Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
08.02.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von Ron-D
Prahlst du schon wieder mit deinen Englisch-Kenntnissen im Taktik-Thread…
Zitat von MrVlado
definiere Confirmation Bias
Zitat von Ron-D
Die von dir zitierte Aussage des Users ist auch irritierend. Das ist ein Armutszeugnis, was nur bestätigt, dass die Transferpolitik nicht für den Abstiegskampf ausgerichtet wurde.
Zitat von MrVlado
Das meinte ich auch nicht so, klar kann man ihm mal eine Chance geben. Mich hat nur die Aussage "Viel weniger als Maolida, Lee oder Björkan kann er auch nicht bringen" sehr irritiert, weil Lee und Björkan beide erst insgesamt rund 45 Minuten Bundesliga gespielt haben.
Zitat von FHain_United
Naja warum sollte man nicht Kade mal die Chance geben? Er ist jetzt auch schon 18 und sollte langsam mal die Chance bekommen. Sonst ist er das nächste eigene Talent was uns bald verlässt. Das heißt ja nicht dass man den anderen Neuzugängen gar keine Chance mehr gibt.
Zitat von MrVlado
Jetzt ist es also schon passiert, dass Bjørkan und Lee nach 40 min Spielzeit unten durch sind?
Zitat von Pal1975
Gegen Fürth muss ein Dreier her und daher voll auf Angriff. Schluss ist diesem 4-4-2, wo wir permanent Spieler völlig falsch einsetzen.
Als LA würde ich Kade einfach mal bringen. Er ist einer der wenigen im Kader der diese Position spielen kann, weil er ein reiner LA ist. Viel weniger als Maolida, Lee oder Björkan kann er auch nicht bringen. Daher mutig sein und ihm eine Chance geben. Wir spielen ja nicht gegen Bayern, Dortmund oder Leverkusen, sondern gegen Fürth. Wenn es nicht funktionieren sollte haben noch Alternativen.
Gegen Fürth muss ein Dreier her und daher voll auf Angriff. Schluss ist diesem 4-4-2, wo wir permanent Spieler völlig falsch einsetzen.
Als LA würde ich Kade einfach mal bringen. Er ist einer der wenigen im Kader der diese Position spielen kann, weil er ein reiner LA ist. Viel weniger als Maolida, Lee oder Björkan kann er auch nicht bringen. Daher mutig sein und ihm eine Chance geben. Wir spielen ja nicht gegen Bayern, Dortmund oder Leverkusen, sondern gegen Fürth. Wenn es nicht funktionieren sollte haben noch Alternativen.
Jetzt ist es also schon passiert, dass Bjørkan und Lee nach 40 min Spielzeit unten durch sind?

Naja warum sollte man nicht Kade mal die Chance geben? Er ist jetzt auch schon 18 und sollte langsam mal die Chance bekommen. Sonst ist er das nächste eigene Talent was uns bald verlässt. Das heißt ja nicht dass man den anderen Neuzugängen gar keine Chance mehr gibt.
Das meinte ich auch nicht so, klar kann man ihm mal eine Chance geben. Mich hat nur die Aussage "Viel weniger als Maolida, Lee oder Björkan kann er auch nicht bringen" sehr irritiert, weil Lee und Björkan beide erst insgesamt rund 45 Minuten Bundesliga gespielt haben.
Die von dir zitierte Aussage des Users ist auch irritierend. Das ist ein Armutszeugnis, was nur bestätigt, dass die Transferpolitik nicht für den Abstiegskampf ausgerichtet wurde.
definiere Confirmation BiasPrahlst du schon wieder mit deinen Englisch-Kenntnissen im Taktik-Thread…
Prahlen mit Englischkenntnissen? Schon wieder?
Confirmation bias ist recht geläufig, auf Deutsch wohl Bestätigungsfehler. Das ist halt genau das, was du machst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 08.02.2022 um 12:23 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von Drahtzieher
Wobei ich ganz persönlich immer noch hoffe, dass für die Zentrale endlich mal LT aufblüht
Zitat von Toto-BSC
Zur Not kommt er eben zurueck. Bevor man ihn unter Wert verkauft, muss man abwaegen, ob dann ein Verbleib nicht mehr Sinn macht.
