Taktik-Diskussionen
23.08.2013 - 10:12 Uhr
24.01.2017 - 15:01 Uhr
Imho ist ein asymmetrisches 4:2:4 mit aufbaustarken Innenverteidigern und einem AV, der sehr offensiv und linear agiert, für uns optimal.
Costa-------Lewa---------Müller--------Coman
--------------Thiago-------Thiago----------------
Alaba----Hummels----Martinez----Boateng
Brauchen wir nur noch Thiago II
Und einen spielmacherigen Linksaußen als Costa. Daraus könnte man sehr viele Systeme bauen.
Und einen spielmacherigen Linksaußen als Costa. Daraus könnte man sehr viele Systeme bauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 24.01.2017 um 15:04 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 15:06 Uhr
Zitat von Trumoi
Imho ist ein asymmetrisches 4:2:4 mit aufbaustarken Innenverteidigern und einem AV, der sehr offensiv und linear agiert, für uns optimal.
Und einen spielmacherigen Linksaußen als Costa. Daraus könnte man sehr viele Systeme bauen.Z.B. ein hipstriges 3-3-4 mit Alaba als LZM, der weiträumig vorstösst.
24.01.2017 - 15:15 Uhr
Genau. Wäre natürlich schicker mit Alaba für Hummels und Bernat (oder Guerreiro) für Alaba. Und vorne eben ein spielmachender Linksaußen à la Ribery, KdB oder Hazard.
Ribery-----Lewa----Müller-----Coman
------Guerreiro----------Thiago---------
--------------------Thiago------------------
---Alaba-------Martinez-----Boateng---
Müller----------Lewa-------Coman
-----------------Ribery-----------------
----Guerreiro--------Thiago-------
---------------Thiago------------------
Alaba-----Martinez------Boateng
------------------Lewa-------Müller----------------
Ribery--------Thiago-----Thiago-------Coman
Guerriero----Alaba----Martinez-----Boateng
Guerriero---Ribery--Lewa---Müller--Coman
-----Thiago--------Martinez-------Thiago-------
-----------------Alaba-------Boateng-------------
Usw. usf.
Ribery-----Lewa----Müller-----Coman
------Guerreiro----------Thiago---------
--------------------Thiago------------------
---Alaba-------Martinez-----Boateng---
Müller----------Lewa-------Coman
-----------------Ribery-----------------
----Guerreiro--------Thiago-------
---------------Thiago------------------
Alaba-----Martinez------Boateng
------------------Lewa-------Müller----------------
Ribery--------Thiago-----Thiago-------Coman
Guerriero----Alaba----Martinez-----Boateng
Guerriero---Ribery--Lewa---Müller--Coman
-----Thiago--------Martinez-------Thiago-------
-----------------Alaba-------Boateng-------------
Usw. usf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 24.01.2017 um 15:22 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 15:30 Uhr
Solange Carlo hier ist, kann man die Gedanken eh ad acta legen. Bis dahin gilt: Keine Experimente. 4-3-3 oder 4-2-3-1. Am besten 4-2-3-1, das kann man am leichtesten zusammenbasteln, egal was unsere Einkäufer fabrizieren.
--Rib/Com----Lewy/Ersatzistblödsinn----Rob/Cos
---------------------Müllerspieltimmer-------------------
------Thiago/Rudy---------------Vidal/Sanches--------
Ala/Bern-----Hum/Süle----Boa/Javi----Kimm/Rafi
-------------------------Neuer/TW2------------------------
Bleiben Alonso und/oder Lahm noch ein Jahr, reicht der Kader quantitativ aus: Müller = Lewy-Backup, Thiago = Müller-Backup, +Alonso und/oder +Kimmich im MF.
Wenn nicht, kommen noch 1-2 Spieler, wahrscheinlich einer...
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Gerüchte.
--Rib/Com----Lewy/Ersatzistblödsinn----Rob/Cos
---------------------Müllerspieltimmer-------------------
------Thiago/Rudy---------------Vidal/Sanches--------
Ala/Bern-----Hum/Süle----Boa/Javi----Kimm/Rafi
-------------------------Neuer/TW2------------------------
Bleiben Alonso und/oder Lahm noch ein Jahr, reicht der Kader quantitativ aus: Müller = Lewy-Backup, Thiago = Müller-Backup, +Alonso und/oder +Kimmich im MF.
Wenn nicht, kommen noch 1-2 Spieler, wahrscheinlich einer...
