Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2611
28.02.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Kalla89

Was denkt ihr, wird Sandro dann wieder auf 4er Kette umstellen, sollten Marton und Kempf nicht fit werden bis Sonntag?

Ich würde es auf jeden Fall beim 3-5-2 belassen und würde dann in der 3er Kette den Platte bringen.

Peka wäre auch noch eine Variante.

Obwohl ich mir leider vorstellen könnte, dass Schwarz dann von der Formation abweicht und nicht die "Experimente" mit Platte oder Peka in der 3er Kette wagt.

Vorne wäre die Kombi aus Dodi und Jove echt nice, zumal Bayer ein spielstarker Gegner ist, der mehr Raum lässt und vor allem nicht so eine "Tretertruppe" ist. Ich denke aber das Niederlechner vorne mehr oder weniger erstmal gesetzt ist.

Das wäre jedenfalls meine S11 gegen Leverkusen unter der Maßgabe, das Kempf und Dardai ausfallen.

Glaube so schnell wird von der 3er Kette nicht mehr Abstand genommen. Denke auch nicht das Kempf für das Spiel ausfällt. Wenn er wirklich „nur“ ein geschwollenes blaues Auge hat wird er Dienstag/Mittwoch sicherlich wieder auf dem Platz stehen. Schwarz sagte aber auch bereits im Interview/PK das Platte die Position auch spielen kann und bereits desöfteren gespielt hat.
Wenn wir, gerade gegen Leverkusen, auf viererkette umstellen fresse ich einen Besen. Mit deren Geschwindigkeit und Tiefenläufe um Diaby, Adli, Frimbong etc bekomme ich Angst und Bange wenn wir Viererkette spielen. Wir müssen wieder tief stehen und die Ketten ordentlich eng halten. Vorne mit einem Dodi spielen, der mMn nächste Woche auch in der Startelf stehen wird (zusammen mit N‘lechner) und dann hoffentlich seine Geschwindigkeit ausnutzen können.

Ich denke auch, dass er an der 5er Kette erstmal festhalten wird. Er hat ja auch gegen Augsburg nach der Kempfverletzung nicht umgestellt sondern lieber Plattenhardt in die Dreierkette gezogen. Dabei hätte es sich in dem Fall ja angeboten auf Viererkette umzustellen wenn man das wollen würde.

Ich hoffe nur, er gibt Marton weiter Spielpraxis. Die Verteidigung gegen Augsburg stand zwar sicher, aber spielerisch war das von beiden Seiten gruselig und wir sind recht glücklich in Führung gegangen. Mit einer Dreierkette aus Kempf, Uremovic und Rogel wird der Spielaufbau non existent sein. Dabei erwarte ich gegen Leverkusen ein weniger zerfahrenes Spiel. Wenn Marton wieder fit ist, wäre er meiner Meinung nach sehr wichtig aufgrund seiner Ballsicherheit.
Taktiktisch |#2612
28.02.2023 - 12:42 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Kalla89

Was denkt ihr, wird Sandro dann wieder auf 4er Kette umstellen, sollten Marton und Kempf nicht fit werden bis Sonntag?

Ich würde es auf jeden Fall beim 3-5-2 belassen und würde dann in der 3er Kette den Platte bringen.

Peka wäre auch noch eine Variante.

Obwohl ich mir leider vorstellen könnte, dass Schwarz dann von der Formation abweicht und nicht die "Experimente" mit Platte oder Peka in der 3er Kette wagt.

Vorne wäre die Kombi aus Dodi und Jove echt nice, zumal Bayer ein spielstarker Gegner ist, der mehr Raum lässt und vor allem nicht so eine "Tretertruppe" ist. Ich denke aber das Niederlechner vorne mehr oder weniger erstmal gesetzt ist.

Das wäre jedenfalls meine S11 gegen Leverkusen unter der Maßgabe, das Kempf und Dardai ausfallen.

