1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#431
10.07.2011 - 09:06 Uhr
--------------------trapp--------------

dick--------rodnei-------abel-----jessen

----------tiffert--------de wit-----------

sahan---------------------------ilicevic

--------shechter-----------------------

------------------------kouehma-----

wobei aber wahrscheinlich petsos oder kirch für de wit spielen - warum auch immer mk das will.
vermouth kann als option für die aussen gelten.
shechter kann eventuell auch für kouehma in die spitze rücken und vermouth dahinter.
wir sind durch die vielen flexiblen spieler sehr variabel aufgestellt und können eigentlich viele systeme spielen,d.h. auf jeden gegner einstellen bzw. für den gegner nicht immer auszurechnen und das kann unser vorteil diese saison werden.

oder

--------------------trapp--------------

dick--------rodnei-------abel-----jessen

-----------------tiffert(sahan)----------

sahan(tiffert)-vermouth(foutanis)--ilicevic

--------kouehma(micanski)---shechter

keine ahnung ob das geht, wäre aber für heimspiele ein alternative.......vll. ein tick zu offensiv.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#432
10.07.2011 - 17:31 Uhr
Kurz scheint enorm viel zu testen im Momtent und mit dem aktuellen Spielermaterial ist alles drin:

4231

Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Tiffert, de Wit - Sahan, Vermouth, Ilicevic - Shechter

442

Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Tiffert, de Wit - Sahan, Ilicevic - Kouemaha/Micanski, Shechter

442 Raute

Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Petsos - Tiffert, de Wit - Vermouth/Fortounis - Kouemaha/Micanski, Shechter

433

Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Tiffert, Petsos, de Wit - Micanski/Sukuta-Pasu, Kouemaha, Shechter

Und bei keinem wäre ich negativ bestimmt, erwarte aber weiterhin ein 451 und phasenweise ein 442.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Taktik(tisch)thread |#433
10.07.2011 - 17:43 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:
Kurz scheint enorm viel zu testen im Momtent und mit dem aktuellen Spielermaterial ist alles drin:

4231

Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Tiffert, de Wit - Sahan, Vermouth, Ilicevic - Shechter

Mit der Aufstellung könnt ich sehr gut leben. 3 technisch sehr starke Mittelfeldspieler hinter Shechter, die auch alle 3 offensive Positionen spielen können, das hätte was. Wenn wir im Zugzwang sind, kann man immer noch einen DM (wohl DeWit) rausnehmen und Koumaha/Micanski zu Shechter stellen.
Taktik(tisch)thread |#434
10.07.2011 - 17:56 Uhr
Mit Vermouth braucht man aber zum Saisonstart sicherlich noch nicht in der Startelf rechnen. Dafür ist der Rückstand, den er durch Verletzung & dadurch fehlender Vorbereitung (zumal er sich sicherlich ohnehin noch an dt. Fussball gewöhnen muss), wohl noch eindeutig zu groß.

Ich vermute, dass ein Vermouth sicherlich noch seine Zeit braucht, bis er uns weiterbringt.
Taktik(tisch)thread |#435
10.07.2011 - 18:15 Uhr
Zitat von nurzubesuch:
Zitat von Indie:
Ich vermute, dass ein Vermouth sicherlich noch seine Zeit braucht, bis er uns weiterbringt.

Das wäre aber gar nicht gut! Er sollte doch möglichst bald einen Moravek ersetzen können mit all seiner internationalen Erfahrung. Dafür wurde er ja auch verpflichtet.

Sahan kann auch OM spielen, dazu haben wir noch Fortounis. In den Testspielen hat Sahan ja auch, wenn ich mich recht entsinne, zentral gespielt, also wird er es vielleicht zu Beginn der Saison auch machen.

PS: Sollte das ein verdeckter Angriff auf Vermouth sein? Zur Erinnerung: Der Junge hat nur 750.000 gekostet und war damit ein Schnäppchen. Er wird außerdem nicht als absoluter Stammspieler eingeplant sein, sondern als einer der Konkurrenten im OM. Auf ihm wird auch nicht die komplette Last von Moravek liegen, sondern sein Abgang wurde durch mehrere Neuzugänge kompensiert. Ich gehe auch davon aus, dass unser System nicht mehr auf Tiffert, Moravek und Lakic zugeschnitten sein wird. Eventuell spielen wir auch ohne einen echten OM. Also keine Panik schieben ;)

