Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#711
08.03.2022 - 22:49 Uhr
Zitat von Floxcs
@Ugolini das ist auch sicherlich unsere beste Aufstellung wenn alle in Form sind, genauso wäre meine wunschaufstellung für Dortmund gewesen. Wichtig ist einfach dass Schöpf wieder zurück kommt. Wer neben ihm spielt ist dann erstmal 2. rangig.

@tw6253 Laursen auf links außen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Er ist mMn kein LV, kein LA sondern ein LM in einer 3er Kette. Für LA fehlt ihm das Tempo und das 1gegen1. Dass Laursen so wirklich gut flanken kann hab ich noch nicht gesehen. Das kann er nicht besser oder schlechter als ein Andrade. Bello kann die schon besser.
Ich glaube Laursen ist Torgefährlich weil er auf der LM Position Aus der unscheinbaren 2. Reihe mal abschließen kann oder auch mal links-mittig auftauchen kann. Ob das so auf Linksaußen ebenso ist mit einem direkten AV als Gegenspieler bezweifle ich.

Daher hinkt auch der Vergleich von @Ballverlust ein wenig. Clauss hatte unfassbare Qualitäten im Dribbling und bei Flanken, währenddessen sehe ich bei Laursen eher die Qualitäten in ballbesitz und beim Passspiel - ideal für die LM Position.

Ich bin da eher bei @Thor1911 Bello sehe ich da schon eher. Er bringt gutes Tempo mit und flanken kann er anscheinend auch ( davon würde Serra dann profitieren) und ich denke im dribbeln besser als Laursen.

Alles was Du hier in dem Post geschrieben hast kann ich zu 100% unterschreiben.
Es ist genau das, was ich auch denke.
Laursen ist ein guter Spieler aber weder als LV noch als LA.
Er ist der Schienenspieler einer 3er Kette. Das hatte er bei seinem letzten Arbeitgeber auch so gespielt und es dadurch auf den Wunschtetrel von Arminia gebracht.
Arabi und Co. sind dabei aber bestimmt davon ausgegangen, dass er etwas flexibler einzusetzen ist, denn meistens sind Schienenspieler ebenso gut in einer 4er Kette zu gebrauchen.
Laursen leider nicht...es wurde nach der Rückkehr von Andrade zum zweiten Mal mehr als deutlich.

Ebenso finde ich, dass er als LA nicht die nötige Durchsetzungskraft und Stärke im 1 gegen 1 besitzt.
Ist nicht Schnell genug und es fehlt ihm die nötige Wendigkeit.
Zusätzlich kann ich die guten Flanken von Laursen bisher an einer Hand abzählen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass er nicht in die Situation kommt gescheit zu flanken. Und genau das liegt an den fehlenden Attributen von oben.

Bello scheint diese Fähigkeiten zu besitzen und wäre eher ein Kandidat für Clauss 2.0.
Allerdings basiert diese Hoffnung nur auf die bisherigen Kurzeinsätze.
Ich bin ja bekanntlich ein absoluter Clauss Fan. Für mich war er einer der Besten Spieler die Arminua je hatte.
Er konnte die Spielsituationen schon in 3-4 Stationen weiterdenken und war deshalb auch oftmals der Initiator einer gefährlichen Situation ohne den letzten oder vorletzten Pass gespielt zu haben.
Er konnte Situationen defensiv lösen und war danach anspielbar, um seine stets gefährlichen Hereingaben an den Mann zu bringen. Ebenso war er extrem torgefährlich.

Was uns und gerade auch unseren Stoßstürmern fehlt, sind gefährliche Flanken von außen. Ich kann mich kaum noch an ein Kopfballtor erinnern, welches wir aus dem Spiel heraus erzielt haben. Und das obwohl wir mit Serra und Klos kopfballstarke Spieler haben.

Dortmund wird nach der zweiwöchigen Pause nicht zu besiegen sein. Trotzdem oder gerade deswegen, würde ich gerne Bello auf LA spielen sehen.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#712
09.03.2022 - 20:57 Uhr
Nachdem ich mich zuletzt eigentlich eher gegen eine Dreierkette ausgesprochen habe, muss ich sagen, dass mich diese Aufstellung bei unserer Mannschaft sehr interessieren würde. Warum?

Man muss sagen, dass wir eigentlich unsere absolute Stärke in der Innenverteidigung aktuell haben, da Pieper viel zu schade ist, um ihn auf die Bank zu verbannen. Mit Ramos und Nilsson hätten wir zwei lose Manndecker, die sehr aggressiv in den Zweikämpfen sind und dort ihre Stärken haben. Pieper mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit könnte die 3er Kette ordnen.

Bello könnte den offensiveren Schienenspieler mit Zug zum Tor geben, während Brunner zwar auch eine Art Schienenspieler gibt, allerdings deutlich mehr für die defensive Absicherung sorgen sollte. Also ein wenig asymmetrisch im Aufbau.

Prietl als defensiver 6er mit dem Fokus auf die Defensive und Schöpf der 8er als Mittelfeldmotor für den Spielaufbau zuständig ist.