Ich bin immer noch der Meinung, dass er im richtigen System erfolgreich bei uns sein kann. Aktuell fehlt uns dafuer das Fluegelspiel, aber daran soll ja schon gearbeitet werden fuer die rechte Seite in der kommenden Saison. Auf links sieht das mit Bjoerkan und/oder Mittelstaedt erstmal ok aus.
Mit einem guten Fluegelspiel koennte ich mir ein erfolgreiches Dreieck vorne aus Piatek, Belfodil (oder Neuzugang) und dahinter Jovetic gut vorstellen. Dahinter dann Serdar und evtl. ein Neuzugang fuer die Zentrale und das passt. Einiges davon ist dann natuerlich teilweise davon abhaengig, ob wir mit 4er oder 3er Kette spielen, aber mit dem noetigen Support ueber die Aussen koennte das vorne mit ihm funktionieren, wenn er aufgrund mangelden Interesses bleiben muss.
Zur Not kommt er eben zurueck. Bevor man ihn unter Wert verkauft, muss man abwaegen, ob dann ein Verbleib nicht mehr Sinn macht.
Ich bin immer noch der Meinung, dass er im richtigen System erfolgreich bei uns sein kann. Aktuell fehlt uns dafuer das Fluegelspiel, aber daran soll ja schon gearbeitet werden fuer die rechte Seite in der kommenden Saison. Auf links sieht das mit Bjoerkan und/oder Mittelstaedt erstmal ok aus.
Mit einem guten Fluegelspiel koennte ich mir ein erfolgreiches Dreieck vorne aus Piatek, Belfodil (oder Neuzugang) und dahinter Jovetic gut vorstellen. Dahinter dann Serdar und evtl. ein Neuzugang fuer die Zentrale und das passt. Einiges davon ist dann natuerlich teilweise davon abhaengig, ob wir mit 4er oder 3er Kette spielen, aber mit dem noetigen Support ueber die Aussen koennte das vorne mit ihm funktionieren, wenn er aufgrund mangelden Interesses bleiben muss.
Wobei ich ganz persönlich immer noch hoffe, dass für die Zentrale endlich mal LT aufblüht

Ich eigentlich auch. Eine Zentrale, in der Tousart etwas hinter Serdar spielt und diesem den Ruecken frei haelt, kann ich mir gut vorstellen. Genau in diesem Setup liegen Tousart's Staerken. Dafuer muss der Trainer aber endlich mal einen Kern und eine Formation finden, damit das Team sich einspielen kann und Automatismen greifen.
08.02.2022 - 17:10 Uhr
Ich bin ein riesen Fan von Santi, da er einer der wenigen ist, die richtig Biss haben, laufstark ist und im kurzen kombinationsspiel ordentlich ist. Aber gerade im 442 enstehen durch seine und Daridas Ausflüge immer riesige Lücken im Mittelfeld, was uns sehr konteranfällig macht. Ich wäre dafür Tousart oder KPB zu bringen, die können mehr mit dem ball anfangen und halten ihre Position...
12.02.2022 - 17:46 Uhr
So und nicht anders sollte die Startelf bis zum Sommer aussehen. Herr TK lassen sie den Mist mit dem 4-4-2 und den Experimenten sein. Spieler sollten dort spielen wo sie ihre Stärken haben und nicht mit Gewalt umgeschult werden.
13.02.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von Pal1975
So und nicht anders sollte die Startelf bis zum Sommer aussehen. Herr TK lassen sie den Mist mit dem 4-4-2 und den Experimenten sein. Spieler sollten dort spielen wo sie ihre Stärken haben und nicht mit Gewalt umgeschult werden.
Das 4-4-2 (zu Recht) ablehnen und trotzdem wieder auf eine Viererkette setzen?
