Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#611
11.12.2011 - 12:38 Uhr
Ronny als DM find ich von der Idee her gar nicht mal so schlecht .. Wobei Lustenberger bei mir immernoch erste Wahl wäre. Ronny müsste man noch das antizipieren beibringen.. Ansonsten bringt er das was mit was das offensivere Gegenstück zu Niemeyer braucht. Er ist defensiv ok und sehr passicher. Raffael müsste sich nicht immer so sehr fallen lassen und kann auch mal weiter vorne bedient werden
Taktiktisch |#612
11.12.2011 - 12:40 Uhr
Zitat von wiener schnitzel:
Zitat von adailton:
Auf dem Papier wäre es ein 2-3-2-2-1 mit Kraft im Tor. Hubnik und Niemeyer in der Innenverteidigung. Lell und Kobiashvili auf den defensiven Flügeln. Lustenberger auf der 6. Ottl und Raffael im zentralen Mittelfeld als 8er. Ramos und ein weiterer Spieler (Ebert, Rukavytsya, Ben-Hatira, Torun, Ronny) als Flügelstürmer und Lasogga im Sturmzentrum. Mit der geballten Kraft im Mittelfeld müssten die Spieler auch nicht mehr lange Bälle aus der Defensive schlagen, sondern könnten mit spielerischen Mitteln und der Überzahl an Spielern durch Pässe vor das Tor des Gegners kommen.

Das hatten wir schonmal letzte Saison, damals haben wirs 4-1-4-1 genannt ;)

Was ich gerne mal wieder sehen würde, ist das System aus der 2.Liga.

Unsere beiden Aussenverteidiger sind momentan recht gut drauf, was sicherlich für das "alte System" nochmal ein Schub geben würde.

Das System müsste man nicht umstellen, sondern nur die Personalien "verschieben".

Mit einer Doppelsechs Niemeyer-Raffael davor eine Offensivreihe (von links) mit Ruka/Torun, Ramos und Ebert und vorne drin Lasogga. In der IV könnte Lusti unseren alternden Capitano ersetzen, da auf der einen Seite zweikampf- und Kopfballstark ist und auf der anderen Seite das Spiel auch aus der IV aufbauen könnte, wie es bspw. ein Dante bei BMG oder Naldo bei Werder macht.

Ich weiß nicht, warum man dieses System umgestellt hat nur weil man Ottl geholt hat.
Gegen Ende der Saison wurde dieses System immer besser und jetzt wo sich die Aussenverteidiger immer mehr offensiv mit einschalten - Lell sicherlich mehr als Kobi, aber der durchaus in den letzten Spielen auch mit gefährlichen Situationen - könnte es nochmal einen extra Schub geben.

Aber Raffael aus der Tiefe mit Anlauf ist sicherlich effektiver als ein Raffael, der auf die Bälle von Ottl und Niemeyer warten muss (dann meist auch mit dem Rücken zur gegnerischen Doppelsechs). Man sieht wie gefährlich die Konter sind, wenn Raffa mit Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte startet (bspw. bei gegnerischen Ecken, Freistößen etc.). Darüber hinaus war auch Ramos nie stärker als in der Zeit als er in der offensiven 3er-Reihe im Zentrum gespielt hat. Auf dem Papier war es ein 4-4-2 mit zwei echten Spitzen, aber war doch Ramos eher derjenige, der sich dann zurückfallen ließ und auf Anspiele gewartet hat. Ramos kann durchaus eine Spitze einsetzen und ist im Zentrum hinter einer Spitze wertvoller als als echte Spitze oder auf dem Flügel.

WENN der neue Coach kommen SOLLTE, sollte man eine Umschulung von Raffa zum 6er angehen, denn wir haben nicht das Geld um einen fertigen offensiven 6er zu verpflichten und das Experiment in Liga 2 war doch sehr aufschlussreich, dass Raffa auch die defensiven Aufgaben erfüllen kann.
Warum Babbel diese Entwicklung gestoppt hat, die ja noch lange nicht abgeschlossen war, entzieht sich meine "Logik".
Für unser Aufbauspiel gäbe es weder sportlich noch finanziell eine Alternative, oder sieht das jemand anders?!
Raffa ist eben kein 10er, der diese Qualität hat auf engstem Raum drei Leute stehen zulassen und dann den tödlichen Pass zu spielen, sondern er braucht Platz, dann funktioniert er am besten.

Das wäre meine optimale und kostengünstigste Lösung für unsere momentane spielerisch miserable Situation!

