Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#961
01.04.2016 - 20:32 Uhr
Dardai hat es geschafft innerhalb eines Jahres aus einem uninspierten Fast-Absteiger eine willensstarke Spielaufbau-Maschine zu formen, welche ihr Spiel fast jedem Gegner dominant aufzwingen kann sowie gegen den Ball – abgesehen von kleineren Unkompaktheiten – sehr stabil steht und dabei immer wieder passende Momente für ein aggressives Pressing findet. Fragwürdige Methoden in der Vorbereitung haben zu keinen gröberen Verletzungssorgen geführt und der Kader ist auch dank der starken Arbeit von Manager Preetz qualitativ hochwertig besetzt.

Spielverlagerung fasst unsere Stärken und Schwächen gut zusammen. Gute Ansätze gibt es im Pressing, wenn auch hier noch Luft nach oben ist. Das gleiche gilt für das Erarbeiten von Chancen.
Wenn man sein Spiel weiterentwickeln möchte, kann man sich auf diese Punkte konzentrieren. Fraglich bleibt auch ob die momentane Intensität auch bei Mehrfachbelastung in Zukunft aufrecht erhalten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeV3LTins am 01.04.2016 um 20:35 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#962
01.04.2016 - 22:50 Uhr
Zitat von DeV3LTins
Dardai hat es geschafft innerhalb eines Jahres aus einem uninspierten Fast-Absteiger eine willensstarke Spielaufbau-Maschine zu formen, welche ihr Spiel fast jedem Gegner dominant aufzwingen kann sowie gegen den Ball – abgesehen von kleineren Unkompaktheiten – sehr stabil steht und dabei immer wieder passende Momente für ein aggressives Pressing findet. Fragwürdige Methoden in der Vorbereitung haben zu keinen gröberen Verletzungssorgen geführt und der Kader ist auch dank der starken Arbeit von Manager Preetz qualitativ hochwertig besetzt.

Spielverlagerung fasst unsere Stärken und Schwächen gut zusammen. Gute Ansätze gibt es im Pressing, wenn auch hier noch Luft nach oben ist. Das gleiche gilt für das Erarbeiten von Chancen.
Wenn man sein Spiel weiterentwickeln möchte, kann man sich auf diese Punkte konzentrieren. Fraglich bleibt auch ob die momentane Intensität auch bei Mehrfachbelastung in Zukunft aufrecht erhalten kann.

Danke für den Link, sehr interessanter Artikel!

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Taktiktisch |#963
12.04.2016 - 13:10 Uhr
Am Sasmstag stellt sich für Pal aller Voraussicht mal wieder die Frage: Wen stelle ich in der Innenverteidigung auf? Und gerade in dieser entscheidenden Phase dieser Saison ist es wichtig, das die Entscheidung, für wen sie denn im Endeffekt fällt, sitzt. Dabei gibt es ja einige Konstellationen, die denkbar wären:

Alternative 1- Brooks+Langkamp: Mit Sicherheit die am bewährteste Formation hinten drin. Dieses Duo hatte vor allem gegen Ende der Hinrunde eine sehr starke Phase. Die beiden scheinen eingespielt und perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Zudem bei Standards vorne wie hinten sehr wichtig, da beide sehr kopfballstark sind. ABER beide zuletzt mit Verletzungen, sodass in den letzten Wochen dieses Duo nicht zusammen agieren konnte.

Alternative 2- Brooks+Stark: Das Duo, was vor der Länderspielpause zusammengespielt hat. Dieses Duo hat seine Stärken im Spielaufbau nach vorne. Stark gefällt mir in der Hinsicht sehr gut, hat auch gg Hannover den ein oder anderen sehr präzisen Diagonalpass gespielt. Dazu antizipieren beide sehr gut. ABER dies ist noch ein sehr junges, unerfahrenes Duo( auch wenn für ihr Alter trotzdem bereits sehr erfahren); beide sind, speziell John, immer mal wieder für ein Schnitzer gut, der die oft engen Spiele zu Saisonende entscheiden könnte.

Alternative 3- Stark+Langkamp: Das Duo, was letzte Woche gegen Hannover verteidigt hat. Grundsätzlich gefällt mir die Mischung aus intelligentem, erfahrenem Verteidiger in Langkamp und den forschen, aggresiv verteidigenden Stark, was mir auch bei Langkamp in Verbindung mit Brooks sehr gut gefällt. ABER die beiden haben in dieser Form leider nur sehr selten zusammengespielt. Sicherlich trainieren sie öfters in der Form, das ist aber etwas anders als reale Spielpraxis.

Dazu ist es natürlich noch denkbar, das Pal wie gg Gladbach unseren Kapitän in die IV ziehen könnte, was mir aber als unwahrscheinlich erscheint, sofern unsere 3 Stamm-IV´s fit sind, weswegen ich die Analyse, wer da noch mit wem zusammenspielen könnte, auch aus Platzgründen weglasse.

