Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#61
13.03.2015 - 15:19 Uhr
Zitat von Alex-
Eure Rechnungen in allen Ehren, aber ein Baumgartlinger oder Malli haben derzeit wenig Grund zu uns zu wechseln. Zumindest dürften noch weitere finanzstärkere undoder sportlich stärkere Vereine an ihnen interessiert sein. Bei Frei und Darida (im Falle des Abstiegs) sieht das schon ein wenig besser aus.
Generell bin ich der Meinung, dass wir vorbehaltlich ungeplanter Abgänge (Stindl ist eher geplant) nur für einen 8er wirklich Geld in die Hand nehmen müssen.
Tor: Zieler, Königsmann, MillerAlmer
IV: Schulz, Hoffmann, Marcelo (+ Sané und einen Jugendspieler)
RV: Sakai, Perreira/Rankovic
LV: Albornoz, (Prib), günstige Alternative
DM: Gülselam, Sané, (Schmiedebach)
ZM: Schmiedebach, Frei/Darida/Mister X
LM: Prib, Bittencourt, Jugendspieler (Ernst)
OM: Kiyo, günstige Alternative, Jugendspieler (Dierßen, Ernst)
RM: Bittencourt, Karaman, Jugendspieler
ST: Joselu, Sobiech
Läuft doch so. Alle fordern immer mehr Jugendspieler, aber kaum einer will auch nur einem im 18er Kader eine Chance gehen. Dabei zeigen Hamburg und Bremen doch gerade, dass die jungen Spieler vor allem viele Einsätze auf hohem Niveau brauchen. Natürlich werden sie Fehler machen, aber das geht nun mal nicht anders. Ansonsten werden sie nie besser.

Hey Alex, schätze deine Beiträge, aber hier ist mir das zu einfach...a) hast du Recht, was die Aktraktivität unseres Vereins für manche Spieler angeht. Klar sind Baumgartlinger und Co nicht mit der sportlichen Situation zu locken, aber wer weiß das schon
b) zählst du mit diesem Kader sicher nicht zu den Top-Ten-Anwärtern, bedeutet eher Abstiegskampf. Die Entwicklung der Jungen können wir nicht abschätzen und so gern ich sie als Back-Up/Stammplatzkonkurrenten sehen würde, so ungewiss und gefährlich zugleich ist das. Außerdem sehen wir doch klar, dass es neben der Zentrale auf der rechten Außenverteidigerposition sowie rechten bzw. z.T. linken Mittelfeldseite oft gewaltig hakt. Hier braucht es ebenfalls qualitative Verstärkung a.m.S.. 3-4 Zugänge (Kiyo,Miiko,Joselu) wie letzten Sommer brauchen wir, um uns weiter nach vorne zu entwickeln.
c) Glaube ich nicht das der HSV und Werder so freiwillig, wie nach außen kommuniziert, auf die Jugend setzen und der Erfolg langfristig zu beurteilen ist. Bis auf Selke und Aycicek sind das auch alles keine Überflieger in meinen Augen. Auch bei uns könnte so einer dabei sein, ansonsten braucht man Geduld und muss noch 1-3 Jahre jeden Jungspieler nach Entwicklungsstand beobachten (ggf. mal verleihen).

Finde die Kaderschmiede von Ronnyrocket garnicht schlecht, wenn man dies berücksichtigt...
Teamumbau 15/16 |#62
13.03.2015 - 15:38 Uhr
Bezugnehmend auf alle Beiträge von mir und unter Maßgabe, dass ein neuer Spieler bis zu 5 Millionen ablöse (teilweise sogar mehr) kosten darf, mein Kader für die Saison 2015/16 (jeweils heruntergebrochen auf zwei Spieler, zu einzelnen Spielern habe ich bereits etwas im Beitrag auf der ersten Seite geschrieben):

TW: Zieler, Almer, Königsmann
Statt Almer ggf. ein Keeper ähnlichen Kalibers, falls dieser gehen sollte. Vertrag für max. 2 Jahre, damit dann Königsmann nachrücken kann.

IV: Hoffmann, Marcelo, Schulz
Mit einem Abgang von Felipe brauchen wir einen weiteren Innenverteidiger. Sollte man diesen nicht an anderer Stelle unterbringen können, dann sollte man dennoch über einen Ersatz nachdenken und den Vertrag ein Jahr später auslaufen lassen.
- Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern Im Winter war angeblich Genua dran. Besonders interessant ist seine Beidfüßigkeit.
- Benjamin Hübner vom FC Ingolstadt 04
Ich rechne bei beiden Spielern mit einer Ablöse von ca. 2 Millionen € und einem Jahresgehalt von 600.000,-€ (vielleicht bei Orban etwas mehr Ablöse, aber geringeres Gehalt). Bei einem Vertrag über 4 Jahre bedeutet das eine Jahresbelastung 1,1 Mio €.
Eine ähnliche Verpflichtung dann nochmal ein Jahr später statt Schulz und wir sind mittelfristig in der IV gut aufgestellt.

