Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Team-Diskussionen: Tor

08.07.2007 - 16:31 Uhr
Team-Diskussionen: Tor |#141
20.07.2013 - 12:12 Uhr
Zitat von foreverdsc:
Ich hoffe mal, dass sich die Diskussion über die Torhüterposition intern anders darstellt als von der Presse lanciert. Denn wenn in dieser Situation Ortega als eindeutige Nr. 2 auch nur ansatzweise in Frage gestellt wird, dann ist das eine schleichende Demontage und für das Selbstvertrauen absolut kontraproduktiv. Was er jetzt braucht, ist die volle Rückendeckung der Verantwortlichen und der Fans.

Wenn Peters im Training mehr überzeugt haben sollte, dann sollte er auch spielen. Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam da schon weiß was es tut. Die größten Bedenken die ich bzgl Ortega habe, ist seine Strafraumbeherrschung. Da ich Peters aber noch nicht habe spielen sehen, kann ich nicht sagen ob er sich in dem Punkt von Ortega unterscheidet.

@ Carcharoth/joegi: Ich denke dass Klos und Platins die beiden wichtigsten Akteure bei uns sind, unabhängig davon dass in unserer Situation jeder weitere verletzte Stammspieler sehr weh tun würde. Platins hat in der letzten Saison einige unmögliche Bälle gehalten und genau das hat in einigen Spielen den Unterschied gemacht. Ähnlich wie im Sturm mit Klos sehe ich das Gefälle auf der Torhüterposition am größten an. Ausfälle im Mittelfeld und in der Abwehr sind da für uns leichter zu kompensieren.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Team-Diskussionen: Tor |#142
20.07.2013 - 12:23 Uhr
Zitat von Gaya:
Zitat von foreverdsc:
Ich hoffe mal, dass sich die Diskussion über die Torhüterposition intern anders darstellt als von der Presse lanciert. Denn wenn in dieser Situation Ortega als eindeutige Nr. 2 auch nur ansatzweise in Frage gestellt wird, dann ist das eine schleichende Demontage und für das Selbstvertrauen absolut kontraproduktiv. Was er jetzt braucht, ist die volle Rückendeckung der Verantwortlichen und der Fans.

Wenn Peters im Training mehr überzeugt haben sollte, dann sollte er auch spielen. Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam da schon weiß was es tut. Die größten Bedenken die ich bzgl Ortega habe, ist seine Strafraumbeherrschung. Da ich Peters aber noch nicht habe spielen sehen, kann ich nicht sagen ob er sich in dem Punkt von Ortega unterscheidet.

@ Carcharoth/joegi: Ich denke dass Klos und Platins die beiden wichtigsten Akteure bei uns sind, unabhängig davon dass in unserer Situation jeder weitere verletzte Stammspieler sehr weh tun würde. Platins hat in der letzten Saison einige unmögliche Bälle gehalten und genau das hat in einigen Spielen den Unterschied gemacht. Ähnlich wie im Sturm mit Klos sehe ich das Gefälle auf der Torhüterposition am größten an. Ausfälle im Mittelfeld und in der Abwehr sind da für uns leichter zu kompensieren.

Natürlich sollte Peters spielen, wenn er eindeutig stärker wäre. Ich denke aber, dass letztendlich doch Ortega spielen wird, dann aber bereits im Vorfeld unnötig verunsichert.

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Team-Diskussionen: Tor |#143
20.07.2013 - 13:00 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von Carcharoth:
Bin der festen Überzeugung, dass morgen Stefan Ortega im Kasten steht. Sehe da weniger nen offenen Kampf um den Platz, als viel mehr einen Stefan Krämer, der einfach nur klar sagt: "Marco Kostmann entscheidet."

Der Ausfall ist für mich so mit das schlimmste, was im Moment passieren konnte. Aber ich denke mit ein bisschen Spielweise ändern können wir das (hoffentlich) kompensieren. Der Junge ist für mich in den meisten Punkten gleichauf mit Ortega, aber im 1 gegen 1 einfach ne Nummer für sich. Da ist er für mich absolut erstigareif. Also zusehen, dass man 1 gegen 1 Situationen definitiv verhindert und Hübener oder Hornig noch ein wenig tiefer stehen lassen. Und dann werden die Jungs das morgen und die nächsten Wochen schon reißen!

