Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2621
30.03.2023 - 16:14 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich würde in Freiburg sehr gerne mal so beginnen. Kompaktes Mittelfeld und mit Spielern, die auch mal überraschende Aktionen nach vorne bringen können. Wir wären so deutlich unberechenbarer.

Mit Cigerci und Tousart hätten wir zwei starke Abräumer vor der Abwehr und über die Außen haben wir mit Maxi und Dodi zwei schnelle Jungs mit Offensivdrang.

Jessic und Jovetic sollen die Schnittstelle zwischen Zentrum und Sturm füllen.

Lukebakio als Schienenspieler? Das kann der nicht.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#2622
30.03.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich würde in Freiburg sehr gerne mal so beginnen. Kompaktes Mittelfeld und mit Spielern, die auch mal überraschende Aktionen nach vorne bringen können. Wir wären so deutlich unberechenbarer.

Mit Cigerci und Tousart hätten wir zwei starke Abräumer vor der Abwehr und über die Außen haben wir mit Maxi und Dodi zwei schnelle Jungs mit Offensivdrang.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#2623
30.03.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von Pal1975

Nun ja, dann macht Maxi links eben den defensiven Part den Platte bisher gemacht hat. Damit würde sich gegen den Ball eine Viererkette bilden, die nach rechts rutscht. So haben wir es mit Richter ständig getan, wenn dieser offensiv war.
Taktiktisch |#2624
02.04.2023 - 01:31 Uhr
Wir sollten endlich mal einen anderen Ansatz im Spielaufbau verfolgen. Cigerci lässt sich oft fallen, bringt etwas Ruhe ins Spiel, aber das bewirkt alles nix, wenn das schon das Ende der Idee ist. Unsere IV müssen mit Ball anlaufen, 1-2 Spieler locken, dann kommen die AV und das ZM tiefer und holen sich den Ball ab oder es wird der direkte Weg zu den 3 Angreifern gesucht. Alternativ laufen Uremovic/Dardai auf Außen an, spielen kurz auf die AV, die dann ins ZM prallen lassen oder aber LIV/RIV versuchen es direkt mit dem Diagonalball auf Jessic bzw. Dodi. Mit Dreierkette braucht sich doch kein ZM zusätzlich fallen zu lassen, damit wir uns da gegenseitig auf den Füßen stehen!?

Cigerci hat in den letzten beiden Spielen auch angefangen kleine bis größere Böcke zu schießen, deshalb sollte im mutigeren Ansatz Serdar für ihn starten.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#2625
02.04.2023 - 11:05 Uhr
Gegen RB im 3-4-3 wäre keine schlechte Maßnahme. Auch wenn der Prince insgesamt ein solides Spiel gemacht hatte, ist er gegen RB keine ernsthafte Alternative gegen die spielstarken und schnellen Leipzigern. Er wird sicherlich nochmal wichtig gegen andere Gegner werden.

So stelle ich mir das kommenden Samstag im Oly gg. RB vor.
Taktiktisch |#2626
02.04.2023 - 11:07 Uhr
Gegen RB im 3-4-3 wäre keine schlechte Maßnahme. Auch wenn der Prince insgesamt ein solides Spiel gemacht hatte, ist er gegen RB keine ernsthafte Alternative gegen die spielstarken und schnellen Leipzigern. Er wird sicherlich nochmal wichtig gegen andere Gegner werden. Ansonsten muss Jessic starten und ich würde ihn sehr gerne im Verbund zusammen mit Willi und Dodi sehen.

So stelle ich mir das kommenden Samstag im Oly gg. RB vor.
Taktiktisch |#2627
08.04.2023 - 21:38 Uhr
Wir sollten am Freitag erstmal kompakt stehen und in der Offensive unsere Besten reinwerfen.

Bloß nicht ins offene Messer laufen, sonst wird es auf Schalke sehr schwer, mit ihren Fans im Rücken. Kontrolliert spielen und die Chancen clever nutzen.
Taktiktisch |#2628
08.04.2023 - 22:27 Uhr
Zitat von Pal1975
Wir sollten am Freitag erstmal kompakt stehen und in der Offensive unsere Besten reinwerfen.

Bloß nicht ins offene Messer laufen, sonst wird es auf Schalke sehr schwer, mit ihren Fans im Rücken. Kontrolliert spielen und die Chancen clever nutzen.

