1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1181
07.12.2012 - 11:37 Uhr
Wenn ein Spieler nicht einsieht, dass er zum Vorteil von Mannschaft und Verein, seine persönlichen Wünsche zurückstellen muss, dann ist er für ein Kollektiv kaum tragbar.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass FF oder SK so dumm waren, und ihm eine Positionsgarantie versprochen haben, das wäre ja blanker Irrsinn.

Wie auch immer: Dass man Alexander und Ariel in der Zentrale sieht, heißt ja nicht, dass er sich auf der 8 Positionieren muss. Es wäre auch das hier schon öfter diskutierte 4-1-3-2 möglich.

In diesem Fall brauchen wir auch nicht unbedingt offensive AV, da diese hauptsächlich zur Absicherung der offesiven Außen zuständig wären. Genau diese hätten wir ja auch im Moment im Kader.
Taktik(tisch)thread |#1182
07.12.2012 - 11:37 Uhr
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von kappel1719:
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von Gauss:

Erstmal zeigt sie nur, dass Foda das System nicht danach ausrichtet, dass De Wit darin einen Stammplatz findet, was ja auch wirklich etwas unsinnig wäre.

Hat er aber nicht genau das mit der Personalie Baumjohann getan?

Hat er. Allerdings wäre baumjohann ohne diese Prämisse, dass er bei uns auf der Zehn spielen kann, nicht zu uns gewechselt. Das hat er ja auch ständig so betont.

Nur das und ne gleichzeitige Stammplatzgarantie, vorallem auch bei stellenweise eher schlechteren Auftritten, beißt sich doch schon ein wenig, oder nicht?
Wie auch immer .. wenn schon 4-5-1 dann bitte mit Boris&Pierro hinter Alex.

Dass sich Foda damit angreifbar macht, steht außer Frage. Aber wie gesagt, wir hätten nie die Chance bekommen, ihn zu verpflichten, wenn er ihm dies nicht versprochen hätte. Dass er intern auch mal ne klare Ansage machen muss, dass da mehr kommen muss als zuletzt, ist auch klar. Aber ich bin wirklich zuversichtlich, was die Rückrunde angeht, wenn Foda die Taktik wie in der RP anpassen würde. Und de Wit scheint derzeit sehr weit weg zu sein von der ersten Elf.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#1183
07.12.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von sirTeddy:
Bei einer Drazan Verpflichtung könnte ich mir das System so vorstellen :

------------------- Sippel ------------------
Dick ----- Torre ----- Simunek --- Heintz
------------------ Borysiuk ----------------
-----------------Baumjohann--------------
Zuck -------------------------------Drazan
------------- Mo ---- Bunjaku -------------

Für mich hat Kosta mehr Potential wie Zuck oder ein Drazan, er gehört in die Mannschaft.
Taktik(tisch)thread |#1184
07.12.2012 - 11:58 Uhr
Zitat von zenon:
Zitat von sirTeddy:
Bei einer Drazan Verpflichtung könnte ich mir das System so vorstellen :

------------------- Sippel ------------------
Dick ----- Torre ----- Simunek --- Heintz
------------------ Borysiuk ----------------
-----------------Baumjohann--------------
Zuck -------------------------------Drazan
------------- Mo ---- Bunjaku -------------

Für mich hat Kosta mehr Potential wie Zuck oder ein Drazan, er gehört in die Mannschaft.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht , wobei ich ihn eher als Konkurent zu Baumi sehe .
Ich rechne jedoch damit das Kosta uns in der WP verlässt .

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
Taktik(tisch)thread |#1185
07.12.2012 - 12:20 Uhr
Zitat von sirTeddy:
Ich rechne jedoch damit das Kosta uns in der WP verlässt .

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Sollte Baumjohann zukünftig tatsächlich etwas defensiver in einem 4-4-2 auflaufen, würde ich das sehr begrüßen. Ich hab ja schließlich keinen Hehl daraus gemacht, dass mir eine gestaffelte Variante mit einem echten 6er und einem 8er besser gefällt, als das Modell, das wir zuletzt angeboten bekommen haben. Klar, Zellner hat schon versucht den offensiveren Part zu übernehmen (8), aber - wie gesagt - es blieb bei dem Versuchen ;)

-------------------------Sippel-------------------------
Dick-----Torrejon------------Heintz------mir inzwischen egal
-------------------Borysiuk---------------------------
-----------------------------Baumjohann-------------
Fortounis-----------------------------------Zuck---------
---------------Bunjaku-----------Mo--------------------

Natürlich ist das sau offensiv, könnte aber klappen. Die AV würde ich aber dann nicht ganz so hoch platzieren. Was angesichts der Doppelspitze auch nicht nötig ist. Schließlich hat man nicht mehr nur den Mo vorne drin, der mit Flanken gefüttert werden muss, um seine Kopfballstärke auszuspielen.

