Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
15.07.2015 - 18:49 Uhr
Zitat von SvG0815
Abgesehen davon, dass auch ich weder Görlitz in der Mitte noch Müller auf dem Flügel sehe:
Junglas und Schütz raus? Das war bislang quasi das Herzstück unseres Spiels.
Zitat von Elton1281
Keine schlechte Idee.
Wenn du mich fragen würdest, würde ich Michi und Mü37 tauschen. Im Verteidigungsmodus können Jopi und Mü37 dann mit nach hinten und eine Dreifach-Sechs aufbauen. Taktisch sehr interessant.
Aber war die große Schwäche von Behrendt nicht das Aufbauspiel? Ich blick da langsam nicht mehr durch
Zitat von fakerr
Schon im 4ever geschrieben .. ich würde gerne mal diese Aufstellung sehen
Klos
Mast - Görlitz - Jopek - Müller
Behrendt
Schuppan - Salger - Hornig - Dick
Hesl
Vorne können alle vier flanken und/oder in den Strafraum ziehen. Die Abwehr braucht nicht sonderlich weit aus zu rücken und wird unterstützt durch Behrendt der im Aufbauspiel ja auch sau gut ist.
Klos
Behrendt
Hesl
Vorne können alle vier flanken und/oder in den Strafraum ziehen. Die Abwehr braucht nicht sonderlich weit aus zu rücken und wird unterstützt durch Behrendt der im Aufbauspiel ja auch sau gut ist.
Keine schlechte Idee.
Wenn du mich fragen würdest, würde ich Michi und Mü37 tauschen. Im Verteidigungsmodus können Jopi und Mü37 dann mit nach hinten und eine Dreifach-Sechs aufbauen. Taktisch sehr interessant.
Aber war die große Schwäche von Behrendt nicht das Aufbauspiel? Ich blick da langsam nicht mehr durch

Abgesehen davon, dass auch ich weder Görlitz in der Mitte noch Müller auf dem Flügel sehe:
Die Vorschläge zeigen jedenfalls wie flexibel und vielfältig wir auf den Gegner oder evtl. Ausfälle reagieren könnten. Aber Schütz und Junglas draußen zu lassen, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen .
15.07.2015 - 19:40 Uhr
Zitat von studti
Die Vorschläge zeigen jedenfalls wie flexibel und vielfältig wir auf den Gegner oder evtl. Ausfälle reagieren könnten. Aber Schütz und Junglas draußen zu lassen, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen .
Zitat von SvG0815
Zitat von Elton1281
Keine schlechte Idee.
Zitat von fakerr
Klos
Behrendt
Hesl
Klos
Behrendt
Hesl
Keine schlechte Idee.

Junglas und Schütz würde ich auch nicht auseinander reissen. Trotzdem hat die Aufstellung schon was.
Es gibt so viele Möglichkeiten, dass Schütz und Junglas gleichzeitig ausfallen - Sperre, Verletzung, Formtief. In der vergangenen Saison wäre das eine absolute Katastrophe gewesen. In der Kommenden sieht man ja, dass man auch mit diesem System noch eine richtig starke Elf auf den Rasen kriegt. Von daher bin ich da absolut begeistert.
16.07.2015 - 08:40 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von Elton1281
Keine schlechte Idee.
Zitat von fakerr
Klos
Behrendt
Hesl
Klos
Behrendt
Hesl
Keine schlechte Idee.

Man könnte natürlich auch Hornig durch Behrendt ersetzen und auf die 6er einen Junglas oder Schütz. Das ist halt eine sehr offensive Variante mit einem 6er und das können Junglas/Schütz ja auch sehr gut
16.07.2015 - 10:15 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Gut möglich aber auch, dass Bielefeld beim Saisonstart am 25. Juli (15.30 Uhr) in St. Pauli mit einer perfekt eingespielten Truppe und nur einem einzigen Neuzugang in der Startelf auflaufen wird. Dieser steht zwischen den Pfosten und heißt entweder Wolfgang Hesl (29) oder Daniel Davari (27).
Der "Kicker" spekuliert, dass beim Saisonauftakt bei Pauli evtl., ausser im Tor, kein Neuzugang auflaufen wird. Ich persönlich schätze NM so ein, dass er die Eingespieltheit der Mannschaft nutzen will, um gleich mal Auswärts ein Ausrufezeichen zu setzen.