LV: Albornoz
Sofern man Prib hier nicht einplant (Ersatz für Miiko könnte auch noch Schulz sein), dann:
- Jeremy Toljan von der TSG Hoffenheim Einfach aus der Tradition, dass wir uns um deren Talente bemühen :), aber durchaus interessant, da er sich mit Teichgräber messen lassen müsste
- Danilo Soares vom FC Ingolstadt Frankfurt ist interessiert, allerdings dürfte er etwas teurer werden, kann dafür aber auf der kompletten linken Außenbahn spielen.
Für ein Verpflichtung auf der Position gehe ich dennoch von einer Maximalablöse von 1 Millionen Euro, einem 3 Jahresvertrag und einem Gehalt von ca. 466.666,-€ aus, was eine Jahrebelastung von 800.000,-€ bedeutet. Dennoch wird es wohl eine günstigeere Lösung.

RV: Sakai
Wenn man Sakai gut verkaufen kann und man nach der Saison Rankovic die Rolle als Backup zutraut, könnte sich ein zusätzlicher Erlös ergeben. Sonst R. wieder verleihen und S. halten.
- Dimitri Keven Cavare vom RC Lens
- عيسى مانديAissa Mandi von Stade Reims
Bei beiden Spielern müsste man ordentlich aus der Tasche. Ich gehe von 4 Mio. € an Ablöse aus und einem Vertrag von 4 Jahren für ca. 1.000.000,-€ Jahresgehalt, so dass für diese Position ca. 2 Millionen pro Jahr anfallen.

DM/ZM :Sané, Schmiedebach, Gülselam, Hirsch
Wir brauchen auf jeden Fall noch eine Alternative auf der Position, da ich nicht glaube, dass Hirsch und Gülselam nächste Saison noch zur Verfügung stehen.
- Pascal Gross vom FC Ingolstadt 04
- Alexander Ring vom 1.FC Kaiserslautern
Baumgartlinger ist momentan auch im Interessenbereich, welcher sogar ablösefrei wäre, dennoch wäre mir einer meiner Vorschläge noch lieber.
Da nicht ablösefrei, gehe ich von einer Ablöse von ca. 1,8 Millionen aus und einem Jahresgehalt von 600.000,-€. Bedeutet bei einem Vertrag über 3 Jahre eine Belastung von 1,2 Millionen pro Jahr.

LM: Prib
- Mathew Leckie vom FC Ingolstadt 04
- Jonas Hoffmann vom 1.FSV Mainz 05 (Leihe Dortmund)
Zwei richtig gute Alternativen zu Prib. Ich gehe mal von einem Vierjahresvertrag mit einer Ablöse von 3 Mio. € aus. Das Gehalt dürfte ca. 750.000,-€ betragen. Somit eien Jahrebelastung von 1,5 Millionen.

RM: Bittencourt
- Martin Harnik vom VfB Stuttgart:
- Stefan Aigner von Eintracht Frankfurt Ihr würde ich immer noch gerne bei uns sehen, auch wenn die Ablöse nicht billig wird.
Bei beiden Spielern rechne ich mit einer Ablöse von 5 Millionen (Harnik etwas billiger) und einer Vertragsdauer von 4 Jahren, sowie einem Jahresgehalt von 1,5 Millionen. Demnach eine Belastung von 2,75 Mio. €, was aber für die entsprechende Verstärkung durchaus gerechtfertigt ist.

OM: Kiyotake
- Fabian Frei vom FC Basel Ein richtig guter Transfer will ich meinen.
- Yunus Malli von Mainz 05 Er ist sogar ablösefrei und Luft ist auch noch da.
Nehmen wir die teurer Alternative (Frei), dann werden sicherlich 4 Millionen an Ablöse gezahlt und ein Vertrag über 4 Jahr geschlossen. Das Gehalt dürfte auch bei 1,25 Millionen liegen, so dass wir 2,5 Millionen/pro Jahr an Kosten haben.

ST: Sobiech, Ya Konan, Karaman
- Ádám Szalai von der TSG Hoffenheim
- Davie Selke von Werder Bremen:
Beide natürlich bei einem Abgang von Lu (sofern es dazu kommt) besonders interessant.
Am liebsten nehmen wir beide, aber es kann auch noch ein anderes Kaliber kommen.
Gehen wir hier von einer Neuverpflichtung wiederum im Bereich von 6 Millionen aus und einem Gehalt von 2 Millionen (bei Joseluverkauf können wir uns das locker leisten), dann haben wir bei vier Jahren Vertrag ein Jahressaldo von 3,5 Millionen.

Wenn man es Saisonbezogen sieht (was ja buchhalterisch nicht passiert), so hätten wir Transferausgaben von ca 27 Millionen (26,8) und Einnahmen von 15 Millionen dagegen (Joselu und Stindl).

Klingt nach einem herben Verlust, ist es aber bei Weitem nicht, denn die jährliche Belastung für den LIzenzspieleretat beläuft sich dann auf 15,35 Millionen, zzgl. zu den 15,5 Millionen für den bisherigen Kader. Insgesamt hätten wir durch einen LU-Verkauf jedoch 38 zur Verfügung (ohne diesen 35 und Kosten von 3). Bedeutet ohne Lu-Verkauf haben wir ein Gesamtetat von 33,85 Mio. € (Istetat: 35 Mio.) und mit Verkauf 30,85 (Istetat: 38 Mio.).

