Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
23.02.2015 - 20:36 Uhr
Zitat von NW
(...)
Die spieltechnischen Fähigkeiten der Schwaben galt es zu unterbinden. Deshalb bestand Meiers Plan darin, die Räume im Mittelfeld eng zu machen und mit einem 3:5:2-System die Stuttgarter Taktgeber Besar Halimi und Vincenzo Marchese phasenweise aus dem Rhythmus zu bringen.
"Lediglich zehn Minuten einstudiert"
"Wir haben am Freitag beim Abschlusstraining diese taktische Variante lediglich zehn Minuten einstudiert", erzählte Meier, der seinen Spielern zuvor per Videoanalyse das Stuttgarter Offensivspiel nahe gebracht hatte. "In der Nacht von Freitag und Samstag habe ich mich dann für diese Variante entschieden", sagte der Fußballlehrer.
Florian Dick rückte auf der rechten Seite ein wenig nach vorne, "so dass wir im Mittelfeld zu fünft waren, Kräfte sparen konnten und das Spiel von Marchese und Halimi stören konnten", beschrieb Meier die Erfolge seines gelungenen Planes. "Ich muss meinen Spielern ein Kompliment aussprechen, wie sie dieses ungewohnte System umgesetzt haben."
Natürlich blieben bei dieser Umstellung gewisse Holprigkeiten nicht aus. Christoph Hemlein als zweiter Stürmer neben Fabian Klos kam in dieser Rolle weniger gut zurecht. Der nach der Pause eingewechselte Dennis Mast hinterließ einen stärkeren Eindruck. David Ulm als Zehner konnte nicht wie gewohnt seine Schnelligkeit ausspielen.
(...)
(...)
Die spieltechnischen Fähigkeiten der Schwaben galt es zu unterbinden. Deshalb bestand Meiers Plan darin, die Räume im Mittelfeld eng zu machen und mit einem 3:5:2-System die Stuttgarter Taktgeber Besar Halimi und Vincenzo Marchese phasenweise aus dem Rhythmus zu bringen.
"Lediglich zehn Minuten einstudiert"
"Wir haben am Freitag beim Abschlusstraining diese taktische Variante lediglich zehn Minuten einstudiert", erzählte Meier, der seinen Spielern zuvor per Videoanalyse das Stuttgarter Offensivspiel nahe gebracht hatte. "In der Nacht von Freitag und Samstag habe ich mich dann für diese Variante entschieden", sagte der Fußballlehrer.
Florian Dick rückte auf der rechten Seite ein wenig nach vorne, "so dass wir im Mittelfeld zu fünft waren, Kräfte sparen konnten und das Spiel von Marchese und Halimi stören konnten", beschrieb Meier die Erfolge seines gelungenen Planes. "Ich muss meinen Spielern ein Kompliment aussprechen, wie sie dieses ungewohnte System umgesetzt haben."
Natürlich blieben bei dieser Umstellung gewisse Holprigkeiten nicht aus. Christoph Hemlein als zweiter Stürmer neben Fabian Klos kam in dieser Rolle weniger gut zurecht. Der nach der Pause eingewechselte Dennis Mast hinterließ einen stärkeren Eindruck. David Ulm als Zehner konnte nicht wie gewohnt seine Schnelligkeit ausspielen.
(...)
05.03.2015 - 12:07 Uhr
Am meisten bin ich beeindruckt, dass Meier das Team umstellen kann wie er will.
Das Team benötigt 10 Minuten und spielt dann auch mal ein gaanz anderes System.
Dazu benötigt es Vertrauen in den Nebenmann, der dann auch mal aushilft…Das spricht für die mannschaftliche Geschlossenheit.
Normalerweise halte ich nichts von Systemumstellungen aber mit dieser Mannschaft kann man es machen.
So mal wieder typisch ostwestfälisches Rumgenöle.
Nicht nur die Spieler auch Norbert Meier sollte aufpassen, dass ihm der viele Lob nicht benebelt und übermütig werden lässt.
Bestes Mahn-Beispiel ist die EM 2012 im Spiel gegen Italien, als unser Bundestrainer auf einmal ein ganz anderes System spielen ließ, weil er nach dem Spiel gegen Griechenland zu sehr gelobt wurde. Das Gedankengut „jetzt werde ich die Gegner austricksen“, endet im Fußball meist mit einer Bauchlandung. Denn man verlässt seinen eigenen Pfad des Erfolges und geht in die Kammer der Experimente.
