Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#101
21.02.2010 - 00:48 Uhr
also meine aufstellungen wären momentan folgende:

------------eilhoff-------------
--***--mija----bolle--feick--
--------kirch--katongo------
--delura----fedex----did'dy
-------------fort------------

***: momentan am ehesten touré (bleibt verlauf abzuwarten, möchte ihn aber nochmals sehen), sonst fischer, kucera oder eben lamey.

das wäre auch das system, indem ich wohl in der ersten liga spielen würd (mit ähnlichem personal).

-----------eilhoff------------
-****---mija--bolle---feick-
------kauf/risgard/kirch------
-delura-katongo-fedex-did'dy
-------------fort-------------

****: s.o.

kauf bleibt hinten wohl (wegen dem offensiven system) erste wahl. risgard muss sich auf der position noch beweisen und kirch ist wohl zu offensiv für einen alleinigen sechser (so zumindest meien befürchtung).

rest dürfte soweit relativ klar sein.
Taktiktisch |#102
21.02.2010 - 01:55 Uhr
Zitat
meinst Du mich??

nein, deinen vorsprecher ;D
Zitat

Halte ja nicht viel von Kauf aber gegen die spielstarken Paulianer wäre er auch für mich mit einer Doppelsechs eine sinnvolle Alternative gewesen.
Allerdings sind wir jetzt so dermaßen unter Zugzwang, dass wir alles andere als ein Sieg in Hamburg nicht akzeptieren können.

Kauf spielt als würde er mit Holzklotschen spielen. Kommt nicht voran, ist stets zu langsam für den anvisierten Zweikampf und die Pässe sind nicht zu entschuldigen. Natürlich soll er nicht das spielerische Element in den vorderen Reihen sein. Jedoch betonst Du stetig, dass Du ein modernes System sehen möchtest...und für ein modernes System benötigt man modern spielende Spieler. Gerade die 6er Postion ist in Deinem geforderten 4-1-4-1 die Schlüsselposition, die durch Impulse das Spiel nach vorne beleben muss. Dieser DM muss das Spiel lenken, ein Spiel eröffnen, ein Spiel beschleunigen oder das Tempo ggf. heraus nehmen können und ggf. lange Pässe für einen Konter schlagen. Alles das was Kauf nicht kann und auch nie konnte. Denn dazu fehlt ihm einfach die technischen Vorausetzungen, das Antizipation und das taktische Gefühl für die richtige Entscheidung.
Zerstörer mit Staubsaugermentalität ala Kauf passen einfach nicht in das System und sind so modern wie der Libero!

Als Doppelsechs im klassischen 4-4-2 ist so ein Spieler noch denkbar aber in einem modernen System ala Aragones unvorstellbar!!

seh eich ganz genauso.....ich wunderte mich ohnehin,d ass der neue trainer keinen neuen captain bestimmt hat.....mir wäre da so der eine oder andere weniger wacklige kandidat eingefallen....

kauf als leader ist mit oder ohne binde denkbar, selbst von der bank aus!

jetzt den "chef" auf die bank setzen, was anbetracht de rleistung durchaus gerechtfertigt wäre würde nur noch mehr feuer schüren, allen vorran weil die presse keinen schimmer hat...
Taktiktisch |#103
21.02.2010 - 16:06 Uhr
Zitat von MOI212:

kauf bleibt hinten wohl (wegen dem offensiven system) erste wahl. risgard muss sich auf der position noch beweisen und kirch ist wohl zu offensiv für einen alleinigen sechser (so zumindest meien befürchtung).

Richtig wenn man die Statistik anschaut ist Risgard zur Zeit leider etwas schwächer als Kauf. Er hat nur 41% seiner Zweikämpfe gewonnen. Bei den Pässen ist er etwas besser mit 76% erfolgreiche Pässe. Das heißt zwar nicht das Er es nicht irgendwann besser machen kann aber zur Zeit sollte man auf dieser Position keine Veränderung vornehmen. Er kann sich durch Einwechselungen versuchen seine Quote zu verbessern.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Taktiktisch |#104
21.02.2010 - 16:11 Uhr
Risgard hat bisher aber auch bedeutend weniger Spielpraxis bekommen, daher kann man das nicht besonders einordnen.
Ich denke von den Fähigkeiten her ist er mehr Spielmacher als Kauf und kann die Bälle sicher besser verteilenals er und zu den
Defensiv-Qualitäten kann man eigentlich erst nen richtiges Statement abgeben wenn er mal richtig spielt. Wenn er nicht zu offensiv agiert kann man Risgard doch mal zwischen den 4er-Ketten spielen lassen.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Taktiktisch |#105
21.02.2010 - 16:47 Uhr
Dank Jaysus ist mir gerade eine Aufstellung hoch gekommen, die, wenn sie Spielpraxis hat, durchaus Erfolg haben kann.

