Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#171
10.09.2010 - 23:56 Uhr
Zitat von Tribun Daniel:
ON war bislang der beste Bielefelder. warum wollt ihr ihn draußen lassen ?

Hatte ich doch schon erklärt, weil ich in ON neben Heidinger, der ja höchstwahrscheinlich anspielen wird, den einzigen Joker sehe, der genug Qualität _und_ Erfahrung hat um bei Einwechslung genug zu bewirken um das Ruder herumreißen zu können, außerdem glaube ich, dass ON auch noch einen, vielleicht entscheidenden, Tacken konzentrierter in Schlüsselsituationen sein dürfte, wenn er in seinem Alter nicht neunzig Minuten mit hohem Laufpensum abspulen muss. Nuja, die Tendenz geht klar in eine andere Richtung, denn die Aufstellung der ersten Hälfte in Exter soll ja angeblich auch die für Berlin sein.

Ob Di Gregorio da wirklich als RV ran soll? Das wäre doch reichlich eigenartig, hat er meines Wissens nach nie gespielt. So weit ich weiß steht da DM und IV zu Buche. Fischer hingegen spielte in der ersten HZ in Exter was? Richtig... DM.

Laut Kicker wird Sako gegen Berlin aus taktischen Gründen nicht spielen, soviel also mal dazu...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chlorophyl am 11.09.2010 um 00:10 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#172
12.09.2010 - 18:42 Uhr
nach meinem ersten livespiel, mussich mir für den rest der saison folgende aufstellung wünschen:

lense------diegregorio-------bollmann--------feick
-------------------------fischer-----------------------
------heidinger---------abelski----------diddy------
------------------neuville-----------sako-------------

lense dürfte die nase vorne haben, fischer sich aus der iv verabschiedet haben und appiah leider keine wirkliche alternative sein, dann scheinbar eher toure....

feick sollte schuler verdrängen, dann gelingt auch links mal wieder ein doppelpass

fischer - da scheiden sich die geister......ich fand ihn heute auch schwach, aber nicht schwächer als kauf...

kauf gehört für mich einfach raus....das ist seit monaten ein einziges hängen udn würgen und so richtige argument eihn wieder aufzustellen liefert er nicht.....allein aus perspektivlosigkeit (eine frechheit gegenüber kerr, fischer oder beiden in doppel 6) sollte er einfach nicht spielen....da muss mehr kommen

heidinger steht zwar noch in erster front, ebenso wie diddy, aber was quaner und baykan andeuten ist nicht schlecht....ich denke dort haben wir das geringste problem...

abelski gehört für mich in jedem fall ins team.....heute fehle jemand der ruhe reinbringt, den ball mal behauptet, nach vorne hin eine ide eentwckelt und diese auch durchführen kann...

neuville war heute der einzige der startelf der was auf die beine gestellt bekommen hat....

spiele wie in berlin, müssen zum leitwesen von sako vll besser mit einer soppel 6 (kerr fischer) gespielt werden.....davor die bekannte 3er reihe und neuville...

gehen wir von einem völlig gesunden kader aus wird es wieder schwieiriger inwiefern man fort dauerhaft einbauen kann....neuville dahinter im 4-1-4-1, oder flache 4 (wohin mit abelski?) oder doch das 4-1-3-2 (wer auf die 6?)

es muss sich viel verändern, und ich hoffe das betrifft jetzt auch endlich mal kauf und schuler...unsere spielerische armut ist frappierend und solange die 2 weiterspielen wird es mE nicht besser......unbedingt stärker (defensivaufgaben) als fischer, toure und co wirken zudem auch nicht mehr
Taktiktisch |#173
12.09.2010 - 23:21 Uhr
Zitat von scorp:
nach meinem ersten livespiel, mussich mir für den rest der saison folgende aufstellung wünschen:

------heidinger---------abelski----------diddy------
------------------neuville-----------sako-------------

lense dürfte die nase vorne haben, fischer sich aus der iv verabschiedet haben und appiah leider keine wirkliche alternative sein, dann scheinbar eher toure....

feick sollte schuler verdrängen, dann gelingt auch links mal wieder ein doppelpass

fischer - da scheiden sich die geister......ich fand ihn heute auch schwach, aber nicht schwächer als kauf...