Passt also auf jeden Fall. Schafft man es nun den künftigen Spielern diese Entwicklung und das Potential in der Mannschaft aufzuzeigen, dann wird man die meisten davon auch von Hannover überzeugen können. Allerdings muss auch parallel etwas mit den Fans geschehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NiemalsAllein am 13.03.2015 um 15:38 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#63
13.03.2015 - 18:08 Uhr
Bei euren Denkspielchen solltet ihr immer beachten, dass Dufner im Schnitt pro Saison ca. 6Mio zur Verfügung hat (letztes Jahr war's mal eine mehr) + Verkaufserlöse.
Einige Vorstellungen liegen dann doch preislich etwas zu hoch (in der Menge gesehen) und bei anderen (Selke z.B.) ist es aufgrund der sportlichen Situation sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem Wechsel kommen könnte.
Bei einigen Spielern bleibt abzuwarten ob sie auf ihrer Position überhaupt 1:1 ersetzt werden (z.B: Stindl -> Kiyo in's OM?).
Bin gespannt wie sich in den nächsten Monaten die Puzzleteile hoffentlich erfolgreich zusammenfügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bleached am 13.03.2015 um 18:09 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#64
14.03.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
Zitat von Alex-

Hey Alex, schätze deine Beiträge, aber hier ist mir das zu einfach...

a) hast du Recht, was die Aktraktivität unseres Vereins für manche Spieler angeht. Klar sind Baumgartlinger und Co nicht mit der sportlichen Situation zu locken, aber wer weiß das schon
b) zählst du mit diesem Kader sicher nicht zu den Top-Ten-Anwärtern, bedeutet eher Abstiegskampf. Die Entwicklung der Jungen können wir nicht abschätzen und so gern ich sie als Back-Up/Stammplatzkonkurrenten sehen würde, so ungewiss und gefährlich zugleich ist das. Außerdem sehen wir doch klar, dass es neben der Zentrale auf der rechten Außenverteidigerposition sowie rechten bzw. z.T. linken Mittelfeldseite oft gewaltig hakt. Hier braucht es ebenfalls qualitative Verstärkung a.m.S.. 3-4 Zugänge (Kiyo,Miiko,Joselu) wie letzten Sommer brauchen wir, um uns weiter nach vorne zu entwickeln.
c) Glaube ich nicht das der HSV und Werder so freiwillig, wie nach außen kommuniziert, auf die Jugend setzen und der Erfolg langfristig zu beurteilen ist. Bis auf Selke und Aycicek sind das auch alles keine Überflieger in meinen Augen. Auch bei uns könnte so einer dabei sein, ansonsten braucht man Geduld und muss noch 1-3 Jahre jeden Jungspieler nach Entwicklungsstand beobachten (ggf. mal verleihen).

Finde die Kaderschmiede von Ronnyrocket garnicht schlecht, wenn man dies berücksichtigt...

Du hast Recht, das habe ich mir wohl wirklich etwas einfach gemacht smile

Zu Punkt a):

Es kommt jetzt natürlich ganz viel auf die verbliebenen Spiele an. Wenn wir absteigen oder in der Region 12-15 landen, brauchen wir meiner Meinung nach nicht ernsthaft über Baumgartlinger oder Malli diskutieren. Eine minimale Chance bestünde in dem Fall nur, wenn Mainz absteigen sollte, was ich aber nicht glaube. Sollten wir uns nochmal zusammenreißen und am Ende auf den Plätzen 8-11 landen, sieht das sicherlich schon etwas anders aus. Dann hätten wir neben besseren Verdienstmöglichkeiten zumindest ein halbwegs gutes sportliches Argument. Allerdings bleibt weiterhin fraglich, inwiefern sich der Zwist in unserer Fanszene auf bundesligaerfahrene Neuverpflichtungen auswirkt. Ein entscheidender Faktor wird es wohl nicht sein, aber wenn man für ähnlich viel Geld z.B. in Bremen, Hoffenheim oder Frankfurt spielen könnte, würde ich persönlich mir das derzeit zweimal überlegen.

Allgemein sollte man auch beachten, dass die Kombination Malli, Baumgartlinger, Schmid und Darida unrealistisch ist. Die beiden Freiburger werden wir meiner Meinung nach nur zu einem vernünftigen Preis bekommen können, wenn die Breisgauer den Weg in die Zweitklassigkeit antreten müssen, da sie meines Wissens nach auch keine Ausstiegsklausel haben. Zugegebenermaßen ist ein Abstieg von Freiburg auch nicht das unwahrscheinlichste Szenario, jedoch werden wir selbst dann nicht die einzigen Interessenten an diesen zwei Spielern sein. Oliver Sorg, Admir Mehmedi (bei Joselu Abgang) und Felix Klaus wären von Freiburg übrigens ebenso noch ziemlich interessant.

Bei den Mainzern sieht das meines Erachtens nach auch nicht viel anders aus. Ich sehe noch nicht, dass wir die zwei bekommen könnten, wenn Mainz in der Liga bleibt, was überaus wahrscheinlich ist, da sich Stuttgart, Freiburg, Hertha und Paderborn hartnäckig um zwei von drei direkten Abstiegsplätzen bewerben. Mag auch sein, dass Baumgartlinger sich mit Korkut getroffen hat, bei Choupo-Moting fand ein solches Treffen aber wohl auch statt. Persönlich und ohne jedes Insiderwissen gehe ich daher davon aus, dass Baumgartlinger entweder verlängert oder als Kramer Nachfolger nach Gladbach geht und Malli ebenso entweder verlängert oder nach Hoffenheim geht. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