Ich sage es seit Monaten, der Kader ist deutlich besser aufgestellt mit einer Dreierkette. Durch den weiteren Abgang von Torunarigha ist man natürlich noch mehr darauf angewiesen, dass gerade die IV verletzungsfrei bleibt, trotzdem sollte genau so die Aufstellung in den nächsten Wochen aussehen. Man hat leider die freie Zeit im Winter nicht genutzt, um diese einzustudieren, auch das Hickhack um ein paar Euro mit Kempf und die Nichtverpflichtung eines RM (DDC!) hat leider wertvolle Zeit gekostet. Beide hätten zwingend am 02. Januar schon in den Kader integriert werden müssen. Trotz alledem ist das in meinen Augen immer noch die beste Option, schon alleine weil wir immer noch 5 IV im Kader haben, die eigentlich BuLi-tauglich sind!
Schwolow hat jetzt lange genug gezeigt, dass er kein Rückhalt ist und seine Vorderleute auf Grund seiner Mängel nur verunsichert. Christensen hat in seiner Heimat gezeigt, dass er ein mitdenkender, moderner Torhüter ist, der vor allem auch mal aus seinem Tor rauskommt. Mehr Böcke auf Grund seiner Unerfahrenheit als Schwolow wird er sicher nicht drin haben, aber er kann der Abwehr evtl. mehr Sicherheit geben. Der Wechsel hätte mMn schon im ersten Spiel im Januar passieren MÜSSEN, jetzt ist natürlich solch ein Wechsel auch immer ein Risiko. Trotzdem sage ich: Wenn nicht jetzt, WANN DANN?
Die Dreierkette ist für mich alternativlos, schon letztes Jahr in der Rückrunde hat mir diese in den paar Spielen besser gefallen als die Viererkette, vor allem da wir rechts KEINE tauglichen Alternativen besitzen, denn weder Pekarik noch Klünter haben dort noch BuLi-Niveau! Bezeichnend, dass dort Björkan eingewechselt wird!
Daher sollte Kempf als Organisator in die Mitte und mit den beiden jungen, aber dafür spielstarken Dardai und Gechter auf den Seiten eingesetzt werden. MOK zeigt wenigstens Einsatz und Kempfkraft. Dardai hat letzte Saison gezeigt, dass er trotz Abstiegskampf unbekümmert aufspielen kann und Gechter zeigt es aktuell. Stark und Boyata dürfen sich gerne anbieten, aber wären für mich nur Optionen wenn einer der drei ausfällt! Boyata sollte uns im Sommer auf jeden Fall verlassen, Stark hat jetzt die Möglichkeit zu zeigen, dass er vielleicht im Zusammenspiel mit Kempf doch noch eine Option darstellt und einen neuen Vertrag bekommt.
Santi gehört für mich auf jeden Fall davor, nicht weil er so spielstark ist, aber damit er vor der Abwehrkette aufräumen kann. Tousart ist leider nicht der Spieler, den man/ich sich gewünscht hat, im Sommer sollte das Kapitel auf jeden Fall beendet werden. Serdar muss endlich in die Mitte und auch Ekkelenkamp sollte endlich das Vertrauen geschenkt werden. Darida gehört auf die Bank, denn es nützt nichts, wenn er jedes Spiel 13 km läuft, diese km aber absolut ineffektiv sind. Wir brauchen Spieler, die ihren Raum bearbeiten und ihren Platz im System halten und nicht 90 Minuten über den gesamten Platz rumirren und damit riesige Lücken im Mittelfeld reißen. Vom fehlenden Spielaufbau gar nicht zu reden. KPB ist leider keine Alternative mehr, ich wollte ihn bloß nicht in der Auflistung vergessen!
Auf den Schienen sollten links Mittelstädt und rechts Richter spielen, mit Björkan als Wechselkandidat notfalls für beide Seiten. Alle drei sind sehr fleißig, bissig, und arbeiten defensiv mit. Durch die Dreierkette können sie unsere beiden Stürmer besser unterstützen. Pekarik und vor allem Klünter sollten keine Option mehr darstellen. Selbst DDC wäre für mich da noch eine deutliche Steigerung gewesen (gerade als RM!), da bei ihm zumindest die Aggressivität im Spiel stimmt. Schade, dass da der Sparzwang größer war. Auch Plattenhardt ist nach der Verpflichtung von Björkan und dem Aufwind von Mittelstädt keine Option mehr, zumal nicht als Schienenspieler!