Ich tippe, dass ausser im Tor max. noch 1 Neuzugang gegen St. Pauli in der Startelf stehen wird. Am ehesten wird dies aus meiner Sicht Görlitz auf dem Flügel sein, wobei ich eher links tippe für Mast.
Im Zentrum wird er auf Schütz und Junglas setzen.
Ich glaube auch nicht das NM am Samstag gegen den HSV die Katze schon aus dem Sack lässt aber lassen wir uns mal überraschen
.
16.07.2015 - 16:57 Uhr
Zitat von HorstKirch
Ich persönlich schätze NM so ein, dass er die Eingespieltheit der Mannschaft nutzen will, um gleich mal Auswärts ein Ausrufezeichen zu setzen.
Ich tippe, dass ausser im Tor max. noch 1 Neuzugang gegen St. Pauli in der Startelf stehen wird. Am ehesten wird dies aus meiner Sicht Görlitz auf dem Flügel sein, wobei ich eher links tippe für Mast.
Ich glaube auch nicht das NM am Samstag gegen den HSV die Katze schon aus dem Sack lässt aber lassen wir uns mal überraschen
.
Quelle: www.kicker.de
Gut möglich aber auch, dass Bielefeld beim Saisonstart am 25. Juli (15.30 Uhr) in St. Pauli mit einer perfekt eingespielten Truppe und nur einem einzigen Neuzugang in der Startelf auflaufen wird. Dieser steht zwischen den Pfosten und heißt entweder Wolfgang Hesl (29) oder Daniel Davari (27).
Der "Kicker" spekuliert, dass beim Saisonauftakt bei Pauli evtl., ausser im Tor, kein Neuzugang auflaufen wird. Ich persönlich schätze NM so ein, dass er die Eingespieltheit der Mannschaft nutzen will, um gleich mal Auswärts ein Ausrufezeichen zu setzen.
.Sehe ich genauso!
Gerade am Anfang der Saison wird NM glaub ich kaum etwas "riskieren". Für mich ist hierbei auch Görlitz der erste Kandidat für einen Startplatz, wobei ich mir nicht sicher wäre ob er auf links oder rechts spielen sollte.
16.07.2015 - 17:45 Uhr
Zitat von enterthemind
Gerade am Anfang der Saison wird NM glaub ich kaum etwas "riskieren". Für mich ist hierbei auch Görlitz der erste Kandidat für einen Startplatz, wobei ich mir nicht sicher wäre ob er auf links oder rechts spielen sollte.
Die "alten/etablierten" haben sich in der letzten Saison natürlich einen großen Kredit erspielt, auch wenn ich in naher Zukunft doch mindestens 3 neue in der Startelf sehe.
-------------Klos-------------
Görlitz---Ulm/Mü/*---Hemlein * ggf. auch Jopek
------Schütz-----Junglas------
Schuppan-Salger-Behrendt-Dick
-------------Hesl-------------
Da muss man aber natürlich sehen, wie schnell sich Behrendt einfinden kann und ob er wirklich besser ist, als Börner & Hornig. Was zählt ist ja schließlich auf dem Platz
. Mit Mast auf links, Ulm, Mü oder Jopek in der zentrale und den eben aufgezählten Innenverteidigern haben wir natürlich dann noch einige Kandidaten, die wirklich sehr nah an der Startelf sind.
Dazu gesellen sich dann noch Davari, Nöthe, Burmeister und Co, die auch nicht nur zuschauen wollen.. So viel Auswahl hatten wir echt selten
. Ich freu mich!
16.07.2015 - 18:53 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Die "alten/etablierten" haben sich in der letzten Saison natürlich einen großen Kredit erspielt, auch wenn ich in naher Zukunft doch mindestens 3 neue in der Startelf sehe.
Da muss man aber natürlich sehen, wie schnell sich Behrendt einfinden kann und ob er wirklich besser ist, als Börner & Hornig. Was zählt ist ja schließlich auf dem Platz
.
Mit Mast auf links, Ulm, Mü oder Jopek in der zentrale und den eben aufgezählten Innenverteidigern haben wir natürlich dann noch einige Kandidaten, die wirklich sehr nah an der Startelf sind.