Nochmal auf einen Blick:

---------------------Kraft--------------------------
-----------------------------------------------------
Lell-----Hubnik--------------Lusti--------Kobi----
-------Niemeyer------------Raffa-----------------
Ebert-------------Ramos-------------Ruka/Torun
------------------Lasogga--------------------------

Jetzt ihr ;)
Taktiktisch |#613
11.12.2011 - 12:42 Uhr
In dem Spiel in Hoffenheim würd ich es mal mit folgender Formation probieren:

Kraft - Lell • Hubnik • Mijatovic • Kobi - Niemeyer • Lusti - Ebert • Raffael • Ronny - Ramos
Taktiktisch |#614
28.12.2011 - 20:29 Uhr
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu unserer taktischen Ausrichtung gemacht. Dieses System mit einer Spitze ist für unseren Kader eigentlich zu defensiv, gerade weil wir mit Ramos einen zweiten sehr guten Stürmer für das Sturmzentrum hätten. Dieser darf aber auf der Außenbahn spielen, wo er seine Torgefahr nicht so zum Ausdruck bringen kann.

Ich würde mal was ganz gewagtes ausprobieren und vielleicht auf eine Dreierkette in der Verteidigung umstellen. Natürlich bräuchte man da die passenden Spieler, aber die Idee kam mir, weil wir im Mittelfeldzentrum sehr gute zentrale Spieler haben, aber diese nicht unter einen Hut bringen können. Voraussetzung für die Innenverteidiger ist natürlich, dass sie das Spiel aufbauen können und eher den kurzen Pass spielen, als den langen Ball nach vorn. Ich kann Brooks gar nicht einschätzen und Neumann nur etwas, aber zumindest bei Brooks denke ich, dass der etwas drauf hat. Nicht umsonst meldet sich der FC Bayern, die in der Innenverteidigung auf lange Sicht auch nicht die Kracher in der Breite haben. Lell könnte man eventuell umschulen, aber er kann dann auch im Mittfeld eingesetzt werden. Hubnik ist gesetzt, auch wenn er mir spielerisch noch zu schwach ist.

Im Mittelfeld würde ich dann in jedem Fall mit 3 zentralen Spielern agieren. Zwei davon sind dann echte 6er und ener davon eher vorgezogen, allerdings auch mit defensiven Aufgaben. Gerade in der Defensive könnte dann ein DM in die Verteidigung rücken, damit einer der Verteidiger auf die Außenbahn rücken kann, um dort eventuell die Lücke zu schließen. Mit Niemeyer und Lustenberger haben wir Spieler im Kader, die IV spielen können und wenn dann z.B. ein Lell als Verteidiger eingesetzt wird, hat der quasi auch seine "alte" Position als RV, wenn ein DM ins Abwehrzentrum rückt. Der vorgezogene 6er muss dann natürlich auf die DM-Position rücken und dort aushelfen. Die drei zentralen Mittelfeldspieler werden im Grunde permanent von den IVs bedient, da die ja in dem Sinne keine Anspielstation ganz außen haben und auch zu den DMs spielen sollen. Die wiederum haben dann die Möglichkeit den vorgezogenen ZM anzuspielen, oder dann auf die Außenbahnen. Gleichzeitig ist hier natürlich auch der DM gefragt mit nach vorn zu maschieren, da unsere Außenbahnspieler nicht mehr mit dem RV/LV Doppelpass an der Seitenlinie spielen können, sondern zwangsläufig zentral abspielen müssen.

Für die Außenbahnspieler wäre dieses System sehr laufintensiv, da sie allein auf ihrer Seite stehen und defensiv wie offensiv viele Aufgaben bewältigen müssen. Daher werden die Außen auch nicht permanent in die Offensivaktionen eingebunden werden können, weil sie auch ihre Seite defensiv mit dicht halten müssen und nicht unbedingt den Rückhalt eines RV oder LV haben. Allerdings würden die Spieler im Laufe der Zeit sicherlich ihre Balance finden und für einem offensiv ausgerichteten AV wie Lell, Ronny oder Schulz z.B. würde die Anpassung evtl. einfacher fallen, als den reinen Flügelflitzern Ebert, Ruka oder Ben-Hatira.

Der vorgezogene ZM ist in dem System eine Art zusätzlicher 6er, der aber wesentlich mehr für die Offensive macht. Gerade unser DM ist noch zu behäbig, was das Offensivspiel angeht und sie schalten sich nur sehr selten mit ein, wodurch im Zentrum immer viel Platz da ist, der nicht genutzt wird. Defensiv hat er natürlich auch seine Aufgaben, die ich schon erläutert habe und gerade ein Raffael könnte dort etwas aufblühen. Eigentlich ist unser Kader auch gut auf ein 4-4-2 mit der Raute ausgelegt, aber im DM haben wir einfach zu viele gute Spieler, dass es schade wäre, wenn wir 2 davon permanent auf die Bank setzen müssten.

