Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
25.06.2016 - 11:42 Uhr
Aus den Paarungen im Testspiel (Schütz mit Holota und Prietl mit Junglas) kann man herleiten, dass Schütz und Prietl als horizontale 6er und Holota und Junglas als vertikale Box-to-Box-Player eingesetzt werden könnten und dann jeweils in unmittelbarer Konkurrenz für diese Position stehen würden.
Schwer zu sagen, wer dann der jeweilige Stammspieler wäre.
Aber natürlich können sich durch weiteres Training und Testspiele auch die Einsatzmöglichkeiten der Spieler noch verschieben.
Schwer zu sagen, wer dann der jeweilige Stammspieler wäre.
Aber natürlich können sich durch weiteres Training und Testspiele auch die Einsatzmöglichkeiten der Spieler noch verschieben.
29.06.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von TofuTier
Lang ist aber auch noch ein gutes Stück jünger, hat eine solide Ausbildung beim VfB Stuttgart undjahrelang Erfahrung auf der Position.
Görlitz hatte ganze 2 (laut tm.de, aber ich meine mindestens gegen 1860 ist er ja auch hinten rechts aufgelaufen... trotzdem kaum mehr Praxiserfahrung) Auftritte auf der Position, und die sollen jetzt repräsentativer sein, als die Einsätze von Lang?
Ich bezog mich ja auch auf die mittlere und lange Frist.
Und da ist es halt ungewiss, ob Görlitz sich zu einem Defensivmonster entwickelt.
Und warum Lang unter einem neuen Trainer (oder bei mehr Vertrauen) nicht potentiell hätte aufblühen können, verstehe ich auch nicht. Gerade Görlitz ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Vertrauen sich auszahlt. Am Anfang der Saison sah das doch nicht wirklich gut aus, was er angeboten hat. Aber nach und nach hat er sich gesteigert.
Zitat von derkowa
Bei aller Liebe Tofu, du hast Bedenken bei Görlitz, aber hoffst auf Lang. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Lang ist gestandener Drittligaspieler, Görlitz gestandener Zweitligaspieler. Görlitz hat in den wenigen Spielen auf RV keine schwarzes Loch hinterlassen. Lang fand ich im Gegenzug wirklich schlecht bei seinem Auftritt in Karlsruhe. Ich sehe da überhaupt keine Grundlage mit Lang weiterzumachen.
Zitat von TofuTier
Wie gesagt, ich hatte gehofft, dass Rehm vielleicht das Potential in Lang sieht und herauskitzelt.
Görlitz hat zwar auch gute Ansätze als RV gezeigt, aber ob das langfristig gutgehen würde? Ungewiss.
Wie gesagt, ich hatte gehofft, dass Rehm vielleicht das Potential in Lang sieht und herauskitzelt.
Görlitz hat zwar auch gute Ansätze als RV gezeigt, aber ob das langfristig gutgehen würde? Ungewiss.
Bei aller Liebe Tofu, du hast Bedenken bei Görlitz, aber hoffst auf Lang. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Lang ist gestandener Drittligaspieler, Görlitz gestandener Zweitligaspieler. Görlitz hat in den wenigen Spielen auf RV keine schwarzes Loch hinterlassen. Lang fand ich im Gegenzug wirklich schlecht bei seinem Auftritt in Karlsruhe. Ich sehe da überhaupt keine Grundlage mit Lang weiterzumachen.
Lang ist aber auch noch ein gutes Stück jünger, hat eine solide Ausbildung beim VfB Stuttgart undjahrelang Erfahrung auf der Position.
Görlitz hatte ganze 2 (laut tm.de, aber ich meine mindestens gegen 1860 ist er ja auch hinten rechts aufgelaufen... trotzdem kaum mehr Praxiserfahrung) Auftritte auf der Position, und die sollen jetzt repräsentativer sein, als die Einsätze von Lang?
Ich bezog mich ja auch auf die mittlere und lange Frist.
Und da ist es halt ungewiss, ob Görlitz sich zu einem Defensivmonster entwickelt.
Und warum Lang unter einem neuen Trainer (oder bei mehr Vertrauen) nicht potentiell hätte aufblühen können, verstehe ich auch nicht. Gerade Görlitz ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Vertrauen sich auszahlt. Am Anfang der Saison sah das doch nicht wirklich gut aus, was er angeboten hat. Aber nach und nach hat er sich gesteigert.
Also allgemein zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich Görlitz bärenstark als RV fand.
Ganz anderer Typ als Dick, der sich fast ausschließlich über gutes Stellungsspiel und gute Flanken überzeugen konnte...zumindest in Liga 3.
Letzte Saison gab es durch Dicks Fehler den einen oder anderen Gegentreffer und die Flanken kamen, bis auf wenige Ausnahmen, so gut wie gar nicht.