Fazit: Ich kann an dieser Stelle nur schwer einschätzen, welches Duo Pal bervorzugt. Ich glaube, dass John gute Karten hat, zurückzukehren, allein weil wir in den letzten beiden Partien ohne ihn eben auch 7 Tore kassiert haben (ohne da seine Vertreter direkt dafür schuldig zu machen, hätte mMn auch mit John passieren können). Dazu würde ich mir wünschen, das er mit Langkamp zusammen das IV-Duo bildet, das mir in dieser Saison am sichersten erscheint. Gerade gg Schalke haben zwar John und Nik ein tolles Spiel abgeliefert, insgesamt aber überwiegt, das es ohne Nik ein Ticken besser lief und wir sicherer standen. Und diese Sicherheit geht für mich in den letzten, entscheidenden Partien über die Entwicklung eines jungen IV-Duos, das in der nächsten Saison hoffentlich aber weiter in der Form gefördert wird.

Da man hierüber aber sicher auch anderer Meinung sein kann, würde ich gerne auch ein paar andere Argumentationen hören. Lächelnd
Taktiktisch |#964
12.04.2016 - 13:38 Uhr
Ist schwer zu sagen, für welches Duo Pal sich für Samstag entscheiden wird, denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie fit Brooks sein wird.
Sollte er jedoch fit sein, würde ich mich auf jeden Fall für John und Basti in der IV aussprechen. Meiner Meinung nach machen sie den sichersten Eindruck und sind wohl auch am eingespieltesten, auch wenn John jetzt gefehlt hat.
Der Spielaufbau muss generell einfach wieder besser klappen, und da sind ja bekanntlich unsere Innenverteidiger nicht ganz unbeteiligt.
Taktiktisch |#965
12.04.2016 - 13:39 Uhr
Es wurde hier in den letzten Tagen kaum angesprochen, aber ich kann es kaum erwarten, dass Brooks wieder zurueck ins Team kommt. Meiner Meinung nach war das ein herber Verlust in den letzten beiden Spielen und ich denke sogar, man haette mit ihm in der IV das Spiel gegen Hannover gewonnen.

Sofern beide voll belastbar sind, wuerden bei mir ohne Frage Brooks und Langkamp zusammen spielen. Das passt einfach.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Taktiktisch |#966
12.04.2016 - 14:18 Uhr
Zitat von minimalismus

Ist schwer zu sagen, für welches Duo Pal sich für Samstag entscheiden wird, denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie fit Brooks sein wird.
Sollte er jedoch fit sein, würde ich mich auf jeden Fall für John und Basti in der IV aussprechen. Meiner Meinung nach machen sie den sichersten Eindruck und sind wohl auch am eingespieltesten, auch wenn John jetzt gefehlt hat.
Der Spielaufbau muss generell einfach wieder besser klappen, und da sind ja bekanntlich unsere Innenverteidiger nicht ganz unbeteiligt.

gegen hannover war langkamp aber eine katastrophe und im spielaufbau liegt auch nicht seine stärke.
ich bin für brooks und stark. vorallem hat diese kombi auch perspektive.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 12.04.2016 um 14:18 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#967
13.04.2016 - 18:35 Uhr
Zitat von LichtBerlin

Zitat von minimalismus

gegen hannover war langkamp aber eine katastrophe und im spielaufbau liegt auch nicht seine stärke.
ich bin für brooks und stark. vorallem hat diese kombi auch perspektive.

Ich glaube diese Frage ist garnicht so ausschlaggebend für die defensive Stabilität und das Ergebnis gegen Hannover. Immerhin verteidigen die IV ja auch nicht alleine.
Das viel größere Problem liegt in der taktischen Aufstellung. Das gegen Hannover praktizierte 4-4-2 ist meiner Meinung nach ungeeignet für die aktuelle Mannschaft, besonders mit einer "echten" Doppelspitze aus Kalou und Ibisevic. Man hat zwar offensiv auf den außen sehr viel Power aber im Z(O)M klafft dann eine Lücke. Kalou kann diese, meiner Meinung nach, nicht ausfüllen. Ihm fehlt es einfach an der Laufstärke eines Darida und an den notwendigen defensiven Fähigkeiten. Viele sehen ihn ja als HS, ich finde er ist auf dem Flügel deutlich besser aufgehoben. Klar bringt er dort nicht die Geschwindigkeit, die man sich vllt. wünscht. Aber er macht das durch seine überragende Technik und seinen Torinstinkt wett. In einem 4-4-2 ist auch die Anfälligkeit durch gegnerisches Pressing erklärbar. Unsere beiden ZM sind einfach mit den Aufgaben defensiv gut zu stehen, die Spieleröffnung zu organisieren und dabei noch dem gegnerischen Pressing zu widerstehen, überfordert - besonders bei gegnerischer Überzahl im Mittelfeld. Dagegen bietet das schiefe Dreieck deutlich mehr Anspielstationen und damit auch eine höhere Pressingresistenz. Es ist doch genau diese kompakte Zentrale und das Ableiten gegnerischer Angriffe auf die außen, was uns defensiv stark gemacht hat. Ich verstehe nciht warum Dardai, das so leichtfertig aufgibt. Das 4-2-3-1 mag ja offenisv nciht so spektakulär sein, es passt aber imho deutlich besser zum bisherigen Entwicklungsstand der Mannschaft.#