- ein MS/HS/10-Talent. Gerüchtelage passend dazu: Aktuell Thill, Harit, Gnabry, Vitinho (,Mbappe). Zuvor Martial, (Dembele,), Jesus, Isak.
- ein ZM => Thiago Müller-Backup, Müller Lewy-Backup. Gerüchtelage: Tolisso (Talent), Verratti (Kracher).
- ein RV => Kimmich MF. Keine aktuellen Gerüchte mehr + Aussagen von Verantwortlichen könnten aber dafür sprechen, dass man keinen geeigneten, externen RV ausmachen konnte.
- ein Offensiv"krächerchen". Gerüchte: Monaco (B.Silva, Lemar), Bernadeschi
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Gerüchte.
24.01.2017 - 16:04 Uhr
Zitat von alves
Z.B. ein hipstriges 3-3-4 mit Alaba als LZM, der weiträumig vorstösst.
Zitat von Trumoi
Und einen spielmacherigen Linksaußen als Costa. Daraus könnte man sehr viele Systeme bauen.Z.B. ein hipstriges 3-3-4 mit Alaba als LZM, der weiträumig vorstösst.
Schön, dass jetzt - hoffentlich - ausschließlich hier über die künftige taktische Ausrichtung diskutiert wird. Anstatt seitenweise im TD-Fred...
Topic:
Imho sind "Rufe" nach einem - wie auch immer besetzten - Vierersturm ein - no offense! - Überbleibsel aus der Pep-Zeit. => Dieses Genie schaffte es ja auch, Müllerowski sinnvoll gemeinsam einzubinden, also muss das künftig so weiterlaufen.
Nun ja...
Sehe unter Carlo derzeit - also mit alternden Robbery, dem unsteten Costa und einem Youngster Coman - nicht wirklich Anzeichen dafür, dass das ein ("sein") bevorzugtes System wäre.
Ancelotti ist doch eigentlich ein Trainer, wo man - zumindest wird das von nicht wenigen hier immer recht heftig kritisiert - immer recht gut vorhersagen kann (bzw. eigentlich sogar weiß), was er sich auf dem Platz vorstellt.
Und die nunmehr vollständig absolvierte Halbserie bei uns bekräftigt mich umso mehr darin:
Viererkette, Dreier-"Mittelfeld" (wobei Müller in Form den "OM"/HS wohl unstrittig ebensogut herausragend besetzen kann), und ein Dreigestirn vorne drin.
Selbstredend kann hier jeder nach Herzenslust "unbedingt notwendige" Umstellungen auf eine Dreierkette (mit 3 IV... - auch die von @Trumoi entworfene Aufstellung oben ist ja de facto nichts anderes); ein Zweiermittelfeld, bestehend aus zwei Zauber-Zwergen (Box to Box ist a)eklig, pfui! und b)sowieso grundsätzlich uncool); Verleih-/Verkaufsgeschäfte mit Sanches ; völliger Perspektivlosigkeit für Kimmich, Süle, Rafinha, Rudy usw. zurecht-"spinnen".
Aber halt bitte dann nicht zu sehr enttäuscht sein - und überall im Forum rumflamen - falls dann doch mal wieder alle Verantwortlichen zu doof waren, sich in Foren wie diesem, den nötigen Input zu holen.
Edit: Sorry, sollte jetzt nicht zu negativ klingen. Aber alleine die diversen Dreierketten-Geschichten mit 3 (!) IV, die heute schon hier und im TD-Thread gebracht wurden...
Damit aber auch ich noch etwas in die Zukunft gesponnen habe:
Kann mir mittlerweile immer besser vorstellen, dass man Vidal - gesetzt den Fall eines adäquaten Angebotes - tatsächlich im Sommer ziehen ließe.
Alonso wird wohl - außer, man kann tatsächlich bei keinem seiner MF-"Zielspieler" (gehe davon aus, dass wir doch wieder eine Liste haben) landen - sicher gehen/aufhören.
Lahm, wie`s aussieht, ebenso.
=> Dicker Transfer im MF (vorzugsweise ZDM/DLP) incoming:
-------------------Costa/Ribery - Lewandowski - Robben/Coman
---------------------------------------Thiago/Müller
-------------------------Mister X/Rudy---------Thiago/Sanches
Alaba/Bernat--Hummels/Martinez--Boateng/Süle--Kimmich/Rafinha
So, bzw. zumindest sehr ähnlich - wer aus CoCo nun besser/"lieber" über links, bzw. rechts kommt, darüber kann man immer streiten - sollten die derzeitigen Planungen imho aussehen. (Jedenfalls nach halbwegs seriöser Quellenlage. Alles andere wäre bloße Spekulation.)
