Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#681
14.04.2012 - 21:52 Uhr
Mein System soll auch nicht unbedingt offensiver sein. Mit dem 6er, dem 10er und den beiden 8ern wäre das zentrale Mittelfeld dicht besetzt. Die Flügelstürmer haben in der Defensive nur die Aufgabe die gegnerischen Außenverteidiger zu pressen und aus dem Spiel zu nehmen. Stehen die Flügel hoch können die Verteidiger sich nicht in die Offensive mit einschalten, oder der Spieler wäre ziemlich frei. Kommt der Gegner doch mit zwei Mann über eine Seite rückt ein 8er mit raus und der 10er nimmt seine Position ein.

Der Nachteil des Systems ist, dass der 10er mit den beiden 6ern und den Innenverteidigern gleich vier Gegenspieler hätte. Dies dürfte entweder dazu führen dass die mit nach vorne gehen um die Unterzahl im Mittelfeld auszugleichen - es entsteht Raum für den 10er. Oder sie kompakt hinten drin bleiben. Dadurch würde die Offensive von der Defensive isoliert werden. Rücken sie nach vorne schaffen sie Raum für die Flügelstürmer.

Das System ist nicht geeignet das Spiel zumachen, würde dies aber auch dem Gegner richtig schwer machen

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#682
14.04.2012 - 22:12 Uhr
Zitat von adailton:
Mein System soll auch nicht unbedingt offensiver sein. Mit dem 6er, dem 10er und den beiden 8ern wäre das zentrale Mittelfeld dicht besetzt. Die Flügelstürmer haben in der Defensive nur die Aufgabe die gegnerischen Außenverteidiger zu pressen und aus dem Spiel zu nehmen. Stehen die Flügel hoch können die Verteidiger sich nicht in die Offensive mit einschalten, oder der Spieler wäre ziemlich frei. Kommt der Gegner doch mit zwei Mann über eine Seite rückt ein 8er mit raus und der 10er nimmt seine Position ein.

Der Nachteil des Systems ist, dass der 10er mit den beiden 6ern und den Innenverteidigern gleich vier Gegenspieler hätte. Dies dürfte entweder dazu führen dass die mit nach vorne gehen um die Unterzahl im Mittelfeld auszugleichen - es entsteht Raum für den 10er. Oder sie kompakt hinten drin bleiben. Dadurch würde die Offensive von der Defensive isoliert werden. Rücken sie nach vorne schaffen sie Raum für die Flügelstürmer.

Das System ist nicht geeignet das Spiel zumachen, würde dies aber auch dem Gegner richtig schwer machen

Und auch diese Idee würde viele 1v1 Situationen für unsere AVs erzeugen, was wir bei unserem Spielermaterial vermeiden sollten.

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertel am 14.04.2012 um 22:14 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#683
14.04.2012 - 22:49 Uhr
Wird das System umgesetzt, sollten die Anspiele ungenauer werden. Vermeiden kann man diese Situationen aber sicher nicht. Nur wie willst du diese 1 gegen 1 Situationen vermeiden ohne eine Unterzahl im Zentrum überzeugen?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#684
15.04.2012 - 09:37 Uhr
Zitat von adailton:
Wird das System umgesetzt, sollten die Anspiele ungenauer werden. Vermeiden kann man diese Situationen aber sicher nicht. Nur wie willst du diese 1 gegen 1 Situationen vermeiden ohne eine Unterzahl im Zentrum überzeugen?

Ganz vermeiden wird man diese Situationen nie können, dennoch wäre es fahrlässig diese auch noch zu forcieren. Andere Systeme können Schwächen auf der AV-Position kaschieren, die Raute ist dazu nicht geeignet, da es in diesem System keine Defensiv-Unterstützung von den offensiveren Außen geben kann.

Hier liegt übrigens zu einem großen Teil das langjährige AV-Problem der Bremer begründet.

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club
Taktiktisch |#685
15.04.2012 - 11:44 Uhr
Die herkömmliche Raute ist dafür nicht geeignet, da stimme ich dir zu. In einem Spielsystem mit Raute ohne Mittelstürmer sind die Außenverteidiger nicht ganz so stark unter Druck.

