Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2961
31.03.2024 - 12:48 Uhr
Zitat von Herthubal
Am Beispiel Winkler sieht man schön, wie wichtig es jetzt ist, an den jungen Spielern festzuhalten auch wenn sie mal durch ein Tal gehen. Er hatte eine ganze Reihe unsichtbarer Auftritte in dieser Saison drin, aber die letzten 2 Spiele ist er wieder da und macht Dampf auf seiner Seite. Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass er mit steigender Spielzeit immer mehr ins Spiel kam und sich immer mehr zutraute auch im 1 vs. 1.

Gestern hatten Klemens und auch Maza einen schwachen Auftritt. Ich hoffe aber, dass Pal im nächsten Spiel weiter auf beide setzt, so wie er es bei Winkler gemacht hat. Scherhant hatte auch einige katastrophale Auftritte diese Saison dabei, aber ich würde mir wünschen, dass Pal wieder vermehrt auf ihn setzt. Wir können nicht wissen wo Scherhant jetzt wäre, wenn man trotz durchwachsener Auftritte weiter permanent auf ihn gesetzt hätte. Scherhant sollte mindestens für Tabakovic bzw. Reese die erste Auswechseloption sein. Und die beiden müssten auch öfter mal ausgewechselt werden. Ich glaube es killt auch unser Spiel, dass beide permanent 90 Minuten spielen. Reese reibt sich immer auf und ist dann oft auch schon vorher platt. Und Tabakovic hat trotz seiner vielen Tore auch viel Schatten im Spiel. Um einen neuen Impuls nochmal in den letzten Minuten zu setzen wäre es meiner Meinung nach oftmals besser, ihn zu ersetzen, als ihn drauf zu lassen und noch neben ihn einen Prevljak und Niederlechner zu bringen.
Taktiktisch |#2962
19.06.2024 - 14:15 Uhr
Die Dreierkette regiert
Aufgezeichnet ist meistens eine Viererkette, realtaktisch wird allerdings in einer Dreierkette aufgebaut. Oft mit zwei versetzten Spielern davor. Was in den vergangenen Jahren schon im Vereinsfußball großflächig zurückgekehrt ist - bestes Beispiel ist Manchester City -, zeichnet sich nun auch bei der EM unter einigen Nationalmannschaften als Trend ab.

England baut in einer 3-2-Struktur auf, die Niederlande ebenso, bei Deutschland kippt meistens Toni Kroos neben die Innenverteidiger ab, damit die Außenverteidiger hochschieben können. Portugal etwa hat in letzter Linie von vornherein drei Mann aufgestellt. So flächendeckend gab es das bei einem Turnier womöglich seit der WM 1990 nicht mehr, deren Ausgang für Deutschland ja ein gutes Omen ist.
Ich bin ja wirklich gespannt wie dann unser 4-3-3 aussehen bzw. gespielt/interpretiert wird .

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#2963
08.07.2024 - 10:23 Uhr
Beim Testspiel in Erfurt war taktisch einiges schon gut zu erkennen. Am auffälligsten war, dass in beiden Hälften, der LV im Ballbesitz ins Zentrum rückte, um dort Überzahl zu schaffen.
Was ich als zweites an der Idee sehr Charmant empfinde ist der Umstand, dass dadurch ein weiterer Kritikpunkt der letzten Saison ausgehebelt wird. Es wurde oft gesagt, dass Reese den hinter Ihm postierten LV wenig bis gar nicht ins Spiel einbindet und Karbownik dadurch nie sonderlich gut wegkam. Jetzt wird Karbownik/Dudziak durch das Einrücken ins Zentrum mehr ins Spiel eingebunden.
Wenn der Gegner die Überzahl im Zentrum ausgleichen möchte, dann entsteht ein weiterer Vorteil. Reese kann nicht mehr gedoppelt werden und wie ein isolierter Gegenspieler gegen Fabi aussieht, konnten wir letztes Jahr sehr oft bewundern.
Im Falle des Ballverlustes schiebt die IV einfach nach links durch, oder die LV sind schnell wieder in Position. Zumindest bekommen wir gegen den Ball das Zentrum sofort zu und der Gegner wird immer auf unsere Linke Seite gelenkt. wenn wir da eine vernünftige Abwehrordnung in den Situationen hinbekommen, dann könnte das echt spannend werden. Gerade in Bezug auf das sofortige Angriffspressig nach Ballverlust könnte dazu führen, dass der Gegner erstmal abbrechen muss und wir wieder ins 4-3-3 zurückkehren können.

