Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
11.08.2015 - 18:10 Uhr
So könnte in meinen Augen eine taktische Neuausrichtung gegen Duisburg aussehen:
---------------------------Hesl-----------------------------
Dick----------Börner------------Salger-------Schuppan
--------------------------------------------------------------
------------------------Schütz---------------------------
--------------Junglas----------Ulm--------------------------
-----------------------------------------------------------------
Hemlein--------------------------------------Müller/Nöthe
------------------------Klos-------------------------------
Mit Ulm bekommen wir mehr Kreativität im Zentrum und spielen hoffentlich nicht mehr nur hohe Bälle Richtung Klos. So könnten wir auch mal in der Hälfte des Gegners durch mehr Ballbesitz Druck ausüben. Da weder Görlitz noch Mast bisher wirklich überzeugen konnten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Nöthe auf Linksaußen demnächst eine Chance bekommt, ansonsten sehe ich Müller dort vorne. Schade dass Jopek nach wie vor fehlt, er wäre jetzt auf mehreren Positionen eine interessante Option!
Mit Ulm bekommen wir mehr Kreativität im Zentrum und spielen hoffentlich nicht mehr nur hohe Bälle Richtung Klos. So könnten wir auch mal in der Hälfte des Gegners durch mehr Ballbesitz Druck ausüben. Da weder Görlitz noch Mast bisher wirklich überzeugen konnten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Nöthe auf Linksaußen demnächst eine Chance bekommt, ansonsten sehe ich Müller dort vorne. Schade dass Jopek nach wie vor fehlt, er wäre jetzt auf mehreren Positionen eine interessante Option!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 11.08.2015 um 18:11 Uhr bearbeitet
11.08.2015 - 18:16 Uhr
Zitat von Gaya
So könnte in meinen Augen eine taktische Neuausrichtung gegen Duisburg aussehen:
Mit Müller und Ulm finde ich gut. Vor allem über links waren wir bisher nicht durchsetzungsstark genug.
Jopek könnte da wirklich eine tolle Alternative darstellen.
Meier wird noch etwas an der mittel- bis langfristigen Balance feilen. Momentan ist das alles noch nicht ganz nach seinen Vorstellungen.
Deshalb wechselt er auch glaube ich eher seltener.
In einem Interview (Print, NW glaube ich?) vom Wochenende gab er zumindest an, dass er in den 2 Ligaspielen nicht das Wechselkontingent ausgenutzt habe, weil er die Stabilität (Statik) der Mannschaft nicht gefährden wollte (sinnbildlich).
11.08.2015 - 18:23 Uhr
Ich glaube auch, dass Müller und Ulm unserem Spiel guttun werden. Und Kreativität wird auch gegen den MSV gefragt sein. Ich vermute, dass die Zebras erst einmal aus einer eher defensiven Grundausrichtung kommen werden, um Stabilität zu bekommen. Nöthe als Alternative zu Müller kann ich nicht einschätzen. Ich fand Müller bislang aber stark und würde ihn gerne in der ersten Elf belassen.
12.08.2015 - 02:37 Uhr
Ich würde ja mal was komplett anderes aus probieren und auf ein 4-1-3-2 System gehen.
Natürlich ist eine System Umstellung immer mit einem Risiko behaftet aber gegen de MSV kann man es sicherlich eher testen als gegen Leizig, Braunschweig oder Freiburg.
---------------Hesl--------------
-------Börner---Salger-------
Schuppan----------------Dick
---------------Schütz-----------
Hemlein----Ulm-----Görlitz
--------Nöthe-----Klos--------
Warum:
Mir ist gegen Hertha aufgefallen, dass auch Nöthe ein Stürmer IST der sich fallen lässt genau wie Klos.
Dieses System würde dafür sorgen, dass sich ein ST fallen lassen kann oder auf die Aussenbahn ausweichen kann ohne das wir die MS Position vernachlässigen.
Klos hatte ja dieses Verhalten auch wieder gegen Hertha, allerdings bringt es nicht wenn er nach Außen zieht und flankt, aber niemand in der Mitte steht um dies zu verwerten
Natürlich ist eine System Umstellung immer mit einem Risiko behaftet aber gegen de MSV kann man es sicherlich eher testen als gegen Leizig, Braunschweig oder Freiburg.
Warum:
Mir ist gegen Hertha aufgefallen, dass auch Nöthe ein Stürmer IST der sich fallen lässt genau wie Klos.
Dieses System würde dafür sorgen, dass sich ein ST fallen lassen kann oder auf die Aussenbahn ausweichen kann ohne das wir die MS Position vernachlässigen.
