Guck dir zB Hagguis Saison vor 2 Jahren an, oder ums noch deutlicher zu zeigen die Leistungen von Didi, Kocka, Stevie und zT auch RRZ,
Bei Letzterem bezieht sich das zu 96% auf die Spieleröffnung und Passgenauigkeit.

Das man Dchulz fürs DM einplant und stattdessen nen LV sucht ist keine Lösung. Man braucht wie gesagt nen agilen offensiv ausgerichteten Lenker aus der Tiefe.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Teamumbau 2012/2013 |#1832
09.11.2012 - 16:14 Uhr
Ein offensiv ausgerichteter Spieler würde uns besser zu Gesicht stehen als ein Zerstörer.Gerade bei unseren schnellen Stürmern.Nur Flanke,Kopfball,Tor ist auf Dauer zu durchsichtig.Man sieht ja in Hamburg was ein offensives Mittelfeld bewirken kann.
Teamumbau 2012/2013 |#1833
09.11.2012 - 16:34 Uhr
Ich bin ja immer noch für Jonathan Spector.
Der ist groß, hat Erfahrung, kann die Sprache, kennt Cherundolo und komme direkt aus der PL.
Zudem ist er zum Saisonende Ablösefrei und vom Marktwert her realistisch.

http://www.transfermarkt.de/de/jonathan-spector/profil/spieler_24637.html
Teamumbau 2012/2013 |#1834
09.11.2012 - 17:03 Uhr
Kenne ihn zwar nicht sonderlich gut, aber er ist definitiv keine große Hilfe. Abräumer haben wir mehr als genug, da sehe ich sogar Schulz sinnvoller auf der 6.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Teamumbau 2012/2013 |#1835
09.11.2012 - 17:28 Uhr
Wenn du ihn nicht kennst, wie kannst du dann beurteilen, dass er keine große Hilfe sein wird? :rolleyes
Teamumbau 2012/2013 |#1836
09.11.2012 - 18:29 Uhr
Zitat von Stindlinho96:
Wenn du ihn nicht kennst, wie kannst du dann beurteilen, dass er keine große Hilfe sein wird? :rolleyes

Schau einfach mal in sein Leistungsprofil:-D
Teamumbau 2012/2013 |#1837
09.11.2012 - 18:46 Uhr
Wie wäre es mit Kacar vom HSV.Denke über die Personalie sollte man sich auch mal Gedanken machen.Vielleicht ein Leihgeschäft mit KO.
Teamumbau 2012/2013 |#1838
09.11.2012 - 21:05 Uhr
Zitat von marcih:
Zitat von RoterStorch:
..

Dir ist aber schon klar, dass Schmiedebach die Form der Saison 10/11 nie dauerhaft beweisen konnte seitdem und Pinto spätestens seit dieser Saison in einem Loch steckt. Pinto wird zudem nicht schneller und das in Kombination mit Schmiedebachs Stagnation, ums mal nett zu formulieren, ist echt nicht zum feiern.
Pinto hatte zudem eh nie eine gute Passquote und das kommt nun doppelt erschwerend hinzu.

Dieses beinah behebige Umschaltspiel ist keinesfalls dem Systemwechsel oder der Entwicklung geschuldet, da hakts einfach an mehreren Stellen. Wenn man die Räume vorne hat, wie auch gestern, gibt es keinen plausiblen Grund warum man die Angriffe nicht schnell vorträgt.

Das nicht nur die 6er weit über ihren Möglichkeiten gespielt haben aufgrund der Erfolge und der Teamleistung ist ja kein Geheimnis. Guck dir zB Hagguis Saison vor 2 Jahren an, oder ums noch deutlicher zu zeigen die Leistungen von Didi, Kocka, Stevie und zT auch RRZ,
Bei Letzterem bezieht sich das zu 96% auf die Spieleröffnung und Passgenauigkeit.

Das man Dchulz fürs DM einplant und stattdessen nen LV sucht ist keine Lösung. Man braucht wie gesagt nen agilen offensiv ausgerichteten Lenker aus der Tiefe.