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
Taktik(tisch)thread |#436
10.07.2011 - 18:20 Uhr
Zitat von ValleD:
[ Der Junge hat nur 750.000 gekostet und war damit ein Schnäppchen. Er wird außerdem nicht als absoluter Stammspieler eingeplant sein, sondern als einer der Konkurrenten im OM. Auf ihm wird auch nicht die komplette Last von Moravek liegen, sondern sein Abgang wurde durch mehrere Neuzugänge kompensiert. Ich gehe auch davon aus, dass unser System nicht mehr auf Tiffert, Moravek und Lakic zugeschnitten sein wird. Eventuell spielen wir auch ohne einen echten OM. Also keine Panik schieben ;)

Erstmal Sorry, aber das finde ich für blödsinn! Wenn man Vermouth nicht als potenziellen Stammspieler ansieht, dann hätte er nicht geholt werden dürfen. Auch wenn er, wie du schreibst, nur 750.000€ gekostet hat. Das trägt nix zur Sache. Sahan und letztes Jahr Tiffert haben z.B. gar nix gekostet. Und gerade auf der OM Positon sind wir, nach meiner Meinung, dünn besetzt. Vermouth und der junge Grieche ist mir zuwenig, auch wenn Sahan das auch könnte. Der würde dann auf den außen fehlen.
Taktik(tisch)thread |#437
10.07.2011 - 18:34 Uhr
Zitat von chief09:
Grundsätzlich bin ich mit unseren AV zufrieden. Da anscheinend ein jeweiliger BackUp intern eingesetzt werden soll ( Petsos, Bugi, Zellner....) werfe ich mal nen neuen Hut rein. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion ähnlich schonmal hatten, denke im Bezug auf Zellner. Noch läuft die Testphase, ich würde mal einen der offensiven Außen in der 4erKette testen. Das hat andern Orts schon oft geklappt.

Testversion:
TW
Dick (Sahan) IV. IV. Jessen (Ivo)
Tiffert. De Wit
Vermouth. Shechter RSP
Stürmer x

Natürlich müßte das ja nicht dauerhaft galten und erst recht nicht gleichzeitig beidseitig. Die AV-Kandidaten () hätten ihren Platz davor ja noch.

Das System mit 4-5-1 passt in unserem Fall auch zu allen Stümertypen (x). Egal ob ein Blockspieler (Dorge) oder ein flinker Wühler (Micanski)

Bei Sahan kann ich mir das ja vorstellen, aber Ivo als Verteidiger ist ein schlechter Witz. Er bessert sich da auch langsam mal nach Hinten zu arbeiten, aber das wird nie seine stärke sein. Das wäre eine Formation wenn man 2:0 Zuhause hinten liegt und unbedingt noch gewinnen musst.
Taktik(tisch)thread |#438
10.07.2011 - 18:44 Uhr
Zitat von Phoenix115:
Zitat von chief09:
Grundsätzlich bin ich mit unseren AV zufrieden. Da anscheinend ein jeweiliger BackUp intern eingesetzt werden soll ( Petsos, Bugi, Zellner....) werfe ich mal nen neuen Hut rein. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion ähnlich schonmal hatten, denke im Bezug auf Zellner. Noch läuft die Testphase, ich würde mal einen der offensiven Außen in der 4erKette testen. Das hat andern Orts schon oft geklappt.

Testversion:
TW
Dick (Sahan) IV. IV. Jessen (Ivo)
Tiffert. De Wit
Vermouth. Shechter RSP
Stürmer x

Natürlich müßte das ja nicht dauerhaft galten und erst recht nicht gleichzeitig beidseitig. Die AV-Kandidaten () hätten ihren Platz davor ja noch.

Das System mit 4-5-1 passt in unserem Fall auch zu allen Stümertypen (x). Egal ob ein Blockspieler (Dorge) oder ein flinker Wühler (Micanski)

Bei Sahan kann ich mir das ja vorstellen, aber Ivo als Verteidiger ist ein schlechter Witz. Er bessert sich da auch langsam mal nach Hinten zu arbeiten, aber das wird nie seine stärke sein. Das wäre eine Formation wenn man 2:0 Zuhause hinten liegt und unbedingt noch gewinnen musst.

Da haste wohl nicht ganz Unrecht.
Für die Vielseitigkeit unserer MF und Angreifer binich jedenfalls jetzt schon sehr sehr dankbar!

