Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#141
30.03.2010 - 15:51 Uhr
mir ist aufgefallen dass alle die oben stehen ein 4-4-2 in flach mit offensiven außen spielen....

das material hätten wir ja auch, wenn wir nichta n rübe und federico festhalten würden/müssten....

ich hoffe, auch im hinbick auf die nächste saison dass diese beiden spieler nichtmehr unumstritten im stamm stehen....

soll heißen, das auch wenn ich es eig nicht mag 4-4-2 in flach durchaus funzen könnte:

toure-----mijatovic--------bollmann--------feick
-----------------------------------------------------
--------------risgard------------kerr--------------
delura----------------------------------------diddy
-----------------fort-----------katongo------------

ich gehe an dieser stelle von einem verbleib von mijatovic, halfar und katongo aus, aber einem abgang von federico, kirch und kamper....

halfar ist durchaus eine alternative dort im zm.....ob mit kerr oder risgard sei mal dahingestellt, ich glaube risgard müsste ein wenig mehr an seiner taktischen disziplin arbeiten, der tingelt doch oft genug mehr vorne als hinten rum ;D

delura und diddy sind unsere stärksten und irgendwie einzigen flügelspieler für dieses system...mit abstrichne könnte man kamper (wobei ich da an garnixmehr glaube) und katongo als ersatzleute betrachten...hier müsste also auch qualitativ nachgelegt werden...

ebenso im zm wenn mir wohlig damit sein soll....

neben rotter und berisha (der sich ja vll unter neuem trainer doch noch macht) sollte trotzdem ein weiterer stürmer verpflichtet werden...aber nur, wenn er auch weiterhilft, bzw teuflisch variabel auch für außen gebraucht werden kann....

ein klein wenig wie spielertyp poldi halt...

also die genannte aufstellung würde mich doch nun sehr reizen mal zu sehen...es geht ja nun wirklich um nicht mehr viel ;D
Taktiktisch |#142
30.03.2010 - 20:38 Uhr
Ich nenne das ja immer ein System für Doofe (hier bitte an Hans Meyer denken), von daher könnte es funktionieren. :ugly

Nee, mal im Ernst, ich mag das nicht, gar nicht. Aber die klareren Aufgabenverteilungen könnten zur Sicherheit beitragen, nur an den Zweier-Sturm Fort-Katongo kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen. Das passt nur auf dem Papier richtig gut. Katongo kommt mir schon seit dem Afrika-Cup überspielt vor, vielleicht mal 'ne Pause angezeigt. Fort vor Federico wäre meine Sturmformation.
Taktiktisch |#143
30.03.2010 - 20:55 Uhr
Falls Federico nicht wechseln sollte, wäre das sicherlich ne sinnvolle Überlegung. Außerdem könnte man sich dadurch auch Gehaltszahlungen bei einem neuen Stürmer sparen, Mittelfeldspieler muss man ohnehin verpflichten.
Falls Fedex als HS spielt muss man dann aber das gesamte Mittelfeld umstrukturieren ? Zumindest müsste dann ein Neuer oder Risgard die Federico-Rolle als Spielmacher übernehmen, dann wäre ich für ne Rautenformation mit Fort als Spitze und Federico leicht dahinter, der sich falls nötig auch ins Mittelfeld fallen lassen könnte.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Taktiktisch |#144
30.03.2010 - 21:11 Uhr
Wieso Raute? Fort als Stoßstürmer, Federcio hängend dahinter und dann flach wie bei scorp, zumindest vom System.
Taktiktisch |#145
30.03.2010 - 21:21 Uhr
Ich finde, dass bei einer flachen 4 die Außen wie Diddy nicht ihre Stärken nicht ausspielen können und das Spiel nur an dieser Kette, falls also 1-2 Spieler nicht stattfinden sollten lahmt das gesamte Spiel komplett.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Taktiktisch |#146
01.04.2010 - 09:47 Uhr
Zitat
Ich finde, dass bei einer flachen 4 die Außen wie Diddy nicht ihre Stärken nicht ausspielen können und das Spiel nur an dieser Kette, falls also 1-2 Spieler nicht stattfinden sollten lahmt das gesamte Spiel komplett

gegenfrage tut es das nicht sowieso solange man sich auf einzelkönner konzentriert?