b) Stimmt schon, dass der von mir vorgeschlagene Kader in der Breite nicht so gut besetzt wäre und man wohl eher um die Plätze 10-14 spielen würde. Leider weckt unser Präsident durch seine Äußerungen immer eine ganz andere Erwartungshaltung, aber ich könnte mit einem solchen Kader mit der Zielsetzung 40+X ganz gut leben. Bedenken sollte man auch, dass man Erfolg auch nicht kaufen kann, siehe Hamburg oder jahrelang Wolfsburg. Wir können mit unseren Mitteln gar keinen Kader aufstellen, von dem man sagen kann, dass er sicher im Bereich 5-8 landen wird. Sofern man einen Lauf hat, siehe z.B. Augsburg oder wir in den Euroleague Saisons, kann man sogar mit einem nominell nicht ganz so starken Kader weiter nach vorn kommen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man die Mannschaft nicht verstärken soll. Einen Nezugang in der Zentrale habe ich ja selbst schon gefordert (Pascal Groß ist übrigens ein toller Vorschlag) und auch einen Jean Zimmer von Kaiserslautern, der von NiemalsAllein vorgeschlagen wurde, würde ich sofort und ohne zu zögern nehmen. Vielleicht startet man auch einen neuen Versuch bei Stojanovic oder bemüht sich intensiver um Gbamin vom stark abstiegsbedrohten RC Lens, an dem wir ja Interesse gehabt haben sollen. Sofern man den Vertrag von Perreira nicht verlängert oder Sakai verkauft wird, wird man auf der Rechtsverteidigerposition jedenfalls sicherlich nochmal nachlegen. Auf den Außen hätte ich ja auch einen Neuzugang eingeplant, gerne kann man da vielleicht auch noch etwas mehr Geld ausgeben. Bei einem Abstieg der Freiburger könnte man sich wie gesagt um Klaus oder Schmid bemühen. Sollten sie in der Liga bleiben, muss man sich halt anderweitig umschauen.

Alles in allem denke ich, dass wir eigentlich ziemlich auf einem Nenner sind und wir uns beide über die Verstärkugnen Zimmer/Stojanovic/Gbamin (RV), Groß/Darida/Frei (ZM) und Klaus/Schmid (RA/LA) sehr freuen würden. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass man es zusätzlich schafft der eigenen Jugend mehr Perspektiven aufzuzeigen. Ich denke immer noch, dass wir einige talentierte Jungs haben, die den Durchbruch schaffen könnten.

c) Freiwillig machen sie es sicher nicht, aber ein Gouaida und ein Götz beim HSV machen ihre Sache meiner Meinung nach trotzdem nicht schlecht. Berücksichtigen sollte man aber auch, dass beide etwas älter sind als unsere Hoffnungen Ernst, Dierßen, Bähre, Teichgräber (kommt hoffentlich nach den Verletzungen nochmal ran) und Can Tuna. Geduld ist daher bei uns sicherlich gefragt, aber eine Perspektive sollte man ihnen schon aufzeigen, was nicht funktioniert, wenn keiner von ihnen auch nur Kurzeinsätze bekommt.
Teamumbau 15/16 |#65
15.03.2015 - 15:29 Uhr
Ich finde, dass viele hier nicht ihr Augenmerk auf die wichtigen Positionen legen:

Brauchen wir wirklich im Sommer einen weiteren IV?
Wir haben mit Marcelo einen Top-Spieler, welcher sich diese Saison stark weiterentwickelt hat. Dazu Hoffmann, ein junges talentiertes Abwehr-Talent. Ich kann mir vorstellen, dass Schulz ab nächste Saison als Back-Up auf der Bank Platz nimmt. Sollten alle Stricke reißen könnte auch noch ein Sané helfen. Somit haben wir in der IV 2 Spieler mit gehobenen Bundesliga-Niveau (Marcelo, Sané), ein Talent, welches sicher das Potential hat auch in diesen Bereich vorzustoßen (Hoffmann) und dazu einen "älteren" Spieler (Schulz), welcher die Mannschaft/junge Spieler nach dem Abgang von Schlaudraff führen kann.
Warum sollten wir also hier noch unnötig Geld ausgeben. Wenn ein ablösefreies oder sehr günstiges Talent (wie damals Hoffmann) auf dem Markt ist, kann man zuschlagen. Jedoch 1,1 Mio oder mehr für einen Spieler aus der 2. Bundesliga auszugeben halte ich für den falschen Weg!

Warum nicht mit Pander verlängern?
Wir haben auf der LV-Position mit Pander doch einen guten Ersatz zu Miiko. Hier sollte einfach mit Pander erstmal verlängert werden. Pander bringt weiterhin Erfahrung mit ein. Ein leistungsbezogener Vertrag würde unser Gehalt kaum belasten. In unserer Zweiten haben wir mit Teichgräber ein Talent, welches evtl. in zwei Jahren Pander ablösen kann. Zudem bringen uns zwei Talente auf einer Position kaum voran, da eins in seiner Entwicklung gehemmt wird, sollte nicht jede Woche ein anderer spielen.

WICHTIGE POSITION RV:
Sollte auf dieser Seite was gemacht werden, dann bitte richtig! Hier würde ich mir einen junges Talent für die Startelf wünschen, dahinter könnte ich mir z.B. Ochs vorstellen. Ähnlich wie auf der LV-Position das Talent mit einem Erfahrenen abdecken. Der Erfahrene könnte auch Pereira sein, je nachdem wie hoch sein Gehalt ist.

