Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2991
29.06.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von KA1894HH
Zitat von kami0016

Zitat von soulKSC

Zitat von kami0016

Hat jemand die Laufleistung der Mannschaft der letzten Jahre im Vergleich?
Würde mich mal interessieren. Habe so das Gefühl, dass diese von der Vorletzten Saison zur letzten stark abgefallen ist. Aber das kann ja auch täuschen.

Sowas kann man doch auch einfach nachschauen:

https://www.kicker.de/2-bundesliga/karlsruher-sc/laufleistung

26: Karlsruher SC
Karlsruhe 34 4.011,42 km

vs.

25: Karlsruher SC
Karlsruhe 34 3.922,44 km

Die Laufleistung war also leicht höher nach diesen Daten.

Danke @soulKSC bin nicht so in diesem Game drin mit Statistiken, wo man die am einfachsten beschafft. Aber danke für den Hinweis.

Hier gibts übrigens alle Statistiken nach Saison (KSC und Liga-Durchschnitt).

https://www.kicker.de/karlsruher-sc/team-statistiken/2-bundesliga/2025-26

Interessanterweise ist der Ligaschnitt der Laufleistung von 24/25 auf 25/26 anteilig stark angestiegen von 115,18 auf 117,75km. Wir haben uns quasi lediglich angepasst, sind aber immer noch über Ligaschnitt!

23/24 waren wir mit über 119 allerdings deutlich über dem Schnitt. die beiden letzten Saisons dann nur noch Durchschnitt.

Zitat von mirblutetdasherz
Laufleistung (KM) ist für mich nicht das Ausschlaggebende Argument, wichtiger für mich das die Laufwege auch stimmen, wenn immer nur "falsch läufst", hast Du zwar mehr KM abgespult, aber bringt halt iwo nichts

2 Statistiken sind mir dann mehr ins Auge gesprungen, zum einen die xGoals und vor allem die Gegentore, aber das wissen wir ja alle das es hier in erster Linie anzusetzen gilt.

Das ist korrekt. Und da habe ich für letzte Saison auch eher das Gefühl, dass der Anteil "hinterherlaufen" höher war als zuvor.
Taktik und Spielsysteme |#2992
06.07.2026 - 17:38 Uhr
https://www.ka-news.de/ksc/ksc-trainiert-unter-maximilian-senft-gezielt-einwuerfe-als-neue-offensivwaffe-1-114666937

me gusta me gusta

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Taktik und Spielsysteme |#2993
14.07.2026 - 13:03 Uhr
Habe gerade in den Trainingsthread schon ein wenig etwas reingeschickt, (aufgrund des "Mice'd Up KSC-Trainerteam - Teil 1" Videos https://www.youtube.com/watch?v=_gUk8rX4zwM )
...hier eine abgeänderte Variante meines Beitrags, mit mehr Bezug zu unserem Spielsystem:

Die beiden S-11s gegeneinander sind

--------------Bernat-----------------
----Kobald--Franke--Manai-----
-Jung--Wiethaup--Zor--Bergh-
----Eichinger-----Laghrissi -----
------------JD-Meyer---------------

gegen

--------------Fukuda---------------
----Wanne---------Broschinski--
Ofli---Civeja---Egloff---Pon.Ramirez
----Müller---Scholl---Kwon-----
---------Himmelmann-----------

Ganz klar ist für mich dass aktuell ein 3-4-3 bzw- 3-4-2-1 einstudiert wird, das passt auch zu den Aufstellungen in den Tests und an der Zusammenstellung des Kaders. Kommt mMn auch den stärken einiger Halbraumspieler / Halbraumzehner von uns zugute die zentral wie ein Zehner stehen können aber auch gerne nach außen ausweichen. Dazu passen würden Wanne, Eichinger, Egloff, Louey aber auch Spieler die eher Flügelspieler sind wie Ponente Ramirez oder Laghrissi können sich auf der Position wiederfinden. Gleichzeitig kann man so evtl. Fukuda und Broschinski gleichzeitig auf den Platz bekommen, da Broschinski auch gut über Halbrechts kommen kann...

die beiden Halbraumspieler / Halbraumzehner sind dabei hervorzuheben, denn die spielen in dem System eine wichtige Rolle. Gleichzeitig habe ich schon häufig gesehen, dass einige fälschlicherweise davon ausgingen dass wir in den Tests Ein Zehner und Doppelsturm spielen, das ist nicht der Fall! Das system ist aber fluide, die 3 vorne können untereinander und in den Räumen nach Innen und Außen viel hin und herwechseln.