----------------Eilhoff----------------

Toure--Mijatovic--Bollmann--Feick

------Kirch---------------Halfar------

---------------Federico---------------

--Delura---------------------Guela--

------------------Fort------------------

Kirch und Halfar haben hier die Aufgabe der Laufburschen. Hinten dicht machen und vorne die Räume auseinander ziehen und Pässe / Flanken auf Fedex, Diddy und Delura schlagen.
Federico hat dann hingegen die Aufgabe, teilweise hinten auszuhelfen, aber sonst mehr oder weniger stehen zu bleiben (liegt ihm wohl am Meisten) und Bälle gefährlich zu verteilen.
Katongo sehe ich aus dem Grund nicht in der Startformation, da er bei Ausfällen, sowie Auswechslungen nahezu jede Position auf dem Feld (ausser IV) einnehmen kann. Sollte sich jemand mal Müll zusammen spielen, so kann Chris hier ebenfalls eingewechselt werden, ggf. bereits nach 30 Minuten.
Somit hätten wir auch endlich mal einen gefährlichen Joker auf der Bank.
Apropos Bank, diese sähe dann so aus:
Platins - Fischer - Kucera - Kauf - Kamper - Katongo - Berisha

Dieser 18-er Kader könnte mit ein wenig Spielpraxis, OHNE das ständig etwas verändert wird, innerhalb von vier Spieltagen eingespielt sein und so für deutlich mehr Siege sorgen als bisher.
Vorallem wäre die Spielweise endlich wieder vorzeigbar.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Taktiktisch |#106
21.02.2010 - 17:10 Uhr
Zu Risgard: Zeigt mir mal jemand ein Spiel, ein inziges reicht mir, in dem er als alleiniger Sechser eine gute Partie gemacht hat? Bis dahin bleibe ich bei meiner Grundthese zu ihm, nämlich, dass er noch vor der Systemumstellung als 1zu1-Ersatz für MArx geholt wurde, also für eine Position, die es schlicht nicht mehr gibt. Wenn er eingewechselt wurde, dann fast ausschließlich als defensiverer Mann im OM/ZM - ich sehe das als langsame Umschulung, was aber bisher nicht so richtig anzuschlagen scheint.

@Elton: 451 oder 433? Oder anders formuliert, sind Delura und Did'dy in dem Ansatz von Defensivaufgaben freigestellt?
Taktiktisch |#107
21.02.2010 - 17:30 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
Zu Risgard: Zeigt mir mal jemand ein Spiel, ein inziges reicht mir, in dem er als alleiniger Sechser eine gute Partie gemacht hat? Bis dahin bleibe ich bei meiner Grundthese zu ihm, nämlich, dass er noch vor der Systemumstellung als 1zu1-Ersatz für MArx geholt wurde, also für eine Position, die es schlicht nicht mehr gibt. Wenn er eingewechselt wurde, dann fast ausschließlich als defensiverer Mann im OM/ZM - ich sehe das als langsame Umschulung, was aber bisher nicht so richtig anzuschlagen scheint.

@Elton: 451 oder 433? Oder anders formuliert, sind Delura und Did'dy in dem Ansatz von Defensivaufgaben freigestellt?

Ich habe ja geschrieben das es immoment nicht der Richtige Spieler ist um Kauf zuersetzen . Er könnte es aber noch werden denn so schlecht finde Ich ihn nicht. Aber um Kauf zuersetzen braucht er noch ein wenig .