WICHTIGE POSITION DM:
Wie gerne würde ich hier einen jungen Pinto sehen!! Meiner Meinung nach war dieser der beste DM den wir hatten. So einen Spieler-Typen müssen wir suchen. Neben dem Abräumer Sané einen spielstarken Aufbauspieler. Dafür sollte, wenn nötig, richtig Geld in die Hand genommen werden, damit endlich wieder Gefahr aus dem Mittelfeld ausgestrahlt wird! Als weitere Spieler hätten man Manu und Hirsch(Verlängerung sollte angestrebt werden). Sollte Andreasen einen leistungsbezognen Vertrag akzeptieren, wäre eine Verlängerung (1Jahr) mit ihm auch sinnvoll.

WICHTIGE POSITION RM:
Hier muss unbedingt etwas passieren, das RM ist meiner Meinung nach unsere schwächste Position!
Ich fordere einen wirklichen RM-Spieler und nicht wie in den letzten Jahren Stürmer, welche umfunktioniert werden! Wenn nötig auch hier richtig Geld ausgeben, denn über unsere Flügel kommt null! Aigner wäre im Sommer doch super gewesen...
Bis auf Bittencourt sollten hier alle Spieler gehen und ein neuer sowohl defensiv als auch offensiv starker Spieler kommen.

LM:
Passt. Sollte Prib fitt bleiben, wäre er ein guter LM-Spieler. Andere Positionen sind im Moment wichtiger. Bittencourt als Ersatz für beide Flügel. Dahinter Bähre aufbauen.

OM:
Stindl wird uns verlassen, worüber ich mittlerweile sehr froh bin. Er strahlt leider keine Torgefahr aus. Zudem sind wir hier schon in alle Diouf-Muster abgetaucht, immer den Ball zu Stindl, der soll zusehen was er damit macht. Mit Kyo haben wir direkt einen super Nachfolger, welcher mir in den wenigen Spielen im OM sehr viel Freude bereitet hat. Dahinter wäre ein Talent eine gute Sache. Ich kann Dierßen nicht genau einschätzen, ob er vllt diesen Part übernehmen kann. Sollte er soweit sein, wäre er ein guter Ersatz, ist er nicht soweit ein Jahr verleihen! Aycicek hätte ich klasse gefunden, hat seinen Vertrag leider nun verlängert... (früher mit pokern bei solchen Spielern!!!)

WICHTIGE POSITION STURM:
Lu auf jeden Fall behalten!!! Starker Stürmer, der Selbstbewusstsein braucht. An Sobiech glaube ich nicht mehr so richtig, leider ist er zu oft verletzt. Hier muss ein Stürmer kommen, der auch in einen 2er Sturm passt! Ich träume weiterhin von John Guidetti!

GANZ WICHTIGE FRAGE: Wer wird nächstes Jahr Kapitän??
Da Stindl gehen wird und Schulz evtl. nur noch Ersatz wird dies eine schwere Frage sein. Zieler ist für mich kein Anführer (dies ist Stindl mMn. auch nicht!!). Aktuell könnte ich mir nur Marcelo oder Manu vorstellen.

Abschließen möchte ich noch sagen, dass hier wirklich viele gute Vorschläge gemacht werden! Jedoch brauchen wir nicht jede Position dreifach besetzt. Das höchste der Gefühle wird nächstes Jahr die 1. Bundesliga sein, wir brauchen kein Europa-Kader. Zudem finde ich es richtig und wichtig, dass mittlerweile gestandene Spieler gekauft werden. Hübner ist sicher kein schlechter aber wir brauchen Qualität und keine Quntität mehr. Der Kader ist groß genug und muss nun gezielt verstärkt werden.
Teamumbau 15/16 |#66
15.03.2015 - 15:52 Uhr
Zitat von 96-Mein-Verein
Ich finde, dass viele hier nicht ihr Augenmerk auf die wichtigen Positionen legen:
Wir haben mit Marcelo einen Top-Spieler, welcher sich diese Saison stark weiterentwickelt hat. Dazu Hoffmann, ein junges talentiertes Abwehr-Talent. Ich kann mir vorstellen, dass Schulz ab nächste Saison als Back-Up auf der Bank Platz nimmt. Sollten alle Stricke reißen könnte auch noch ein Sané helfen. Somit haben wir in der IV 2 Spieler mit gehobenen Bundesliga-Niveau (Marcelo, Sané), ein Talent, welches sicher das Potential hat auch in diesen Bereich vorzustoßen (Hoffmann) und dazu einen "älteren" Spieler (Schulz), welcher die Mannschaft/junge Spieler nach dem Abgang von Schlaudraff führen kann.
Warum sollten wir also hier noch unnötig Geld ausgeben. Wenn ein ablösefreies oder sehr günstiges Talent (wie damals Hoffmann) auf dem Markt ist, kann man zuschlagen. Jedoch 1,1 Mio oder mehr für einen Spieler aus der 2. Bundesliga auszugeben halte ich für den falschen Weg!

