Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2461
17.04.2022 - 06:36 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von CAPTAINstonie

Stuttgart ist offensiv deutlich stärker und schneller als Augsburg.

Das macht mir ein wenig Sorgen. Union hat uns ja stellenweise schon überrannt, und gefühlt sind die Stuttgarter mindestens genauso schnell. Und in Deiner Aufstellung wäre die gesamte Viererkette bei uns eher langsam...

Das ist ja ein grundsätzliches Problem des Kaders. Es gibt kaum schnelle Spieler.
Taktiktisch |#2462
17.04.2022 - 09:13 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von CAPTAINstonie

Das macht mir ein wenig Sorgen. Union hat uns ja stellenweise schon überrannt, und gefühlt sind die Stuttgarter mindestens genauso schnell. Und in Deiner Aufstellung wäre die gesamte Viererkette bei uns eher langsam...

Gibt es da noch einen 2. VfB Stuttgart in der Bundesliga?

Der den ich da sehe, hat gerade mal 4 Tore mehr als wir erzielt und 2 mehr als Augsburg. Ehrlich, ein Offensivmonster ist was anderes.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#2463
17.04.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von bschuss

Zitat von CAPTAINstonie

Der den ich da sehe, hat gerade mal 4 Tore mehr als wir erzielt und 2 mehr als Augsburg. Ehrlich, ein Offensivmonster ist was anderes.

Von Offensivmonster war auch nie die Rede. Wenn Stuttgart ihre Chancen Verwertung mal etwas besser ausnutzen würden, hätten sie deutlich mehr Tore. Ich weiß, hätte wenn und aber. Immerhin erspielt der vfb sich teilweise haufenweise Chancen.
Taktiktisch |#2464
17.04.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Starslayer

Zitat von bschuss

Zitat von CAPTAINstonie

Von Offensivmonster war auch nie die Rede. Wenn Stuttgart ihre Chancen Verwertung mal etwas besser ausnutzen würden, hätten sie deutlich mehr Tore. Ich weiß, hätte wenn und aber. Immerhin erspielt der vfb sich teilweise haufenweise Chancen.

Du sagst es doch eigentlich selbst: hätte, hätte Fahrradkette….. gilt für uns aber ebenso.
Nachbars Rasen ist immer grünerzwinker
Mit diesem Willen ist es tatsächlich doch noch möglich.
Diese „Leistung“ hatte ich den Spielern nicht mehr zugetraut. Ich weigere mich noch immer von Mannschaft zu sprechen.
@ultras es war mit Sicherheit nicht eurer netten Aktion geschuldet!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Taktiktisch |#2465
17.04.2022 - 11:45 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Ich würde nächste Woche nur die eine Position ändern damit die Jungs sich „einspielen“.
Mittelstädt für Richter.
Mal schauen ob unter der Woche wieder jemand ausfällt bzw weh wehchen hat. Stark hat mir gegen Hoffenheim vor der Abwehr auch ganz gut gefallen. Stuttgart ist offensiv deutlich stärker und schneller als Augsburg.

Gehe ich voll mit. Würde außer Maxi für Richter auch nicht wieder rumrotieren, wenn bis Sonntag alle gesund bleiben. Denkbar aber, dass gegen den VfB wieder Ishak beginnt, da man dann vorne doch wieder eher das spielerische Element will und brauch, als gegen die Holzhackertruppe Augsburg. Die Jungs um Prince herum müssen für ihn dann einfach paar Meter mehr mitmachen, umgedreht weiß man aber, was man von ihm bekommen kann. Ich bin einfach gespannt und hoffe inständig, dass man diese Geschlossenheit und das Feuer gegen den VfB mitnimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 17.04.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2466
17.04.2022 - 13:47 Uhr
Nächste Woche riecht es extrem nach Endspiel. Endspiele liegen uns bekanntlich nicht. Zwei Siege und wir wären durch, aber genau diese Ausgangssituation ist in aller Regel toxisch für unser Nervenkostüm. Auf Magath und seine geballte Erfahrung, auf die Einzelgespräche mit der Mannschaft, wird es in dieser Woche ankommen wie nie zuvor. Das Spiel gestern und der Schachzug mit Prince waren ein wunderbarer Hoffnungsschimmer. Leider wird uns Richter nächste Woche abgehen, in meinen Augen ein herber Verlust. Ich möchte ungern weiter auf Darida eindreschen, aber sollte er tatsächlich wieder mit Pekarik die rechte Seite stellen, werden wir gegen Stuttgart nicht als Sieger vom Platz gehen. Dieses Duo war gegen Union mit einer der Genickbrüche. Mittelstädt auf links, Serdar rechts, mehr Veränderungen sollte es auf keinen Fall geben.
Taktiktisch |#2467
20.05.2022 - 17:17 Uhr
Die einzige Chance, die ich fuer uns sehe im Rueckspiel, ist die Spieler mit den vermeindlich groessten Eiern und dem groesten Offensivdrang aufs Feld zu schicken und mit vollem Risiko von der ersten Minute Hardcore Pressing zu spielen. Dafuer wuerde ich auch eine Systemaenderung auf eine 3er Kette in Kauf nehmen.