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Taktiktisch |#108
21.02.2010 - 18:21 Uhr
Zitat von Arminia05:
Zitat von Chlorophyl:

Ich habe ja geschrieben das es immoment nicht der Richtige Spieler ist um Kauf zuersetzen . Er könnte es aber noch werden denn so schlecht finde Ich ihn nicht. Aber um Kauf zuersetzen braucht er noch ein wenig .

ich könnte mir katongo als kauf ersatz vorstellen. wenn er etwas defensiver arbeitet, könnte es doch durchaus klappen. schnell genug ist er und pässe nach vorne wären auch nimemr ganz so schlimm. was haltet ihr davon? oder eben mal mit kerr probieren (wird auf kurz oder lang wohl eh passieren).
Taktiktisch |#109
21.02.2010 - 18:45 Uhr
Zitat von Chlorophyl:

Ich denke hier eher an ein 4-2-1-2-1 :D

Wenn wir, wie gegen Duisburg, mit offensiven Aussenverteidigern zu kämpfen haben, so müssen die Aussenstürmer auch mit nach hinten arbeiten.
Bei diesem System würde ich allerdings das Pressing bereits ab Höhe des 16-ers vom Gegner beginnen, um so den Spielaufbau ab dem Torhüter zu stören.
So ist die Offensive nur in der gegnerischen Hälfte beschäftigt, die Defensive wird entlastet, kann also ggf. auch mit nach Vorne (Halfar, Kirch, Feick und Toure).
Schon kompliziert genug? :D

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Taktiktisch |#110
21.02.2010 - 18:52 Uhr
Eine Konsequenz aus dem Duisburg-Spiel ist für mich, dass eine grundlegende Umstellung unter der Saison nicht sinnvoll ist, wenn schon die relativ geringe Veränderung hin zum 451 mit echter Doppel-Sechs in der ersten Halbzeit sowas von gar nicht gelingt. In meinen Augen kommen daher nur Abwandlungen des 4141 in Frage, insbesondere, weil Federico sowohl eine explizite Absicherung nach hinten als auch einen laufstärkeren Nebenmann zwingend zu benötigen scheint. Aber versuchen wir uns doch zuerst einmal an einer Bestandsaufnahme des Kaders und der offensichtlichsten Probleme.

1) Aufbauspiel von hinten heraus: Kauf im DM kann das einfach nicht, was allerdings nicht ausschließlich ihm selbst anzulasten ist. Seine Stärken und Schwächen sind wohlbekannt, man soll von niemanden Dinge fordern, die er einfach nicht leisten kann. Weite Pässe sind seine Stärke nicht... Darum wirkt sich auf sein Pass-Spiel auch aus was andere in der Rückwärtsbewegung verbocken. Federico ist kein Läufer und oft genug einfach nicht in Reichweite, Delura braucht für jeden Richtungswechsel eine Bedenksekunde (achtet mal drauf, nach Ballverlust ist das noch auffälliger) und Did'dy hat auch oft defensiv genug damit zu tun erstmal eine Position zu finden. So bleibt regelmäßig nur eine Anspielstation nach vorne übrig, nämlich wer auch immer zentral neben Federico steht. Halfar, Kirch, Katongo, Risgard - alle in Frage ommenden Kandidaten machen das noch am Besten. Das wird allerdings nicht nur mir aufgefallen sein... So, was bleibt dann? Der ball zurück (keine Aufbauoption) oder auf die AV. Nur wissen die leider genausowenig damit anzufangen, vielleicht noch am ehesten Feick, der zumindest eine gewisse Dynamik ausstrahlt. Trotzdem wird auch hier das Spiel schon langsam, selbst die naheliegenste Option, der steile Ball auf den davor Postierten, wird meist erst gespielt nachdem der Ball unnötig einige Meter geführt wurde. Was ich hier massiv vermisse sind zwei Varianten:

a) AV spielt auf Vordermann ab, der nach ihnnen zieht und dabei den AV mitnimmt. AV geht steil hinter seinem Vordermann und wird auch steil angespielt. Ergebnis: Flankensituation aus dem Rücken der Abwehr. Geht der gegnerische AV nicht mit stattdessen Überzahlsituation in der Zone zentral um die Sechzehnergrenze.

b) AV spielt auf Vordermann ab, der das 1gegen1 mit dem gegnerischen AV sucht, also seinerseits versucht in den Rücken der Abwehr vorzustoßen. Das zieht auch schnell mal noch einen IV heraus. Hier muss nun der AV nachstoßen, einige Meter hinter seinem Vordermann anspielbar sein, der dadurch statt der Flanke in Bedrängnis relativ sicher zurücklegen kann. Schnelle Flanke, möglichst direkt, und unter der Voraussetzung, dass der Offensive auf der gegenüberliegenden Bahn 4141-gemäß mit in den Sechzehner drängt drei potentielle Abnehmer: zentral MS, weit gegenüberliegender Mittelfeldaußen und etwas dahinter zwischen den beiden OM.

