Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
30.07.2023 - 21:03 Uhr
Zitat von pat1892
Nur weil er für Klemens eingewechselt wurde, heißt das nicht, dass er 6er gespielt hat. Da wir in Rückstand waren wird die Doppel-6 aufgelöst worden sein...
Zu deiner Idee kann ich nichts sagen. Das wird Pal besser einschätzen können.
Zitat von HaHoHertha
Bence hat gestern auf der Doppel-6 gespielt.
Strasner als LV und Dudziak als 8er oder Dudziak als LV und Klemens als 6er, ist ersteres im Vergleich so viel, wenn überhaupt, schlechter?
Zitat von pat1892
Bence hat nicht den Körper für die 6. Dudziak wird auf LV benötigt.
Zitat von HaHoHertha
Man könnte auch Bence als offensiven 6er aufstellen oder Dudziak.
Zitat von CAPTAINstonie
Wenn man keinerlei Zentrumspieler hat, die fit sind bleibt einem nichts anderes übrig oder?
Zudem ist Marton ja nicht reiner IV wie Klemens. Er hat ja schon einige Spiele auf der 6 bestritten.
Zitat von pfuschi
Gegen Düsseldorf haben Dardai und Klemens auf der Doppel-6 gespielt. Beides gelernte Innenverteidiger. Ist das so nicht viel zu defensiv?
Gegen Düsseldorf haben Dardai und Klemens auf der Doppel-6 gespielt. Beides gelernte Innenverteidiger. Ist das so nicht viel zu defensiv?
Wenn man keinerlei Zentrumspieler hat, die fit sind bleibt einem nichts anderes übrig oder?
Zudem ist Marton ja nicht reiner IV wie Klemens. Er hat ja schon einige Spiele auf der 6 bestritten.
Strasner als LV und Dudziak als 8er oder Dudziak als LV und Klemens als 6er, ist ersteres im Vergleich so viel, wenn überhaupt, schlechter?
Nur weil er für Klemens eingewechselt wurde, heißt das nicht, dass er 6er gespielt hat. Da wir in Rückstand waren wird die Doppel-6 aufgelöst worden sein...
Dann spielt man halt mit einem 6er und zwei 8er/10ern.
Aber mit Marton und Klemens auf der 6 dazu Richter auf der 10 spielt man im Ballbesitz quasi ohne Zentrum. Das war mit Ansage gestern. Defensiv funktioniert das ganz gut, da man im 442 verteidigt, aber mit Ball war das leider ganz übel.
30.07.2023 - 22:29 Uhr
Zitat von Exposure
Aber mit Marton und Klemens auf der 6 dazu Richter auf der 10 spielt man im Ballbesitz quasi ohne Zentrum. Das war mit Ansage gestern. Defensiv funktioniert das ganz gut, da man im 442 verteidigt, aber mit Ball war das leider ganz übel.
Zitat von pat1892
Zitat von HaHoHertha
Zitat von pat1892
Zitat von HaHoHertha
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von pfuschi
Stimme ich dir zu, allerdings würde ich dann lieber Klemens neben Bence Dardai, sehen, als Dardai neben Dardai.
Klemens wirkt auf mich defensiv griffiger und stabiler als Marton derzeit.
31.07.2023 - 07:53 Uhr
Richter hat doch meist im 4-4-2 neben Niederlechner Doppelspitze gespielt. Ich weiß nicht ob das so gewollt war, aber das Richter grundsätzlich seine Position nicht hält ist doch bekannt. Wie oft hat er letzte Saison auf der Außenbahn gespielt und war im Zentrum oder auf der anderen Seite unterwegs?
Bence halte ich für eine gute Alternative, aber er braucht eben noch Zeit bis zum Winter. Bis dahin würde ich ihm immer wieder für die letzten 20 Minuten reinwerfen, für mehr reicht es einfach noch nicht.
Und damit sind wir wieder bei unserer größten Baustelle. Uns fehlt ein klassischer 8er/ 10er, der ein Spiel gestalten kann und so unsere Offensive leitet. Da muss einfach etwas kommen, sonst wird das nichts. Da bringt uns auch kein weiterer Knipser etwas.
Allein die Diskussion finde ich völlig überzogen. Wenn wir in einem Spiel permanent 6-10 Großchancen verballern und kein Tor machen würden, dann würde ich mir solche Gedanken machen, aber wir hatten in Düsseldorf gerade einmal 1-2 Großchancen und die sind schon hochgegriffen. Wir müssen einfach in der Box deutlich besser werden und aufhören zu kompliziert zu spielen. Ab dem Strafraum muss man permanent den Abschluss suchen und den Ball nichts ins Tor tragen wollen. Mut und Risiko eingehen, denn nur derjenige wird auch belohnt. Lassen wir doch erstmal Smail in unser Spiel ankommen, er ist ja so ein Box-Spieler und dann schauen wir weiter.