Das können wir uns aktuell nicht leisten…Viertelfinale hin oder her…der Aufstieg ist viel wichtiger!!!
Wir haben jetzt zu unserem schon extremen Hammerprogramm noch ein Pokalspiel hinzubekommen:
Spieltag 31 Energie Cottbus (H) 04.04.2015
DFB-Pokal Viertelfinale 07/08.04.15
Spieltag 32 Dynamo Dresden (A) 11.04.15
Spieltag 33 Preußen Münster (H) 18.04.15
Spieltag 34 Rot-Weiß Erfurt (A) 25.04.15
Spieltag 35 Holstein Kiel (H) 02.05.15
Von mir aus auch Finale, so lange wir nicht die Schule…ääähh Liga vernachlässigen.
Also hört auf den Onkel Ugolini liebe Arminen.
Das Team benötigt 10 Minuten und spielt dann auch mal ein gaanz anderes System.
Dazu benötigt es Vertrauen in den Nebenmann, der dann auch mal aushilft…Das spricht für die mannschaftliche Geschlossenheit.
Normalerweise halte ich nichts von Systemumstellungen aber mit dieser Mannschaft kann man es machen.
So mal wieder typisch ostwestfälisches Rumgenöle.
Nicht nur die Spieler auch Norbert Meier sollte aufpassen, dass ihm der viele Lob nicht benebelt und übermütig werden lässt.
Bestes Mahn-Beispiel ist die EM 2012 im Spiel gegen Italien, als unser Bundestrainer auf einmal ein ganz anderes System spielen ließ, weil er nach dem Spiel gegen Griechenland zu sehr gelobt wurde. Das Gedankengut „jetzt werde ich die Gegner austricksen“, endet im Fußball meist mit einer Bauchlandung. Denn man verlässt seinen eigenen Pfad des Erfolges und geht in die Kammer der Experimente.
Das können wir uns aktuell nicht leisten…Viertelfinale hin oder her…der Aufstieg ist viel wichtiger!!!
Wir haben jetzt zu unserem schon extremen Hammerprogramm noch ein Pokalspiel hinzubekommen:
Spieltag 31 Energie Cottbus (H) 04.04.2015
DFB-Pokal Viertelfinale 07/08.04.15
Spieltag 32 Dynamo Dresden (A) 11.04.15
Spieltag 33 Preußen Münster (H) 18.04.15
Spieltag 34 Rot-Weiß Erfurt (A) 25.04.15
Spieltag 35 Holstein Kiel (H) 02.05.15
Von mir aus auch Finale, so lange wir nicht die Schule…ääähh Liga vernachlässigen.
Also hört auf den Onkel Ugolini liebe Arminen.
03.05.2015 - 14:27 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Heckings umfassender Plan stoppt Arminias Pokal-Lauf
Nachdem drei Bundesligisten auf der Bielefelder Alm gescheitert waren, eroberten Dieter Heckings Wolfsburger über Aufbaudiagonalität die Kontrolle und siegten verdient. Der VfL war zudem effektiv im Abschluss, Bielefeld zu harmlos nach vorne.
EIn paar nette Zeilen zur Taktik gegen Wolfsburg. Nachdem drei Bundesligisten auf der Bielefelder Alm gescheitert waren, eroberten Dieter Heckings Wolfsburger über Aufbaudiagonalität die Kontrolle und siegten verdient. Der VfL war zudem effektiv im Abschluss, Bielefeld zu harmlos nach vorne.
Und ein paar Eindrücke aus dem Derby gegen Telgte: hier
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TAFKA splash51 am 03.05.2015 um 14:29 Uhr bearbeitet
15.07.2015 - 15:49 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Hesl und Görlitz drängen in ein eingespieltes Team
Bielefeld: "Weg vom Hauptsystem?"
Der kicker schreibt über Meiers Zahlenspiele: 4-2-3-1, 4-4-2 und 4-1-4-1 Bielefeld: "Weg vom Hauptsystem?"
