Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#901
21.09.2023 - 03:27 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Ugolini

Aus meiner Sicht benötigt fast jedes Team einen Spieler, der Bälle vorne festmachen kann. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit der Größe zu tun.
Ich bin mir sicher, dass kleine und technisch starke Spieler, die körperlich trotzdem etwas entgegenzusetzen haben, ebenso geschickt den Ball festmachen können, wie ein hüftsteifer Schlacks.

Wenn Du sagst, dass nur große Spieler einen Ball festmachen können, dann ist das Deine eigene Meinung und die darfst Du Dir gerne bewahren.

Das Problem liegt halt ein bisschen darin, dass kleinere Spieler den Ball eher in den Fuß gespielt brauchen als z.B. ein Klos.

Ein Doan konnte aber aufjedenfall besser Bälle festmachen als Serra, der glaube ich 25cm Größer war.

Ist für mich aber ehrlich gesagt nicht in Größe begründet bei uns.

Das sehe ich genauso. Serra vs Doan ist da ein sehr gutes Beispiel.

Zitat von TG-DSC-Arminia

Wintzheimer hängt einfach krank in der Luft, der bekommt ja auch einfach kaum Bälle die der mal festmachen könnte, da würde Yildirim glaube ich auch nicht wesentlich besser aussehen, aber ist nur ein Gefühl meinerseits ohne das ich dafür eine Stichhaltige Begründung hätte.

Mit Klos kommen wir halt immer besser rein, weil der sofort immer und ausnahmslos gedoppelt wird, was natürlich ein bisschen Platz schafft für die die nachrücken. (was auch zeigt was die Gegner Nach wie Vor für einen Respekt vor ihm haben)
Dazu gewinnt er halt vorne auch mal ein Kopfballduell wenn von hinten doch mal der lange Ball kommt.
Und das waren ja auch immer die Situationen wo ein Doan sich dann Bälle geholt und in gewisser Weise vorne festgemacht hat, nach nem zweiten Ball nach Klos Kopfball.

Ich glaube also nicht, dass unser Spiel mit einem kleinen Stürmer besser werden würde, weil wir momentan einfach keinen einzigen Flachpass auf eben diesen Stürmer bekommen würden.

Würde mir eher mal wünschen, dass man Wintzheimer und Klos mal zusammen spielen lässt in Halbzeit 2 und auf eine Art 4-4-1-1 umstellt, in der Wintzheimer um Klos herum spielen kann und auch mal auf den Flügel ausweichen kann.

Bsp. Unterhaching in ihrem 4-4-2.

in der Mitte wird Klos gedoppelt. Dann schiebt Wintzheimer an die 16er Kante Richtung Flügel wo Bazee und Özkan unterwegs sind. Entweder zieht dann ein IV mit Raus, was Klos ein 1gg1 Kopfballduell im 16er verschaffen könnte wenn wir auf Özkan zurück legen und der ne Flanke schlagen kann. Oder ein 6er schiebt raus, was hinterm 16er Platz für Mizuta schaffen würde oder sie verlassen sich darauf, dass der LV das 1gg2 Duell gegen Wintzheimer und Bazee auflösen kann.

(Spoiler: funktioniert in echt wahrscheinlich kein bisschen wie ich mir das vorstelle, weil viel zu leicht gedacht und ich eigentlich keine Ahnung habe, aber wäre mal eine Ideedaumen-hoch / außerdem hatte Wintzheimer seine mit Abstand beste Saison mit Terodde als Partner und der und Klos sind sich vom Spiel jetzt nicht so unähnlich würde ich behaupten)

Deine Variante ist auch interessant und lange nicht so verrückt wie meine mit Yildirim.

Einigen TM-User aus Fremdforen meinten gleich zu Beginn, dass Wintzheimer besser als zweite Spitze agieren sollte. Also flexibler Part um den Stoßstürmer herum.
Also eigentlich genau das, was Du hier auch beschreibst.

Eine Variante, die ich auch in unserem Spiel mir durchaus vorstellen könnte.
Ich weiß nur nicht, wie geeignet Wintzheimer bei der Ballverteilubg ist.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#902
21.09.2023 - 08:34 Uhr
Zitat von Ugolini

Ich weiß nur nicht, wie geeignet Wintzheimer bei der Ballverteilubg ist.

Müsste er ja garnicht unbedingt machen. Wir hätten für die beiden 6er Wörl, Schreck, Mizuta, Geerkens, Boujelab. Das muss einfach genug fußballerische Qualität sein um ein Spiel steuern und lenken zu können. Und zur Not kann sich Klos auch immer mal wieder fallen lassen (was er er schon andauernd macht) und mal nen Doppelpass klatschen lassen oder den Flügel wechseln, wodurch Wintzheimer dann gegen den Ball zum vordersten Pressing Spieler werden würde. Was in der Kombi mit Klos vermutlich auch mehr Sinn macht.