Görlitz interpretierte diese neue Position ganz anders. Er war eher der mitspielende RV der durch seine Schnelligkeit Löcher schließen und gezielte Angriffe einleiten konnte.
Zusätzlich hat er trotz der wenigen Einsätze als RV sogar Tore erzielt.
Dick ist ein AV der alten Schule, Görlitz ist die deutlich moderne Variante.
Was Dick Görlitz voraus hat, auch wenn es letztes Jahr auch nicht funktionieren wollte, sind die langen Bälle. Dick kann diese normalerweise schon gezielter an den Mann bringen. Allerdings muss Dick diese Saison zwingend beweisen, dass die letzte Saison einfach ein kleiner Ausrutscher war. Denn ansonsten ist für mich Görlitz klar vorne!!
Lang an sich kann ich aufgrund seiner geringen Einsatzzeiten nur schwer beurteilen.
Hatte auch gehofft, dass er unter einem Schwabentrainer und dem geschenkten Vertrauen, den Jungs vor ihm etwas Druck machen kann. In Stuttgart hatte er eine richtig gute Saison gespielt...vielleicht kam Liga 2 auch einfach etwas zu früh.
01.07.2016 - 19:40 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Der junge neue Trainer der Arminia ist bemüht, seinen Spielern das von ihm bevorzugte Spielsystem 4-4-2 zu vermitteln. Mit zwei Stürmern möchte der Coach also in Bielefeld agieren lassen - wovon er sich mehr Tore verspricht.
Mit Klos, Nöthe und Voglsammer verfügt er über drei Angreifer, die diese Positionen ausfüllen können, doch Nöthe könnte auch im linken Mittelfeld gebraucht werden.
Folglich wäre also die Verpflichtung weiterer Alternativen empfehlenswert,(...)
Doch Sportchef Samir Arabi ist anderer Meinung: "Wir haben ja noch David Ulm und Francisco Rodriguez", sagt der 37-Jährige. "Die spielen offensiv gerne in einer zentralen Rolle."
Hm, ob der kicker da einfach aus dem Kontext heraus etwas herausgerissen hat? Mit Klos, Nöthe und Voglsammer verfügt er über drei Angreifer, die diese Positionen ausfüllen können, doch Nöthe könnte auch im linken Mittelfeld gebraucht werden.
Folglich wäre also die Verpflichtung weiterer Alternativen empfehlenswert,(...)
Doch Sportchef Samir Arabi ist anderer Meinung: "Wir haben ja noch David Ulm und Francisco Rodriguez", sagt der 37-Jährige. "Die spielen offensiv gerne in einer zentralen Rolle."
01.07.2016 - 20:16 Uhr
Naja, irgendwo müssen Ulm und Rodriguez ja hin und Ulm hat die Position als zweite Spitze in den Testspielen jetzt ja schon gespielt. Rodriguez sehe ich allerdings eher auf den Außen als vorne drin, mal abwarten was da noch passiert. Letztendlich muss man im Nachhinein sagen, dass die Verlängerung von Ulm zumindest unglücklich war, da seine Idealposition im neuen System komplett wegfällt und man gucken muss wie er mit der neuen Rolle klar kommt. Ich gehe davon aus, dass noch ein Stürmer und ein Flügelspieler kommen, da wird er es schwer haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 01.07.2016 um 20:17 Uhr bearbeitet
01.07.2016 - 21:14 Uhr
Zitat von Gaya
Naja, irgendwo müssen Ulm und Rodriguez ja hin und Ulm hat die Position als zweite Spitze in den Testspielen jetzt ja schon gespielt. Rodriguez sehe ich allerdings eher auf den Außen als vorne drin, mal abwarten was da noch passiert. Letztendlich muss man im Nachhinein sagen, dass die Verlängerung von Ulm zumindest unglücklich war, da seine Idealposition im neuen System komplett wegfällt und man gucken muss wie er mit der neuen Rolle klar kommt. Ich gehe davon aus, dass noch ein Stürmer und ein Flügelspieler kommen, da wird er es schwer haben.
Sehe ich anders. In einem 4-4-2 sollte Ulm ohne größere Probleme unterkommen. Entweder als hängende Spitze neben Klos, auf der linken Seite oder sogar als leicht vorgeschobener Sechser oder eben Achter.
01.07.2016 - 21:30 Uhr
Zitat von SvG0815
Sehe ich anders. In einem 4-4-2 sollte Ulm ohne größere Probleme unterkommen. Entweder als hängende Spitze neben Klos, auf der linken Seite oder sogar als leicht vorgeschobener Sechser oder eben Achter.