Ich bin zumindest schonmal angetan von dieser Idee. Wie sie in der Praxis funktioniert, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt. Wichtig wird sein, wie man diese Situationen im Ballverlust wegverteidigt bekommt und wie effektiv es im Ballbesitz funktioniert.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 08.07.2024 um 10:25 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2964
08.07.2024 - 11:28 Uhr
Zitat von CGDOGG
Beim Testspiel in Erfurt war taktisch einiges schon gut zu erkennen. Am auffälligsten war, dass in beiden Hälften, der LV im Ballbesitz ins Zentrum rückte, um dort Überzahl zu schaffen.
Was ich als zweites an der Idee sehr Charmant empfinde ist der Umstand, dass dadurch ein weiterer Kritikpunkt der letzten Saison ausgehebelt wird. Es wurde oft gesagt, dass Reese den hinter Ihm postierten LV wenig bis gar nicht ins Spiel einbindet und Karbownik dadurch nie sonderlich gut wegkam. Jetzt wird Karbownik/Dudziak durch das Einrücken ins Zentrum mehr ins Spiel eingebunden.
Wenn der Gegner die Überzahl im Zentrum ausgleichen möchte, dann entsteht ein weiterer Vorteil. Reese kann nicht mehr gedoppelt werden und wie ein isolierter Gegenspieler gegen Fabi aussieht, konnten wir letztes Jahr sehr oft bewundern.
Im Falle des Ballverlustes schiebt die IV einfach nach links durch, oder die LV sind schnell wieder in Position. Zumindest bekommen wir gegen den Ball das Zentrum sofort zu und der Gegner wird immer auf unsere Linke Seite gelenkt. wenn wir da eine vernünftige Abwehrordnung in den Situationen hinbekommen, dann könnte das echt spannend werden. Gerade in Bezug auf das sofortige Angriffspressig nach Ballverlust könnte dazu führen, dass der Gegner erstmal abbrechen muss und wir wieder ins 4-3-3 zurückkehren können.

Ich bin zumindest schonmal angetan von dieser Idee. Wie sie in der Praxis funktioniert, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt. Wichtig wird sein, wie man diese Situationen im Ballverlust wegverteidigt bekommt und wie effektiv es im Ballbesitz funktioniert.

Quelle: Clubfokus
Ähnlich verhält es sich ja auch im eigenen Ballbesitz. Auch hier attackiert und besetzt man je nach Gegner andere Räume. So agierte man im Derby mit vielen Spielverlagerungen und positionierte die beiden Außenverteidiger tiefer und breiter als gewohnt, was laut Fíel an das Anlaufverhalten der Fürther angepasst war. Gegen Braunschweig positionierte man sich sogar in einer Art 3-3-1-3, in welchem Goller und Duman den Flügel rechts sowie Wekesser und Brown den Flügel links überladen. Dies war dem sehr zentrumsbasierten 5-3-2 der Gäste aus Braunschweig geschuldet. Und zu guter Letzt das Spiel in Magdeburg: hier reicht wahrscheinlich alleine die Umstellung von Gyamerah und Castrop zu nennen, die dem Spiel eine entscheidende Wendung gab.

In diesem Bericht von "Clubfokus" beschreiben sie das Verhalten im Ballbesitz ähnlich und entdecken noch ein anderes Verhalten bei eigenem Ballbesitz, bei dem die Seiten besetzt bleiben und tief und breit gestanden wird. Ich denke mal, dass das vor allem gegen stärkere Gegner eingesetzt wird - ich bin gespannt, in welchem Testspiel wir das sehen werden.zwinker

Zumindest ist diese Varianz unter Fiel nicht neu und beruhigt mich hinsichtlich der wackeligen Abweehr unter seiner Führung beim Clubb noch nicht. Da er da aber auch ein ganz anderes Team hatte, sag ich vorerst: Schaun mer mal.Zwinkernd

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#2965
20.07.2024 - 09:29 Uhr
Hier gibt es eine interessante Analyse zum Spiel von Hertha gegen Cottbus von Benny Grund bei felicio: 1/2! ANALYSE des neuen HERTHA-Spielsystems mit Benny Grund am Beispiel des Testspiels in Cottbus.