Zumindest, wenn man an der Säbener (im Gegensatz zum Forum) zu seinem - bisherigen - Rekordtransfer stehen sollte. Und dessen Entwicklung nicht blockieren möchte.
Soll, bzw. muss (siehe Alonso-Part: Falls man bei jedem seiner - erfahrungsgemäß - ein bis drei MF-Wunschkandidaten den kürzeren zieht.) Vidal bleiben, wäre jedoch eine Leihe nach meinem Dafürhalten das Mindeste.
Bei z. B. verletzungs- (kommt aber bei uns ja eigentlich nie vor...) bzw. Gegnerbedingter Notwendigkeit könnte man ja auch hervorragend Javi oder Kimmich im MF bringen. Insofern wäre das in meinen Augen keineswegs zu dünn aufgestellt.
Sollte es jedoch mit dem Top-Target (unterstelle ich jetzt einfach mal) ZDM/DLP nicht klappen, sähe es natürlich gänzlich anders aus.
Dann müsste man imho mindestens einen aus Alonso und Vidal behalten. Und wohl versuchen, einen ZOM/HS/"Zehner" an Land zu ziehen. Auch hierzu geistern ja schon seit längerem Namen durch die Presse (und das Forum): Özil, Gnabry (Bei Letzterem fände ich jetzt ehrlich gesagt nur den Zug zum Tor reizvoll. Spielerisch sicher nicht die Lösung unserer Probleme.) usw.
Dann allerdings würde es womöglich für Müller wirklich ungemütlich. Insofern alleine schon deswegen imho die von vornherein unwahrscheinlichere Variante.
Edit(h) die Zweite: @thenewkid nailed it!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atticus_Finch am 24.01.2017 um 16:07 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 16:55 Uhr
Man wird ja noch träumen dürfen...
Ich glaube unter Carlo auch nicht an diese Ideen, das gebe ich sofort zu. Vielleicht dann unter seinem Nachfolger.
Gegen Boxtobox-Spieler habe ich überdies gar nichts, ich wünsche mir im Gegenteil viel mehr, dass Sanches so spielen darf. Vidal durfte solche Wege unter Pep auch immer wieder zeigen. Bislang agiert mir Renato zu sehr im Rückraum, das kommt ihm nicht entgegen in meinen Augen.
Ich glaube unter Carlo auch nicht an diese Ideen, das gebe ich sofort zu. Vielleicht dann unter seinem Nachfolger. Gegen Boxtobox-Spieler habe ich überdies gar nichts, ich wünsche mir im Gegenteil viel mehr, dass Sanches so spielen darf. Vidal durfte solche Wege unter Pep auch immer wieder zeigen. Bislang agiert mir Renato zu sehr im Rückraum, das kommt ihm nicht entgegen in meinen Augen.
24.01.2017 - 19:10 Uhr
@Atticus_Finch: Wir können ja auch nur mit dem arbeiten, was da ist. Gut, Carlo ist auch da, klar. Aber um eine Lösung des Müllerowski-Problems kommen wir ja nunmal nicht rum. Realistischerweise wird es anders laufen, aber das wurde ja auch schon oft genug diskutiert. Ich würde halt einfach Müller links spielen lassen und Vidal hinter den Spitzen.
Müller--------Lewa-------Coman
---------Vidal-------Thiago--------
Alaba----Martinez----Kimmich
----Hummels---Martinez--------
Damit kann man ja auch einiges machen, will man sich das als 3:3:4 aufpinseln, ist auch das kein Problem:
Alaba-------Müller-----Lewa-----Coman
-------Vidal-------Thiago---Kimmich-----
---Hummels---Martinez---Boateng-----
Alaba--Müller--Vidal--Lewa--Coman
----Thiago---Martinez---Kimmich---
--------Hummels---Boateng-----------
Glaub schon, daß das funktionieren würde. Man muß sich halt Alaba in einer deutlich offensiveren Rolle denken und Kimmich die meiste Zeit auf der Acht. Nur hat man dann halt mit Thiago nur einen wirklich kreativen Mittelfeldspieler. Wo man Kroos, Götze und Thiago haben könnte
Damit kann man ja auch einiges machen, will man sich das als 3:3:4 aufpinseln, ist auch das kein Problem:
Glaub schon, daß das funktionieren würde. Man muß sich halt Alaba in einer deutlich offensiveren Rolle denken und Kimmich die meiste Zeit auf der Acht. Nur hat man dann halt mit Thiago nur einen wirklich kreativen Mittelfeldspieler. Wo man Kroos, Götze und Thiago haben könnte
09.02.2017 - 12:15 Uhr
Eine interessante Sache an der neuen Dreierketten-Mode in der Bundesliga ist, was da nun für Leute auf den Schienenspieler-Positionen im Mittelfeld ausprobiert werden. Da ist einiges in Bewegung, schaut auch noch ein bißchen nach Trial & Error aus. Manche lassen einfach die alten AVs einen Ticken weiter vorne Spielen (Oczipka und Chandler bei der Eintracht), andere probieren unterschiedliche Sachen aus.