Bei dieser offensiven Ausrichtung geht man ja von Anfang an davon aus, dass sich der Gegner nur in die eigene Hälfte stellt. Wenn sie aber früh anlaufen und das Mittelfeld unter Druck setzen, dann hängen die offensiven Spieler in der Luft. Hier würdeich eher konservativer agieren und zunächst auf ein defensiveres System setzen. Sollte sich der Gegner tatsächlich "einigeln", kann man immer noch offensiver umstellen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 13.04.2016 um 18:38 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#968
13.04.2016 - 18:48 Uhr
@Alpenbombe gebe ich dir überall recht, aber ich habe auch nicht behauptet, dass wir defensiv unstabil waren wegen langkamp, sondern nur, dass er individuell eine katastrophe war.
ich erinnere mich da an mehrere verlorene zweikämpfe und laufduelle, sowie einige unnötige querschläger, die im ballverlust endeten. und wieso sollte trotzdem ein junger perspektivspieler wieder auf die bank, der sich weniger zu schulden hat kommen lassen, als eben genannter langkamp?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Taktiktisch |#969
14.04.2016 - 08:49 Uhr
Nicht nur Langkamp hat einen schwarzen Tag gegen Hannover erwischt, sondern auch Cigerci. Darida saß auf der Bank. Ich denke eine Doppel 6 aus Cigerci und Darida sowie Weiser als linker Verteidiger wäre da besser gewesen. Oder man hätte Baumjohan für Dardia spielen lassen.

Trotzdem sollte , man gegen Hoffenheim anders rangehen. Die sind zu Zeit bärenstark und Nagelsmann hat immer Antworten parat. Mit einen Punkt wäre ich schon zufrieden.

In Zukunft sollte man sich auch mit einer 5er/3er Kette in der Abwehr beschäftigen. Mit Weiser und Plattenhardt hat man die richtigen Spieler auf den Flügeln. Gerade Plattenhardt könnte offensiv davon profitieren, wenn er besser abgesichert ist. Hertha dürfte auch nicht die einzige Mannschaft sein, die gegen ein solches System Probleme hat. Siehe das Gladbach Spiel.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#970
14.04.2016 - 16:40 Uhr
Zitat von LichtBerlin

@Alpenbombe gebe ich dir überall recht, aber ich habe auch nicht behauptet, dass wir defensiv unstabil waren wegen langkamp, sondern nur, dass er individuell eine katastrophe war.
ich erinnere mich da an mehrere verlorene zweikämpfe und laufduelle, sowie einige unnötige querschläger, die im ballverlust endeten. und wieso sollte trotzdem ein junger perspektivspieler wieder auf die bank, der sich weniger zu schulden hat kommen lassen, als eben genannter langkamp?

Mir ging es auch garnicht so sehr um die Leistungen von Langkamp, und ob er gegen Hoffenheim spielt. Ich habe das Problem eher in der taktischen Ausrichtung gesehen, weniger im Personal. Wenn Schlüsselspieler, wie Langkamp und Cigerci dann auch noch einen schlechten Tag erwischen, lässt sie das doppelt schlecht aussehen. Ich bin aber der Meinung, dass auch ein Brooks und Darida bei dieser arg offensiven Aufstellung kaum einen Unterschied ausgemacht hätten.
Daher hoffe ich gegen die TSG auf eine Rückkehr zum bewährten 4-2-3-1, gerne auch mit Brooks statt Langkamp, vor allem aber wieder mit Darida.

Ich glaube gerade gegen Hoffenheim wird eine kompakte Zentrale der Schlüssel sein. Ähnlich wie Gladbach haben die mit Kramaric, Volland, Vargas und Amiri vier sehr agile Offensivspieler, die weniger über Kopfballstärke und körperliche Attribute, als vielmehr über Kombinationsstärke und Geschwindigkeit kommen. Wenn man also das Zentrum zustellt und sie nach außen zwingt, werden sie es vornehmlich mit langen Bällen probieren müssen, die sich leicht verteidigen lassen.
Daher würde ich gegen Hoffenheim sogar eine IV aus Lustenberger und Stark den Vorzug geben. In meinen Augen sind die beiden am besten gewappnet gegen die schnellen Offensivspieler.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 14.04.2016 um 16:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.