Das Schlimmste, was zur Zeit passieren könnte, wäre wohl ein Ausfall von Klos. Ortega hat in der vorletzten Saison größtenteils gut bis starke Leistungen gezeigt. Ihm wurde irgendwann zum Verhängnis, dass er versucht hat, den Ball möglichst im Spiel zu halten, was zwangsläufig das Risiko erhöht, dass man im eigenen Strafraum eher den Ball verliert. Platins ist halt eher der Torwart, der den Ball mit langen Bällen vom eigenen Tor weg hält, was aber auch die Quote verringert, dass der Ballin den eigenen Reihen bleibt. Das ist halt Ansichtssache, welche Spielphilosophie man bevorzugt. Ich bin eher ein Freund davon, den Ball möglichst kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten.

Jaein... In der jetzigen Situation hmm... ja ok... kann man drüber streiten, weil zusätzlich auch ein Testroet noch verletzt ist. Einen Sembolo zB. kann ich für die Saison noch gar nicht einschätzen.

Aber für mich ist auch wenn beide mit Sicherheit gleich entscheidend bei uns sind ein Torwartausfall immer noch ne Nummer schlimmer. Jeder Feldspieler kann irgendwo ersetzt werden. Fällt mir der beste Stürmer aus, dann übergebe ich den Leuten dahinter vielleicht noch zusätzliche Aufgaben oder ich ändere das System. Auf eine Feldspielerposition kann also viel variabler reagiert werden. Ein Torwart kann nur durch einen Torwart ersetzt werden. Und man kann als Mitspieler deutlich weniger unterstützend wirken.

Und bei einem Torhüter ist die Zeit nach einer Verletzung aus meiner Sicht auch komplizierter. Das große Plus eines guten Torhüters ist seine Sicherheit, sein Selbstvertrauen etc. und sowas kommt wenn man in letzter Zeit viele gute Situationen hatte. Dementsprechend ist das auch ganz schnell mal weg, wenn man 6 Wochen nicht im Tor steht und als Torhüter hast du viel weniger Möglichkeiten dich wieder hochzuziehen. Wenn Klos verletzt war und die erste Chance sitzt nicht gleich, kann er danach immernoch viele Chancen nutzen. Wenn er dann am Ende ein Tor gemacht hat ist das Selbstvertrauen da. Wenn Platins zurückkommt und ihm passiert im ersten Spiel ein Bock, weil er noch nicht wieder die Sicherheit hat, dann hilft es ihm auch nicht in der restlichen Zeit des Spiels 5 Glanzparaden zu zeigen. Für den Torhüter war das Spiel dann fürn ***** .

Das gabs schon so unendlich oft bei Torhütern, dass sie nach einer Verletzung sehr lange gebraucht haben um wieder auf altem Niveau zu spielen (bestes Beispiel Adler). Und Platins hat zu Zeiten, als es um die Torhüterposition ein offener Kampf zwischen ihm und Ortega war, nicht anseitzweise die Leistung der letzten Saison gezeigt.

Deshalb ist der Ausfall für mich einfach ne Nummer dramatischer.
Team-Diskussionen: Tor |#144
12.08.2013 - 11:47 Uhr
Ortega setzt Duftmarke
Starker DSC-Torwart wächst beim Sieg am Millerntor über sich hinaus +++ mit Bildergalerie
Zitat von WB:
[...]
Der überragende Vertreter des verletzten Stammkeepers Patrick Platins blieb bescheiden. »Den Sieg haben wir zusammen geholt. Hut ab, wie wir aufgetreten sind«, sagte er. »Ich bin ganz schön baff. Fühlt sich ganz gut an so ein erster Saisonsieg«, ergänzte der 20-Jährige. Dass seine Mannschaft in der Schlussphase dann noch gehörig unter Druck geriet, überraschte ihn nicht. »Das ist doch das Normalste der Welt«, sagte Ortega und resümierte zufrieden: »Das Stadion ist super, die Stimmung hervorragend – was gibt es Schöneres als hier zu gewinnen und so ein Spiel abzuliefern.«

Sogar vom Gegner bekam der Keeper Komplimente. »Stefan Ortega hat sehr gut gehalten«, sagte Marc Rzatkowski. Der Ex-Armine im Pauli-Trikot befand: »Das war sehr sehr bitter für uns.«

Patrick Platins könnte nach auskuriertem Muskelriss womöglich bereits zum OWL-Derby gegen den SC Paderborn am kommenden Freitag ins Team zurückkehren. Ortega aber hat im Konkurrenzkampf eine Duftmarke gesetzt. Eine schwere Entscheidung, die DSC-Torwarttrainer Marco Kostmann da in Kürze treffen muss.
[...]