Glaube so schnell wird von der 3er Kette nicht mehr Abstand genommen. Denke auch nicht das Kempf für das Spiel ausfällt. Wenn er wirklich „nur“ ein geschwollenes blaues Auge hat wird er Dienstag/Mittwoch sicherlich wieder auf dem Platz stehen. Schwarz sagte aber auch bereits im Interview/PK das Platte die Position auch spielen kann und bereits desöfteren gespielt hat.
Wenn wir, gerade gegen Leverkusen, auf viererkette umstellen fresse ich einen Besen. Mit deren Geschwindigkeit und Tiefenläufe um Diaby, Adli, Frimbong etc bekomme ich Angst und Bange wenn wir Viererkette spielen. Wir müssen wieder tief stehen und die Ketten ordentlich eng halten. Vorne mit einem Dodi spielen, der mMn nächste Woche auch in der Startelf stehen wird (zusammen mit N‘lechner) und dann hoffentlich seine Geschwindigkeit ausnutzen können.
Taktiktisch |#2613
02.03.2023 - 08:41 Uhr
Wir werden mit den schnellen Spielern von Bayer sicherlich unsere Probleme bekommen und ich vermute mal, dass Kempf sich die 5. Gelbe abholen wird, was sicherlich fatal wäre, wenn er dann im Heimspiel gegen Mainz fehlen würde, aber andere Alternativen haben wir nicht.

Maxi und Richter sollen mit ihrem Tempo in der Defensive helfen, aber auch bei Ballbesitz wieder mehr Akzente nach vorne bringen.

Zentral hinter den Stürmern würde ich Jovetic bringen. Mit seiner Spielintelligenz kann er die Stürmer mit guten Steckpässen in Szene bringen, denn wir werden diese Räume definitiv bekommen. Dort lauert dann neben Niederlechner eben Dodi mit seinem Tempo. Beide könnten dann für einen gefährlichen Konter stehen und diese müssten effektiv genutzt werden. Dann denke ich haben wir eine Chance einen Punkt mitzunehmen. Es wird schwer, denn Bayer ist gerade zu Hause deutlich stärker als Auswärts und die Qualität ist ähnlich wie in Dortmund sehr hoch, aber an einem guten Tag ist dort etwas zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 02.03.2023 um 08:43 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2614
08.03.2023 - 17:28 Uhr
aus einem anderen Thread rueber gezogen.

Zitat von SerbCon

Wir haben mit Ausnahme von Dodi keinen treffsicheren Stürmer. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Deswegen wuerde ich besonders in den verbleibenden Spielen, in denen wir klarer Aussenseiter sind, lieber in einem 4-5-1 oder 5-4-1 mit Dodi als alleinigen Stuermer spielen. Bringt ja nichts, vorne einen zweiten Stuermer aufzustellen, der wahrscheinlich eh nicht trifft und dann wie in Leverkusen ueber die Aussen ueberrannt zu werden.
Dann lieber die Aussen doppelt absichern und hinten sicherer stehen und vorne auf Dodi hoffen.

Ich denke dabei besonders an die Spiele gg. Freiburg (A), Leipzig (H) und Bayern (A).

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 08.03.2023 um 17:30 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2615
18.03.2023 - 18:45 Uhr
Also, das wäre für mich die Formation bis zum Saisonende.
Maxi und Richter unterstützen Dodi und Jessic bei den Defensivaufgaben, wie gewohnte Schienenspieler. Tousart wie gewohnt als Abräumen vor der Abwehr.
Jovetiv soll die Fäden im Offensivspiel ziehen und die Jungs mit Bällen füttern. Wir brauchen einfach mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Wenn du keine Tore schießt kannst du kein Spiel gewinnen. Mit Jessic als RA, Dodi als LA, sollte genügend Power auf den Flügeln sein, um Niederlechner mit Bällen zu füttern und Zentral hast du dann noch Jovetic.
Taktiktisch |#2616
18.03.2023 - 23:28 Uhr
Für mich kann das in den nächsten Spielen nur so aussehen. Hinten geht es nicht ohne Kempf, und mit Dardai in der Kette sah es immer deutlich entspannter aus als mit Rogel. Dafür hat Dardai eben auch einfach ein Füßchen um mal den Ball passend ins Mittelfeld zu bringen oder ein Diago zu spielen.
Richter für mich mit deutlich aufsteigender Form, wird aber oft allein gelassen, er braucht jemanden der sich im Zentrum auch Bälle holt, hier kommt Jovetic für Serdar ins Spiel, der einfach immer Bock auf den Ball hat. Generell sollen Dodi, Ngangkam und Jove vorn gemeinsam wirbeln, sie sind einfach die fähigsten Fußballer, Niederlechner hat seine Chance ebenso verspielt wie Kanga, egal wie viel er für die Mannschaft “arbeitet”. Mittelstädt hat heute gezeigt, dass er der einzige schienenspieler auf links ist, der auch wirklich die Fähigkeiten dafür besitzt.
Ejuke wird als Einwechsler dann sicher nochmal eine Option.
Cigerci muss weiter das Mittelfeld ordnen und Tousart ist irgendwie immer für was gut, der hat wenigstens Bock.
In diesen Spielern sehe ich eigentlich die einzige Chance auch eine Wende herbeizuführen, allein spielerisch..