Zu den Stürmern muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Man hat letztes Jahr gesehen, was möglich ist, wenn Lasogga und Ramos im Sturm zusammen ran dürfen und unser Spiel bekommt gerade dadurch noch mehr offensive Qualität.

So in etwa würde ich das System dann mal aufbauen:

---------------------Kraft---------------------
------Lell---Neumann---Hubnik-----------
---------Lustenberger---Niemeyer-------
----Ronny----------------------Ebert-------
------------------Raffael---------------------
---------Lasogga------Ramos--------------

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Taktiktisch |#615
29.12.2011 - 00:32 Uhr
Zu deinen Überlegungen kann ich sagen, dass man fast so auch in einen 4-4-2 mit doppel 6 spielen kann. Die 3er Kette entsteht bei Ballbesitz so bald einer aus der 4er Kette mit in die Offensive geht. Man die Sache noch erweitern in dem sich Niemeyer oder Lustenberger in die Verteidigung zurückfallen lassen wenn zwei Spieler aus der Abwehr in den Angriff mit einschalten. Bisher fallen nur die Außenverteidiger durch Offensivdrang auf. Ersetzt man aber einen der Innenverteidiger durch Niemeyer oder Lustenberger wird man in der Defensive noch Variabler. Ich könnte mir sehr gut ein Wechselspiel von den Beiden auf der einen Innenverteidigung und einer 6er Position vorstellen.

Die zweite 6er Position geht an Andreas Ottl. Sein Spiel ist das Spiel ohne Ball. Er läuft Passwege der Gegner zu oder fängt sie ab. Für die Zweikämpfe im Mittelfeld wär Lustenberger/Niemeyer zuständig. Man kann das noch weiter ausbauen, wenn einer der beiden Offensiven Flügelspieler Ronny und Ebert bei Ballverlust die entsprechende Außenverteidiger Position einnehmen damit dieser in die Innenverteidigung rückt und Ottl die Passwege und Lustenberger und Niemeyer die Ballführenden Spieler angreifen können.

Beispiel der Angriff kommt über die Seite von Ebert und Lell. Ronny würde die Außenverteidiger Position einnehmen und Kobiashvili in die Innenverteidigung rücken. Somit könnte Lustenberger als 6er mit Ebert zusammen den Ballführenden Spieler angreifen. Ottl Stellt einen Passweg zu und Niemeyer könnte aus der Innenverteidigung ins Defensive Mittelfeld rücken. Ramos und Lasogga müssten versuchen sich freilaufen um bei Ballgewinn anspielbar für einen Konter zu sein.

Im Angriff sind Lasogga als 9er und Ramos als hängende Spitze für mich gesetzt. Wobei Ramos sich weit in das Mittelfeld fallen lässt. Zwei reine 9er bündelt nur den Gegner im Zentrum und ermöglicht so weniger Torchancen. Der Nachteil in meinen System ist wohin mit Raffael? Die ersten vier Spiele erübrigt sich die Frage wegen seinem Aussetzer in Hoffenheim. Danach müsst entweder er auf die Bank oder Ronny, Ebert, Ramos oder Lasogga.

Vom Schema würde mein System so aussehen:
Kraft.
Lell-Hubnik-Niemyer-Kobiashvili
Ebert-Ottl-Lustenberger-Ronny
Lasogga-Ramos.

Bei deiner 3er Kette sehe ich noch ein Problem. Der linke Innenverteidiger muss/sollte ein Linksfuß oder beidfüßig sein. Somit bieten sich nur Kobiashvili, Janker, Neumann und Brooks für diese Position an. Ich gehe auch davon aus, dass du bei Ronny und Ebert die Seiten vertauscht hast.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#616
31.12.2011 - 03:27 Uhr
Zitat von adailton:
Zu deinen Überlegungen kann ich sagen, dass man fast so auch in einen 4-4-2 mit doppel 6 spielen kann. Die 3er Kette entsteht bei Ballbesitz so bald einer aus der 4er Kette mit in die Offensive geht. Man die Sache noch erweitern in dem sich Niemeyer oder Lustenberger in die Verteidigung zurückfallen lassen wenn zwei Spieler aus der Abwehr in den Angriff mit einschalten. Bisher fallen nur die Außenverteidiger durch Offensivdrang auf. Ersetzt man aber einen der Innenverteidiger durch Niemeyer oder Lustenberger wird man in der Defensive noch Variabler. Ich könnte mir sehr gut ein Wechselspiel von den Beiden auf der einen Innenverteidigung und einer 6er Position vorstellen.

