Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#3011
25.07.2026 - 09:49 Uhr
Spannend war gestern der taktische Ausflug von Kloppo.

Insbesondere die Aussage: Flügelspieler sind die Spielmacher des modernen Fußballs. Denn die Mitte kann jede mittelmäßige Mannschaft eng verteidigen.

In diese Richtung habe ich in den letzten Jahren so oft gedacht… warum wir nicht mit offensiven Flügeln gespielt haben. Stattdessen mit Burnic auf rechts usw.

Mal gespannt, wie es Senft spielen lässt. Sieht aber auch nach 3er Kette aus. Dann spielen diesen Flügel Part (wie bei Eiche schon) die Schienen Verteidiger, leider.

Insbesondere die Rolle von Wane wird dann spannend. Sieht er ihn auch auf halb links? Denn Wane würde ich lieber im Zentrum sehen.

•     •     •

Taktik und Spielsysteme |#3012
25.07.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von rohrstadt

Insbesondere die Aussage: Flügelspieler sind die Spielmacher des modernen Fußballs. Denn die Mitte kann jede mittelmäßige Mannschaft eng verteidigen.

In diese Richtung habe ich in den letzten Jahren so oft gedacht… warum wir nicht mit offensiven Flügeln gespielt haben. Stattdessen mit Burnic auf rechts usw.

Mal gespannt, wie es Senft spielen lässt. Sieht aber auch nach 3er Kette aus. Dann spielen diesen Flügel Part (wie bei Eiche schon) die Schienen Verteidiger, leider.

Insbesondere die Rolle von Wane wird dann spannend. Sieht er ihn auch auf halb links? Denn Wane würde ich lieber im Zentrum sehen.

Ja mit dem Unterschied dass unsere Gegner nicht so gegen uns spielen.

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Taktik und Spielsysteme |#3013
25.07.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Casus95
Zitat von rohrstadt

Grad in der 2. Liga wird die Mitte dicht gemacht oder nicht!?

•     •     •

Taktik und Spielsysteme |#3014
25.07.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von rohrstadt

Wanne spielt die linke 8, also schon ziemlich Zentral.

•     •     •

Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
(Benjamin Franklin)
Taktik und Spielsysteme |#3015
25.07.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von rohrstadt
Zitat von Casus95

Zitat von rohrstadt

Grad in der 2. Liga wird die Mitte dicht gemacht oder nicht!?

Jaein klar machen die das Zentrum zu. Aber er beschreibt den Kontext auf Länderspielebene bzw. wenn Mannschaften bunkern. Der Kontext ist bei uns ein anderer.

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Taktik und Spielsysteme |#3016
25.07.2026 - 15:41 Uhr
Heise war in seiner besten Zeit bei uns auch ein Art Spielmacher.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Taktik und Spielsysteme |#3017
25.08.2026 - 13:29 Uhr
Nachdem nun drei Spiele gespielt sind und man einige Eindrücke sammeln konnte, hatte ich die Muse, einige Gedanken zu Spielsystem und Spielerrollen mal zusammenzuschreiben. Ich habe probiert, es einigermaßen strukturiert zu machen; trotzdem sorry, falls es an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen konfus ist.

Gesamteindruck/Taktik

Es war lange erwartet worden, dass wir unter Senft primär mit Dreierkette spielen werden. Seit dem Inter-Spiel ist es aber ein 4-3-3 (oder 4-2-3-1, wie mans nimmt) geworden. Das war für mich erstmal überraschend, könnte aber unter Anderem auch dem Fehlen von Fukuda, Ben Farhat und insbesondere einem Linksfuß in der IV geschuldet gewesen sein (mehr dazu später).

Die angekündigte Spielidee, mit hoher Intensität, hohem Pressing und viel Jugend die Saison angehen wollen, war von Anfang an trotzdem klar erkennbar und wird unabhängig vom System den Kern bilden von dem, was wir sein wollen. Bemerkenswert finde ich die Parallelen in allen drei Spielen: wir waren jeweils in der ersten Halbzeit das leicht schwächere Team, dann aber auch in Halbzeit 2 immer deutlich stärker, sodass wir in allen Spielen insgesamt aus meiner Sicht den Sieg verdient gehabt hätten bzw. haben. Das hängt mMn direkt mit der Intensität zusammen: wir sind in allen Spielen deutlich mehr gelaufen als der Gegner und konnten spürbar von Minute zu Minute die Fehleranfälligkeit der Gegner erhöhen, während wir selbst (auch durch die Wechsel) eher stärker wurden.

Insgesamt hatte ich erwartet, dass unsere Spielweise mit vielen Offensivaktionen, aber auch mit vielen Räumen für den Gegner einhergeht. Beides ist bisher weniger der Fall als angenommen. Wir haben sehr wenige klare Torchancen zugelassen; es gibt zwar Räume, diese sind aber schwer für den Gegner zu bespielen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch keine riesige Fülle an klaren Torchancen, was aber auch am aktuellen Personal liegt.

Auffällig, wenn auch nicht überraschend: wenn jemand nicht mitzieht oder wir viele einfache Abspielfehler machen, bekommen wir Probleme. Wenn nach Ballverlusten nicht alle im Sprint nach hinten mitarbeiten, fliegt uns die Herangehensweise um die Ohren. Umso beeindruckender ist es, dass in dieser Hinsicht bisher niemand abfällt und wir schon zu Beginn der Saison physisch in der Lage sind, dieses Pensum zu gehen.
Was dafür elementar ist, sind Wechselmöglichkeiten ohne großen Qualitätsverlust. Bisher kann man festhalten, dass Senft früh wechselt und ich erwarte, dass das auch so bleiben wird, was einfach bei der Intensität auch alternativlos ist.