Gefällt mir unfassbar gut was ich da sehe. Man maximiert die Stärken von Spielern wie Wanne (oder Louey/egloff/Eichinger) auf dieser Halbposition. Habe eine gute Vorstellung und Fantasie was wir bekommen könnten smile

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Zor - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicolas_1894 am 14.07.2026 um 13:04 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2994
14.07.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Nicolas_1894

Habe gerade in den Trainingsthread schon ein wenig etwas reingeschickt, (aufgrund des "Mice'd Up KSC-Trainerteam - Teil 1" Videos https://www.youtube.com/watch?v=_gUk8rX4zwM )
...hier eine abgeänderte Variante meines Beitrags, mit mehr Bezug zu unserem Spielsystem:

gegen

Ganz klar ist für mich dass aktuell ein 3-4-3 bzw- 3-4-2-1 einstudiert wird, das passt auch zu den Aufstellungen in den Tests und an der Zusammenstellung des Kaders. Kommt mMn auch den stärken einiger Halbraumspieler / Halbraumzehner von uns zugute die zentral wie ein Zehner stehen können aber auch gerne nach außen ausweichen. Dazu passen würden Wanne, Eichinger, Egloff, Louey aber auch Spieler die eher Flügelspieler sind wie Ponente Ramirez oder Laghrissi können sich auf der Position wiederfinden. Gleichzeitig kann man so evtl. Fukuda und Broschinski gleichzeitig auf den Platz bekommen, da Broschinski auch gut über Halbrechts kommen kann...

die beiden Halbraumspieler / Halbraumzehner sind dabei hervorzuheben, denn die spielen in dem System eine wichtige Rolle. Gleichzeitig habe ich schon häufig gesehen, dass einige fälschlicherweise davon ausgingen dass wir in den Tests Ein Zehner und Doppelsturm spielen, das ist nicht der Fall! Das system ist aber fluide, die 3 vorne können untereinander und in den Räumen nach Innen und Außen viel hin und herwechseln.

Gefällt mir unfassbar gut was ich da sehe. Man maximiert die Stärken von Spielern wie Wanne (oder Louey/egloff/Eichinger) auf dieser Halbposition. Habe eine gute Vorstellung und Fantasie was wir bekommen könnten smile

Sehr guter Beitrag - danke! Welche Spieler sind besonders auffällig gewesen bzw. denkst dass Zor eine er nsthafte Alternative auf der 6 wäre u d laghrissi Lou beerben könnte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstopperKA am 14.07.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2995
14.07.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von VorstopperKA
Zitat von Nicolas_1894

gegen

Sehr guter Beitrag - danke! Welche Spieler sind besonders auffällig gewesen bzw. denkst dass Zor eine er nsthafte Alternative auf der 6 wäre u d laghrissi Lou beerben könnte?

Die jüngsten Erkenntnisse waren aus dem kurzen Video, aber wenn du auch aufgrund der bisherigen Tests fragst... Laghrissi trainiert genau wie Egloff noch vorsichtig und nicht bei 100% mit, deshalb beide auch noch nicht in den Tests eingesetzt worden. Laghrissi bringt viel mit, hat glaube aber noch einen bisschen längeren Weg vor sich, als es bei Louey z.B. war der sich ja eigentlich direkt festgespielt hat. Wer sehr viel Langeweile hat kann da auch nochmal in das Highlight des Tests gegen Luzern von vor 8 Monaten einschalten, da hatte er einige gute Aktionen und kurz danach auch seinen Startelf Einsatz gehabt.

Zor ist stark am Ball und kam bisher (für mich) überraschend auch gut mit dem Tempo der Profis klar... was ich mir leider gar nicht zutraue abzuschätzen ist wie er körperlich klarkommen wird, denn da hat er schon große Mängel... ich denke wenn noch ein 6er wie geplant geholt wird, wird er da schon drunter leiden. Aber er scheint die 6 vor Kritzer, Wäschenbach und Müller spielen zu dürfen, was schonmal ein sehr gutes Zeichen ist. Denke trotzdem dass er hinter Wiethaup, Civeja, Egloff, (dem neuen 6er) und evtl. auch Kwon der sicher nicht nur als IV eingeplant ist schon seine Schwierigkeiten haben wird. Das ist aber auch in Ordnung in seinem Alter.

Wir werden bei beiden Geduld haben müssen und uns ihr Alter im Kopf behalten. Zor kommt grade aus der A-Jugend, Laghrissi ist theoretisch immer noch A-Jugend spieler. Die beiden werden ihre Kurzeinsätze bekommen, mit den Profis Trainieren und viele Minuten in der Oberliga bekommen und dabei besser werden.