Wer öfter schlecht wegkommt sind Zeefuik, Dudziak und auch Reese.
Taktiktisch |#2966
20.07.2024 - 10:57 Uhr
So reagiert Hertha auf die Ausfälle von Reese und Sessa
(....)
In den Spielen ohne Reese, der im Dezember und Januar wegen einer Coronavirus-Infektion gefehlt hatte, tat sich Hertha in der Vorsaison auffallend schwer. Jetzt ist einer der ersten Aufträge des neuen Trainers, personell und womöglich auch taktisch die richtigen Ideen zu entwickeln, um den Schlüsselspieler zu ersetzen.
(....)
Auch eine Variante: Dass Fiel vom bisher praktizierten 4-3-3 abweicht und ohne Reese zumindest temporär auf ein 4-4-2 mit flacher Vier und zwei Spitzen setzt.
(....)
Ein Schwerpunkt für die neun Tage in Tirol: das Anlaufen. "Wir wollen hier noch einige Dinge einbringen, im Anlaufen, aber auch mit dem Ball", erklärte Fiel,(....)
Der Kicker bringt ein (temporäres) 4-4-2 mit flacher Vier ins Spiel

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#2967
20.07.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)
In den Spielen ohne Reese, der im Dezember und Januar wegen einer Coronavirus-Infektion gefehlt hatte, tat sich Hertha in der Vorsaison auffallend schwer. Jetzt ist einer der ersten Aufträge des neuen Trainers, personell und womöglich auch taktisch die richtigen Ideen zu entwickeln, um den Schlüsselspieler zu ersetzen.
(....)
Auch eine Variante: Dass Fiel vom bisher praktizierten 4-3-3 abweicht und ohne Reese zumindest temporär auf ein 4-4-2 mit flacher Vier und zwei Spitzen setzt.
(....)
Ein Schwerpunkt für die neun Tage in Tirol: das Anlaufen. "Wir wollen hier noch einige Dinge einbringen, im Anlaufen, aber auch mit dem Ball", erklärte Fiel,(....)

Fände ich ein dramatisch schlechtes Signal, wenn Fiels bevorzugtes System derart an einem Spieler hängt, dass er es sofort kippt, wenn dieser fehlt.
Taktiktisch |#2968
20.07.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)
(....)
(....)

Wie kommen die aufs flache 4-4-2? Reese fällt länger aus, also wechseln wir auf eine Formation, die genauso viele Außenspieler benötigt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Taktiktisch |#2969
20.07.2024 - 11:59 Uhr
Wäre dann vermutlich ungefähr so aufgestellt, aber ich persönlich bin kein Fan vom 442. Man kann es zwar sehr gut spielen aber man braucht dafür viel Disziplin und Absprachen weil vorallem das Zentrum einen Spieler weniger hat. Teams wie der HSV würden uns in dem System wahrscheinlich auseinander nehmen.
Also ich hoffe wirklich wir bleiben beim 4-3-3, weil es mir bisher eigentlich ganz gut gefällt, aber heute wird man sehen wie es richtig läuft gegen das beste Team bisher in der Vorbereitung.
Taktiktisch |#2970
20.07.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Donhelli

(....)
(....)
(....)

Wie kommen die aufs flache 4-4-2? Reese fällt länger aus, also wechseln wir auf eine Formation, die genauso viele Außenspieler benötigt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Macht auch überhaupt keinen Sinn. Ich frag mich ehrlich gesagt wieso man sich Sportjournalist schimpfen darf, wenn man so etwas verbreitet.
Ein 4-4-2 mit flacher Vier passt überhaupt nicht zu Fiéls Spielstil und auch 2 spitzen nicht, zumindest nicht die Spitzen, die wir derzeit haben. Wenn das passiert dann fresse ich einen Besen!
Das macht einfach 0 Sinn, wie du schon sagst.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.