Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1091
13.01.2026 - 13:30 Uhr
Wir haben erstmal aus der bloßen Sicht im Winter genau an den richtigen Stellen neu justiert und ausgebessert, was uns definitiv mehr Flexibilität bringt, aber auch dem Staff vor die Herausforderung stellt, die Stimmung hochzuhalten.
Schaffen wir es den Spirit wieder so aufzuleben, wie speziell im ersten Hälfte von 2025, werden wir eine ruhige Rückrunde erleben.

Die Positionen sind alle super besetzt und gibt echt die Chance zur Variablität und auch mal Verletzungen bzw. Sperren besser aufzufangen.

TW: Kersken, Oppermann

IV: Felix, Großer, Schneider, Bauer

LV: Handwerker, Hagmann

RV: Boakye, Lannert, Sicker

DM: Russo, (Großer), Schreck

ZM: Mehlem, Corboz, Kunze

Offensivreihe: Jonny, Rochelt, Wörl, Bazee, Young, Taddel, (Boakye)

Sturm: Uldrikis, Telalovic, (Jonny)

Dazu mit einigem Potenzial noch der ein oder anderer aus der U23 bzw. Jugend.

Werden sicher die ein oder andere schwere Entscheidung geben für Kniat

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Taktiktisch |#1092
18.01.2026 - 14:17 Uhr
Die Fünferkette hat uns leider völlig die Offensivpower genommen, daher würde ich gerne zur Viererkette im altbekannten 4-3-3 zurück. Lannert als LV da er unsere beste Defensivoption ist, hier müsste aber eigentlich noch nachgelegt werden

Edit: keine Ahnung warum Rochelt halbrechts und Corboz halblinks aufgeführt sind, hatte das in der Aufstellung anders herum

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 18.01.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1093
18.01.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Thor1911
Die Fünferkette hat uns leider völlig die Offensivpower genommen, daher würde ich gerne zur Viererkette im altbekannten 4-3-3 zurück. Lannert als LV da er unsere beste Defensivoption ist, hier müsste aber eigentlich noch nachgelegt werden

Edit: keine Ahnung warum Rochelt halbrechts und Corboz halblinks aufgeführt sind, hatte das in der Aufstellung anders herum

Sehe ich ähnlich. Entweder 4-3-3 mit Russo auf der 6 oder dreierkette mit Russo im Zentrum, aber in einem Zweierzentrum vor einer Dreierkette sehe ich ihn nicht. Dazu würde ich gerne mit gelernten Außenverteidigern spielen. Wir alle regen uns immer über die Lannert Flanken auf, aber wenigstens kommt er in die Position solche zu schlagen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Boakye oder Taddel mal eine geschlagen haben.
Wörl sehe ich übrigens auch im Zentrum am stärksten. Rochelt wäre für mich eher einer für die Offensiven außen.
Taktiktisch |#1094
18.01.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von Thor1911

Sehe ich ähnlich. Entweder 4-3-3 mit Russo auf der 6 oder dreierkette mit Russo im Zentrum, aber in einem Zweierzentrum vor einer Dreierkette sehe ich ihn nicht. Dazu würde ich gerne mit gelernten Außenverteidigern spielen. Wir alle regen uns immer über die Lannert Flanken auf, aber wenigstens kommt er in die Position solche zu schlagen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Boakye oder Taddel mal eine geschlagen haben.
Wörl sehe ich übrigens auch im Zentrum am stärksten. Rochelt wäre für mich eher einer für die Offensiven außen.

Wir sind aber offensiv gar nicht auf Flanken ausgerichtet, wer soll die denn abnehmen?

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#1095
18.01.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Knoiff

Zitat von Thor1911

Wir sind aber offensiv gar nicht auf Flanken ausgerichtet, wer soll die denn abnehmen?

Man muss nicht 2,50m sein um ein Kopfballtor zu erzielen, ganz davon abgesehen, dass nicht jede Flanke überhaupt per Kopf verwertet werden muss.
Taktiktisch |#1096
24.01.2026 - 10:31 Uhr
Zurück zur Viererkette?

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
Taktiktisch |#1097
24.01.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von OldSock
Zurück zur Viererkette?

Unbedingt! Das gestrige Spiel bietet dafür über 90 Minuten geeignetes Anschauungsmaterial.
Taktiktisch |#1098
26.01.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von lucanus
Zitat von OldSock

Zurück zur Viererkette?