Bence halte ich für eine gute Alternative, aber er braucht eben noch Zeit bis zum Winter. Bis dahin würde ich ihm immer wieder für die letzten 20 Minuten reinwerfen, für mehr reicht es einfach noch nicht.
Und damit sind wir wieder bei unserer größten Baustelle. Uns fehlt ein klassischer 8er/ 10er, der ein Spiel gestalten kann und so unsere Offensive leitet. Da muss einfach etwas kommen, sonst wird das nichts. Da bringt uns auch kein weiterer Knipser etwas.
Allein die Diskussion finde ich völlig überzogen. Wenn wir in einem Spiel permanent 6-10 Großchancen verballern und kein Tor machen würden, dann würde ich mir solche Gedanken machen, aber wir hatten in Düsseldorf gerade einmal 1-2 Großchancen und die sind schon hochgegriffen. Wir müssen einfach in der Box deutlich besser werden und aufhören zu kompliziert zu spielen. Ab dem Strafraum muss man permanent den Abschluss suchen und den Ball nichts ins Tor tragen wollen. Mut und Risiko eingehen, denn nur derjenige wird auch belohnt. Lassen wir doch erstmal Smail in unser Spiel ankommen, er ist ja so ein Box-Spieler und dann schauen wir weiter.
31.07.2023 - 09:01 Uhr
Zitat von Pal1975
Richter hat doch meist im 4-4-2 neben Niederlechner Doppelspitze gespielt. Ich weiß nicht ob das so gewollt war, aber das Richter grundsätzlich seine Position nicht hält ist doch bekannt. Wie oft hat er letzte Saison auf der Außenbahn gespielt und war im Zentrum oder auf der anderen Seite unterwegs?
Zumindest hierzu möchte ich etwas sagen. Wir wissen nicht, was Pal Ihm für eine Anweisung gegeben hat. Vielleicht sollte er als falsche 9 agieren ? Vielleicht hatte er in der Offensive alle Freiheiten... Zudem war es schon immer bei uns so, dass die Außenspieler die Seiten im Spiel auch mal getauscht haben. Gerade von Dardai ein gern benutzter Move, siehe Reese und Palko.
Auch wieder gut zu erkennen im Spiel, waren die abkippenden 6'er im Aufbauspiel. Bis auf ins letzte Drittel wurde teilweise ordentlich kombiniert. Das sah nach einstudierten Elementen und Laufwegen aus. Im letzten Drittel scheint aber immer noch alles auf Zufall aufgebaut zu sein. Da gab es keine erkennbare einstudierte Abläufe oder Freilauf- und Positionsbewegungen.
Positiv empfand ich den Fortschritt im Pressing, auch wenn es nur Phasenweise eingesetzt wurde und ich nicht wirklich den Auslöser erahnen konnte.
Zudem fiel das Gegentor aus einer Flanke, die wie in den letzten Jahren wieder nicht aggressiv angelaufen wurde. Vielleicht nur ein Fehler, da Reese sich danach über sich selbst geärgert hat.
Ich schätze mal, dass wir das Dardai-System mit leicht überarbeitetem aggressiveren Pressing gesehen haben. Viel erwartbares mit kleinen Neuerungen.
31.07.2023 - 09:46 Uhr
Ich empfand es eher als 4231, wobei man Richter eben in Ballnähe geschickt hat. Sprich er nach hinten und auf die Seiten zusätzlich unterstützt hat. Wäre er nicht so ein Egoist am Ball gewesen - was aus meiner Sicht definitiv keine Anweisung gewesen sein kann - dann hätte man auch so viel kreieren können.
31.07.2023 - 10:34 Uhr
Richter ist eben darin eigen, wenn er den Ball in Tornähe hat selbst abzuschließen, auch wenn ein andere deutlich besser postiert ist. Da fehlt ihm die Spielübersicht.
Was ich nach wie vor erschreckend finde sind die Ecken oder Freistöße. Die sind immer noch harmlos und wirken nach außen als nicht einstudiert und eher als Zufallsprodukt.
Da hast du jetzt einen kopfballstarken Kempf und Leistner und keiner der beiden ist Zielspieler. Diese Spieler musst du freiblocken, wie man es bei Liverpool und van Dyke immer wieder gesehen hat. Da stimmt es jedoch immer noch nicht bei uns. Gerade wie in so einem Spiel wie gegen Düsseldorf, wo aus dem Spiel heraus kaum was geht, musst du bei Ecken oder Freistöße deutlich mehr daraus machen und eventuell das Spiel für dich entscheiden. Da sehe ich aktuell jedoch immer noch keine wirklichen Verbesserungen oder Ansätze.
Was hat man im Vorfeld über das Flankenspiel geredet.
Wo waren denn diese Flanken gegen Düsseldorf?
Nur komisch das niemand oder zu wenig in der Box waren, um die wenigen Bälle mal sinnvoll zu verwerten, wenn sie dann überhaupt mal auf einen Mitspieler kamen.