Klos hatte ja dieses Verhalten auch wieder gegen Hertha, allerdings bringt es nicht wenn er nach Außen zieht und flankt, aber niemand in der Mitte steht um dies zu verwerten
12.08.2015 - 06:56 Uhr
Zitat von BlueManBI
Ich würde ja mal was komplett anderes aus probieren und auf ein 4-1-3-2 System gehen.
Warum:
Warum:
Systemveräbderung gerade gegen den MSV?
Sehe ich nicht so...Meiner Meinung nach kann man das eher gegen Leipzig oder Lautern machen, wo man eh nicht viel zu verlieren hat. Gegen den MSV das Risiko zu gehen, gerade einen Gegner wo man punkten muss, sehe ich als zu gewagt.
Das System ist sehr interessant aber auch extrem offensiv.
Das Problem mit Dem Sturmzentrum, sollte eigentlich auch mit einer Spitze nicht bestehen, da Offensive Mittelfeldspieler nachrücken und die Position einnehmen sollen.
Ich sehe das Problem eigentlich schon vorher und zwar im offensiven Mittelfeld. Denn bei uns ist aktuell nicht das Problem, das wir vorne keine Anspielstation haben, sondern das wir den Ball nicht einmal in die Box des Gegners bekommen.
Trotzdem glaube ich, dass Deine Aufstellung irgendwann mal ausprobiert werden sollte. Denn mit Ulm im Mittelfeld hat man die nötige Kreativität. Allerdings würde ich aktuell Müller gegen Görlitz tauschen, damit Müller die Ulm-Position besetzen kann, wenn wir gegen den Ball spielen und Ulm sich in die 6er Position einreiht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 12.08.2015 um 06:59 Uhr bearbeitet
12.08.2015 - 08:13 Uhr
Ich glaube dass Jopek für die nötige taktische Änderung geholt worden war. Da er sich leider verletzt hat musste man beim alten bleiben.
Ich könnte mir vorstellen dass einer aus der Doppel-6 durch Behrendt ersetzt wird. Junglas etwas Offensiver spielt und Ulm/Müller nicht als doppelte Spitze wie gegen Hertha agieren sondern Klos bedienen sollen oder als Anspielpunkt im Strafraum-Rückraum agieren sollen.
---------------Hesl----------------------
-------------------------------------------
Dick-Börner-Salger-Schuppan
---------------Behrendt--------------
--------Junglas-----------------------
--Hemlein-Ulm/Müller-Mast--
----------------Klos--------------------
Ich könnte mir vorstellen dass einer aus der Doppel-6 durch Behrendt ersetzt wird. Junglas etwas Offensiver spielt und Ulm/Müller nicht als doppelte Spitze wie gegen Hertha agieren sondern Klos bedienen sollen oder als Anspielpunkt im Strafraum-Rückraum agieren sollen.
---------------Hesl----------------------
Dick-Börner-Salger-Schuppan
---------------Behrendt--------------
--------Junglas-----------------------
--Hemlein-Ulm/Müller-Mast--
----------------Klos--------------------
12.08.2015 - 09:54 Uhr
Zunächst einmal glaube ich nicht, dass NM von der bisherigen Taktik abweicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es sinnvoll ist, das nach 3 Spielen über den Haufen zu werfen, was vorherige Saison super geklappt hat.
Gegen Pauli und Frankfurt waren wir auf Augenhöhe. Hertha als Bundesligist war stärker aber hat uns ja nun auch nicht gerade an die Wand gespielt.
Was gegen Hertha nicht gepasst hat, war die Offensive und dort vor allem die Päzision im letzten Drittel. Wenn keine Bälle ankommen und die 2. Reihe nicht nachrücken kann, weil die Bälle zu schnell verloren gehen, kann man kaum Torgefahr erzeugen oder zumindest Standards in Tornähe rausholen.
Ich persönlich würde mir eine zweite, etwas hängendere Spitze (den Spielertypen gibt es bei uns noch nicht), wünschen. Jemand der um Klos herumwuselt, der Lücken reißt und Fouls zieht. Gerade in Heimspielen, wie gegen Frankfurt, hätte ein solcher Spielertyp sicher etwas bewirken können.
Ich gehe stark davon aus, dass NM in Duisburg mehr oder weniger mit der gleichen Aufstellung beginnen wird. Evtl. bekommt mal David Ulm eine Chance und Görlitz kommt wieder für Mast aber taktisch wird er nichts ändern. Dafür ist er auch ein Stück weit stur und er kann sich das auch leisten.