Zu Schmiedebach. Klar konnte er seine Topform aus 10/11 nicht dauerhaft halten. Nach der verordneten Pause zu Beginn dieser Saison hat er mir die letzten Spiele aber zB wieder sehr gefallen. Außerdem ist doch gerade Schmiede jemand der auch gestalterische Elemente auf dieser Position einbaut. Und gerade er macht das Spiel durch Doppelpasspiel auch schnell. Siehe gestern beim 2:0.

Pinto sehe ich eigtlich auch nicht in einer riesen Krise. Klar ist er nicht in Topform, aber man muss das nicht schlechter reden als es ist. Für mich hat er eher überspielt gewirkt. Doch eine Pause konnte man ihm (zuletzt) leider nicht geben.

Das schnelle Umschaltspiel wie du es bezeichnet liegt mE eindeutig an der veränderten Spielweise (sowohl die eigene als auch bei der Gegner). 96 macht (auch letzte Saison schon) mittlerweile sehr oft das Spiel. Auf der anderen Seite stellen sich die Mannschaften gegen uns sehr tief auf und defensiv ein. Siehe ebenso gestern Helsingborg. Gerade das würde ich nicht als viele Räume vorne bezeichnen. Nein, solche Teams machen mit dem Großzahl der Spieler das Spiel gerade eng. So ist 96 mittlerweile oft gezwungen über mehrere Stationen das Spiel langsam aufzubauen und das auch auf engstem Raum. Das ist kein Vergleich zur Gegenstoß-Taktik über 2-3 Stationen nach erzwungenen Fehlern des Gegners. Nein, denn gerade be Kontern hat man im Vergleich dazu immer relativ viel Platz. Selbst gegen nominell bessere Teams wie Schalke hat man sich doch zumindest streckenweise auch das Spiel gemacht und sich nicht nur auf einzelne Nadelstiche durhch Konter verlassen.

Nur weil die Medien das 10-Sek-Märchen noch immer erzählen ist es schon lange nciht mehr Realität.

Ansonsten stimme ich dir sowieso nicht zu. Man kann gar nicht über seinen Möglichkeiten spielen. Das schließt sich von selbst aus. Manch einer der von dir genannten Spieler ist außerdem heute nicht schlechter als damals. Kocka zB ist mE in Topform. Der Vergleich ist schwer, da er die Position gewechselt hat, aber er ist zumndest stärker als letztes Jahr. Und auch vor 2 Jahren fand ich ihn eigtl schlechter, nur hat er dann meißtens 1mal pro Spiel einen Nadelstich gesetzt, bei der er durch eine Torbeteiligung vieles wettgemacht hat. Ron ist außer seinem einem schlechten Spiel absolut gut in Form. Was er schon alles gerettet hat diese Saison finde ich grandios.

96 steht mE derzeit deutlich besser da, als es von vielen Leuten geredet wird. Was zB müssen wir derzeit nach Hamburg schauen? Die spielen weder ansehnlicheren noch effektiveren Fussball als 96 und das nicht in 3 Wettbewerben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterStorch am 09.11.2012 um 21:08 Uhr bearbeitet
Teamumbau 2012/2013 |#1839
10.11.2012 - 02:46 Uhr
Der Schwachpunkt von 96 ist a) die Defensive,vornämlich der gesamte Abwehrbereich!
b) ZM,ZOM,DM

Im einzelnen:
Tor : Zieler ( 23 J ) unbestritten
RV : Cherundolo ( 33 ) Hat seinen Zenit überschritten,keine Zukunft
Hier braucht 96 einen schnellen,jungen,möglichst deutschen RV
Interessant ist für mich Timothy Chandler ( 22 ) aus Nürnberg.
Vertrag bis 2015,MW 4,5 Mio
Hier müsste 96 allerdings eine Menge Geld in die Hand nehmen.Ob man dazu bereit ist,sehr unwahrscheinlich.
RV/RM Sakai ( 22 ) Ihm gehört hoffentlich die Zukunft.Diese Saison bisher leider keine ernsthafte Alternative zu unserem US-Boy ! Ich persönlich sehe ihn eher im RM.Wieso ihn Slomka dort nicht ausprobiert,ist mir schleierhaft!
IV Eggimann (31) unbefriedigend,kein neuer Vertrag nach Ablauf 2013
IV Haggui ( 28 ) zu unkonstant diese Saison,unbefriedigend
IV Felipe ( 25 ) Seit er hier ist,immer verletzt.Was erlauben Felipe? ungenügend