Bremen hat Probleme mit seinem Spielsystem weil sie mit einem Spielmacher und zwei Mittelstürmern spielen. Alle anderen Taktiken sehen einen offensiven und einen defensiven Flügel/Außenspieler vor. Seit ein paar Jahren kann man beobachten wie die Außenverteidiger nicht nur hinten bleiben, sondern sich immer mehr in die Offensive mit eingeschaltet haben. So sehen sich die Bremer Außenverteidiger sich immer wieder einer Unterzahlsituation ausgesetzt. Der zweite Nachteil in dem System ist das defensive Zusammenspiel zwischen den Spielern auf den Halbpositionen und den Spielmacher. Der Spieler auf der Halbposition könnte den Außenverteidiger angreifen. Er läuft aber Gefahr, dass durch sein raus rücken im Zentrum ein Loch entsteht. Dies könnte durch den Spielmacher behoben werden. Wenn dieser Defensivaufgaben übernimmt.

In meinen vorgeschlagenen Spielsystem würden die Seiten mit dem Außenverteidiger und den Flügelstürmer doppelt besetzt sein. Nimmt der Stürmer dann den Außenverteidiger in eine Art Manndeckung gibt es keine Unterzahlsituationen auf den Flügeln für die Außenverteidigung. Agiert der 10er nicht als Spielmacher, sondern übernimmt auch defensive Aufgaben in dem er die Räume schließt, ist das System nicht so anfällig.

Bremen besetzt die Halbpositionen im Mittelfeld mit Offensivspielern. In meiner Vorstellung von der Raute sollten diese Positionen von defensiv starken Spielern besetzt werden. Mit dem aktuellen Spielerkader würde die Formation wie folgt aussehen:

Ramos--------------------Rukavytsya
---------------Raffael---------------
---------Ottl----------Lustenberger-----
---------------Niemeyer---------------
Bastians--Kobiashvili--Hubnik--Lell

•     •     •

Taktiktisch |#686
15.04.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von adailton:
Die herkömmliche Raute ist dafür nicht geeignet, da stimme ich dir zu. In einem Spielsystem mit Raute ohne Mittelstürmer sind die Außenverteidiger nicht ganz so stark unter Druck.

Bremen hat Probleme mit seinem Spielsystem weil sie mit einem Spielmacher und zwei Mittelstürmern spielen. Alle anderen Taktiken sehen einen offensiven und einen defensiven Flügel/Außenspieler vor. Seit ein paar Jahren kann man beobachten wie die Außenverteidiger nicht nur hinten bleiben, sondern sich immer mehr in die Offensive mit eingeschaltet haben. So sehen sich die Bremer Außenverteidiger sich immer wieder einer Unterzahlsituation ausgesetzt. Der zweite Nachteil in dem System ist das defensive Zusammenspiel zwischen den Spielern auf den Halbpositionen und den Spielmacher. Der Spieler auf der Halbposition könnte den Außenverteidiger angreifen. Er läuft aber Gefahr, dass durch sein raus rücken im Zentrum ein Loch entsteht. Dies könnte durch den Spielmacher behoben werden. Wenn dieser Defensivaufgaben übernimmt.

In meinen vorgeschlagenen Spielsystem würden die Seiten mit dem Außenverteidiger und den Flügelstürmer doppelt besetzt sein. Nimmt der Stürmer dann den Außenverteidiger in eine Art Manndeckung gibt es keine Unterzahlsituationen auf den Flügeln für die Außenverteidigung. Agiert der 10er nicht als Spielmacher, sondern übernimmt auch defensive Aufgaben in dem er die Räume schließt, ist das System nicht so anfällig.

Bremen besetzt die Halbpositionen im Mittelfeld mit Offensivspielern. In meiner Vorstellung von der Raute sollten diese Positionen von defensiv starken Spielern besetzt werden. Mit dem aktuellen Spielerkader würde die Formation wie folgt aussehen:

Ramos--------------------Rukavytsya
---------------Raffael---------------
---------Ottl----------Lustenberger-----
---------------Niemeyer---------------
Bastians--Kobiashvili--Hubnik--Lell

Die Idee ist nicht verkehrt, auch das Personal würde ich ähnlich aufstellen, aber etwas anders posititionieren.