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Taktiktisch |#2617
19.03.2023 - 00:04 Uhr
Richter ist im kommenden Spiel gesperrt und wenn es blöd läuft, bekommen Kempf und/oder Serdar im kommenden Spiel auch ihre 5. Gelbe - das macht die Planung definitiv schwierig. Insbesondere durch Richters Ausfall kommende Woche, hab ich große Bedenken, ob das 3-5-2 noch Sinn ergibt und ob wir nicht lieber wieder zum 4-3-3 zurückkehren sollten.

Im Grunde genommen auch zweitrangig- solange wir nicht endlich aufhören Geschenke zu verteilen und es nicht schaffen mal 90min konzentriert zu bleiben, kannst du aufstellen wen du willst. Da kann man auch gleich jeden unten lassen, der nicht mit in Luga 2 gehen würde oder nur Talente aufstellen um Markttwerte zu steigern.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#2618
19.03.2023 - 11:22 Uhr
Für mich im Moment das sinnvollste, wenn alle da sind. Eventuell Ejuke für Mittelstädt/Plattenhardt. Ansonsten tiefes 442 und vorne müssen die beiden es irgendwie mit ihrer individuellen Qualität richten.
Taktiktisch |#2619
22.03.2023 - 16:03 Uhr
Was mir aktuell stark bei unserer Mannschaft missfällt ist der Spielaufbau.

Hertha baut seit der Winterpause in einem 3 + 1 auf, was sich auf dem Feld wie folgt darstellt:

-----------Cigerci---------------
-Dardai--Kempf--Uremovic

Hierbei stehen die Außenverteidiger meistens etwas höher als die Mittellinie um mehr Breite zu ermöglichen, während Tousart und Serdar in erster Linie auf lange Bälle und anschließende Balleroberungen aus sind. Das ist an sich nicht ein schlüssiger Plan, man sieht an Union ja, dass man so sehr erfolgreich spielen kann, wenn man die richtigen Spieler dafür aufstellt.

Unser Problem: Da Serdar und Tousart auf zweite Bälle gehen, steht Cigerci meist allein am Mittelkreis und wird von 2-3 Gegenspielern gepresst. Ein flacher Aufbau funktioniert also kaum (zumal die Verlagerungen auf die AV deutlich zu lange brauchen, bei unserer schlechten Ballzirkulation). Scharfe, flache Pässe sind zudem zu riskant, da wir im Mittelfeld ziemlich hoch stehen und dementsprechend bei Ballverlust riesige Lücken in den Zwischenräumen anbieten.
Logische Konsequenz: Wir spielen Union-Ball und schlagen die Dinger immer lang nach vorne. Nur steht bei uns vorne drin kein Stürmer, der die Bälle sauber verarbeiten kann. Aktuell haben wir mit Niederlechner, Ngankam, Kanga, Lukebakio und Jovetic 5 Spieler, die im Sturm zuhause sind. Von diesen 5 Spielern bringt einzig Kanga die physischen Attribute (Größe, Körperlichkeit) mit, um Bälle mit dem Rücken zum Tor zu sichern. Wenn wir diese Art von Fussball also spielen wollen, dann sollten wir uns darum bemühen, Kanga in Form zu bringen.

Dieser Fussball hat aber noch eine weitere Eigenschaft: Häufig ergeben sich durch die risikoarme Spielweise enge Ergebnisse mit wenig Toren. Umso wichtiger, werden also Standardsituationen, wenn es darum geht, Spiele für sich zu entscheiden. Da wir bei Standards das eventuell schwächste Team der Liga (Offensiv und Defensiv) sind, gehen wir mit dieser Taktik ein hohes Risiko, wenn wir uns nicht schnellstmöglich in diesem Bereich verbessern.

