Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3191
09.05.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Herthubal

Ich hab das schon öfters gehört, dass das wichtige die Spielprinzipien sind und die Formation nicht so, aber ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn du mit Dreier-Kette spielst brauchst du 3 IV also im Team ganze 6, wenn du jede Position doppelt besetzt haben willst. Du brauchst gar keine Außenverteidiger. Spielst du dagegen mit 4er-Kette brauchst du zwei schnelle Außenverteidiger. Also wie die Spieler ausgebildet werden ist doch sehr abhängig davon, was für Formationen vorgegeben werden, intuitiv für mich. Am Ende kommen aus der Jugend lauter IV, weil da Dreierkette gespielt wurde, aber in der Profimannschaft wird Viererkette gespielt und es fehlen dann die Außenverteidiger. Die muss man dann teuer dazu kaufen, weil man das System nicht einheitlich in der Jugend vorgab und da nichts nachkommt. Also eigentlich genau das was Pal sagte nur irgendwie genau umgekehrt 🤣.

Hm… also ich verstehe immer noch nicht, wieso man bei einer 3er Kette 6! IVs benötigt, erschließt sich für mich nicht.

Kann der RIV nicht ZIV oder LIV spielen? Oder plant man automatisch dass mal die komplette 3er Kette ausfällt?

Dazu spielen sehr sehr wenige Teams mit einer 3er Kette und offensive Flügelspieler auf den Schienen, es sind meistens eher Verteidiger. Natürlich gibt es da welche, die in der 4er Kette nicht so funktionieren, bleiben aber AVs.

Die heutigen AVs sollen ja grundsätzlich eh anschieben, egal ob 3er oder 4er Kette, offensiv sollen sie mitmachen, defensiv in der Kette stehen, man hat nur ne bessere Absicherung.

Und dazu kommt auch noch, dass es viele Spieler gibt, die im Herrenbereich nicht die gleiche Position spielen, wie in der Jugend.

Ich verstehe was du meinst, dennoch ist da für mich ein Denkfehler bzw. Ein schlecht gewähltes Beispiel.

Dennoch bleibe ich dabei, man gibt dem Trainer keine Formation vor. Man kann in Gespräche es anmerken, aber eigentlich sucht man sich entweder einen Trainer der diese Formation spielen lässt -> Fiel oder man sucht einen flexiblen Trainer der auf die Situation und den Kader reagiert -> Leitl

Leitl seine bevorzugte Aufstellung ist bei uns die 3-4-1-2

Bei Hannover:
Hauptsächlich 3er Kette
(3-4-1-2 // 3-4-2-1 // 3-5-2 // 3-4-3)

Wenn 4er Kette, dann 4-3-1-2 // 4-4-2 (Doppelspitze)

Bei Fürth:

Eher 4er Kette

4-3-1-2 // 4-1-4-1 // 4-2-3-1
Zum Ende 5-3-2 // 3-5-2

Wieso sollte man ihm jetzt das 4-3-3 aufzwingen?

•     •     •

Taktiktisch |#3192
09.05.2025 - 16:46 Uhr
Ich verstehe den Einwand absolut, der ist auch logisch nachvollziehbar. Aber genau da liegt aus meiner Sicht der Denkfehler: Die Philosophie soll nicht dafür sorgen, dass **Positionen „nachproduziert“ werden**, sondern dass **spielerische Fähigkeiten und taktisches Verständnis entwickelt werden**, die unabhängig von der Formation anwendbar sind.

Nehmen wir dein Beispiel mit den Außenverteidigern:
Wenn in der Jugend eine klare Spielphilosophie vorherrscht – z. B. *„Wir wollen das Spiel breit machen, Überzahlsituationen auf dem Flügel schaffen und mutig in 1-gegen-1-Situationen gehen“* – dann werden Spieler ausgebildet, die genau diese Anforderungen erfüllen. Ob sie das später als klassischer Außenverteidiger in der Viererkette oder als Schienenspieler in der Dreierkette umsetzen, ist dann nur eine Frage der Feinjustierung.

Wenn man hingegen die Ausbildung rein an der Formation festmacht, besteht die Gefahr, dass Spieler zwar positionsspezifisch ausgebildet werden, aber nicht die taktische Flexibilität besitzen, sich auf unterschiedliche Systeme einzustellen. Und genau die ist heute im modernen Fußball gefragt – schau dir Top-Teams an, die im Spiel ständig zwischen Dreier- und Viererkette wechseln.

Heißt konkret:
**Nicht die Formation bildet den Spieler, sondern die vermittelten Prinzipien und die Variabilität im Training.**
Wenn du Spieler hast, die ein gutes Raumgefühl, Flügelspiel, Defensivverhalten in der Tiefe und das Anlaufen im Pressing beherrschen, kannst du sie flexibel auf unterschiedlichen Außenpositionen einsetzen – unabhängig davon, ob du 3er- oder 4er-Kette spielst.