Was ich nach wie vor erschreckend finde sind die Ecken oder Freistöße. Die sind immer noch harmlos und wirken nach außen als nicht einstudiert und eher als Zufallsprodukt.
Da hast du jetzt einen kopfballstarken Kempf und Leistner und keiner der beiden ist Zielspieler. Diese Spieler musst du freiblocken, wie man es bei Liverpool und van Dyke immer wieder gesehen hat. Da stimmt es jedoch immer noch nicht bei uns. Gerade wie in so einem Spiel wie gegen Düsseldorf, wo aus dem Spiel heraus kaum was geht, musst du bei Ecken oder Freistöße deutlich mehr daraus machen und eventuell das Spiel für dich entscheiden. Da sehe ich aktuell jedoch immer noch keine wirklichen Verbesserungen oder Ansätze.
Nur komisch das niemand oder zu wenig in der Box waren, um die wenigen Bälle mal sinnvoll zu verwerten, wenn sie dann überhaupt mal auf einen Mitspieler kamen.
31.07.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von Pal1975
Richter ist eben darin eigen, wenn er den Ball in Tornähe hat selbst abzuschließen, auch wenn ein andere deutlich besser postiert ist. Da fehlt ihm die Spielübersicht.
Ich fand einige Ecken kamen in gefährliche Räume. Mindestens 1 wurde allerdings auch vom ersten Spieler rausgeköpft. Aber an einem Spiel jetzt eine Standardschwäche festmachen zu wollen, finde ich nicht sinnvoll. Nach dem Dardai übernommen hat haben wir letztes Jahr direkt angefangen, Standardtore zu schießen (gegen Stuttgart zB). Auch in der Vorbereitung hat zumindest Kempf meines Erachtens 2(?) Kopfballtore nach einer Ecke gemacht. Warten wir mal ab, wie das die nächsten 3-4 Spiele aussieht.
31.07.2023 - 12:15 Uhr
Ich sehe weiterhin das Problem auf den 6er Positionen. Für mein Empfinden heraus bieten die Jungs sich dort nicht oft genug an und somit ist der Spielaufbau aus der Abwehr heraus schon meist ziemlich dürftig und läuft meist auf einen Pass auf einen der Außenverteidigern oder einen langen Ball hinaus. Leistner hat in Düsseldorf einige gute Bälle direkt auf RA/LA gespielt, fand ich ganz gut. Das mit den 6ern hat mich letzte Saison schon gestört und wurde mit der Verpflichtung von Cigerci im ersten Spiel direkt deutlich ansehnlicher, leider wars das dann auch. Wünsche mir da jemanden der die Bälle fordert und eine gute Technik in Ballannahme und Weiterleitung mitbringt. Das sind für mich weder Marton noch Klemens. Soll nicht heißen, dass sie nicht paar gute Bälle spielen können, aber nicht das Spielerprofil das ich meine.
Ob wir einen typischen Spielgestalter / 10er brauchen, weiß ich gar nicht. Richter sollte dort mMn nicht spielen, ihm fehlts einfach an Auge für den Mitspieler. Ich schätze zwar sein Anlaufen, aber er ist mir weiterhin zu eigensinnig und entscheidet sich oft für den falschen Weg. Hätte da eigentlich lieber einen typischen 8er vor den 6ern, der Offensiv einiges an Fähigkeiten mitbringt. Ein formstarker Serdar, der noch Bock auf Hertha hätte, wäre für mich gar keine schlechte Lösung. Dem ist aber vermutlich nicht so.
Ob wir einen typischen Spielgestalter / 10er brauchen, weiß ich gar nicht. Richter sollte dort mMn nicht spielen, ihm fehlts einfach an Auge für den Mitspieler. Ich schätze zwar sein Anlaufen, aber er ist mir weiterhin zu eigensinnig und entscheidet sich oft für den falschen Weg. Hätte da eigentlich lieber einen typischen 8er vor den 6ern, der Offensiv einiges an Fähigkeiten mitbringt. Ein formstarker Serdar, der noch Bock auf Hertha hätte, wäre für mich gar keine schlechte Lösung. Dem ist aber vermutlich nicht so.
01.08.2023 - 01:52 Uhr
Ich hoffe Tabakovic ist vollends fit und kann direkt am Wochenende reingeschmissen werden. Gerade bei einem Gegner wie Wehen ist so eine Anspielstation wichtig, dann kann Niederlechner sich eventuell in bessere Positionen bringen.
Hinten rechts würde ich Uremovic reinwerfen, weil er das auch schon gespielt hat bei anderen Vereinen. Unter Dardai fand ich ihn ganz gut.
Hinten rechts würde ich Uremovic reinwerfen, weil er das auch schon gespielt hat bei anderen Vereinen. Unter Dardai fand ich ihn ganz gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.