Personal

Ich will auf ein paar Spieler und deren aktuelle Rolle eingehen, da ich sie spannend finde. Generell habe ich den Eindruck, dass Jung auf der rechten Seite wesentlich offensiver agiert als Ofli. Das macht Sinn, da Ofli defensiv im 1vs1 das Tempo und die Physis der Gegner matchen kann und bisher sehr verlässlich auftritt. Dadurch, dass wir rechts zwei gelernte Außenverteidiger haben, kann Jung sich viel offensiv einbringen und evtl. nötige Defensivsprints (ich erinnere mich an Szenen gegen Inter und in der 1.HZ gegen Lautern) kann der schnellere Pinto Pedrosa übernehmen. Generell merkt man der rechten Seite an, dass die beiden sich schon einige Jahre kennen und die Abläufe aktuell flüssiger sind als bei Eichinger und Ofli links, die aber beide trotzdem ihre Sache super machen.

Die Entdeckung der Saison ist bisher Danyal Zor. Diese Ruhe und Ballsicherheit am Ball hat uns auf der 6 lange gefehlt und ist genau das, was man sich wahrscheinlich von Müller erhofft hat. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass besonders das kurze Anspielen mit direktem Gegnerdruck direkt vor unserem Tor, was Müller viele Probleme bereitet hat, weitaus weniger praktiziert wird. Darüber bin ich sehr froh, weil das letzte Saison ohne Ende Probleme gemacht hat und nicht den Stärken der Spieler entspricht, von denen man das verlangt hat.

In unserer aktuellen Formation gefällt mir Wiethaup besser als Egloff. Gerade in Kaiserslautern hat man gesehen, dass uns ein zweiter ZM guttut, der anspielbar ist und die Bälle weiter verteilt, während Egloff eher ein Spielertyp ist, der gerne in die Tiefe geht und in Abschlusspositionen kommen will. Natürlich ist Egloff aber auch noch weit weg von 100% - wenn er wieder an das Niveau kommt, sollte er im Normalfall Stammspieler sein.

Wanitzek auf der 8/10 ist viel gefordert worden und hat gegen Bielefeld direkt eine absolut überragende Leistung gezeigt. Gegen Lautern und Münster hat er mir aber nicht wirklich gut gefallen und hat mehr Fehler gemacht, als man von ihm gewohnt ist. Hier muss man aber sagen, dass das einerseits bei 3 Scorern nach 3 Spielen natürlich meckern auf hohem Niveau ist und andererseits auch für ihn eine große Umstellung ist, wenn das Spiel nicht mehr rein auf das Zusammenspiel von Herold und ihm ausgelegt ist, wie es das vorher lange war. Um Wanitzek mache ich mir keinerlei Sorgen, der wird weiterhin unser Schlüsselspieler sein.

Zu guter Letzt noch Broschinski. Ihn halte ich in der aktuellen Formation für absolut unverzichtbar. Man unterschätzt oft, wie undankbar und gleichzeitig wichtig seine Aufgabe ist, pausenlos 2-3 gegnerische Spieler anzulaufen und unter Druck zu setzen. Zeitgleich ist er unser Zielspieler für lange Bälle und Flanken – hier fehlt es mir noch an der Boxbesetzung, die besser sein muss. Zu oft ist er fast alleine im 16er. Auch hier sind 3 Scorer nach 3 Spielen trotzdem ein brutal guter Start.

Man könnte noch auf Einiges mehr eingehen, aber diese Punkte stechen für mich bisher heraus.

Ausblick

Mit Fukuda, Ben Farhat, Tremoulet und (mit Abstrichen) Egloff sind einige Spieler noch nicht so wirklich in die Saison gestartet, die die Dynamik und evtl. auch das Spielsystem nochmal verändern können. Hier bieten sich viele Optionen, sei es Dreierkette, klarer Doppelsturm oder „Smallball“ in der Offensive. Ich denke aber, dass diese Veränderungen auf dem Papier größer aussehen werden als dann auf dem Spielfeld, weil die oben beschriebenen Prinzipien gleich bleiben.

Spannend wird, ob unser Ansatz irgendwann „entzaubert“ wird und ob Senft dann die passenden Antworten findet; ob unsere jungen Spieler Leistungsdellen haben werden und wie wir das auffangen können; wie der Umgang mit einer Negativserie sein wird. Mich stimmen allerdings ein paar Faktoren positiv. Da wäre zum Einen einfach die Kaderbreite, die viele Optionen an Spielern bietet, die durchaus Startelfambitionen haben dürften. Zudem traue ich Senft schon zu, dass er Veränderungen, die bisher im Laufe des Spiels schon gefruchtet haben, auch weiterhin parat haben wird.

Insgesamt bin ich bisher positiv überrascht, dass wir so schnell auf einem Stand sind, an dem wir Spiele gewinnen und die Rädchen schon zu einem großen Teil ineinandergreifen. Das ist bei einem so großen Umbruch auf vielen Ebenen nicht selbstverständlich. Jetzt kommen einige schwere Spiele in Folge – ich bin sehr gespannt, wie unsere Truppe die bewältigt und freue mich drauf!

•     •     •

Nur der KSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.