Ich vermute mal du beziehst dich dabei auf meinen Post #57, da ich glaube ich der einzige war, der nen neuen IV vorgeschlagen hat. Ich sehe das ganze noch etwas anders als du und will mal versuchen, meine Sichtweise darzustellen:
Wir spielen einen aktiven, dominanten Fußball. Überwiegend spielen wir durch die Mitte. Gott, das ist jetzt nur auf das wesentliche runtergebrochen, aber grundsätzlich braucht man gute Aufbauspieler (am besten eine Achse) in der Mitte. Um den Ball eben erstmal nach vorne zu tragen. Natürlich spielen auch (und das sehr wesentlich) Positionierungen etc. eine Rolle, aber grundsätzlich halte ich unsere IV insgesamt für unterdurchschnittlich im Aufbauspiel. Für unser Spielsystem halte ich das für zu wenig. Marcelo schätze ich als guten Zweikämpfer sowohl am Boden als auch in der Luft. Schulz hingegen hat mMn ziemlich nachgelassen, klar, immer noch solide, aber ich denke man könnte, wie gesagt, durch eine Neuverpflichtung direkt ziemlich viel Qualität der Mannschaft zuführen. Ich betrachte diese Position in erster Linie Mannschaftstaktisch als individuell, auch wenn man bestenfalls auf beiden Ebenen eine Steigerung bringt. Insofern wäre ich stark für die Verpflichtung eines guten Aufbauspielers in der LIV.

Zitat von 96-mein-Verein
Wir haben auf der LV-Position mit Pander doch einen guten Ersatz zu Miiko. Hier sollte einfach mit Pander erstmal verlängert werden. Pander bringt weiterhin Erfahrung mit ein. Ein leistungsbezogener Vertrag würde unser Gehalt kaum belasten. In unserer Zweiten haben wir mit Teichgräber ein Talent, welches evtl. in zwei Jahren Pander ablösen kann. Zudem bringen uns zwei Talente auf einer Position kaum voran, da eins in seiner Entwicklung gehemmt wird, sollte nicht jede Woche ein anderer spielen.

Ich halte Pander insgesamt für unpassend für uns Spiel, finde ihn langsam, häufig Fehler im Stellungsspiel, Flanken und Standards inzwischen eher so naja. Ich glaube nicht, das es bei ihm in der ersten Liga noch reicht. Deshalb würde ich seinen Vertrag eher nicht verlängern. Wie es mit Teichgräber aussieht weiß ich nicht, kannst du ihn vllt besser als ich einschätzen? Nur mit ihm und Albornoz in die nächste Saison zu gehen fände ich fahrlässig.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION RV:
Sollte auf dieser Seite was gemacht werden, dann bitte richtig! Hier würde ich mir einen junges Talent für die Startelf wünschen, dahinter könnte ich mir z.B. Ochs vorstellen. Ähnlich wie auf der LV-Position das Talent mit einem Erfahrenen abdecken. Der Erfahrene könnte auch Pereira sein, je nachdem wie hoch sein Gehalt ist

Da sind wir uns einig und ich denke da wird auch was passieren. Falls Stuttgart runter geht könnte man es bei deren Sakai probieren, ansonsten sind angeblich bei uns Meunier und der Albaner (nein, nicht Altin) aus der ital. Liga im Gespräch.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION DM:
Wie gerne würde ich hier einen jungen Pinto sehen!! Meiner Meinung nach war dieser der beste DM den wir hatten. So einen Spieler-Typen müssen wir suchen. Neben dem Abräumer Sané einen spielstarken Aufbauspieler. Dafür sollte, wenn nötig, richtig Geld in die Hand genommen werden, damit endlich wieder Gefahr aus dem Mittelfeld ausgestrahlt wird! Als weitere Spieler hätten man Manu und Hirsch(Verlängerung sollte angestrebt werden). Sollte Andreasen einen leistungsbezognen Vertrag akzeptieren, wäre eine Verlängerung (1Jahr) mit ihm auch sinnvoll.

Gut, mit meinen Nickname ist es jetzt verdammt schwierig, gegen Pinto zu argumentieren grins
Ich bin ein großer Freund von Schmiedebach und schätze ihn als guten offensiven 6er. Insofern müssten wir meiner Meinung nach, wenn wir uns "offensiv" zur neuen Saison anders/besser aufstellen nicht unbedingt einen solchen holen. Ich wäre mit Baumgartlinger neben Schmiedebach mehr als zufrieden. Spielt auf Rechtsaußen auch kein Spieler mit solchen Ballverarbeitungsproblemen wie Briand müssen unsere (vermeintliche) 10 und Schmiedebach auch nicht so konsequent absichern bzw könnte letzterer sich eher "erlauben" noch offensiver bzw breiter zu stehen. Insofern: Man müsste mMn nicht nen nominellen torgefährlichen 8er holen (der eh sehr teuer wäre), sondern ein guter RS und ein DM (Baumgartlinger) würden meiner Meinung nach schon helfen. Auch wenn das das Aus für Gülselam/Andreasen (eher letzteren) sein könnte, was ich jeweils sehr schade fände.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION RM:
Hier muss unbedingt etwas passieren, das RM ist meiner Meinung nach unsere schwächste Position!
Ich fordere einen wirklichen RM-Spieler und nicht wie in den letzten Jahren Stürmer, welche umfunktioniert werden! Wenn nötig auch hier richtig Geld ausgeben, denn über unsere Flügel kommt null! Aigner wäre im Sommer doch super gewesen...
Bis auf Bittencourt sollten hier alle Spieler gehen und ein neuer sowohl defensiv als auch offensiv starker Spieler kommen.