Quelle: Westfalenblatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-08-12-ortega-setzt-duftmarke-9246637/1283/

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Team-Diskussionen: Tor |#145
12.08.2013 - 12:04 Uhr
Zitat von WB:

Patrick Platins könnte nach auskuriertem Muskelriss womöglich bereits zum OWL-Derby gegen den SC Paderborn am kommenden Freitag ins Team zurückkehren. Ortega aber hat im Konkurrenzkampf eine Duftmarke gesetzt. Eine schwere Entscheidung, die DSC-Torwarttrainer Marco Kostmann da in Kürze treffen muss.
[...]

Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-08-12-ortega-setzt-duftmarke-9246637/1283/

Ich denke dennoch, dass Platins wenn er fit ist wieder im Tor stehen wird. Man darf bei Ortegas Stärke auf der Linie (die Platins im übrigen auch besitzt) nicht seine Strafraumbeherrschung außer acht lassen, wo er noch viel Luft nach oben hat. Da hat Platins eindeutig Vorteile! Nichtsdestotrotz gehört Ortega die Zukunft, er ist erst 20 und wird uns wohl noch viel Freude bereiten!

•     •     •

Team-Diskussionen: Tor |#146
13.08.2013 - 10:18 Uhr
Nach der Klasse-Leistung bei Pauli, wäre das absolut das falsche Signal, Ortega jetzt rauszunehmen.
Ich freue mich, dass wir auf der Torwart-Position im Moment scheinbar ein Luxusproblem haben. ;)

•     •     •

"Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" - Richard Golz
Team-Diskussionen: Tor |#147
13.08.2013 - 11:50 Uhr
Ich denke, dass Ortega das Derby noch spielen darf (auch als Belohnung). Platins kann so noch eine Woche mehr in Ruhe trainieren. Dann aber wird wieder der Wechsel erfolgen, denn durch die Aufstiegssaison hat sich Platins einen Vorsprung erarbeitet.
Team-Diskussionen: Tor |#148
13.08.2013 - 12:55 Uhr
Zitat von Frido22:
Ich denke, dass Ortega das Derby noch spielen darf (auch als Belohnung). Platins kann so noch eine Woche mehr in Ruhe trainieren. Dann aber wird wieder der Wechsel erfolgen, denn durch die Aufstiegssaison hat sich Platins einen Vorsprung erarbeitet.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Meiner Meinung nach wäre das auch eine faire Lösung. Platins hat uns in der Aufstiegssaison so oft den ***** gerettet und er war auch vor dieser Saison die klare Nummer 1. Es wäre echt hart, ihm jetzt keine Chance zu geben, sich in der 2. Liga zu beweisen. Die Zeit von Ortega wird kommen.
Team-Diskussionen: Tor |#149
18.08.2013 - 14:24 Uhr
Zitat von WB:
»Wir hatten den Eindruck, Patrick ist noch nicht bei 100 Prozent. Ich vertraue Marco bei seiner Entscheidung, aber ich habe auch eine eigene Meinung«, erklärte Cheftrainer Stefan Krämer. Weil Platins noch nicht im Vollbesitz seiner Keeper-Kräfte gewesen sei, erhielt Ortega den Vorzug.

Vor der Saison hatte sich das Bielefelder Trainerteam auf Platins als Nummer eins festgelegt. Die soll er in Zukunft auch wieder werden. Für Krämer steht fest: »Er hat einen gewissen Vertrauensbonus. Und den hat er während der Vorbereitung auf diese Saison nicht verloren. Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir ihm nach vier Spielen, die er wegen einer Verletzung gefehlt hat, diesen Bonus entziehen sollten.« Schon am kommenden Freitag dürfte Platins beim FC Ingolstadt also wieder im Kasten stehen.

Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-08-18-ortega-darf-noch-einmal-ran-9249573/1299/

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Team-Diskussionen: Tor |#150
18.08.2013 - 14:31 Uhr
Und das ist denke ich auch richtig. Ortega braucht noch etwas Zeit, gerade seine Strafraumbeherrschung und sein Spiel mit dem Fuß sind noch stark verbesserungsbedürftig. Platins strahlt da deutlich mehr Sicherheit aus. Im Spiel gegen St.Pauli hat Ortega aber gezeigt, was für ein Potential in ihm steckt, da braucht uns für die Zukunft also nicht bange zu werden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.