Und noch ein Gedanke: Ist es nicht gefährlicher, wenn man eine starre Formation durch die gesamte Jugend zieht, dann aber auf der letzten Stufe merkt, dass der Profikader eine ganz andere Idee hat? Dann hast du nämlich Spezialisten ausgebildet, aber keine Allrounder, die sich anpassen können.

Wie siehst du das? Wäre es nicht sogar sinnvoller, die Jungs frühzeitig in beiden Rollen auszuprobieren, statt sie nur auf eine Formation festzulegen?

•     •     •

Wer das in der willkürlichen, aber konventionellen Anordnung der Grapheme an erster Stelle stehende Zeichen artikuliert, verpflichtet sich dadurch stillschweigend zur subsequenziellen Artikulation des zweiten.

Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz
Taktiktisch |#3193
09.05.2025 - 17:02 Uhr
Zitat von globolobo
Ich verstehe den Einwand absolut, der ist auch logisch nachvollziehbar. Aber genau da liegt aus meiner Sicht der Denkfehler: Die Philosophie soll nicht dafür sorgen, dass **Positionen „nachproduziert“ werden**, sondern dass **spielerische Fähigkeiten und taktisches Verständnis entwickelt werden**, die unabhängig von der Formation anwendbar sind.

Nehmen wir dein Beispiel mit den Außenverteidigern:
Wenn in der Jugend eine klare Spielphilosophie vorherrscht – z. B. *„Wir wollen das Spiel breit machen, Überzahlsituationen auf dem Flügel schaffen und mutig in 1-gegen-1-Situationen gehen“* – dann werden Spieler ausgebildet, die genau diese Anforderungen erfüllen. Ob sie das später als klassischer Außenverteidiger in der Viererkette oder als Schienenspieler in der Dreierkette umsetzen, ist dann nur eine Frage der Feinjustierung.

Wenn man hingegen die Ausbildung rein an der Formation festmacht, besteht die Gefahr, dass Spieler zwar positionsspezifisch ausgebildet werden, aber nicht die taktische Flexibilität besitzen, sich auf unterschiedliche Systeme einzustellen. Und genau die ist heute im modernen Fußball gefragt – schau dir Top-Teams an, die im Spiel ständig zwischen Dreier- und Viererkette wechseln.

Heißt konkret:
**Nicht die Formation bildet den Spieler, sondern die vermittelten Prinzipien und die Variabilität im Training.**
Wenn du Spieler hast, die ein gutes Raumgefühl, Flügelspiel, Defensivverhalten in der Tiefe und das Anlaufen im Pressing beherrschen, kannst du sie flexibel auf unterschiedlichen Außenpositionen einsetzen – unabhängig davon, ob du 3er- oder 4er-Kette spielst.

Und noch ein Gedanke: Ist es nicht gefährlicher, wenn man eine starre Formation durch die gesamte Jugend zieht, dann aber auf der letzten Stufe merkt, dass der Profikader eine ganz andere Idee hat? Dann hast du nämlich Spezialisten ausgebildet, aber keine Allrounder, die sich anpassen können.

Wie siehst du das? Wäre es nicht sogar sinnvoller, die Jungs frühzeitig in beiden Rollen auszuprobieren, statt sie nur auf eine Formation festzulegen?

Sehr anschaulich und verständlich erklärt danke dafür.
Mich hat es unter Fiél sehr gestört, dass er die Dreier Reihe außen vor gelassen hat. Früh in der Saison hatte ich für diese plädiert. Ich kann es mir weiterhin nicht erklären, weshalb er diese Möglichkeit Stabilität zu installieren nicht erkennen konnte oder wollte.
Flexibilität muss doch das A&O im Mannschaftssport sein. 😏 Allerdings muß ich auch verstehen, dass das nun Mal Trainer am Ende unterscheidet. Da ich nicht wirklich viel erwarte habe, ist eigentlich nur das eingetreten was zu erwarten war unter Fiél.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3194
17.07.2025 - 13:07 Uhr
Brennpunkt System
Trainer Leitl will sein 3-5-2 aus der Rückrunde, mit dem er Hertha deutlich stabilisiert hat, fortführen. Er setzt in der Vorbereitung aus Mangel an Sturmoptionen aber auf ein 3-4-2-1 mit zwei Zehnern hinter einer zentralen Spitze. "Dafür steht das Personal zur Verfügung", sagt der Coach.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#3195
17.07.2025 - 17:45 Uhr
Da unser Kader noch nicht 100% tig ausgereift ist und wir gerade in der IV Ybei einer Dreierkette haben, würde ich es vielleicht im alten 4-2-3-1 versuchen. Grönning muss in die S11, wenn wir da keinen anderen haben. Er weiß wo das Tor steht und die 3 Jungs dahinter sollten ihn gut in Szene setzen können.

Auf Außenbahn hinter Reese und Cuisance habe ich Eitschi und Karbownik geplant, auch aufgrund mangelnder Alternativen gerade für links.