Zur Vereinfachung habe ich jetzt mal die notwendigen Verschiebungen aus der Viererkette im MF und des DM zur Absicherung außen vorgelassen, das ist schlicht nicht vernünftig darstellbar, wenn man nur Text zur Verfügung hat. (Seit meinem ersten Tag hier jammere ich schon drüber... es fehlt dringend eine Möglichkeit vernünftig Laufwege darzustellen. *Seufz* Jetzt schreibe doch bitte endlich jemand ein Applet, ich bin leider kein begabter Scripter.)

Mittlerweile muss man einfach feststellen, dass die entsprechenden Positionen, also AV und DM bei uns offenbar so besetzt sind, dass es einfach nicht reicht. Einzige Hoffnung ist, dass sich die jungen AV Feick und Toure in dieser Hinsicht als lernfähig erweisen. Nochmal zurück zum DM: Kauf fehlt hier nicht nur die Pass-Sicherheit, sondern auch Ruhe und Übersicht. Allerdings ergibt sich das auch zwingend aus seiner Spielweise, wer völlig unter Strom rennt, rennt und kämpft kann die gar nicht haben. Was wir bräuchten ist ein Dm, der wesentlich mehr über Stellungsspiel und Antizipation funktioniert. Solche Typen bringen typischerweise auch besseres Pass-Spiel mit. Ic komme mir zwar langsam vor wie eine personifizierte Gebetsmühle, aber das ist _die_ Schlüsselposition in unserem System, hier muss was passieren, falls der Geldregen sich tatsächlich über uns ergießt. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Danach dann mindestens noch einen fertigen offensiven AV an dem sich die jüngeren orientieren können und es wäre schon viel gewonnen. Aber lassen wir das auch erstmal außen vor.

2) Flexible Besetzung der offensiven Zonen: Von TG mehrmals angesprochen drückt auch hier der Schuh ganz gewaltig. Das ergibt sich teilweise aus 1), weil ohne das entsprechende Flügelspiel vo hinten heraus die Mittelfeld-Außen zu stark an den Linien festgetackert sind, aber trotzdem vermisse ich auch hier die Flexibilität und Handlungsschnelligkeit. Man kann das oft bei Delura sehen, positiv wie negativ. Er kommt mit guten Antritten relaiv oft zum Flanken, hat dann aber in der Mitte zu wenige Abnehmer, weil die anderen drei MF nicht oder falsch aufrücken. Mindestens einer muss dabei zur zweiten Spitze werden, prinzipiell kann das jeder sein - genug Varianten, die da möglich wären. Was stattdessen oft passiert ist, dass die Mitte völlig verwaist ist, weil der MS seinerseits schon als Pass-PArtner herausrüclen musste. Daran ist erstmal nichts verkehrt, aber dann müssen eben die MF Meter machen, was sie viel zu selten tun. Delura habe ich gerade für gute udn relativ häufige Flanken gelobt, aber andererseits wird an ihm auch die mangelhafte Zonenbesetzung besonders deutlich. Es gibt ganze Spiele von ihm in denen er den Sechzehner nicht von innen sieht, es fehlt sowohl Zug zum Tor, wenn er den Balld selbst hat - man muss nicht ejdes Mal versuchen steil an der Linie runter zu gehen... - als auch die geforderte intelligente Positionierung, wenn das Spielgeschehen erstmal auf der anderen Seite stattfindet, konkret die diagonale Bewegung in den Sechzehner hinein. Ich bitte das jetzt nicht als Kritik nur an Delura allein zu verstehen, den habe ich nur herasgegriffen, weil es an ihm am deutlichsten wird. Ähnliches kann man für alle MF sagen. Übrigens hat Federico seine starken Szenen immer dann, wenn es dann doch mal klappt... Ein deutliches Zeichen, dass es nicht am System sondern der Umsetzung liegt. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

3) Kommunikation und Führung auf dem Platz: Ein so auf Flexibilität angelegtes System bedarf in dieser Hinsicht klarer Strukturen. Mir scheint uns fehlt jemand, der in der Offensive klare Ansagen macht. unsere Leader sind doch eher hinten. Aber dies ist ein Aspekt auf den ich bisher zu wenig geachtet habe, steht für die nächsten Spiele zur genaueren Beobachtung an. Gegen Pauli werde ich leider nicht live sehen können, vielleicht hat da mal jemand ein Auge drauf? (to be continued...)