Ich bin voll bei dir und würde deine potenzielle Startelf wirklich feiern.
Aber da glaube ich nicht dran.
Schwarz erkennt die Schwächen in unserer Mannschaft leider nicht und daher schließe ich diese Startelf absolut aus.
Leider...
Taktiktisch |#2629
11.04.2023 - 12:56 Uhr
Neuer Sheriff im Westen...d

Wenn man versucht die aktuelle Taktik unter Schwarz zu analysieren, führt kein Weg vorbei, an Kevin-Prince Boateng, er ist die Schlüsselpersonalie in der Hertha-Formation/Taktik. Seine spielerische Klasse ist zwar unbestritten aber sind wir mal ehrlich; KEIN Trainer will ihn wirklich aufstellen, das tun sie auch nicht wenn sie die Mannschaft neu übernehmen weil die Defizite mittlerweile doch mehr als offensichtlich sind.... siehst du ihn übers Spielfeld traben dann weißt du Bescheid; tief im Westend wo die Hoffnung verstaubt ist es mal wieder soweit: Der Trainer ist RATLOS UND die Mannschaft ist nach den vielen Nackenschlägen niedergeschlagen...mit ihm findet eine Art Mini-Trainerwechsel statt. Er kann zweifelsohne die Mannschaft wie kaum ein zweiter motivieren und bei der Ehre packen, und er gibt Ihnen auch Selbstvertrauen (deswegen stellt man ihn schließlich auf) .. entscheidet man sich erst für die Boateng Karte, muss man ihn nicht nur aufstellen, sondern selbstverständlich die ganze Formation auf ihn ausrichten. Dafür braucht man weder einen Trainerschein noch ihm einen Laser Pinter in die Hand zu drücken; Das Spieltempo wird er aus kardiologischen Gründen weder anziehen noch hochhalten wollen, und er braucht tiefstehende, defensiv denkende Spieler die für ihn jederzeit defensiv einspringen können. Die sportliche Schlüsselübergabe verläuft ganz leicht und unkompliziert, denn die Mannschaft stellt sich quasi von selbst auf.

Für Spieler die das Tempo hochhalten wie: Maxi, Serdar, Richter oder "Ngankam auf dem Flügel!" (nicht als Stürmer) gibt es keinen Platz mehr, sonst würden sich zu große Abstände zwischen den Linien ergeben. Die Startelf ist so verdächtig langsam, man könnte meinen jeder schleppt einen versteckten Erste-Hilfe Kasten für Prince mit sich, man weiß ja nie (Spaß beiseite)

Während ich die Aufstellung gegen Freiburg nur konsequent, überraschend und passend fand, (bis auf Kanga statt Ngankam im Sturm), muss ich zugeben, die Boatengische Formation zuhause gegen müde Leipziger weder erwartet noch wirklich verstanden zu haben. Nun kommen die vermeintlich gleichwertigen Gegner, Herthas Überraschungseffekt in taktischer Hinsicht verpufft so langsam und die einzige Konstante in unserem Spiel "die Standardschwäche" muss man irgendwie, aus dem Spiel heraus (wie denn sonst) kompensieren, das wird uns wohl nicht gelingen wenn Kempf als Innenverteidiger unser technisch stärkster (oder zweitstärkster) Spieler in der Startelf bleibt, also frage ich mich ob Hertha doch nicht ein bisschen mutiger oder zumindest abwechslungsreicher auftreten sollte, und zwar über eine längere Phase als 20-30Min. die offensichtlich nicht ausreichend ist.

Gleichzeitig wissen wir; Die Niederlage gegen RB war ein weiterer Nackenschlag und der Trainer scheint ratloser denn je, mal sehen wie die Aufstellung im Kellerduell aussehen wird...ich habe so mal eine leise Vorahnung
Taktiktisch |#2630
11.04.2023 - 13:46 Uhr
Bin hier bei User Pal:
- Jove ins ZM/OM ist, wenn fit, alternativlos. Serdar ist absolut außer Form und mit Boa spielt man überwiegend zu 10
- Richter wieder eins nach vorne. Einer der Wenigen, die aus der Distanz treffen können
- Dodi wieder auf die Außen, in der Hoffnung, dass wir Umschaltmomente einmal nutzen können
- Jessic als MS der Einzige in der Verlosung, der eine (vernünftige) Torquote hat
- MM für Platte auch überfällig, auch wenn es nicht passieren wird. Plattes "Stärke" sind ruhende Bälle und mit denen reißen wir eh nichts. Die Hoffnung kann man begraben. Das wird dieses Saison nichts mehr
- in der IV sind Dardai und Kempf für mich ebenfalls das hoffnungsvollste Duo. Da kommen wenigstens halbwegs vernünftige Pässe nach vorne und ohne Uremovic senken wir das Elfer Risiko um 100% Zunge raus

Wird leider nicht so kommen und ich denke, dass wir bei der 3er Kette bleiben werden. Schauen wir mal. Für mich ist das schon das Do or Die Spiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.