Der große Vorteil an dieser Aufstellung ist meiner Meinung nach, dass wir aufgrund der Schienenspieler unsere hinteren Spitzen Okugawa und Wimmer zentraler positioniert haben und dadurch der Weg zum Tor für unsere torgefährlichsten Spieler kürzer ist und wir so noch mehr Torgefahr ausstrahlen können. Außerdem haben wir bei unseren langen Bällen auf unseren Stürmer drei offensive Spieler in der Nähe des Balles.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArmineInEssen am 09.03.2022 um 21:01 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#713
09.03.2022 - 23:51 Uhr
@ArmineInEssen Das stimmt schon alles so was du da schreibst, auf dem Papier würde das sehr schön aussehen. Nur sind gerade die IVs die Leute welche die grösste Umstellung haben. Und damit kommen sie offensichtlich nicht klar, weswegen man nach dem Spiel gegen Mainz gemeinsam beschlossen hat zur 4er Kette zurückzukehren.
Der Mannschaft würde ich ungern etwas aufdrängen was sie nicht mag. Das sieht auf dem Papier ganz toll aus die Aufstellung, aber taktisch ist dann im Spiel doch einiges anders als bei einer 4er Kette, als Fan fällt einem das vermutlich nicht so auf.
Gerade bei Pieper hatte ich den Eindruck dass er in einer 3er Kette so überhaupt nicht klar kam.
Taktiktisch |#714
10.03.2022 - 09:48 Uhr
Tja, gegen Dortmund wird es wohl eine absolute Rumpfelf. So würde ich (stand Jetzt) die Mannschaft dann gerne sehen. Sollte Schöpf immer noch ausfallen, wäre das wohl der perfekte Zeitpunkt, Ince mal ins kalte Wasser zu werfen.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#715
10.03.2022 - 10:31 Uhr
Zitat von Thor1911
Tja, gegen Dortmund wird es wohl eine absolute Rumpfelf. So würde ich (stand Jetzt) die Mannschaft dann gerne sehen. Sollte Schöpf immer noch ausfallen, wäre das wohl der perfekte Zeitpunkt, Ince mal ins kalte Wasser zu werfen.

Krüger hat Corona..
Taktiktisch |#716
10.03.2022 - 10:35 Uhr
Zitat von Dennisdsc94
Zitat von Thor1911

Krüger hat Corona..

Woher hast du die Info? Ich weiß nur von Nilsson, Ramos, de Medina und Castro

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#717
10.03.2022 - 10:40 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Dennisdsc94

Zitat von Thor1911

Krüger hat Corona..

Woher hast du die Info? Ich weiß nur von Nilsson, Ramos, de Medina und Castro

https://www.ligainsider.de/mobile/florian-krueger_18574/arminia-bielefeld-florian-krueger-vom-coronavirus-betroffen-317746/
Hier
Taktiktisch |#718
10.03.2022 - 11:04 Uhr
Unsere Bank sieht stand jetzt sehr dünn aus. Glaubt ihr, gerade was die Innenverteidigung angeht evtl. ein Spieler aus der U19 für das Wochenende in Frage kommt?
Wir haben nämlich auf der Bank außer vielleicht Bello keinen defensiven wobei ich Bello nicht als defensiven Spieler sehe… Da wäre höchstens Prietl noch da aber sonst wird nur Offensive auf der Bank sein.
Vielleicht mal einen Bauer aus der Jugend mit nehmen ? Ich meine sogar er hat schon mal mit den Profis mit trainiert
Taktiktisch |#719
10.03.2022 - 11:23 Uhr
Zitat von Dennisdsc94
Unsere Bank sieht stand jetzt sehr dünn aus. Glaubt ihr, gerade was die Innenverteidigung angeht evtl. ein Spieler aus der U19 für das Wochenende in Frage kommt?
Wir haben nämlich auf der Bank außer vielleicht Bello keinen defensiven wobei ich Bello nicht als defensiven Spieler sehe… Da wäre höchstens Prietl noch da aber sonst wird nur Offensive auf der Bank sein.
Vielleicht mal einen Bauer aus der Jugend mit nehmen ? Ich meine sogar er hat schon mal mit den Profis mit trainiert

Tja wenn die Ausfälle wirklich so sind wie sie sind wird das auf jeden Fall die Konsequenz sein. Im Worst Case (also Okugawa, Serra und Wimmer werden alle nicht fit), muss das ja sogar passieren, damit die Bank überhaupt voll wird oder man zumindest 5 mal wechseln KÖNNTE...
Taktiktisch |#720
10.03.2022 - 12:14 Uhr
Zitat von Ballverlust
Zitat von Dennisdsc94

Tja wenn die Ausfälle wirklich so sind wie sie sind wird das auf jeden Fall die Konsequenz sein. Im Worst Case (also Okugawa, Serra und Wimmer werden alle nicht fit), muss das ja sogar passieren, damit die Bank überhaupt voll wird oder man zumindest 5 mal wechseln KÖNNTE...

Das sind dann die Situationen wo sich unsere Jugendspieler zeigen können. Manchmal braucht es solche heiklen Situationen. Hoffentlich kann jemand die Chance nutzen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.