Der grösste Fehler war,unseren einzigen wirklich talentierten IV Avevor zum FC St Pauli auszuleihen.Er wäre diese Saison auf jeden Fall auf seine Einsätze gekommen!
Hier braucht 96 schon in der Winterpause dringend einen IV ! Wenn möglich versuchen Avevor in der Winterpause zurückzuholen.Das dürfte gegen einen kleinen Obolus an St.Pauli sicher möglich sein! Spätestens im Sommer für Eggimann einen richtig,guten IV holen.Der sollte schon internationale Klasse nachgewiesen haben.Hier kann man auch mal Geld in die Hand nehmen!
Oder 2013 ablösefrei aus Hoffenheim Marvin Compper ( 27 ) Für mich ein guter,charakterfester Junge,der gut bei 96 reinpassen würde !
LV/LM Rausch ( 22 ) Ihm gehört die Zukunft,Vertrag um 3,4 jahre verlängern!
LV Schulz ( 29 ),LV Pander ( 29 ) Beide zu verletzungsanfällig und zu langsam.
Hier braucht 96 eine weitere Alternative.

DM Pinto ( 31 ) Vertrag verlängern um 2 Jahre.Leader,Kämpfer
DM Schmiedebach ( 23 ) solide,mehr nicht! Keine ernsthafte Alternative zu einem fitten Andreasen ( 29 ) Das zeigten die ersten Saisonspiele !
Aufgrund des Kreuzbandrisses braucht 96 hier einen vierten DM
Mein Wunschkandidat und der auch gerüchteweise schon im Gespräch war:
Jens Hegeler ( 24 ) Leverkusen.Wenn der Spieler zu 96 möchte,dann unbedingt verpflichten.Notfalls muss man eben Geld in die Hand nehmen und im Winter den Pillen 1,5-2,5 Mio überweisen.Unter dem wird der Deal nicht laufen,weil er bei den Pillen noch Vertrag bis 2015 hat! Jung,deutsch,kopfballstark,dynamisch und laufstark,torgefährlich ! So einen braucht 96 als Andreasen Ersatz.Wer weiss,ob dieser nach seinem Kreuzbandriss jemals wieder auf die Beine kommt! Und wenn ja,96 braucht einfach vier ! DM
Stindl ( 24 ) als Allrounder für DM,RM ZM ? reicht mir da nicht aus.

ZOM,ROM;HS Zum in dieser Saison leider unkonstanten Schlaudraff ( 29 ) braucht man einfach eine Alternative.Eigendlich hat man diese sogar in den eigenen Reihen : Didier Ya Konan,der diese Position ( ZOM,hängende Spitze) schon in der NM der Elfenbeinküste gespielt hat und einst diese Position als seine Lieblingsposition erkoren hat.Warum ihn Slomka da nicht ausprobiert,bleibt mir ein Rätsel!
Hier sollte man sich um einen 18-20 jährigen,möglichst deutsches Talent bemühen.Hier könnte man sich zB in den Talentschulen von 1860 oder dem SC Freiburg umschauen!
Technisch versiert muss er sein und er sollte wissen,wo das Tor steht!
Nikci ( 22 ) RM/LM/ ZM ? Immer verletzt.Was erlauben Nikci? ungenügend,zZ keine Alternative

Im Sturm ist 96 sehr gut besetzt,kein Handlungsbedarf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 10.11.2012 um 02:56 Uhr bearbeitet
Teamumbau 2012/2013 |#1840
10.11.2012 - 03:30 Uhr
Jetzt weiß ich, warum Slomka und Schmadtke sich um das Sportliche bei 96 kümmern, worüber ich auch froh bin...

_________

War das mit Nikci dein Ernst? @ ILOVE96
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.