•     •     •

Der Klaan gefällt ma, dään nemm ich mit hääm!
(Fan hinter mir auf der Westtribüne über Daniel Halfar)

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche.
Taktik(tisch)thread |#439
10.07.2011 - 18:53 Uhr
Zitat von michel71:
Zitat von ValleD:
[ Der Junge hat nur 750.000 gekostet und war damit ein Schnäppchen. Er wird außerdem nicht als absoluter Stammspieler eingeplant sein, sondern als einer der Konkurrenten im OM. Auf ihm wird auch nicht die komplette Last von Moravek liegen, sondern sein Abgang wurde durch mehrere Neuzugänge kompensiert. Ich gehe auch davon aus, dass unser System nicht mehr auf Tiffert, Moravek und Lakic zugeschnitten sein wird. Eventuell spielen wir auch ohne einen echten OM. Also keine Panik schieben ;)

Erstmal Sorry, aber das finde ich für blödsinn! Wenn man Vermouth nicht als potenziellen Stammspieler ansieht, dann hätte er nicht geholt werden dürfen. Auch wenn er, wie du schreibst, nur 750.000€ gekostet hat. Das trägt nix zur Sache. Sahan und letztes Jahr Tiffert haben z.B. gar nix gekostet. Und gerade auf der OM Positon sind wir, nach meiner Meinung, dünn besetzt. Vermouth und der junge Grieche ist mir zuwenig, auch wenn Sahan das auch könnte. Der würde dann auf den außen fehlen.

Moment mal...ich hab nur geschrieben, dass er nicht absoluter Stammspieler ist, also wie Tiffert, Rodnei..., potenzieller Stammspieler ist er auf jeden Fall, genauso wie 10 andere Spieler. Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass Vermouth nicht so unter dem Druck wie Shechter steht, also sofort einschlagen zu müssen. Das wollte ich mit meinem Kommentar sagen. Vermouth wird nicht unser Schlüsselspieler sein!, so wie es Nurzubesuch angedeutet hatte. Er wird unsere erste Wahl fürs OM sein, aber alles wird auch nicht über ihn laufen. Und diesen Stammplatz muss er sich nach der Verletzung erst erkämpfen. Nur wenn man jemanden für 750.000 holt, hat er nicht gleich eine Stammplatzgarantie, auch bei unseren Verhältnissen. Siehe Rivic...

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
Taktik(tisch)thread |#440
10.07.2011 - 19:07 Uhr
Zitat von Queremer:
Da jetzt schon viele hier geschrieben haben, das wir unbedingt mit 2 Stürmern spielen müssen und Shechter als alleininge Spitze nichts bringt, würd ich es mir mal gerne erklären lassen wieso?

Ich weiss nicht ob es vielen aufgefallen ist, aber wir werden dieses Jahr nicht das selbe spielsystem wie letztes Jahr spielen. Ich war des öfteren mal im training und man konnte immer erkennen das keine hohen bälle mehr gespielt werden, nur noch kurze, flache schnelle pässe, teilweise auch in die Tiefe.

Und genau das ist auch das richtige, mit kreativen und schnellen Außenspielern braucht man keinen "brecher" in der mitte. Man sieht bei genung mannschaften das es auch ohne einen solchen Spieler funktioniert. Den so ist man viel variabler, es ist nicht immer der ein und selbe im sturmzentrum, shechter kann sich mal auf die außen fallen lassen, ein anderer rein rücken usw. So ist es für den gegner viel schwerer sich auf eine mannschaft einzustellen. Ein kleines beispiel (auch wenn ich uns nicht mit denen vergleichen möchte) aber barcelona spielt es auch so ähnlich, dort hat in den offensive reihen keiner eine fest position, die rotieren ständig und somit schwer zu verteidigen.

So er hoffe ich mir das dieses Jahr bei uns im ähnlichen auch. Das spiel nicht auf eine person abgeschnitten, wie es letztes jahr auf lakic war.

Und jeder der mal Fußball auf bissl höherem niveau gespielt hat, weiss wie lange es dauert bis ein neues spiel system eingespielt ist und von daher sollten wir ihnen auch die zeit geben und abwarten bis ein paar spiele herum sind und nicht jetzt gleich meckern "so wie wir spielen geht das nicht, ohne zwei stürmer". Denn es geht doch..

MFG queremer

Genau diese Gedanken habe ich auch die ganze Zeit. . Das zeigt, dass der Trainerstab sehr modern eingestellt ist und auch gerne dazu lernt. Man braucht dafür die geeigneten Spieler und ich denke die haben wir auf alle Fälle. Aber wie du schon sagst, solche Systeme richtig einzustudieren dauert seine Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.