15.07.2015 - 15:56 Uhr
Schon im 4ever geschrieben .. ich würde gerne mal diese Aufstellung sehen
Klos
Mast - Görlitz - Jopek - Müller
Behrendt
Schuppan - Salger - Hornig - Dick
Hesl
Vorne können alle vier flanken und/oder in den Strafraum ziehen. Die Abwehr braucht nicht sonderlich weit aus zu rücken und wird unterstützt durch Behrendt der im Aufbauspiel ja auch sau gut ist.
Klos
Behrendt
Hesl
Vorne können alle vier flanken und/oder in den Strafraum ziehen. Die Abwehr braucht nicht sonderlich weit aus zu rücken und wird unterstützt durch Behrendt der im Aufbauspiel ja auch sau gut ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fakerr am 15.07.2015 um 15:57 Uhr bearbeitet
15.07.2015 - 16:39 Uhr
Zitat von fakerr
Klos
Behrendt
Hesl
Klos
Behrendt
Hesl
Keine schlechte Idee.
Wenn du mich fragen würdest, würde ich Michi und Mü37 tauschen. Im Verteidigungsmodus können Jopi und Mü37 dann mit nach hinten und eine Dreifach-Sechs aufbauen. Taktisch sehr interessant.
Aber war die große Schwäche von Behrendt nicht das Aufbauspiel? Ich blick da langsam nicht mehr durch
15.07.2015 - 16:39 Uhr
Könnte funktionieren!
Vielleicht eher Müller zentral und Görlitz rechts, aber generell könnte die offensive Viererreihe immer durchtauschen, gefällt mir.
Und wenn unsere AVs nicht so offensiv stehen wie diese saison wohl auch defensiv stabil genug.
Vielleicht eher Müller zentral und Görlitz rechts, aber generell könnte die offensive Viererreihe immer durchtauschen, gefällt mir.
Und wenn unsere AVs nicht so offensiv stehen wie diese saison wohl auch defensiv stabil genug.
15.07.2015 - 16:48 Uhr
Zitat von Elton1281
Zitat von fakerr
Aber war die große Schwäche von Behrendt nicht das Aufbauspiel? Ich blick da langsam nicht mehr durch

Sorry, für den Doppelpost, aber da ist schon wieder ein Definitionsproblem am heraufdämmern. Behrendt kann wohl gute Diagonalpässe schlagen, so wie Salger und Burmeister das auch können. Daraus wurde dann scheinabr ein guter Spielaufbau. Ist dann entsprechend Definitionssache, ob man lange, diagonale Bälle als Aufbauspiel bezeichnen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derkowa am 15.07.2015 um 16:50 Uhr bearbeitet
15.07.2015 - 17:50 Uhr
-------------------Hesl-------------------
Dick---- Behrendt ----Salger---- Schuppan
---------Junglas--------Schütz---------------
Hemlein-------- Jopek-------- Görlitz
-------------------Klos---------------
Ich könnte mir diese Aufstellung derzeit gut vorstellen, wahlweise auch mit Müller oder Ulm im offensiven Mittelfeld und Jopek auf Linksaußen. Bei Behrendt muss man natürlich zudem abwarten wie schnell er sich integrieren kann.
Dick---- Behrendt ----Salger---- Schuppan
---------Junglas--------Schütz---------------
Hemlein-------- Jopek-------- Görlitz
-------------------Klos---------------
Ich könnte mir diese Aufstellung derzeit gut vorstellen, wahlweise auch mit Müller oder Ulm im offensiven Mittelfeld und Jopek auf Linksaußen. Bei Behrendt muss man natürlich zudem abwarten wie schnell er sich integrieren kann.
15.07.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von Elton1281
Keine schlechte Idee.
Wenn du mich fragen würdest, würde ich Michi und Mü37 tauschen. Im Verteidigungsmodus können Jopi und Mü37 dann mit nach hinten und eine Dreifach-Sechs aufbauen. Taktisch sehr interessant.
Zitat von fakerr
Klos
Behrendt
Hesl
Klos
Behrendt
Hesl
Keine schlechte Idee.

Abgesehen davon, dass auch ich weder Görlitz in der Mitte noch Müller auf dem Flügel sehe:
Junglas und Schütz raus? Das war bislang quasi das Herzstück unseres Spiels.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.