Dazu gesellen sich dann noch Davari, Nöthe, Burmeister und Co, die auch nicht nur zuschauen wollen.. So viel Auswahl hatten wir echt selten
.
Ich freu mich!
Zitat von enterthemind
. Mit Mast auf links, Ulm, Mü oder Jopek in der zentrale und den eben aufgezählten Innenverteidigern haben wir natürlich dann noch einige Kandidaten, die wirklich sehr nah an der Startelf sind.
. Ich freu mich!
Gebe ich dir voll und ganz recht! In den Interviews von NM hört man mMn auch raus, dass er von Görlitz viel hält und er in ihm großes Potenziel sieht. Die meisten unserer Neuzugänge wurden vermutlich auch nicht ausschließlich für die Bank geholt. Da NM auf Erfahrung setzt, sehe ich auch Jopek in der näheren Zukunft in der Stammformation. Behrendt ist nach einer gewissen Eingewöhnungsphase vermutlich auch gesetzt. Im Moment schätze ich es so ein, dass Hesl, Schuppan, Dick, Junglas, Schütz und Klos einen sicheren Platz für das erste Spiel haben.
Verdammt spannend!
17.07.2015 - 02:51 Uhr
Wenn mir etwas gefällt, so sind es die Möglichkeiten die sich durch die Kaderzusammenstellung bisher ergeben. Da sind wir uns aber (glaube ich zumindest) ohnehin einig.
Für mich bisher alles insich stimmig was Arabi und Meier an Personal geholt haben. Zumal alle Neuen bereits vorher ihr Potenzial gezeigt haben, bzw. noch weiter entwicklungsfähig sind. Interessant wird sein wie schnell sich die "Neuen" integrieren, bzw. auch von den "Alten" Leistungsträgern angenommen werden. Da gibt es demnächst vllt. "Härtefälle" mit denen der jeweilige Spieler garnicht rechnet/gerechnet hat. Für mich schon fast ein Luxusproblem das wir da bekommen könnten. Dennoch eins das den Charakter des Spielers fordert. Aber ich denke das NM auch das hinkriegt.
Bliebe letztlich nur eine "Kleinigkeit" ...... , sowohl taktisch im Verbund, als auch für ihn.....
Der noch immer geforderte eins zu eins "Klosersatz"..... welcher alles können und aushalten muss. . . . . . NUR gibt es den nicht wirklich.
Und genau da wird es dann wieder spannend. Ideal für mich ist ein Spieler der eher mit den anderen Mitspielern interagieren kann aber dennoch dabei eigene (torgefährliche) Akzente setzt.
Ich bin gespannt welcher flexible Spieler da noch aus dem Hut gezaubert wird.
Für mich bisher alles insich stimmig was Arabi und Meier an Personal geholt haben. Zumal alle Neuen bereits vorher ihr Potenzial gezeigt haben, bzw. noch weiter entwicklungsfähig sind. Interessant wird sein wie schnell sich die "Neuen" integrieren, bzw. auch von den "Alten" Leistungsträgern angenommen werden. Da gibt es demnächst vllt. "Härtefälle" mit denen der jeweilige Spieler garnicht rechnet/gerechnet hat. Für mich schon fast ein Luxusproblem das wir da bekommen könnten. Dennoch eins das den Charakter des Spielers fordert. Aber ich denke das NM auch das hinkriegt.
Bliebe letztlich nur eine "Kleinigkeit" ...... , sowohl taktisch im Verbund, als auch für ihn.....
Der noch immer geforderte eins zu eins "Klosersatz"..... welcher alles können und aushalten muss. . . . . . NUR gibt es den nicht wirklich.
Und genau da wird es dann wieder spannend. Ideal für mich ist ein Spieler der eher mit den anderen Mitspielern interagieren kann aber dennoch dabei eigene (torgefährliche) Akzente setzt.
Ich bin gespannt welcher flexible Spieler da noch aus dem Hut gezaubert wird.
18.07.2015 - 09:44 Uhr
Was mir immer wieder in den Sinn kommt ist die Rolle von Ulm und Müller.
Ich sehe beide nicht uneingeschränkt als Stammspieler in unserer Mannschaft.
Taktisch kann das eine Menge bedeuten, wenngleich starre Spielformen ohnehin längst überholt sind.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre eine Konstellation, die mit der klassischen 10 aufräumt.