kauf gehört für mich einfach raus....das ist seit monaten ein einziges hängen udn würgen und so richtige argument eihn wieder aufzustellen liefert er nicht.....allein aus perspektivlosigkeit (eine frechheit gegenüber kerr, fischer oder beiden in doppel 6) sollte er einfach nicht spielen....da muss mehr kommen

heidinger steht zwar noch in erster front, ebenso wie diddy, aber was quaner und baykan andeuten ist nicht schlecht....ich denke dort haben wir das geringste problem...

abelski gehört für mich in jedem fall ins team.....heute fehle jemand der ruhe reinbringt, den ball mal behauptet, nach vorne hin eine ide eentwckelt und diese auch durchführen kann...

neuville war heute der einzige der startelf der was auf die beine gestellt bekommen hat....

spiele wie in berlin, müssen zum leitwesen von sako vll besser mit einer soppel 6 (kerr fischer) gespielt werden.....davor die bekannte 3er reihe und neuville...

gehen wir von einem völlig gesunden kader aus wird es wieder schwieiriger inwiefern man fort dauerhaft einbauen kann....neuville dahinter im 4-1-4-1, oder flache 4 (wohin mit abelski?) oder doch das 4-1-3-2 (wer auf die 6?)

es muss sich viel verändern, und ich hoffe das betrifft jetzt auch endlich mal kauf und schuler...unsere spielerische armut ist frappierend und solange die 2 weiterspielen wird es mE nicht besser......unbedingt stärker (defensivaufgaben) als fischer, toure und co wirken zudem auch nicht mehr

Das kann ich absolut unterschreiben. Kauf und Schuler sind schon sowas von Old School, das geht überhaupt nicht mehr. Kerr und Fischer als Doppel-6 würde mir wirklich gut gefallen. Schade, dass Appiah Ziege nicht überzeugen konnte. Oder vielleicht nimmt er auch nur Rücksicht auf die II., könnte ich verstehen. Feick ist auf dem besten Weg der völligen Genesung und kann bald Schuler weghauen. Lange wird das nicht dauern. Ich rechne da mit höchstens 4 Spieltagen, höchstens! Ich finde auch, dass sich CZ mal trauen sollte Kauf rauszunehmen und endlich mal Kerr und/oder Fischer auf dieser Position spielen lassen. Hoffentlich können die 2 dann ne gute Leistung abliefern und Rübe kann seine Rente beantragen. Tut mir ja leid für ihn, aber er spielt schon seit gefühlten 10 Jahren den gleichen Fussball.
Taktiktisch |#174
12.09.2010 - 23:40 Uhr
kann scorp in fast allem Recht geben.

somit würde meine Aufstellung gegen Ingolstadt folgendermaßen aussehen:

------heidinger---------abelski----------Baykan (Quaner)
------------------neuville-----Sako---------------------

Mustafi ist zwar erst 20, hat mich aber bisher enttäuscht...abwarten was da noch kommt.
Vielleicht bekommt Berisha ja auch noch mal eine letzte Chance!

Gerade gegen Ingolstadt benötigen wir ein Team welches spielerisch überzeugen kann. Deshalb MUSS Kauf draußen bleiben. Er ist seit Jahren nur noch schlecht aber was er bisher diese Saison gezeigt hat....puuuuhhh!!!!
Er ist der absolute Störfaktor in unserem Team...sobald er zu einer Grätsche ansetzt ist der Gegner schon vorbei...man ist der langsam in all seinen Aktionen geworden.
Das sieht manchmal so lächerlich aus...als würde sich ein Torwart bei einem Elfer in die Ecke werfen, obwohl bereits schon wieder Anstoss ist.

Schuler zwar nicht so schlecht wie Kauf aber mit Feick steht eindeutig der bessere wieder bereit.

Abelski könnte für mich der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel werden. Man muss ihn nur mal ein paar Spiele machen lassen.

Selbstverständlich muss nach seiner Sperre Diddy wieder ins Team...im letzten Spiel hat er nicht nur gezeigt, dass er Hacke, Spitze 1, 2, 3 beherrscht sonder auch kämpfen kann. Denn als er gegen Cottbus den Elfer herausgeholt hatte ist er nicht erst Stunden lang auf dem Rasen liegen geblieben sondern ist sofort hinter dem Ball hergwetzt, hat den elfer geschossen und hatte einen enormen Siegeswillen bewiesen.

Das wichtige wir dürfen uns nicht verrückt machen, denn ich denke wir haben ein ordentliches Team welches die Klasse halten kann. Nur sollte man Ziege in Ruhe arbeiten lassen. Mir ist Ziege unglaublich sympathisch und tausend mal lieber als der arrogante TG!