Offensiv bleibt es wohl bei Jovedil, denn das Schlimme ist: ES GIBT KEINE ALTERNATIVE ZU DEN BEIDEN!
Die Wechseloptionen im Sturm lauten Selke, Maolida und Lee. Keinen davon möchte man unbedingt in der Startformation sehen und auch als Einwechsler hat man da eher Leckie/Esswein-Flashbacks als die Hoffnung, dass da ein neuer Impuls kommt!
Insgesamt ist das absolut erschreckend, wie wenig der Kader inzwischen hergibt! Man muss darauf hoffen, dass Spieler wie Ekkelenkamp, Björkan oder Lee, die als Talente höchstens ein Versprechen für die Zukunft darstellen, JETZT funktionieren und die Kastanien bzw. Punkte aus dem Feuer holen! Man hofft ja sogar schon darauf, dass Nsona schnell fit wird, damit er wenigstens noch eine offensive Alternative darstellt. Kade scheint ja auch keine Option zu sein. Von den restlichen Talenten gar nicht zu sprechen!
Die 6 Punkte gegen Bochum und Fürth waren eigentlich Pflicht, um wenigstens einigermaßen beruhigt die restlichen Spiele anzugehen. Jetzt ist man extrem unter Zugzwang irgendwo noch Punkte zu holen um nicht abzusteigen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 13.02.2022 um 09:57 Uhr bearbeitet
13.02.2022 - 10:38 Uhr
So kann es meiner Meinung nach nur aussehen (Formation) gegen Leipzig. Hinten ordentlich dicht stehen und vorne hoffen das Belfodil, Jovetic, Richter und mit Abstrichen Serdar irgendwie was hin zaubern.
Leipzig hat, wenn ich mich recht erinnere, noch keinen einzigen Punktverlust im Olympiastadion. Alle fünf Spiele waren klar und deutlich vom Ergebnis (0:3, 2:4, 0:3, 2:6, 1:4) also alles weniger als mindestens zwei Gegentore würde mich wundern. Vielleicht schafft die Mannschaft es ja irgendwie ein 0:0 oder 1:1 zu erkämpfen, obwohl Leipzig gerade sehr stark unterwegs ist.
Vielleicht haben wir ja mal eine schlechte Trainingswoche und spielen am Wochenende dann top. Sofern wir eine gute Trainingswoche hatten, waren die Spiele oftmals Grütze am Wochenende.
Leipzig hat, wenn ich mich recht erinnere, noch keinen einzigen Punktverlust im Olympiastadion. Alle fünf Spiele waren klar und deutlich vom Ergebnis (0:3, 2:4, 0:3, 2:6, 1:4) also alles weniger als mindestens zwei Gegentore würde mich wundern. Vielleicht schafft die Mannschaft es ja irgendwie ein 0:0 oder 1:1 zu erkämpfen, obwohl Leipzig gerade sehr stark unterwegs ist.
Vielleicht haben wir ja mal eine schlechte Trainingswoche und spielen am Wochenende dann top. Sofern wir eine gute Trainingswoche hatten, waren die Spiele oftmals Grütze am Wochenende.
13.02.2022 - 10:57 Uhr
13.02.2022 - 11:59 Uhr
Ich hoffe das wir so oder so in etwa in die nächsten Spiele gehen, sobald alle genannten Spieler fit sind. Torwartwechsel, Serdar im Zentrum abgesichert von Tousart und Santi. Allerdings sich auch tief im Mittelfeld immer wieder die Bälle holt und fordert. Im Spiel dann vllt auch immer mal wieder mit Jovetic tauscht. Sehe jedenfalls in den Beiden unsere kreativen Köpfe die auch über eine gewisse Übersicht und Technik verfügen.