---------------------------TW-----------------------------
Dick----------IV-------------------IV--------Schuppan
------------------------Schütz---------------------------
------Junglas----------------------Jopek--------------
Hemlein-----------------------------------------Görlitz
------------------------Klos-------------------------------
Hierbei hätte man mE wesentliche Vorteile in der taktischen Flexibilität wie veränderten Situation von einem Aufsteiger hin zu einem pot. Absteiger:
1. Ich kann mit 3 eher zentralen Mittelfeldspielern sehr kompakt stehen, hierbei ist allerdings offen wie schnell Jopek in die neue Aufgabe wachsen kann. Schütz, so viel ich von ihm halte, kann die "8" mE nicht spielen. Klassischer 6er. Einen anderen neben Junglas hatten wir mE bisher nicht für die Position. Kluge wäre einer gewesen, wenn er denn könnte. Ulm sagt man das auch nach, naja...
2. Mit Klos als Spieler der wie kein anderer seit Vata den Ball halten und verteilen kann, ggf. auch Fouls zieht, haben wir einen Schlüsselspieler vor allem um bei Kontern auf die schnellen nachrückenden außen weiterzuspielen. Ob nun Mast oder Görlitz sei mal dahingestellt, aber Görlitz schient ja gewaltig nah an die erste 11 gerückt zu sein. Wenn der Speed stimmt und die Torgefahr besser ist als bei Mast hat er berechtigte Chancen Stamm zu spielen.
Ich glaube allerdings auch, dass Meier zunächst Ulm vertrauen wird,weil dieser mit enger Ballführung und wenig technischen Schwächen kein Spieler ist, der potentiell Ballverluste und gefährliche Konter produziert. Vor allem Auswärts.
Ich sehe beide nicht uneingeschränkt als Stammspieler in unserer Mannschaft.
Taktisch kann das eine Menge bedeuten, wenngleich starre Spielformen ohnehin längst überholt sind.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre eine Konstellation, die mit der klassischen 10 aufräumt.
---------------------------TW-----------------------------
Dick----------IV-------------------IV--------Schuppan
------------------------Schütz---------------------------
------Junglas----------------------Jopek--------------
Hemlein-----------------------------------------Görlitz
------------------------Klos-------------------------------
Hierbei hätte man mE wesentliche Vorteile in der taktischen Flexibilität wie veränderten Situation von einem Aufsteiger hin zu einem pot. Absteiger:
1. Ich kann mit 3 eher zentralen Mittelfeldspielern sehr kompakt stehen, hierbei ist allerdings offen wie schnell Jopek in die neue Aufgabe wachsen kann. Schütz, so viel ich von ihm halte, kann die "8" mE nicht spielen. Klassischer 6er. Einen anderen neben Junglas hatten wir mE bisher nicht für die Position. Kluge wäre einer gewesen, wenn er denn könnte. Ulm sagt man das auch nach, naja...
2. Mit Klos als Spieler der wie kein anderer seit Vata den Ball halten und verteilen kann, ggf. auch Fouls zieht, haben wir einen Schlüsselspieler vor allem um bei Kontern auf die schnellen nachrückenden außen weiterzuspielen. Ob nun Mast oder Görlitz sei mal dahingestellt, aber Görlitz schient ja gewaltig nah an die erste 11 gerückt zu sein. Wenn der Speed stimmt und die Torgefahr besser ist als bei Mast hat er berechtigte Chancen Stamm zu spielen.
Ich glaube allerdings auch, dass Meier zunächst Ulm vertrauen wird,weil dieser mit enger Ballführung und wenig technischen Schwächen kein Spieler ist, der potentiell Ballverluste und gefährliche Konter produziert. Vor allem Auswärts.
18.07.2015 - 10:15 Uhr
EIn 4-3-3 in der Konstellatoin könnte ich mir auch gut vorstellen, und werden es bestimmt in dieser Saison häufiger sehen. Gegen Bremen hat es gut geklappt, allerdings mit Müller. In den Testspielen wurde Jopek auch im ZM/DM eingesetzt, ich sehe ihn eher auf der linken Seite. DIe NW oder das WB skandierte doch auch letzte Woche, dass Müller und Ulm die Gewinner aus dem Trainingslager sein. Ein großer Fan war ich nie von Müller, wenn er aber fit ist wohl der beste Kicker bei uns im Team.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.