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 12.09.2010 um 23:42 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#175
13.09.2010 - 10:46 Uhr
wir sollten uns wirklich nicht verrückt machen lassen.....der punkt ist nur das team braucht zeit sich zu finden, nur gewinnen wir garnix wenn das team was sich finden muss garnicht spielt....perspektivisich ist es eine frechheit schuler und kauf weiterspielen zu lassen...

mittlerweile könnte ich mich sogar mit einer doppel 6 aus kerr und bölstler anfreunden...(für die jenigen die fischer bspw erstmal nicht mehr sehen wollen)

ich hoffe es passiert was...

ohne zu übermitteln was das mit abelski war ist schon wieder etwas was mir garnicht passt...
Taktiktisch |#176
22.09.2010 - 22:29 Uhr
Statt hier noch lange zu diskutieren, ob in Boxxum nicht eine defensivere Taktik besser zur Aufstellung gepasst hätte (mMn ja), will ich mich hier mal mit unser Offensivspiel diskutieren. Eines hatten alle Aufstellungen bisher gemeinsam: offensive Außen, über die der Großteil des Spielaufbaus läuft (mittlerweile findet ja immerhin einer statt). Was mir bisher allerdings noch niemand erklären konnte, wie es von da eigentlich weitergehen soll. Ich meine... also da sind wir dann so irgendwo in einem Viertelkreis zehn Meter um die Eckfahne herum, was dann? Eingebracht hat uns das nämlich bisher exakt einmal etwas, Heidingers Treffer gegen Ingolstadt. Allerdings hatte er da vorher auch schon gefühlte vier Dutzend Zweikämpfe verloren. Also, wie? Ich würde gern erst einmal hören was ihr darüber denkt...
Taktiktisch |#177
22.09.2010 - 22:49 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
Statt hier noch lange zu diskutieren, ob in Boxxum nicht eine defensivere Taktik besser zur Aufstellung gepasst hätte (mMn ja), will ich mich hier mal mit unser Offensivspiel diskutieren. Eines hatten alle Aufstellungen bisher gemeinsam: offensive Außen, über die der Großteil des Spielaufbaus läuft (mittlerweile findet ja immerhin einer statt). Was mir bisher allerdings noch niemand erklären konnte, wie es von da eigentlich weitergehen soll. Ich meine... also da sind wir dann so irgendwo in einem Viertelkreis zehn Meter um die Eckfahne herum, was dann? Eingebracht hat uns das nämlich bisher exakt einmal etwas, Heidingers Treffer gegen Ingolstadt. Allerdings hatte er da vorher auch schon gefühlte vier Dutzend Zweikämpfe verloren. Also, wie? Ich würde gern erst einmal hören was ihr darüber denkt...

Gute Frage ......aber ich denke da nicht ich grübel. Was hilft es mir wenn im Zentrum niemand nachrückt. Ich will da gar keine Namen in den Raum stellen, das ist eher eine Frage der Grundordnung
die sich mir noch nicht so recht erschließt. Gut wäre es wenn die Laufwege klar wären um dann auch
Anspiel stationen zu haben. Wie das allerdings bei den ständigen Wechseln funktionieren soll weiß ich nicht. Dabei glaube ich noch nicht einmal das die Wechsel nur Verletzungen oder Sperren geschuldet sind. Irgendwie fehlt mir da noch das System oder besser das (hoffe ich zumindest), was einfach
noch nicht umgesetzt wird.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Taktiktisch |#178
24.09.2010 - 19:03 Uhr
rein taktisch betrachtet halte ich uns auch für ein 4-1-2-3 sehr gut besetzt, nenne es meinetwegen 4-3-3....

baykan, kerr, abelksi sind alles spieler die im zm ihre stärken haben....

so genannte reine 6er haben wir ja dank zieges aussage nun auch zum aufzählen....fischer und kauf...

zudem sind mE heidinger, wie diddy wie auch quaner keine spielgestalter auf den außen, sondern viel mehr konterspieler, bzw 1 gegen 1 spieler die torgefahr produzieren sollen...

mit neuville (als stand jetzt einzigem fitten spieler mit allround qualitäten und dem format als alleinige spitze) kannst du da fast nur eine konterbasiertes 4-3-3 spielen....das 4-1-4-1 geht da im prinzip in die selbe richtung...

viel offensichtlicher wird es wenn fort wieder dabei ist...