Gegen Pauli und Frankfurt waren wir auf Augenhöhe. Hertha als Bundesligist war stärker aber hat uns ja nun auch nicht gerade an die Wand gespielt.
Was gegen Hertha nicht gepasst hat, war die Offensive und dort vor allem die Päzision im letzten Drittel. Wenn keine Bälle ankommen und die 2. Reihe nicht nachrücken kann, weil die Bälle zu schnell verloren gehen, kann man kaum Torgefahr erzeugen oder zumindest Standards in Tornähe rausholen.
Ich persönlich würde mir eine zweite, etwas hängendere Spitze (den Spielertypen gibt es bei uns noch nicht), wünschen. Jemand der um Klos herumwuselt, der Lücken reißt und Fouls zieht. Gerade in Heimspielen, wie gegen Frankfurt, hätte ein solcher Spielertyp sicher etwas bewirken können.
Ich gehe stark davon aus, dass NM in Duisburg mehr oder weniger mit der gleichen Aufstellung beginnen wird. Evtl. bekommt mal David Ulm eine Chance und Görlitz kommt wieder für Mast aber taktisch wird er nichts ändern. Dafür ist er auch ein Stück weit stur und er kann sich das auch leisten.
12.08.2015 - 17:24 Uhr
Zitat von HorstKirch
Zunächst einmal glaube ich nicht, dass NM von der bisherigen Taktik abweicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es sinnvoll ist, das nach 3 Spielen über den Haufen zu werfen, was vorherige Saison super geklappt hat.
Aber die Taktik ist doch seit dieser Saison eine andere...
Letzte Saison haben wir nur mit einem richtigen Stürmer gespielt und jetzt vernachlässigen wir das Zentrale Mittelfeld, stärken aber durch einen offensiveren Müller den Sturm.
Klar haben wir das auch mal in Liga 3 gespielt aber hauptsächlich fand man in Liga 3 Müller im Mittelfeld.
12.08.2015 - 19:45 Uhr
Ich würde nicht sagen, dass Müller viel höher steht, als in der letzten Saison. Was eher auffällt ist, dass sowohl Klos als auch Müller stärker auf die Außen ausweichen, möglicherweise als Reaktion auf eine stärkere Abwehr. Das Gefühl, dass Müller höher steht, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass unsere Sechser höher stehen. Das ist auch die stärkste, taktische Änderung zu letzter Saison. Wir spielen nur noch selten mit einem abkippenden Sechser, lediglich Schütz lässt sich vereinzelt mal zurückfallen, aber nicht auf die zentrale Position zwischen den IVs, sondern hinter Schuppan, wenn der aufrückt. Generell spielen wir aber bei eigenem Ballbesitz mit einer Dreierkette aus Dick, Börner, Salger und Schuppan schiebt dann entsprechend nach vorne, wie zur letzten Saison auch. Das beide AVs mal nach vorne gehen, war bis jetzt sehr selten zu sehen, geschieht nur situativ, ebenso wie eine Dreierkette aus Börner, Salger, Schuppan und das Dick mal nach vorne geht. Diese Aufteilung trägt dann entsprechend zur defensiven Stabilität bei, leider zu Ungunsten der Offensive, weil die Unterstützung der AVs fehlt. Es muss wohl noch irgendwie ein Mittelweg von den Ausrichtungen aus letzter und dieser Saison gefunden werden. Da größte Problem, was ich momentan sehe, ist eher die Ungefährlichkeit nach Standards, da hat Dick noch nicht an die großartige, letzte Saison anknüpfen können. Vielleicht kann Jopek, wenn er fit ist, ein wenig Abhilfe schaffen. Ich wäre nicht böse, wenn wir weiter defensiv gut stehen, und Klos, Junglas und Börner abundan einen reinnicken.
12.08.2015 - 21:59 Uhr
Zitat von derkowa
.. Da größte Problem, was ich momentan sehe, ist eher die Ungefährlichkeit nach Standards, da hat Dick noch nicht an die großartige, letzte Saison anknüpfen können. ...
.. Da größte Problem, was ich momentan sehe, ist eher die Ungefährlichkeit nach Standards, da hat Dick noch nicht an die großartige, letzte Saison anknüpfen können. ...
Guter Post.
WOllte nur kurz herausgreifen, dass unserem magic Dick vielleicht einfach nur die Schuhe ausgegangen sind?
Er hatte doch in dem tm.de-Interview gesagt, dass er nur mit den Adidas predator Schuhen spiele. Da diese nicht mehr hergestellt werden, sei sein Reservoir quasi erschöpft. Vielleicht sollten wir also ne Petition bei adidas einreichen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.