#
un dihc muss wiedesprechen.....je weiter vorne ein spieler wie diddy den ball an den fuß bekommt desto gefährlicher kann er damit agieren....

was nutzt es ihm kur hinter der gegnrischne hälfte den ball von kauf in den rücken gespielt zu bekommen....da kann er machen was er will, das sinnvolste wir dimmer der weitere quer/rückpass zu kauf/feick sein....das haben wir oft genug gesehen....

diddy udn delura sind antrittstark und durchsetzungsfähig, das muss man nutzen und sie regeömäßig in das 1 gegen 1 gegen die av zwingen, das bedeutet auch das man uU einen stürme,r oder zom vorne entfernt und diesen zur spielgestaltung für jene bälle inden raum, doppelpässe und co abstellt......das hat mitunter schon hervorragend geklappt, jüngst beim katongotreffer als federico sich mal zu nem antritt bemüht hat nachdem er den ball weitergespielt hat...

wenn man mit federico spielt, bzw muss weile rnicht wechselt, dann wäre eine 4-2-2-1-1 konstellation mir auch lieber....vor allem weil die 6er dann gewzwugen werden müssten (wenn es denn funzen soll) wirklich auch nach vorne zu veschieben und die abwehrkette mitzunehmen, sprich man offensiv, und eng steht....(allein vermag ich nicht dran zu glauben...:/) clorophyll hatte scon recht....das 4-4-2 ist flach ist ein deppensystem das stumpf ausgeführt wird...machst du das aber richtig ist es so brilliant und effektiv wie sonstwas...

der doppelsturm katongo /fort gefällt mir auch nicht sooo richtig....federico sehe ich da aher qualifiziert, aber den brauchen wir, dank kauf, weiter hinten zur spielgestaltung ;D

ein kreuz ist das ;D
Taktiktisch |#147
11.06.2010 - 19:19 Uhr
bevor ein verbleib von mijatovic, katongo und fort nicht klar ist braucht man sich mE darum keine sorgen machen....

ob kauf allerdings kapitän bleibt und in der stammelf wage ich zu bezweifeln, wir haben keinen grund eine 6 wie ihn spielen zu lassen, ich hoffe inständig, so leid es mir für rübe an sich tut, dass er dann kommt wenn es darum geht zu halten und/oder zu beißen....

aber um einen vorstoß zu wagen

toure----bollmann-----fischer-------feick
-----------kerr-----------risgard-----------
delura--------------------------------diddy
-------------fort-----katongo--------------

vll auch als 4-2-3-1 und katongo dahinter....

mglw spielt fischer auch mit kerr auf der 6 und risgard hinter der einzigen spitze...

hat ziege denn schon was gesagt, bzw irgendwanna uch schon vor der dsc zeit nen system bevorzugt?

gruß
Taktiktisch |#148
23.07.2010 - 11:44 Uhr
http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3666731_Das_Arminia_Zeugnis.html

Zitat
Bad Füssing. Diese Investition hat sich gelohnt. Arminia Bielefelds Trainer Christian Ziege, der einen großen Teil der Kosten für das einwöchige Trainingslager im niederbayerischen Bad Füssing aus eigener Tasche bezahlte, darf mit einem guten Gefühl die Heimreise nach Bielefeld antreten.

Die neue Arminia wartet mit einigen Überraschungen auf, hat aber auch noch einige Baustellen zu bearbeiten. Das Zeugnis für die einzelnen Mannschaftsteile sieht wie folgt aus:

Seht ihr das ähnlich?
Setzt Nw an der richtigen Stelle an , untersuchen sie die richtigen Spieler?
Ist ihre Taktik auch eure?