Ich befürchte da wirst du diesen Sommer erneut enttäuscht, wenn nicht mehr umgestellt wird als ich es erwarte wird man auch in Zukunft mit nem Spieler spielen, der auch ins Zentrum geht und dort gefährlich ist. Und ja, Aigner wäre da perfekt gewesen. Ich sehe aber auch die Position des RM/RS als verbesserungsbedürftig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 15.03.2015 um 15:53 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#67
15.03.2015 - 16:01 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von 96-Mein-Verein

Ich vermute mal du beziehst dich dabei auf meinen Post #57, da ich glaube ich der einzige war, der nen neuen IV vorgeschlagen hat. Ich sehe das ganze noch etwas anders als du und will mal versuchen, meine Sichtweise darzustellen:
Wir spielen einen aktiven, dominanten Fußball. Überwiegend spielen wir durch die Mitte. Gott, das ist jetzt nur auf das wesentliche runtergebrochen, aber grundsätzlich braucht man gute Aufbauspieler (am besten eine Achse) in der Mitte. Um den Ball eben erstmal nach vorne zu tragen. Natürlich spielen auch (und das sehr wesentlich) Positionierungen etc. eine Rolle, aber grundsätzlich halte ich unsere IV insgesamt für unterdurchschnittlich im Aufbauspiel. Für unser Spielsystem halte ich das für zu wenig. Marcelo schätze ich als guten Zweikämpfer sowohl am Boden als auch in der Luft. Schulz hingegen hat mMn ziemlich nachgelassen, klar, immer noch solide, aber ich denke man könnte, wie gesagt, durch eine Neuverpflichtung direkt ziemlich viel Qualität der Mannschaft zuführen. Ich betrachte diese Position in erster Linie Mannschaftstaktisch als individuell, auch wenn man bestenfalls auf beiden Ebenen eine Steigerung bringt. Insofern wäre ich stark für die Verpflichtung eines guten Aufbauspielers in der LIV.

Zitat von 96-mein-Verein

Ich halte Pander insgesamt für unpassend für uns Spiel, finde ihn langsam, häufig Fehler im Stellungsspiel, Flanken und Standards inzwischen eher so naja. Ich glaube nicht, das es bei ihm in der ersten Liga noch reicht. Deshalb würde ich seinen Vertrag eher nicht verlängern. Wie es mit Teichgräber aussieht weiß ich nicht, kannst du ihn vllt besser als ich einschätzen? Nur mit ihm und Albornoz in die nächste Saison zu gehen fände ich fahrlässig.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION RV:
Sollte auf dieser Seite was gemacht werden, dann bitte richtig! Hier würde ich mir einen junges Talent für die Startelf wünschen, dahinter könnte ich mir z.B. Ochs vorstellen. Ähnlich wie auf der LV-Position das Talent mit einem Erfahrenen abdecken. Der Erfahrene könnte auch Pereira sein, je nachdem wie hoch sein Gehalt ist

Da sind wir uns einig und ich denke da wird auch was passieren. Falls Stuttgart runter geht könnte man es bei deren Sakai probieren, ansonsten sind angeblich bei uns Meunier und der Albaner (nein, nicht Altin) aus der ital. Liga im Gespräch.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION DM:

Gut, mit meinen Nickname ist es jetzt verdammt schwierig, gegen Pinto zu argumentieren grins
Ich bin ein großer Freund von Schmiedebach und schätze ihn als guten offensiven 6er. Insofern müssten wir meiner Meinung nach, wenn wir uns "offensiv" zur neuen Saison anders/besser aufstellen nicht unbedingt einen solchen holen. Ich wäre mit Baumgartlinger neben Schmiedebach mehr als zufrieden. Spielt auf Rechtsaußen auch kein Spieler mit solchen Ballverarbeitungsproblemen wie Briand müssen unsere (vermeintliche) 10 und Schmiedebach auch nicht so konsequent absichern bzw könnte letzterer sich eher "erlauben" noch offensiver bzw breiter zu stehen. Insofern: Man müsste mMn nicht nen nominellen torgefährlichen 8er holen (der eh sehr teuer wäre), sondern ein guter RS und ein DM (Baumgartlinger) würden meiner Meinung nach schon helfen. Auch wenn das das Aus für Gülselam/Andreasen (eher letzteren) sein könnte, was ich jeweils sehr schade fände.

Zitat von 96-mein-Verein
WICHTIGE POSITION RM:

Ich befürchte da wirst du diesen Sommer erneut enttäuscht, wenn nicht mehr umgestellt wird als ich es erwarte wird man auch in Zukunft mit nem Spieler spielen, der auch ins Zentrum geht und dort gefährlich ist. Und ja, Aigner wäre da perfekt gewesen. Ich sehe aber auch die Position des RM/RS als verbesserungsbedürftig.