Wäre in sofern natürlich schwierig, weil wir keinen Stürmer mehr auf der Bank hätten und mit Putaro, Koch, Yildirim für Klos und Wintzheimer wechseln müssten. Was sicherlich gut funktionieren kann wenn wir führen und Kontern müssen, wenn wir aber Druck aufbauen müssen ist das natürlich schwierig. Die 3 könnten sicherlich auch alle 3 um Klos herum spielen oder man stellt dann wieder auf 4-3-3/4-2-3-1. Da wird dann aber zum limitierenden Faktor, dass es für Klos vermutlich nicht für 90Min reicht.

Gehe aufgrund der Personalplanung mit nur 2 Stürmern davon aus, dass das in den Überlegungen gar keine Rolle spielt.
Taktiktisch |#903
04.10.2023 - 13:16 Uhr
Nach 9 Gegentoren in 180 Minuten dürfte wohl dem letzten klar sein, wo wir einen stärkeren Fokus brauchen: auf der Defensive.
Wenn ich mir die Statistiken des Spiels in Verl angucke (Ballbesitz 60:40, Toschüsse 18:8, verhinderte Schüsse 0:10, Eckbälle 11:2) wird deutlich, dass wir nicht unbedingt das schlechtere Team waren sonder viel mehr das Team, welches mehr Fehler in der Defensive gemacht hat, uA weil die 4er-Kette oftmals Mann gegen Mann verteidigen muss.

Daher würde ich mir für Samstag einen Fokus auf dem halten der 0 wünschen und auf die 5er-Kette umstellen, vor Allem weil sowohl Lannert als auch Özkan in der Defensive oft völlig überfordert sind

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#904
04.10.2023 - 16:16 Uhr
Wenn nix ging - 4-2-3-1 ging immer. Back to the roots sozusagen.

Im Aufbau würde ich mit einer Dreierkette agieren. Einer der AVs könnte einen Flügel überlagern. Schreck und Wörl könnten gestaffelt für Anspielmöglichkeiten sorgen und sich ggf. in Richtung 8er Position mit einschalten. Mizuta sollte Freiheiten in den Halbräumen bekommen, so dass man entweder über ihn zentral spielen oder aus der 8er Position die Flügel bedienen kann.
Zielspieler sollte natürlich Fabi sein.

Defensiv hat man mit der Spielweise auch die Möglichkeit gegen lange Bälle abzusichern - aktuell unser größtes Problem. Variables Pressing ist auch drin.

Ich weiß halt nicht mehr wie ich die aktuelle Situation kompensieren soll - deswegen überlege ich mir schon Spielkonzepte. Furchtbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia-Horst am 04.10.2023 um 16:18 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#905
05.10.2023 - 09:14 Uhr
Wir dürfen einfach nicht mehr so blind den Ball verlieren. Dazu brauchen wir ein pressingresistentes und ballsicheres Mittelfeld. Geht da nichts, dann Karo einfach mit 2 klaren Stürmern und auf die 2. Bälle gehen.
Taktiktisch |#906
05.10.2023 - 09:49 Uhr
Die Zeit für Experimente und somit auch für Kniat ist vorbei.

Ich will jetzt Flügelspiel sehen und konsequente Gier auf die 2. Bälle.

Neue IV, weil Belkahia und Gohlke zuletzt mehr als sche**** waren.
Taktiktisch |#907
05.10.2023 - 13:35 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Und ein Spielsystem, das die Mannschaft in dieser Zusammenstellung noch gar nicht gespielt hat, mit einem neuen Innenverteidiger-Duo ist dann was genau, wenn die Zeit der Experimente vorbei ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 05.10.2023 um 14:09 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#908
05.10.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DSC4EVER

Und ein Spielsystem, dass die Mannschaft in dieser Zusammenstellung noch gar nicht gespielt hat, mit einem neuen Innenverteidiger-Duo ist dann was genau, wenn die Zeit der Experimente vorbei ist?

Nein aber ein 4-4-2 ist das kompakteste System das es gibt, mit geringen Abständen.
Zwei neue IVs weil die bisherigen im Formtief sind.
Taktiktisch |#909
05.10.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Und ein Spielsystem, dass die Mannschaft in dieser Zusammenstellung noch gar nicht gespielt hat, mit einem neuen Innenverteidiger-Duo ist dann was genau, wenn die Zeit der Experimente vorbei ist?

Nein aber ein 4-4-2 ist das kompakteste System das es gibt, mit geringen Abständen.

Oppie hat jetzt nicht direkt mit seiner Topform überzeugt...

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#910
05.10.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von DSC4EVER

Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Oppie hat jetzt nicht direkt mit seiner Topform überzeugt...

Wenn man in der Viererkette Leute kritisieren muss dann sind es ganz vorne weg Lannert, dann Özkan, der als Rechtfuss links hinten aber auch keinen einfachen Job hat und Oppie, der noch Eingewöhnung an das Niveau braucht.

Belkahia und Gohlke waren in einer Mannschaft die völlig desolat verteidigt noch 2 Lichtblicke im Defensivverbund.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.