Und was die Flügel angeht: Hier schließe ich mich zenon an: Fortounis ziehe ich einem Drazan und sogar einem Zuck vor. Er zieht öfter nach innen und ist wesentlich unberechenbarer - gerade wenn Baumjohann etwas defensiver spielt, hat Fortounis mehr Räume 25-30m zentral vor dem Tor. Hier sehe ich sein Revier.

•     •     •

Martin Amedick.
Taktik(tisch)thread |#1186
07.12.2012 - 13:28 Uhr
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von Gauss:

Erstmal zeigt sie nur, dass Foda das System nicht danach ausrichtet, dass De Wit darin einen Stammplatz findet, was ja auch wirklich etwas unsinnig wäre.

Ja, ein Stück weit schon.
Wenn aber Baumjohann das ist, was Foda in ihm sieht, nämlich der eine Spieler, der für den FCK den Unterschied ausmachen kann, dann ist es vielleicht gerechtfertigt, das System an ihm auszurichten.
Aber würde irgendjemand behaupten, dass De Wit der eine Spieler ist, der für den FCK den Unterschied ausmacht? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich ihn gerne mag und mich freuen würde, wenn er es wieder in die Stammelf schafft.

Ich will damit nicht sagen, dass Baumjohann der entscheidende Spieler ist, meine aber schon, dass er in unserem Kader am ehesten das Potenzial hat, der entscheidende Spieler zu sein (evtl. hat noch Fortounis das Potenzial, der braucht aber noch einige Zeit, um das zu entwickeln). Und vielleicht muss man, um dieses Potenzial abzurufen, das System auch stärker darauf ausrichten. So verstehe ich jedenfalls die Überlegung von Foda.
Taktik(tisch)thread |#1187
07.12.2012 - 13:57 Uhr
Zitat von Gauss:
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von Gauss:

Ja, ein Stück weit schon.
Wenn aber Baumjohann das ist, was Foda in ihm sieht, nämlich der eine Spieler, der für den FCK den Unterschied ausmachen kann, dann ist es vielleicht gerechtfertigt, das System an ihm auszurichten.
Aber würde irgendjemand behaupten, dass De Wit der eine Spieler ist, der für den FCK den Unterschied ausmacht? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich ihn gerne mag und mich freuen würde, wenn er es wieder in die Stammelf schafft.

Ich will damit nicht sagen, dass Baumjohann der entscheidende Spieler ist, meine aber schon, dass er in unserem Kader am ehesten das Potenzial hat, der entscheidende Spieler zu sein (evtl. hat noch Fortounis das Potenzial, der braucht aber noch einige Zeit, um das zu entwickeln). Und vielleicht muss man, um dieses Potenzial abzurufen, das System auch stärker darauf ausrichten. So verstehe ich jedenfalls die Überlegung von Foda.

Jop so interpretiere ich auch Fodas Plan.
Nur muss man sich aber dann doch fragen, wie lange es denn dauern darf bis Alex genau das leistet was Franco von ihm erwartet? Bzw. wann man dieses Experiment abbrechen bzw. aussetzen kann? Haben wir nicht schon zu oft auf die Waffe MO&Albe im Sturmzentrum verzichtet, nur um dann einen jedenfalls nicht glänzenden Baumjohann zu sehen?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 07.12.2012 um 13:58 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1188
07.12.2012 - 14:17 Uhr
Äh, genau darüber diskutieren wir doch hier gerade, dass Foda die Möglichkeit aufgezeigt hat, nach der Winterpause mit zwei Stürmern (logischerweise Idrissou und Bunjaku) und vier Mittelfeldspielern zu spielen, von denen die beiden zentralen Borysiuk und Baumjohann sein sollen.
Irgendwie habe ich bei Dir den Eindruck, Du hast gar nicht gelesen, um was es geht.
Taktik(tisch)thread |#1189
07.12.2012 - 14:33 Uhr
Doch nur halte ich dafür Baumjohann zu 2 Kampfschwach um das auch tatsächlich spielen zu können.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#1190
07.12.2012 - 14:40 Uhr
Warum sollte Foda im Winter das Spielsystem ändern????Nur weil Drazan wohl kommt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.