Sollte Korkut Trainer bleiben und weiterhin im 4-4-2 spielen wollen, dann bitte mit Santi/Tousart + Serdar im Zentrum, Maxi eins nach vorne schieben und Björkan auf LV. Richter dann über rechts. Ich mag Darida und Serdar hat jetzt auch keine Bäume ausgerissen. Ich persönlich würde aber auf Serdar bauen und endlich ins Zentrum setzen um unser Mittelfeld zu stärken.
Sollte Korkut Trainer bleiben und weiterhin im 4-4-2 spielen wollen, dann bitte mit Santi/Tousart + Serdar im Zentrum, Maxi eins nach vorne schieben und Björkan auf LV. Richter dann über rechts. Ich mag Darida und Serdar hat jetzt auch keine Bäume ausgerissen. Ich persönlich würde aber auf Serdar bauen und endlich ins Zentrum setzen um unser Mittelfeld zu stärken.
13.02.2022 - 12:07 Uhr
4-3-3.
Belfodil als Linksaußen, da er eh gerne auf Außen ausweicht, gut im 1-gegen-1 ist und auch ordentliches Tempo hat.
Jovetic als Mittelstürmer, da er abschlussstark ist und gleichzeitig gut Belfodil, Richter und Serdar in Szene setzen kann.
Björkan soll mit seinem Offensivdrang von hinten links Belfodil auf Linksaußen hinterlaufen.
Mittelstädt sollte dafür hinten rechts verteidigen, da er dort immer noch klar besser als Pekarik und Klünter ist. Richter sollte dann die Außenbahn halten, sodass Mittelstädt mit links nach innen ziehen kann.
Serdar und Darida auf der Doppel-8 vor der klaren 6 Tousart. Alle drei wären dann endlich mal so eingesetzt wie es am besten zu ihnen passt.
Für Christensen wurden 3 mio hingeblättert. Wenn er so viel wert ist, dann sollte er klar die Nummer 1 sein, so schwach wie Schwolow hält.
Belfodil als Linksaußen, da er eh gerne auf Außen ausweicht, gut im 1-gegen-1 ist und auch ordentliches Tempo hat.
Jovetic als Mittelstürmer, da er abschlussstark ist und gleichzeitig gut Belfodil, Richter und Serdar in Szene setzen kann.
Björkan soll mit seinem Offensivdrang von hinten links Belfodil auf Linksaußen hinterlaufen.
Mittelstädt sollte dafür hinten rechts verteidigen, da er dort immer noch klar besser als Pekarik und Klünter ist. Richter sollte dann die Außenbahn halten, sodass Mittelstädt mit links nach innen ziehen kann.
Serdar und Darida auf der Doppel-8 vor der klaren 6 Tousart. Alle drei wären dann endlich mal so eingesetzt wie es am besten zu ihnen passt.
Für Christensen wurden 3 mio hingeblättert. Wenn er so viel wert ist, dann sollte er klar die Nummer 1 sein, so schwach wie Schwolow hält.
13.02.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Mongbat
Ich hoffe das wir so oder so in etwa in die nächsten Spiele gehen, sobald alle genannten Spieler fit sind. Torwartwechsel, Serdar im Zentrum abgesichert von Tousart und Santi. Allerdings sich auch tief im Mittelfeld immer wieder die Bälle holt und fordert. Im Spiel dann vllt auch immer mal wieder mit Jovetic tauscht. Sehe jedenfalls in den Beiden unsere kreativen Köpfe die auch über eine gewisse Übersicht und Technik verfügen.
Starke Aufstellung zumindest auf dem Papier. So sollte aber zumindest gegen Freiburg alles drin sein, hoffe TK guckt hier mal rein und schafft es einer solchen Truppe auch einen klaren Matchplan an die Hand zu geben , der länger als 30 Sekunden Bestand hat
Das Problem könnte dann werden kennen die Spieler zur Not einen Plan B oder C
Können sie zur Not im Spiel reagieren auf Freiburg
Na ja es steigt und fällt mit dem Coach und seinen Ideen. Solange die Raumaufteilung und diese großen Lücken bleiben wird es leider nix. Aber Darida mal raus und Schwolow könnte schon mal eine interessante Idee sein die er langsam verfolgen sollte oder zumindest überdenken müsste.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.