Wenn wir abwartend beginnen, ist das Spiel mMn verloren, bevor es ueberhaupt losgeht. Vor Hamburgs Offensive muss man echt keine Angst haben und sie sahen nur ok aus, weil unsere Spieler sich in die Hosen gemacht haben. Es gibt nur noch eine Option und die lautet Attacke. Wir haben eh nichts mehr zu verlieren.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Taktiktisch |#2468
16.08.2022 - 10:41 Uhr
Nach dem 2. Spieltag ist klar, dass wir diese Saison im 4-3-3 agieren werden. Gerade im Spiel gegen die Eintracht sah man schon dass die Mannschaft sich mit dem System immer mehr anfreundet und die Automatismen sich stetig fundamentalisieren. Jetzt heißt es "nur" diese ersten Eindrücke die kommenden Wochen zu bestätigen.

Je nach Gegner wird sich dieses etwas verändern. Geht es gegen offensiv starke Teams wird man mit 2 6er und einem offensiven 8er agieren, gegen eher tief stehende Teams dann mit zwei offensiven 8ern und einem 6.

Wenn wir hinten in der 4 er Ketten anfangen zeichnet sich ab, dass die Stamm-IV wohl aus Uremovic und Kempf bestehen wird. Bei Kempf kann man nur hoffen dass er sich über die kommenden Wochen stabilisieren kann, er zeigte ja schonmal in Stuttgart dass er auch über einen langen Zeitraum eine ganz ganz wichtige Stütze sein kann. Bei Uremovic habe ich das Gefühl dass er auch immer mehr in der Liga ankommt und seinen Flow findet. Rechts sollte Kenny gesetzt sein, der gegen Frankfurt auch das über weite Strecke zeigte wofür wir ihn geholt haben. Die Abstände zu seinem Vordermann Dodi müssen aber noch besser werden, da musste Tousart viel zulaufen. Über Links wird Platte gesetzt sein, aufgrund seines Kapitän-Amts. Aber auch hier würde ich es begrüßen je nach Gegner zu variieren. Maxi machte das gegen die Eintracht echt gut, wo man wieder sah, dass er einfach mehr den offensiven Drang hat.

Im 3er Mittelfeld sind für mich Serdar, Tousart, Boetius und Sunjic die Top 4 auf die drei vakanten Plätze. Prince und Vladi sind sehr gute BU, keinen von beiden sehe ich jedoch mehr in der S11.

Spielen wir gegen offensiv starke Teams wäre die Formation aus Serdar oder Boetius auf der offensiven 8 und dahinter mit Tousart und Sunjic auf der 6 am sinnvollsten. Geht es gegen die Teams wo wir mehr spielerische Elemente aus dem Mittelfeld heraus brauchen, wären Serdar und Boetius auf den offensiven 8er, abgesichert durch Tousart oder Sunjic die taktisch beste Variante.

Im Sturm zeichnet sich für mich erstmal ab, dass mit Kanja, Ejuke und Lukebakio sich eventuell(hoffentlich) ein neues Dreamteam einspielen könnte. Dahinter reihen sich dann Richter, Jovetic und Maolida als BU ein. Irgendwann dann auch hoffentlich wieder Ngankam als guter Ersatz für Kanga. Jove ist unser spielstarker MS-Ersatz. Selke lasse ich außen vor, da ich mit ihm nicht mehr plane.
Taktiktisch |#2469
16.08.2022 - 10:54 Uhr
Zitat von Kalla89
Nach dem 2. Spieltag ist klar, dass wir diese Saison im 4-3-3 agieren werden. Gerade im Spiel gegen die Eintracht sah man schon dass die Mannschaft sich mit dem System immer mehr anfreundet und die Automatismen sich stetig fundamentalisieren. Jetzt heißt es "nur" diese ersten Eindrücke die kommenden Wochen zu bestätigen.