Zitat von Gaya
Ja, wie gesagt, man muss gucken wie er da auf Zweitliganiveau zurecht kommt. Zutrauen tue ich ihm das grundsätzlich auch, dennoch wird die Konkurrenzsituation für ihn dort eine andere sein als bisher im zentralen offensiven Mittelfeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 01.07.2016 um 21:31 Uhr bearbeitet
01.07.2016 - 21:40 Uhr
Ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass Rehm nie gesagt hat, dass wir nicht weiterhin im 4-2-3-1 spielen. Er hat bis jetzt nur verlauten lassen, dass unsere Grundordnung 4-4-2 sein wird. Das war aber schon in den letzten beiden Saisons unsere Grundordnung. Ebenso hat Rehm ja gesagt, dass es offensiv dann ganz anders aussehen kann. Und der Weg zwischen einem HS und einem OM ist ja auch nicht soweit.
01.07.2016 - 21:42 Uhr
Zitat von Gaya
Ja, wie gesagt, man muss gucken wie er da auf Zweitliganiveau zurecht kommt. Zutrauen tue ich ihm das grundsätzlich auch, dennoch wird die Konkurrenzsituation für ihn dort eine andere sein als bisher im zentralen offensiven Mittelfeld.
Zitat von SvG0815
Zitat von Gaya
Das stimmt. Aber es ist ja prinzipiell meist gut für die Mannschaft, wenn Konkurrenzdruck vorhanden ist.
01.07.2016 - 21:57 Uhr
Ein paar kurze Gedanken: Im Moment haben wir mit Abstand den ältesten Kader in der 2.Liga. Es ist kein Geheimnis, dass Mannschaften die starkes Pressing spielen (was wir ja wohl auch möchten) eine höhere Verletztenquote im Laufe der Saison haben. Das Verletzungsrisiko bei starker Belastung nimmt im Alter zu (vor allem Muskelverletzungen). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die (scheinbaren) Verlängerungen mit Ü30 Spielern Hornig, Brinkmann, Ulm so sinnvoll waren. Versteht mich nicht falsch, ich begrüße zumindest den Verbleib von Ulm und Hornig, allerdings müssen wir auch auf eine Überalterung des Kaders aufpassen! Das ist neben dem oben genannten Problem auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Dresden, Bochum und Co haben viele Junge Spieler und werden sicher auch in den nächsten Jahren einige Transfereinnahmen generieren können.
Ergänzung: Hier sieht man, dass bei der Spielweise von Herrn Rehm auch mal der ein oder andere Spieler ausfällt: http://www.transfermarkt.de/sg-sonnenhof-grossaspach/ausfallzeiten/verein/2589/plus/0?reldata=L3%262015
Ergänzung: Hier sieht man, dass bei der Spielweise von Herrn Rehm auch mal der ein oder andere Spieler ausfällt: http://www.transfermarkt.de/sg-sonnenhof-grossaspach/ausfallzeiten/verein/2589/plus/0?reldata=L3%262015
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Millerntor95 am 01.07.2016 um 22:00 Uhr bearbeitet
01.07.2016 - 22:12 Uhr
Zitat von Millerntor95
Ein paar kurze Gedanken: Im Moment haben wir mit Abstand den ältesten Kader in der 2.Liga. Es ist kein Geheimnis, dass Mannschaften die starkes Pressing spielen (was wir ja wohl auch möchten) eine höhere Verletztenquote im Laufe der Saison haben. Das Verletzungsrisiko bei starker Belastung nimmt im Alter zu (vor allem Muskelverletzungen). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die (scheinbaren) Verlängerungen mit Ü30 Spielern Hornig, Brinkmann, Ulm so sinnvoll waren. Versteht mich nicht falsch, ich begrüße zumindest den Verbleib von Ulm und Hornig, allerdings müssen wir auch auf eine Überalterung des Kaders aufpassen! Das ist neben dem oben genannten Problem auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Dresden, Bochum und Co haben viele Junge Spieler und werden sicher auch in den nächsten Jahren einige Transfereinnahmen generieren können.
Mal abgesehen davon, dass die drei von dir genannten wohl allesamt keine Stammspieler sein werden (bei Ulm muss man abwarten) sehe ich unseren Kader nicht wirklich als zu alt an. Der Großteil der Feldspieler, die um die Stammplätze kämpfen, sind zwischen 23 und 26 Jahre alt, Klos und Nöthe sind 28. Da brauchen wir uns in meinen Augen keine Sorgen zu machen. Unsere Startelf wird mit Sicherheit nicht zu den ältesten der Liga gehören.
Edit: Auf der rechten Verteidigerposition könntest du Recht haben, je nachdem wie sich Lang jetzt schlägt. Auf links haben wir mit Hartherz ja eine junge Alternative zu Schuppan verpflichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 01.07.2016 um 22:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.