Unbedingt! Das gestrige Spiel bietet dafür über 90 Minuten geeignetes Anschauungsmaterial.

Das ist alternativlos. Wenn Kniat das auch gegen Dresden nicht erkennen will (von Anfang an), dann habe ich fertig mit ihm, sorry.
Taktiktisch |#1099
26.01.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von OldSock
Zurück zur Viererkette?

Vorerst ja, jedoch würde ich die 3er/5er Kette z.B. gegen Schalke und Elversberg wieder einsetzen, aber auch gegen Bochum und Hertha empfinde ich es aus taktischen Gründen als gute Alternative.
Taktiktisch |#1100
26.01.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Zitat von OldSock

Zurück zur Viererkette?

Vorerst ja, jedoch würde ich die 3er/5er Kette z.B. gegen Schalke und Elversberg wieder einsetzen, aber auch gegen Bochum und Hertha empfinde ich es aus taktischen Gründen als gute Alternative.

Das sehe ich genauso.

Was wurde in diesem Forum in der Hinrunde noch über das einfältige Spiel geschimpft.
Als wir dann gegen Elversberg auf einmal eine 5er-Kette gespielt haben, war das auf einmal der heiluge Gral.

Ich bin der Meinung, dass wir unser altbekanntes Spiel widerbeleben müssen.
4er-Kette, die defensiv, durch das Fallenlassen von Russo zur 5er-Kette wird.

Eine 3er-Kette, setzt ja klar auf die Schienenspieler, die bei uns allesamt gut laufen können, aber bei Flanken mittleres Drittliganiveau haben.
Wir dürfen uns nicjt immer auf die offensiven Außen verlassen, müssrn unser Spiel variabler gestalten und auch durch die Mitte kommen.
Pflicht ist dafür ein kreativer OM, der selber Torgefahr ausstrahlt. Für mich ist genau das unser größtes Manko. Unser zentrales Mittelfeld unterstützt den Sturm gleich Null. Keine Torgefährlichen Aktionen, keine gefährlichen Pässe, keine Kreativität
Wie soll ein Sturm, egal ob Telalovic, Grodowski oder Uldrikis Tore schießen, wenn nichts aber rein gar nichts an gefährlichen Pässen generiert wird?
Da könnten wir die besten Stürmer der Welt haben...ohne Pässe keine Tore.
Ich kenne die Statistik zwar nicht, aber ich würde mal so frech behaupten, dass wir in Sachen Tore das schlechteste Mittelfeld der Liga haben.
3 mikrige Tore teilen sich Wörl, Corboz und Mehlem.

Das reine Spiel über die Außen und der Verzicht über das Zentrum zu Torchancen zu kommen, ist zu berechenbar und demnach zu leicht zu verteidigen.
In Liga 3 mag das noch funktionieren aber in Liga 2 wohl kaum.

Wörl ist ein anderer Spielertyp und Mehlem ist in seinem Spiel zu ängstlich und nicht dominant genug. Mehlem ist für mich jemand der bei einem offensiven Mittelfeld mit einem dominanten Spielpartner eine ideale Besetzung wäre.
Rochelt sehe ich von der Veranlagung eher auf Außen.

Yasar, der von Kniat als 8er eingestuft wurde, sehe ich aktuell als einzige Lösung für diese Position. Er bringt Spielwitz und Zug zum Tor mit, genau das was uns im Zentrum fehlt.
Allerdings würde ich jetzt nicht alle Karten auf einen so jungen Burschen setzen.
Ich würde ihn allerdings viel öfter einsetzen.

Ich bleibe dabei, verpflichten wir keinen kreativen OM mit Zug zum Tor, bleibt das Zentrum zu harmlos und wir dadurch zu berechenbar.

Sollten wir keinen OM verpflichten, würde ich gerne auch Schreck mal wieder sehen. Er ist ein Pressingmonster, mit ihm kam letztes Jahr der Erfolg und wird einfach nicht mehr berücksichtigt.
Ich verstehe es nicht!
Wenn wir schon auf Kreativität im Mittelfeld verzichten, wäre ein Pressingspieler wie Schreck wahnsinnig wertvoll.
Mit ihm könnten wir wenigsten wieder hihe Ballgewinne erzielen.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.