Na da sind wir doch gar nicht so verschiedener Meinungen! Cool

Kurz zum LV:
Ich sehe das genauso wie du, mit Pander. Nur ich finde, dass andere Positionen erstmal wichtiger sind als hier Geld zu binden, welches anderweitig vllt besser eingesetzt werden kann.
Leider kann ich Teichgräber auch nicht sonderlich gut einschätzen. Soll vor seiner Verletzung recht weit gewesen sein. Ich denke wir müssen hier erstmal die Sommervorbeireitung abwarten.
Teamumbau 15/16 |#68
15.03.2015 - 22:24 Uhr
Wie sich zeigt sind die beiden Winter Transfers reiner Aktionismus gewesen. Ich hatte anfangs selbst die Hoffnung dass Pereira und konan helfen können. Aber das ist leider absolut nicht der Fall. In der Rückbetrachtung muss man so langsam auch die Sommertransfers infrage stellen. Man hat viel Geld für 2 Spieler in die Hand genommen die lediglich dann glänzen wenn es läuft. Da hätte man vielleicht weniger auf Diven setzen sollen, sondern Siegertypen holen. Im Nachhinein ist das sehr einfach zu sagen das weiß ich. Aber man muss sich die Frage stellen, ob man ein Szenario wie es jetzt ist, außer acht gelassen hat. Von der Bank kommt auch viel zu wenig.
Falls wir nicht absteigen, wovon ich im Moment noch sehr stark ausgehe, und Tk hoffentlich noch Trainer ist, muss man die kaderplanung neu überdenken. Und dies sollte man evtl ohne Dufner tun. Er ist in meinen Augen hauptverantwortlicher für die aktuelle Lage.
Teamumbau 15/16 |#69
15.03.2015 - 22:33 Uhr
Unabhängig davon wie die Krise verläuft, muss man im Sommer und wenn alles gut läuft schon etwas vorher (falls der Klassenerhalt gelingt) Nägel mit Köpfen machen.
Es wurde viel investiert, die Ergebnisse sind bestenfalls mau und man muss einiges in Frage stellen.
An der Jugendarbeit wird gearbeitet, ein Übergangsjahr ist nie einfach, aber wir haben so verdammt viele Baustellen und viele davon auch noch selbstverschuldet, dass ich meine Zweifel hab ob selbst bei optimalen Verlauf diese einfach so gelöst werden.
Teamumbau 15/16 |#70
15.03.2015 - 22:36 Uhr
Zitat von DuGGi
Wie sich zeigt sind die beiden Winter Transfers reiner Aktionismus gewesen. Ich hatte anfangs selbst die Hoffnung dass Pereira und konan helfen können. Aber das ist leider absolut nicht der Fall. In der Rückbetrachtung muss man so langsam auch die Sommertransfers infrage stellen. Man hat viel Geld für 2 Spieler in die Hand genommen die lediglich dann glänzen wenn es läuft. Da hätte man vielleicht weniger auf Diven setzen sollen, sondern Siegertypen holen. Im Nachhinein ist das sehr einfach zu sagen das weiß ich. Aber man muss sich die Frage stellen, ob man ein Szenario wie es jetzt ist, außer acht gelassen hat. Von der Bank kommt auch viel zu wenig.
Falls wir nicht absteigen, wovon ich im Moment noch sehr stark ausgehe, und Tk hoffentlich noch Trainer ist, muss man die kaderplanung neu überdenken. Und dies sollte man evtl ohne Dufner tun. Er ist in meinen Augen hauptverantwortlicher für die aktuelle Lage.

Ob Joselu Diven sind können wir schwer beurteilen, allerdings sehe ich auch das Sommertransferfenster kritisch. Joselu und Kiyotake sind beides feine Fußballer, aber keine, die den Karren aus dem Dreck ziehen (können). Ich fand unseren Kader irgendwie so halbfertig. Auf einigen Positionen ganz gut und auch mit Fußballern, um das Spiel von Korkut umzusetzen (z.B. Albornoz, Schmiedebach, Kiyotake, Stindl, Joselu etc.). Dann aber auf anderen Positionen vllt nicht die Qualität und auch wenig alternativen.
Was Ya Konan und Perreira angeht:
Letzterer war ne Katastrophe heute, dennoch sehe ich den Transfer insgesamt nicht ganz so kritisch, da die Situation mit dem anderen RV den sie holen wollten nicht ganz einfach war. Ya Konan hingegen kostet wohl wenig Geld und ist ne gute (mMn die bessere) Alternative für Briand.
Meiner Meinung nach hätte man die Kaderplanung mit mehr Konsequenz weiter treiben sollen. Auf einigen Positionen hat man meiner Meinung eher reagiert als agiert. Für den kommenden Sommer erwarte ich eine konsequente Aufarbeitung und kompromisslose Aufbesserung. Man wollte am liebsten Aigner oder ne andere A Lösung (Pedro Leon) auf rechts, gab sich dann aber mit Briand zufrieden. Man ging quasi ohne RV Backup in die Saison, holte dann Stankevicius, der erst RV und IV spielen können soll, dann doch nur IV, auf jeden Fall verlässt er den Klub im Sommer wohl wieder sang- und klanglos... Ich sag ja gar nicht: Hannover hätte mehr Geld ausgeben müssen. Aber man hätte dem Kader mehr Qualität teilweise zuführen müssen und auch eventuell ein paar Alternativen kaufen müssen. Garantierte Qualität kostet aber meist Geld, sodass ich sagen muss: Hätten sie mal mehr investiert. So verpuffen in meinen Augen starke Spieler wie Joselu und Kiyotake mehr oder weniger.
Ich hoffe in der neuen Saison, wie schon gesagt, auf Qualität im Spielaufbau in der LIV, auf Baumgartlinger auf der 6, auf nen RS/RM und ggf. nen (indirekten) Stindl Nachfolger. Dann noch Perspektivspieler, sich von etlichen Spielern trennen und gucken was noch geht. Mit 10 Millionen um den 12. Tabellenplatz zu spielen ist teuerer als mit 17 Millionen um den 6./7. Sowohl im Sinne von Bargeld als auch im Sinne von Gesamtentwicklung des Vereins und der Marke...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.