--------Ramos---------Torun/Ruka/Lasso
-------------------Raffael-------------------
-----Kobiashvili--------------Ottl-----------
--------------------Lusti---------------------
Bastians--Niemeyer--Hubnik--Lell--------

Auch wenn Niemeyer bei den beiden Gegentoren nicht gut aussah, ABER für mich hat am zweiten Gegentor Hauptschuld Lell gehabt mit seiner "Alibi-Grätsche", wo Niemeyer wohl nicht damit gerechnet hat, dass Lell den Angriff abbricht.
Das dritte Gegentor war eine Standard-Sitiuation, die sind immer anders zu bewerten, aber er hat trotzdem er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Für mich kein Unsicherheitsfaktor und seine Zweikampfstärke ist unumstritten...

Davor würde ich als "Absicherung" des Mittelfelds Lusti setzen, denn er ist ein "Mittelweg" zwischen dem reinen Abräumer und einem offensiven 6er... Manche würden sagen, der kann viel, aber nichts richtig. Aber für diese Position würde er mMn gut passen, weil er sich auch mit einem wie Kobi abwechseln könnte und auch mal den Weg nach vorne suchen könnte., aber vornehmlich die Defensive stärken und eher die Angriffe durch schnelles Umschalten einleiten kann.
Davor würde ich die Combo Ottl und Kobi platzieren auf den Halbpositionen. Beides Spieler, die auf diesen Positionen bestens passen würden. Ottl ist passsicher, laufstark, spielt leider viel zu oft die "Sicherheitsvariante", aber bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass eine andere "Aufgabe" auch besser zu ihm passen würde.
Daneben den "heimlichen" Spielmacher -Kobi- als Antreiber und "spielerisches Element", der Raffa aus der Pflicht nimmt "alleine kreativ" zu sein und eher im Gegenteil vielleicht sogar dafür sorgen kann, dass Raffa endlich "Alles" abrufen kann, weil er einen Co-Piloten hat, der auch eigene Ideen hat und sich auch mal was zutraut und dann Räume reisst, die Raffa sonst gar nicht bekommt.

Und Defensiv ist dieses System weniger anfällig als unser jetziges, da man einen Mann mehr in der Defensive hat, aber dennoch nicht auf das Spielerische verzichten muss.

Das System gefällt auf jeden Fall! ;)
Taktiktisch |#687
15.04.2012 - 12:37 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Auch wenn Niemeyer bei den beiden Gegentoren nicht gut aussah, ABER für mich hat am zweiten Gegentor Hauptschuld Lell gehabt mit seiner "Alibi-Grätsche", wo Niemeyer wohl nicht damit gerechnet hat, dass Lell den Angriff abbricht.
Das dritte Gegentor war eine Standard-Sitiuation, die sind immer anders zu bewerten, aber er hat trotzdem er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Für mich kein Unsicherheitsfaktor und seine Zweikampfstärke ist unumstritten...

Da kann ich nur heftig widersprechen! Niemeyer bitte nicht mehr in der IV aufstellen, für mich eine absolute Katastrophe! Zweikampfstark mag er ja sein, aber gegen derart harmlose Leverkusener immer wieder die perfekte Lücke zum Pass in die Spitze offen zu lassen, war schon Buli-unwürdig, genau so die Aktion vor dem 2:0 wo er sich wie ein Anfänger hat vernaschen lassen.
Beim 3:3 steht er irgendwo kilometerweit von Kießling entfernt und das obwohl man nun gerade DEN bei Standards decken sollte.

Wie gesagt: zweikampfstark ist er und auch in einigen Spielen im DM wichtig für uns, aber in der IV hat er mMn nichtmal zweitliga Niveau!