dann kann die lösung einfach nur fort + neuville sein....inwiefern es dann besser ist neuville hinter die spitze zu ziehen, oder vorne drin zu lassen (beweglich genug ist er ja allemal, so oft wie er sich auch fallen lässt) sei mal dahingestellt....

gegen aue will ziege mit druck spielen, die auer nicht kommen lassen.....klingt für mich nach offensive riskieren...und nicht nach den gegner kommen lassen....damit spielen wir aue entgegen, damit das funzt, muss eng gestanden werden und bei der abseitsfalle konzentrierter zu werke gegangen werden als gegen ingolstadt
Taktiktisch |#179
25.09.2010 - 15:29 Uhr
Genau, Konterspieler auf den Außen... die brauchen Raum. Die bittere Realität ist, dass wir nach sechs Spielen erster Abstiegskandidat sind. Wir müssen um jeden Preis die Defensive stabilisieren, vor der Vierer-Kette am besten stumpf eine Dreierkette, wenn Kauf wieder fit ist auch mit dem und dann dicht, dicht, dicht machen. Scheißegal wie das aussieht. Dann lassen wir vorne drei Mann stehen und irgendwann wird es schon auch mal klappen. Die hätten dann zumindest bessere Chancen als so, wenn man sich auf den Außen in unsinnigen Duellen aufreibt bei denen die Fruchtlosigkeit von vornherein feststeht. Dieselben Duelle zwanzig Meter weiter hinten, schnell angespielt und durch, und wir haben wenigstens ab und an mal die Chance mit Tempo aufs Tor zu kommen. Wenn der Gegner nicht aufmachen will auch gut, dann nehmen wir eben den Punkt.

Mehr als "sieht ganz nett aus" ist bei unseren Versuchen selbst das Spiel zu machen nicht herausgekommen. Dann müssen wir es eben lassen.

Heidinger und Guela funktinert übrigens auch nicht, offenbar können beide nur auf links so halbwegs. Die Frage ist nicht wer auf welcher Seite spielt, sondern wer auf links anspielen soll.
ON als einzige Spitze können wir auch mal getrost als gescheitert betrachten, die Gründe muss ich wohl nicht schon wieder runterbeten. Berisha hat zwar heute auch keine Bäume ausgerissen, aber der hat auch nicht ein vernünftiges Anspiel bekommen. Er oder Sako, wenn er denn wieder darf, einer von den beiden muss erstmal ins Zentrum, wir haben einfach keine besseren Optionen im Moment. Fort fehlt an allen Ecken und Enden. Bis der wieder fit wird müssen wir irgendwie dafür sorgen, dass der Abstand nicht zu groß wird und, auch wenn ich absolut keine konkret Idee habe wie, Geld zusammenkratzen um im Mittelfeld im Winter nachzulegen, es fehlt einfach jemand der ordnen kann.

Fürs nächste Spiel aber erstmal Beton anrühren, mehr geht im Moment einfach nicht.
Taktiktisch |#180
25.09.2010 - 15:58 Uhr
genau das sage ich seit saisonbeginn...ab dem winter wirds für uns erst wieder interessant...

aber wie willst du im mittelfeld dann noch für die kreativität sorgen die flügelspieler zu schicken?

anders: welche 3er kette schwebt dir vor?

kerr-----kauf------fischer

kann unmöglich dein ernst sein....dann verwaist die linke seite komplett bzw wird das aufbauspiel nur noch schlimmer...

feick ist heute häufig in die mitte gezogen....ich fand das so schlecht nicht.....

kerr----------fischer---------feick

wäre meine wahl wenn ich so aufstellen müsste....

davor ist es die qual der wahl.....3 plätze nur....

klar schießt abelksi noch zu oft aber er hält den ball, behauptet sich auch in schwierigen situationen (was guela und kerr bspw heute garnicht hinbekommen haben) und hat die ideen die es braucht...

davor also

----------------------abelski-------------------------
----------neuville----------------------heidinger---

heidinger wahlweise durch diddy oder quaner zu ersetzen?

ich weiß nicht ob uns das auf nen grünen zweig bringt...

am ende wird das auch nur wieder zunem typischen system umgeschoben...da kann man dann gleich wieder 4-1-4-1 / 4-3-3 spielen...

und zack drehen wir uns wieder im kreis...

bölstler--------diegregorio-------bollmann---------------feick
---------kerr--------------fischer------------abelski-----------
quaner------------------------------------------------heidinger
----------------------------neuville-----------------------------

hmmmmmm
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.