Je nach Gegner wird sich dieses etwas verändern. Geht es gegen offensiv starke Teams wird man mit 2 6er und einem offensiven 8er agieren, gegen eher tief stehende Teams dann mit zwei offensiven 8ern und einem 6.

Wenn wir hinten in der 4 er Ketten anfangen zeichnet sich ab, dass die Stamm-IV wohl aus Uremovic und Kempf bestehen wird. Bei Kempf kann man nur hoffen dass er sich über die kommenden Wochen stabilisieren kann, er zeigte ja schonmal in Stuttgart dass er auch über einen langen Zeitraum eine ganz ganz wichtige Stütze sein kann. Bei Uremovic habe ich das Gefühl dass er auch immer mehr in der Liga ankommt und seinen Flow findet. Rechts sollte Kenny gesetzt sein, der gegen Frankfurt auch das über weite Strecke zeigte wofür wir ihn geholt haben. Die Abstände zu seinem Vordermann Dodi müssen aber noch besser werden, da musste Tousart viel zulaufen. Über Links wird Platte gesetzt sein, aufgrund seines Kapitän-Amts. Aber auch hier würde ich es begrüßen je nach Gegner zu variieren. Maxi machte das gegen die Eintracht echt gut, wo man wieder sah, dass er einfach mehr den offensiven Drang hat.

Im 3er Mittelfeld sind für mich Serdar, Tousart, Boetius und Sunjic die Top 4 auf die drei vakanten Plätze. Prince und Vladi sind sehr gute BU, keinen von beiden sehe ich jedoch mehr in der S11.

Spielen wir gegen offensiv starke Teams wäre die Formation aus Serdar oder Boetius auf der offensiven 8 und dahinter mit Tousart und Sunjic auf der 6 am sinnvollsten. Geht es gegen die Teams wo wir mehr spielerische Elemente aus dem Mittelfeld heraus brauchen, wären Serdar und Boetius auf den offensiven 8er, abgesichert durch Tousart oder Sunjic die taktisch beste Variante.

Im Sturm zeichnet sich für mich erstmal ab, dass mit Kanja, Ejuke und Lukebakio sich eventuell(hoffentlich) ein neues Dreamteam einspielen könnte. Dahinter reihen sich dann Richter, Jovetic und Maolida als BU ein. Irgendwann dann auch hoffentlich wieder Ngankam als guter Ersatz für Kanga. Jove ist unser spielstarker MS-Ersatz. Selke lasse ich außen vor, da ich mit ihm nicht mehr plane.

Vom taktischen klingt alles sehr logisch, was Du geschrieben hast. Mit den Spielern, die Du einsetzt, stimmen wir nicht ganz überein, was aber auch "Geschmackssache " ist. Einen kleinen aber feinen Unterschied, sehe ich aber doch. Ich glaube sogar, dass wir meistens starr mit zwei 8´ern und einer 6 Spielen sehen, die Spieler sich dann aber, wie von Dir beschrieben, eingesetzt werden (sunjic (6)Tousart & Serdar (8) im defensiven, Tousart (6) Serdar & Boetius (8) offensiv).
Vielleicht legen wir aber doch das 4-3-3 etwas flexiebler aus, wie Du es beschreibst. Dann fehlt uns nur noch die ganz offensive Variante mit einer 6 +8 + HS.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Taktiktisch |#2470
16.08.2022 - 13:02 Uhr
Wir haben bisher jede Spielminute - auch in der Vorbereitung - 4-3-3 mit zwei 8ern und einem 6er gespielt. Schwarz hat wohl auch bei früheren Stationen gerne so spielen lassen.

Da ist es sehr wahrscheinlich, dass wir fast immer so auch in der Liga spielen werden.
es gibt jedenfalls aktuell keine Anhaltspunkte, dass Schwarz das ändern wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.