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Taktiktisch |#688
15.04.2012 - 13:03 Uhr
Die Stürmer sind bei deiner Aufstellung zu zentral. Sie stehen auf den Halbpositionen und sind bereits im Anspiel gedoppelt. Damit wäre er auch zu weit entfernt vom Außenverteidiger und die eigene Seite in Unterzahl. Meine Idee ist die einer 1 zu 1 Situation auf dem Flügel und der Stürmer läuft im vollen Tempo auf den Innenverteidiger zu, oder der Innenverteidiger lässt sich von seiner Position locken, das Räume vor dem gegnerischen Tor schafft.

Zum Personal. Ich habe Niemeyer nicht wegen dem Leverkusen Spiel auf die 6 gezogen. Nochmal darüber nachgedacht würde ich die Innenverteidigung mit Niemeyer und Kobiashvili besetzen und Hubnik auf die 6. Dazu muss ich noch ein paar Ausführen über die Aufgabe des 6ers in dem Spielsystem machen.

Der 6er muss nicht das Spiel aufbauen. Dies soll über die beiden 8er und die Innenverteidiger laufen. Die Aufgabe des 6ers wäre die Absicherung des Mittelfelds, Prellbock wenn die Innenverteidiger das Spiel aufbauen und vom Gegner gepresst werden und in die Innenverteidigung zurückfallen wenn einer der Innenverteidiger Außen mit aushelfen muss. Mit Kobiashvili und Niemeyer hätte man zwei Spieler die ein Spiel aus der Innenverteidigung aufbauen können.

Eine weitere Option wäre mit deiner vorgeschlagenen Innenverteidigung, Kobiashvili und Lustenberger auf den Halbpositionen im Mittelfeld und Franz als 6er. Seine Zweikampfführung ist etwas rustikaler aber nicht unbedingt unfair. Wenn Offensive Mittelfeldspieler ein paar mal Bekanntschaft gemacht haben verlieren sie eventuell die Lust am Spiel. Wie Lell gegen Reus beim Gladbach Spiel.

•     •     •

Taktiktisch |#689
15.04.2012 - 13:14 Uhr
Zitat von BSC_49:
Zitat von herthinho2310:

Da kann ich nur heftig widersprechen! Niemeyer bitte nicht mehr in der IV aufstellen, für mich eine absolute Katastrophe! Zweikampfstark mag er ja sein, aber gegen derart harmlose Leverkusener immer wieder die perfekte Lücke zum Pass in die Spitze offen zu lassen, war schon Buli-unwürdig, genau so die Aktion vor dem 2:0 wo er sich wie ein Anfänger hat vernaschen lassen.
Beim 3:3 steht er irgendwo kilometerweit von Kießling entfernt und das obwohl man nun gerade DEN bei Standards decken sollte.

Wie gesagt: zweikampfstark ist er und auch in einigen Spielen im DM wichtig für uns, aber in der IV hat er mMn nichtmal zweitliga Niveau!

Da muss ich dir leider widersprechen. Niemeyer hat 88% der Zweikämpfe gewonnen. 14 von 16 und kein einziges Faul gespielt. Fehlerfrei spielt kein Spieler nur leider führen sie als Innenverteidiger oft zu Toren.

Bastians hat gestern 7 von 13 Zweikämpfen gewonnen und 2 mal Faul gespielt.

•     •     •

Taktiktisch |#690
15.04.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von adailton:
Zitat von BSC_49:
Zitat von herthinho2310:

Da muss ich dir leider widersprechen. Niemeyer hat 88% der Zweikämpfe gewonnen. 14 von 16 und kein einziges Faul gespielt. Fehlerfrei spielt kein Spieler nur leider führen sie als Innenverteidiger oft zu Toren.

Bastians hat gestern 7 von 13 Zweikämpfen gewonnen und 2 mal Faul gespielt.

Niemeyer in allen Ehren. Aber gestern hat er in der IV nen großen Mist zusammengespielt, das solltest auch du gesehen haben. Zweikämpfe hin oder her. Er hat das 0:2 und 3:3 mitverschuldet und agierte mehr als unglücklich, wenns drauf ankam. Der hat da hinten einfach nichts zu suchen.

•     •     •

In memoriam
bones
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.