Die zweite 6er Position geht an Andreas Ottl. Sein Spiel ist das Spiel ohne Ball. Er läuft Passwege der Gegner zu oder fängt sie ab. Für die Zweikämpfe im Mittelfeld wär Lustenberger/Niemeyer zuständig. Man kann das noch weiter ausbauen, wenn einer der beiden Offensiven Flügelspieler Ronny und Ebert bei Ballverlust die entsprechende Außenverteidiger Position einnehmen damit dieser in die Innenverteidigung rückt und Ottl die Passwege und Lustenberger und Niemeyer die Ballführenden Spieler angreifen können.

Beispiel der Angriff kommt über die Seite von Ebert und Lell. Ronny würde die Außenverteidiger Position einnehmen und Kobiashvili in die Innenverteidigung rücken. Somit könnte Lustenberger als 6er mit Ebert zusammen den Ballführenden Spieler angreifen. Ottl Stellt einen Passweg zu und Niemeyer könnte aus der Innenverteidigung ins Defensive Mittelfeld rücken. Ramos und Lasogga müssten versuchen sich freilaufen um bei Ballgewinn anspielbar für einen Konter zu sein.

Im Angriff sind Lasogga als 9er und Ramos als hängende Spitze für mich gesetzt. Wobei Ramos sich weit in das Mittelfeld fallen lässt. Zwei reine 9er bündelt nur den Gegner im Zentrum und ermöglicht so weniger Torchancen. Der Nachteil in meinen System ist wohin mit Raffael? Die ersten vier Spiele erübrigt sich die Frage wegen seinem Aussetzer in Hoffenheim. Danach müsst entweder er auf die Bank oder Ronny, Ebert, Ramos oder Lasogga.

Vom Schema würde mein System so aussehen:
Kraft.
Lell-Hubnik-Niemyer-Kobiashvili
Ebert-Ottl-Lustenberger-Ronny
Lasogga-Ramos.

Bei deiner 3er Kette sehe ich noch ein Problem. Der linke Innenverteidiger muss/sollte ein Linksfuß oder beidfüßig sein. Somit bieten sich nur Kobiashvili, Janker, Neumann und Brooks für diese Position an. Ich gehe auch davon aus, dass du bei Ronny und Ebert die Seiten vertauscht hast.

bei einer 3er kette gibt es ein weiteres problem, denn nicht nur, dass lell seinen offensiv aktionen beraubt wird, wird auch enorme laufarbeit vom mittelfeld gefordert und bis man dort das richtige maß im training gefunden hat, ist die rückrunde vorbei, guckt euch napoli an, die haben eine weile gebraucht bis sie mit 3er kette erfolgreich spielten.

da man jetzt versuchen muss für skibbe einen guten mittelweg zu finden und das bereits eingespielte unter babbel kombinieren muss, schränkt die taktischen variationen schon stark ein.

jetzt wo raffa fehlt wird man wohl nicht über ballbesitz zum torerfolg kommen, oder nur sehr schwer und das kann man sich (noch) nicht leisten.
deshalb finde ich deine variante des 4-4-2 schonmal sehr gut, denn dort kann man sehr gut die qualitäten der einzelnen spieler nutzen und zusätzlich kann man sie zu einer starken einheit zusammenfügen.
gehen wir mal von dieser grundformation aus:

------------------------Lasogga
--------------Ramos
---Ronny---------------------------Ebert
------------Lustenberger----Ottl
--Kobiashvili---Niemeyer----Hubnik---Lell
--------------------------Kraft

ramos möchte ich eher als hängende spitze haben, denn er kommt mmn am besten zur geltung wenn er um den stoßstürmer herum spielen kann, denn dort sucht er ständig die räume in die er stoßen kann.
diese individuelle klasse ohne ball und mit auge macht ihn im konterspiel sehr wichtig, seine geschwindigkeit und abschlussstärke sind ja bekannt.

arbeiten wir das mal von der 4er kette an auf:
die abwehr setzt mich mmn wie bei dir nur so wirklich zusammen, mijatovic möchte ich nicht mehr sehen und franz ist ja bekanntermaßen unpässlich.
niemeyer hat in bremen gezeigt, dass er sich als IV alles andere als dumm anstellen würde, würde super zu hubnik passen, wenn sie die chance haben sich einzuspielen.
lell und kobi können im offensivspiel die nötige breite bringen, lell wohl eher, denn kobi kann man keine läuferischen glanzleistungen mehr zutrauen.