4) Mögliche Umstellungen: Wie gesagt, ich schließe mittlerweile grundlegende Änderungen aus, unterhalten wir uns über Details.

Eine Möglichkeit wäre das Unvermeidbare dann auch zu Umarmen, bidllich gesprochen. AV und DM fallen für die Ofensive weitgehend aus, seien wir konsequentund teilen das Team in eine offensive und eine defensive Hälfte. Die Viererkette hinten wird kompakter gestellt und hält die Kette unter allen Umständen. Konsequent hinter der Mittellinie, aber durchaus möglichst hoch um den Raum eng zu halten. AV und DM haben dabei vor allem die Aufgabe um jeden Preis Tempodurchbrüche zu verhindern, spielen also gegen den hinter ihnen liegenden Raum, Zweikämpfe führt möglichst die IV. Die ofensiven Fünf haben defensiv nur die Aufgabe ihre direkten Gegenspieler daran zu hindern sich entscheidend einzuschalten. Einer der beiden Zentralspieler, lässt sich fallen um als Anspielstation zur Verfügung zu stehen, alle anderen besetzen den Raum möglichst weit - mt zwei grundsätzlichen Varianten:

a) Außen stehen möglichst weit um die gegnerische Abwehr in die Breite zu ziehen, aber möglichst deutlich vor den gegnerischen AV, MS und vorgerückter OM eng zentral.
Anspielmöglichkeiten: Hoch in die Mitte, flach auf den zurcükgefallenen OM oder die Außen.
Spielentwicklung: Außen suchen das 1gegen1, wobei sie nun mit Tempo in die Situation gehen können (Wäre vielleicht eine Spielweise bei der man Kamper auch mal wieder bringen könnte), alternativ Doppelpass mit dem zurückhöngendem OM oder mittig Kopfballablage und Kurzpassspiel durch die Mitte, hier dann schnelles Nachrücken des zuvor Zurückgezogenen entscheidend, entweder schneller Abschluss oder öffnender Pass in den freien Raum nach Außen sobald sich die gegnerische Abwehr zusammenzieht, MS und vorgerückter OM psotieren sich dabei wieder hintereinander und zielen auf die Schnittstelle zwischen den IV. Also im Grunde ein verkapptes 41311, personell wird dann wohl Federico eher sowas wie eine Hängende Spitze. Absehbarer Nachteil: Tempodurchbrüche sind eher nicht zu erwarten, weder Fort noch Federico sind Sprinter. Andereseits wäre so im Falle eines schnellen Vorstoßes über Außen die Mitte doppelt besetzt und Flanken finden vielleicht auch mal Abnehmer, zudem ist die Aufgabenverteilung klarer und die beiden mit Abstand durchsetzungsfähigsten Spieler stehen in für sie jeweils optimalen Positionen.

b) Außen Stehen möglichst hoch und ziehen sich auch dann nicht mit zurück, wenn der gegnerische AV auf der Seite mit nach vorn geht, sodnern besetzen die entstandene Lücke konsequent mit dem Rücken zum eigenen Tor in Startposition für einen Tempokonter. Kauf verschiebt diagonal rückwärts auf die Seite des Angriffs, Federicos Nebenmann muss dabei dann die Zone vor der eigenen IV zulaufen. Federico selbst zentraler als Anspielstation davor, Fort wie gehabt für den hohen Ball an vorderster Front. Unterm Strich fast ein 433 mit DM, ZM, OM im MF.

Wenn man dann auch noch zwischen den beiden Varianten umschaltet, dann hätten wir es wohl so langsam. Wie gesagt, ohne die Grundordnung zu verändern, ich spreche hier von Interpretationen, die je nach Spielentwicklung und Gegner mal mehr, mal weniger zum Tragen kommen. Ich denke solche Sachen stellt sich TG uch eigentlich vor. Bleibt die Frage wie wir ddas jetzt auf den Paltz bekommen und da ist in meinen Augen 3) der Knackpunkt. Von weitergehenden Umbauten mit zwei echten Spitzen, Rauten oder 451 mit echter Zehn oder voll ausgeprägtem 433 brauchen wir mMn erstmal nicht sprechen.

So, immer noch alle bei mir? Erstaunlich... ich danke für die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zu konstruktiver Diskussion. Jetzt ihr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.