Wir sollten unsere Baustellen so besser kompensieren und so ein gutes Spiel zur Eröffnung abliefern können. Eine deutliche Pleite würde für eine unnötige Unruhe sorgen und deshalb würde ich das spielen was der aktuelle Kader hergibt.
Taktiktisch |#3196
17.07.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von Pal1975
Da unser Kader noch nicht 100% tig ausgereift ist und wir gerade in der IV Ybei einer Dreierkette haben, würde ich es vielleicht im alten 4-2-3-1 versuchen. Grönning muss in die S11, wenn wir da keinen anderen haben. Er weiß wo das Tor steht und die 3 Jungs dahinter sollten ihn gut in Szene setzen können.

Auf Außenbahn hinter Reese und Cuisance habe ich Eitschi und Karbownik geplant, auch aufgrund mangelnder Alternativen gerade für links.

Wir sollten unsere Baustellen so besser kompensieren und so ein gutes Spiel zur Eröffnung abliefern können. Eine deutliche Pleite würde für eine unnötige Unruhe sorgen und deshalb würde ich das spielen was der aktuelle Kader hergibt.

Wird aber so nicht passieren, Leitl hat klar gesagt 3er 5er Kette bleibt. Wenn Grönning spielt, dann neben Reese im 3-5-2. z.B.

Ernst - Kolbe, Leistner, Gechter - Karbownik, Jensen, Eitschi - Kratte, Cuisance - Reese, Grönning.
Taktiktisch |#3197
17.07.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von Herthafreak

Zitat von Pal1975

Wird aber so nicht passieren, Leitl hat klar gesagt 3er 5er Kette bleibt. Wenn Grönning spielt, dann neben Reese im 3-5-2. z.B.

Ernst - Kolbe, Leistner, Gechter - Karbownik, Jensen, Eitschi - Kratte, Cuisance - Reese, Grönning.

Nur ist Gechter im 1. Spiel noch gesperrt, Klemens verletzt und Brooks ist noch nicht soweit, weil angeschlagen/ verletzt. Wer soll dann 3 Kette spielen?

Außerdem geht es mir nur um das erste Spiel auf Schalke, wo unser Kader kaum Alternativen zu lässt.

Danach könnte es sich etwas entspannen, weil Gechter zurück ist und ggf. Wir da noch unsere 2x fehlenden Spieler haben könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 17.07.2025 um 18:00 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3198
17.07.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Herthafreak

Zitat von Pal1975

Nur ist Gechter im 1. Spiel noch gesperrt, Klemens verletzt und Brooks ist noch nicht soweit, weil angeschlagen/ verletzt. Wer soll dann 3 Kette spielen?

Außerdem geht es mir nur um das erste Spiel auf Schalke, wo unser Kader kaum Alternativen zu lässt.

Danach könnte es sich etwas entspannen, weil Gechter zurück ist und ggf. Wir da noch unsere 2x fehlenden Spieler haben könnten.

Leitl testet schon wer RIV spielt. Getestet wurden bisher Marton, Hoffmann und Eitschi. Zeefuik ist auch noch eine Option.
Taktiktisch |#3199
18.07.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Herthafreak
Zitat von Pal1975

Zitat von Herthafreak

Zitat von Pal1975

Leitl testet schon wer RIV spielt. Getestet wurden bisher Marton, Hoffmann und Eitschi. Zeefuik ist auch noch eine Option.

Auch das wäre dann wieder so eine Notlösung und ob das am Ende so optimal ist. Daher würde ich zumindest für dieses eine Spiel, was durchaus wichtig ist um gut in die Saison zu kommen, dass System auf den Kader anpassen. Das wäre für mich die logische Konsequenz daraus. Was danach ist weiß man noch nicht, aber Gechter ist dann wieder da und kann den RIV übernehmen. Vielleicht ist dann auch schon der geeignete LAV da und man kann dann beruhigter auf das gewünschte 3-5-2 umstellen.
Taktiktisch |#3200
18.07.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Herthafreak

Zitat von Pal1975

Zitat von Herthafreak

Zitat von Pal1975

Auch das wäre dann wieder so eine Notlösung und ob das am Ende so optimal ist. Daher würde ich zumindest für dieses eine Spiel, was durchaus wichtig ist um gut in die Saison zu kommen, dass System auf den Kader anpassen. Das wäre für mich die logische Konsequenz daraus. Was danach ist weiß man noch nicht, aber Gechter ist dann wieder da und kann den RIV übernehmen. Vielleicht ist dann auch schon der geeignete LAV da und man kann dann beruhigter auf das gewünschte 3-5-2 umstellen.

System umstellen? Meinst du auf Viererkette? Klar, wir spielen Großteile der Rückrunde und bis hier hin die komplette Vorbereitung mit Fünferkette um dann umzustellen.

Sollte Zeefuik rechtzeitig fit werden wird er mit Sicherheit dort spielen (mein Gefühl). Linke Schiene wird Karbownik spielen und rechte Schiene wird Eitschi oder Sessa.

M.Dardai/Kolbe - Leistner - Zeefuik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.