Meine Einschätzung: beide sind Größere Talente als es Kritzer, Ersungur, Öztürk, Manai etc. waren/sind. Gleichzeitig sind sie aber nicht so weit wie es Pedrosa / Louey / Weiß schon mit 18 waren. Bei Zor denke ich, dass er ein guter Junge ist, der seine Einsätze bekommt und auch die 2.Liga spielen können wird. Laghrissi kann ich mir vorstellen dass da sogar mehr drin ist.

aber das ist jetzt wirklich ins Blaue zwinker geraten

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
Taktik und Spielsysteme |#2996
14.07.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Nicolas_1894
Zitat von VorstopperKA

Zitat von Nicolas_1894

gegen

Die jüngsten Erkenntnisse waren aus dem kurzen Video, aber wenn du auch aufgrund der bisherigen Tests fragst... Laghrissi trainiert genau wie Egloff noch vorsichtig und nicht bei 100% mit, deshalb beide auch noch nicht in den Tests eingesetzt worden. Laghrissi bringt viel mit, hat glaube aber noch einen bisschen längeren Weg vor sich, als es bei Louey z.B. war der sich ja eigentlich direkt festgespielt hat. Wer sehr viel Langeweile hat kann da auch nochmal in das Highlight des Tests gegen Luzern von vor 8 Monaten einschalten, da hatte er einige gute Aktionen und kurz danach auch seinen Startelf Einsatz gehabt.

Zor ist stark am Ball und kam bisher (für mich) überraschend auch gut mit dem Tempo der Profis klar... was ich mir leider gar nicht zutraue abzuschätzen ist wie er körperlich klarkommen wird, denn da hat er schon große Mängel... ich denke wenn noch ein 6er wie geplant geholt wird, wird er da schon drunter leiden. Aber er scheint die 6 vor Kritzer, Wäschenbach und Müller spielen zu dürfen, was schonmal ein sehr gutes Zeichen ist. Denke trotzdem dass er hinter Wiethaup, Civeja, Egloff, (dem neuen 6er) und evtl. auch Kwon der sicher nicht nur als IV eingeplant ist schon seine Schwierigkeiten haben wird. Das ist aber auch in Ordnung in seinem Alter.

Wir werden bei beiden Geduld haben müssen und uns ihr Alter im Kopf behalten. Zor kommt grade aus der A-Jugend, Laghrissi ist theoretisch immer noch A-Jugend spieler. Die beiden werden ihre Kurzeinsätze bekommen, mit den Profis Trainieren und viele Minuten in der Oberliga bekommen und dabei besser werden.

Meine Einschätzung: beide sind Größere Talente als es Kritzer, Ersungur, Öztürk, Manai etc. waren/sind. Gleichzeitig sind sie aber nicht so weit wie es Pedrosa / Louey / Weiß schon mit 18 waren. Bei Zor denke ich, dass er ein guter Junge ist, der seine Einsätze bekommt und auch die 2.Liga spielen können wird. Laghrissi kann ich mir vorstellen dass da sogar mehr drin ist.

Merci nochmal für die Ausführungen!

Habe ich dich richtig verstanden - Egloff siehst du als neue 6er? Finde ich tatsächlich ganz interessant…

Was auf jeden Fall auffällt, dass unser Kader deutlich variabler ist als letztes Saison
Taktik und Spielsysteme |#2997
14.07.2026 - 16:44 Uhr
Das 3-4-2-1 war übrigens zufälligerweise (oder auch nicht ganz zufällig?) bereits auf der Taktiktafel im Video zur Egloff-Verlängerung zu sehen.
Taktik und Spielsysteme |#2998
14.07.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von VorstopperKA
Zitat von Nicolas_1894

Zitat von VorstopperKA

Zitat von Nicolas_1894

gegen

Merci nochmal für die Ausführungen!

Habe ich dich richtig verstanden - Egloff siehst du als neue 6er? Finde ich tatsächlich ganz interessant…

Was auf jeden Fall auffällt, dass unser Kader deutlich variabler ist als letztes Saison

Oh Nein, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt es sollte eine Aufzählung sein
1. civeja
2. Wiethaup
3. Egloff
4. Der neue 6er
(5. Evtl. Noch Kwon)
Und dann zor der sich an denen allen vorbei kämpfen müsste.

Aber tatsächlich ist Egloff eine interessante Option für die Doppel 6/8. Klar, er ist dann sicher der offensivere der beiden aber ich traue ihm das zu, da er sehr ballsicher ist und letzte Saison wenn er mal fit war auch gezeigt hat, dass er gegen den Ball fleißig ist.