davor auf der doppel 6 ottl und lusti, ottls stärken hast du ja schon aufgezeigt, auch seine vermeindliche schwäche kann man hier einbringen, denn seine querpässe könnten das spiel, wenn man es trainiert, schnell machen, denn beim hervorstoßendem lell/kobi kann das nicht unbrauchbar sein.
lusti steht nicht nur defensiv gut, er kann auchnoch im konterspiel die bälle schnell auf ronny, ebert und ramos legen, gerade der kolumbianer sollte immer anspielbar sein auf dem weg nach vorne.
mit ramos kann man stark die flügel überladen - bevorzugt die rechte seite durch lell - was immer überzahlsituationen schafft und man somit bedenkenlos den weg nach vorne suchen, mit genug training kann dies immer schneller erfolgen und man kann durch die entsprechende stärke bei flanken auch lasogga einsetzen, denn sein kopfballspiel finde ich bei ihm am stärksten.

dieses grundprinzip kann man denn mit skibbes fußball verbinden und mal den ein oder anderen künstlerischen doppelpass spielen um bspw ronny in position eines distanzschusses zu bringen.
fest steht, wenn skibbe eine kontertaktik wählt und genügend fitness trainiert, dann kann man sogar einen tabellenplatz über platz 10 erreichen.
Taktiktisch |#617
31.12.2011 - 09:45 Uhr
Kleine Anmerkung zu Levan Kobiashvili. Christian Lell konnte immer nach vorne stoßen, weil Ebert für ihn abgesichert und notfalls die rechte Außenverteidiger eingenommen hat. Auf dem linken Flügel besitzt der Kader von Hertha BSC keinen Spieler der auf der linken Außenverteidiger Position spielen kann. Ausnahme Ronny. Im DFB Pokal gegen Kaiserslautern hat man gleich die Ausflüge des Georgiers in die gegnerische Hälfte gesehen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#618
31.12.2011 - 10:52 Uhr
Ich habe in dieser Saison mehrfach Vorstöße von Levan gesehen, auch wenn dabei nicht viel heraussprang. Deutlich weniger Offensivaktionen hatte er, gefühlt, nicht, aber das kann natürlich täuschen.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Taktiktisch |#619
31.12.2011 - 14:53 Uhr
aber mit dem alter fehlt einfach die luft um den flügel rauf und runter zu flitzen.
wenn ich im stadion bin finde ich auch, dass kobi sich nach vorne sehr bemüht und wenn man mal auf ihn achtet, dann hat er immer versucht für breite im spiel zu sorgen wenn ramos nach innen gezogen ist.
Taktiktisch |#620
09.01.2012 - 21:49 Uhr
Das Spiel mit dem Abseits – Fluch und Segen zugleich

In der ersten Halbzeit spielte Barca lange Zeit mit vier Stürmern, sodass jeder Akteur in Espanyols Abwehrkette unmittelbarer Gefahr ausgesetzt war. Erschwerend kam hinzu, dass teilweise bis zu drei Stürmer einige Schritte im Abseits standen, somit nicht direkt am Aufbauspiel teilnehmen konnten. Damit waren sie zwar für den Moment aus dem Spiel, für die Verteidiger ergab sich allerdings das Problem, dass sie mit dem Stürmer im Rücken agieren mussten, mit der allgegenwärtigen Gefahr, dass dieser den einen Schritt nach hinten macht und dann frei anspielbar wird.

Zudem ergibt sich für Barca durch die passive Abseitsregel die Möglichkeit , dass wenn ein anderer Spieler steil geschickt wird, der zuvor im Abseits postierte Spieler wieder im Spiel ist und man so zwei durchgebrochene Spieler besitzt, die auf den Torhüter zulaufen, was ein fast sicheres Tor bedeutet. Ein solches Ausnutzen der derzeitigen Regeln erscheint sinnvoll und logisch, generell ist es doch verwunderlich, wie wenig Spieler und Trainer diese Regel ausnutzen und bloß über die Sinnlosigkeit der Regel sprechen, anstatt die eigene Spielweise daran anzupassen.
Interessante Interpretation der passiven Abseitsregel von Barcelona. Mit schnellen Spielern wie Ronny, Raffael, Ramos oder Rukavytsya auch eine taktische Möglichkeit für Hertha BSC.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.