Mein Plädoyer wäre in diesem Fall eine Veränderung des Spielaufbaus. Die meisten Bundesligamannschaften verteidigen im Mittelfeldpressing in einem 5-4-1, bzw. teilweise auch in einem 5-3-2 (wir übrigens auch). Das Ziel ist hierbei offensichtlich, man möchte möglichst den zentralen Raum im Mittelfeld-, so wie im Abwehrdrittel so besetzen, dass man eine numerische Überlegenheit hat, aus der Ballgewinne resultieren. Durch unsere aktuelle Ausrichtung funktioniert dies für den Gegner sehr gut, da er eigentlich nur die Kopfballduelle in der Defensive gewinnen (wo er häufig den körperlichen Vorteil hat) und bei Umschaltsituationen die Restverteidigung schnell hinter den Ball kriegen muss. Wenn er dann noch Standards ordentlich verteidigt haben wir überhaupt keine Chance mehr ein Tor zu schießen.

Deshalb sollten wir im Aufbau auf ein 3 - 2 System setzen. Hierbei würde ich sogar einen der beiden Pressingspieler (Serdar und Tousart) opfern um dafür etwas mehr Ballsicherheit zu bekommen.
Durch den zusätzlichen Spieler in der zweiten Aufbaulinie hätten wir mehrere Vorteile. Zuerst schaffen wir es so, mehr Variabilität in unseren Aufbau zu bringen und wir müssen nicht immer nur lange Bälle schlagen.

Warum? Im 3 - 2 Aufbau bilden sich natürliche Dreiecke im Ballbesitzspiel, zusätzlich hat die Defensive einen weiteren Spieler, der beim kombinieren helfen kann. Viel wichtiger, wir stellen dadurch, dass wir einen weiteren Spieler nach hinten ziehen den Gegner vor die Aufgabe entweder mit vorzurücken (was die Defensivketten etwas entzerrt und unseren Stürmern Luft gibt, so dass wir auch wieder scharfe, flache Bälle hinter die erste Kette bringen können) oder die numerische Unterlegenheit in der zweiten Aufbaulinie in Kauf zu nehmen.
Des Weiteren ergibt sich dadurch die Möglichkeit, unsere Außen besser zu überladen und den AV höhere Position zu ermöglichen. Der zusätzliche Sechser sichert für einen der beiden AVs ab, was widerum mehr Räume für Tiefenläufe hinter die Kette (besonders beim ballfernen AV) ermöglicht. Dann muss man sich aber natürlich auch zutrauen, den Ball dort mal diagonal hinzubefördern.

Doch wer kommt für die Rolle aus dem aktuellen Hertha-Kader in Frage? Das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Spielern wie Tousart oder Sunjic fehlt die Pressingresistenz, Serdar und Boetius spielen häufig zu riskant und suchen zu oft das Dribbling. Boateng schafft es körperlich nicht mehr, gerade gegen den Ball ist er immer zu spät. Steinigt mich ruhig, aber vom Skillset sehe ich Mittelstädt hier am passendsten an, da er kombinationssicher ist, defensiv sehr aufmerksam (auch bei Balleroberungen im gegnerischen Drittel) und beidfüßig.

Meine Formation würde sich dadurch wie in der Wunschaufstellung angezeigt verändern. Größte Fragezeichen bleiben für mich dabei folgende Duelle:

Tousart vs. Serdar = Beide vor und Nachteile, ich habe mich für Tousart entschieden, da er aktuell besser in Form ist.
Plattenhardt vs. Niemanden = Es ist enorm bitter, dass wir aktuell keinen weiteren Linksverteidiger haben. Mittelstädt wäre mir im Zentrum aber zu wichtig, als dass ich ihn rausschicke.
Jovetic vs. Ngankam = Ich würde Jessic gerne spielen lassen, aber Jovetic ist für mich unsere beste Chance, Tore zu erzielen. Besonders wenn wieder flache Bälle in die Spitze kommen, kann er durch seinen starken ersten Kontakt am ehesten Räume für Mitspieler öffnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 22.03.2023 um 16:07 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2620
30.03.2023 - 11:32 Uhr
Ich würde in Freiburg sehr gerne mal so beginnen. Kompaktes Mittelfeld und mit Spielern, die auch mal überraschende Aktionen nach vorne bringen können. Wir wären so deutlich unberechenbarer.

Mit Cigerci und Tousart hätten wir zwei starke Abräumer vor der Abwehr und über die Außen haben wir mit Maxi und Dodi zwei schnelle Jungs mit Offensivdrang.

Jessic und Jovetic sollen die Schnittstelle zwischen Zentrum und Sturm füllen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.