Allgemein kann ich mir vorstellen, dass selbst wenn noch ein 6er kommt, dass die Doppel 6 eher eine Doppel 8 ist, was man sich mal trauen kann, da ja eine 3er/5er Kette hintendran steht udb man sowieso viel pressen also vorne drauf schieben will. Ist aber auch riskant und man sollte einen klaren 6er im Kader haben, wenn man das jetzt scheinbar weder Müller/ Kritzer/ Wäschenbach/ Kwon zutraut… denn Egloff und civeja sind beide irgendwas zwischen 10er und 8er und Wiethaup/ zor für mich auch eher 8er bzw. spielerische 6er und keine sogenannte „Holding 6“

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
Taktik und Spielsysteme |#2999
15.07.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von VorstopperKA
(...) Egloff siehst du als neue 6er? Finde ich tatsächlich ganz interessant…

... also ich könnte mir vorstellen, dass Egloff so ein bissl wie Jensen damals eingesetzt wird, der mit Schwung den Ball von der Mittellinie nach vorne tragen soll.
Ich dachte vorab, das dies im 3421 etwas für Wanne wäre, aber bei seinen Scorern wäre es wohl falsch das aufzugeben, Ihm gibt Senft wohl alle Freiheiten hinter den Stürmern.

Fukuda ganz vorne überrascht mich, hätte eher gedacht das Broschinski die echte 9 gibt. Wobei das sicherlich variabel ausgelegt sein wird und nur bedeutet, das Broschinski mit Wucht in den 16er stoßen soll während Fukuda den 11er Punkt kaputt läuft.

Wenn aber wirklich noch ein defensiver 6er gesucht wird und kommen soll, frag ich mich wo der Platz für Li sein soll?! Oder soll er sich dann mit Civeja um die 8er Rolle streiten?
So oder so sieht es für mich danach aus, das keiner sich seines Stammplatzes sicher sein kann.
Höchstens Fukuda aktuell; - weswegen genau deshalb noch ein Stürmer kommen soll... ?!

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Taktik und Spielsysteme |#3000
16.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von VorstopperKA

(...) Egloff siehst du als neue 6er? Finde ich tatsächlich ganz interessant…

... also ich könnte mir vorstellen, dass Egloff so ein bissl wie Jensen damals eingesetzt wird, der mit Schwung den Ball von der Mittellinie nach vorne tragen soll.
Ich dachte vorab, das dies im 3421 etwas für Wanne wäre, aber bei seinen Scorern wäre es wohl falsch das aufzugeben, Ihm gibt Senft wohl alle Freiheiten hinter den Stürmern.

Fukuda ganz vorne überrascht mich, hätte eher gedacht das Broschinski die echte 9 gibt. Wobei das sicherlich variabel ausgelegt sein wird und nur bedeutet, das Broschinski mit Wucht in den 16er stoßen soll während Fukuda den 11er Punkt kaputt läuft.

Wenn aber wirklich noch ein defensiver 6er gesucht wird und kommen soll, frag ich mich wo der Platz für Li sein soll?! Oder soll er sich dann mit Civeja um die 8er Rolle streiten?
So oder so sieht es für mich danach aus, das keiner sich seines Stammplatzes sicher sein kann.
Höchstens Fukuda aktuell; - weswegen genau deshalb noch ein Stürmer kommen soll... ?!

Wird spannend zu sehen sein, wo Egloff gebracht wird, wenn er wieder fit ist. Aktuell sehe ich ihn direkt hinter den Spitzen mit Wanitzek auf der 10. Torgefährlich, agil, kann ins 1gegen1 gehen. Wanitzek ist dagegen eher der Playmaker Typ mit gutem Abschluss. 2-3 Kontakte, ablegen oder Schuss. Deswegen sehe ich da Wanitzek auch nicht in der Doppel 6, weil wir dort eher einen Box to Box Spieler brauchen. Sollte mehrere Kontakte am Ball haben können, Agil sein, Spieler an sich binden, Ball fordern, weiterlegen. Das ist das was Civeja aktuell inne hat, was ich mir aber auch bei Egloff vorstellen könnte. Gerade in Sachen Agilität wird auch Wiethaup in der Rolle spannend sein, wobei er mir noch zu häufig ins Dribbling geht, was genauso ins Auge gehen kann. Wobei du den Mut eben auch brauchst. Hat man ja letztes Jahr gesehen wie Passiv man spielt, wenn man keinen Spieler hat, der genau solche Dinge probiert und kann.

Noch interessanter wird sein, wie Senft eigentlich den zweiten "6er" sieht. Müller ist für mich aktuell leider nicht konstant genug. Von dem kannst du Weltpässe und Kreisligapässe gleichzeitig erwarten. Grundsätzlich hättest du hier aber einen der zumindest nominell zum Pressing passt. Frage wird für mich nur sein, ob Senft nicht spielerisch doch eine bessere/konstantere Lösung haben möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.