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Taktiktisch |#149
30.07.2010 - 09:16 Uhr
ziege hat das 4-2-3-1 angekündigt, mehr oder weniger zumindest....

an sich kann ich damitleben, wenn da nicht wieder kauf als zweiter 6er spielen würde....

ich könnte mir vorstellen es sieht so aus:

XXXXX-------lense--------bollmann-------schuler
--------------kauf-------------------kerr------------
diddy-------------------abelski------------heidinger
-----------------------neuville------------------------

wer RV spielt kann ich beim besten willen nicht sagen.....vermutlich kommt es darauf welchespackage (gemeinsam mit der iv) dort am besten zurecht kommt.....vll wird ja delura noch wirklich so wirklich zum rv umgeschult...spannend wäre das allemal.....

zentral dürfte kerr die nase vor mbona und bölstler haben, abelksi ist konkurrenzlos (jaja, baykan aber der ist erst 19 ^^) aber ich hätte dort auch gerne einen wie risgard gesehen....

ziege hat bei van gaal gelernt und mehrfach betont wie es ihm auch gefällt wie die spanier das spielen.....das bedeutet die außen sind eminent wichtig....ich tippe einfach mal sie spielen "setenverkehrt" mit ihrem eig starken fuß auf der anderen seite....wobei man heidinger ja beidfüßigkeit nachsagt

was mir nicht gefllt....wir begeben uns eig wieder in die abhängigkeit ovn abelski was die spielgestaltung angeht, solange für kauf nicht jemand spielt der auch den ball vernünftig nach vorne bringen kann...klar kann kerr das, aber kauf als institution wird trotzdem viele bälle zugespielt bekommen und uU auch fordern....

in meinen augen kannst du dieses toki taka nicht spielen wenn du einen reinen zerklopper drin hast....bei bayern ist vna bommel der klopper....das der zudem fuball spielen kann wissen wir alle....und über busqets qualitäten am ball, bzw yaya's (im fall spanien senna) davor brauchen wir uns nicht unterhalten....

mein fazit: das 4-2-3-1 wie gewollt wird es nicht geben weil wir an kauf klemmen, das soll nicht heißen, dass wir unbedingt miesesn fuball spielen müssen, immerhin haben keine ausnahme spieler wie federico (also sich eine auszeit-nehmen ;D) mehr vorne drin und sind dann auf das rudimentärste zurückgestellt...

ich tippe das neuville beginnen wird....der kennt den fuball länger als jeder andere ist auch der mit abstand hochklassisgte spieler den wir je hatten....ob er die fitness nochmal bringt, um für 70 90 oder gar nur 45 minuten vollgas zu geben vermag ich nicht zu beurteilen, aber auf der bank beginnt er sicherlich nicht...;D

was freue ich mich auf dqas derby gegen dortmund, da sehe ich endlich mal was und muss nicht immer nur lesen ;D
Taktiktisch |#150
30.07.2010 - 09:36 Uhr
gestern beim training wurde im 4-4-2 system mit touré bzw. delura auf rechts hinten. abelski spielte den zweiten (ins mittelfeld hängenden) stürmer. sonst heidi auf links udn did'dy auf rechts.

-----------eilhoff-------------
touré/delura--bolle--lense--schulle
----------kauf------kerr--------------
did'dy------------------------heidi
------------------abelski---------
------------olli--------------------

so wird wohl mit dem momentanen kader zu rechnen sein.
kerr soll aber wohl ein wenig offensiver als kauf spielen.
abelski und heidi scheinen viel drang zum tor zu haben.
zudem hat der abelski gestern im training schon so einige schöne bälle gespielt und war auch immer mit vorne im strafraum.
mbona wurde in der IV getestet oder musste dort aushelfen. ebenso risgard.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.