Wolfsburg
- Gerhardt (l)
- Vierinha (r)
- Seguin (r)
Dortmund
- Durm (l/r)
- Pulisic (r)
- Schmelzer (l)
Hoffenheim
- Kaderabek (r)
- Zuber (l)
Köln
- Rausch (l)
- Olkowski (r)
Schalke
- Schöpf (r)
- Kolasinac (l)
Gut, man wird abwarten müssen, was da wirklich Dreierketten sind und was Viererketten mit abgekippten Sechsern und aufgerückten Außenverteidigern. Aber die Bandbreite von ganz offensiv bzw. von umgeschulten Wingern (Pulisic, Zuber) über ZMs (Seguin, Schöpf) bis zu eher defensiven Spielern (Kolasinac, Kaderabek) ist schon groß. Mal sehen, was für ein Typ sich da als Optimum rausmendelt. Wir hätten ja alle möglichen Kandidaten, von Alaba über Kimmich und Sanches bis Coman.
Wolfsburg
- Gerhardt (l)
- Vierinha (r)
- Seguin (r)
Dortmund
- Durm (l/r)
- Pulisic (r)
- Schmelzer (l)
Hoffenheim
- Kaderabek (r)
- Zuber (l)
Köln
- Rausch (l)
- Olkowski (r)
Schalke
- Schöpf (r)
- Kolasinac (l)
Gut, man wird abwarten müssen, was da wirklich Dreierketten sind und was Viererketten mit abgekippten Sechsern und aufgerückten Außenverteidigern. Aber die Bandbreite von ganz offensiv bzw. von umgeschulten Wingern (Pulisic, Zuber) über ZMs (Seguin, Schöpf) bis zu eher defensiven Spielern (Kolasinac, Kaderabek) ist schon groß. Mal sehen, was für ein Typ sich da als Optimum rausmendelt. Wir hätten ja alle möglichen Kandidaten, von Alaba über Kimmich und Sanches bis Coman.
17.02.2017 - 15:05 Uhr
Zitat von Trumoi
@Atticus_Finch: Wir können ja auch nur mit dem arbeiten, was da ist. Gut, Carlo ist auch da, klar. Aber um eine Lösung des Müllerowski-Problems kommen wir ja nunmal nicht rum. Realistischerweise wird es anders laufen, aber das wurde ja auch schon oft genug diskutiert. Ich würde halt einfach Müller links spielen lassen und Vidal hinter den Spitzen.
ich finde's ja eh spannender vom Sichtbaren aus (Stand jetzt hätten wir 5-6 IV zur nä. Saison unter Vertrag; Gerüchte um ne Alonso-Nachfolge sind rar) auf Systemänderungen zu spekulieren, anstatt vom aktuellen System ausgehend Kritik an der Personalplanung zu äußern. @Atticus_Finch: Wir können ja auch nur mit dem arbeiten, was da ist. Gut, Carlo ist auch da, klar. Aber um eine Lösung des Müllerowski-Problems kommen wir ja nunmal nicht rum. Realistischerweise wird es anders laufen, aber das wurde ja auch schon oft genug diskutiert. Ich würde halt einfach Müller links spielen lassen und Vidal hinter den Spitzen.

Wäre es also denkbar, dass unsere vielen Spielaufbau-starken IV (Boateng, Hummels, Badstuber) einen wegfallenden Alonso zufriedenstellend kompensieren können od. würde das schon die Positionierung (bspw. Boateng halbrechts, Hummels/Badstuber halblinks mit Martinez in der Mitte) nicht hergeben?
17.02.2017 - 15:36 Uhr
Nachtrag:
bei Dembelé & Sané waren wir ja im Sommer wohl auf Kauf + sofortige Leihe aus. Zu Sané gab's ja sogar nen öffentlichen Kommentar, dass wir ihm aktuell keine Spielzeit garantieren könnten & deshalb ein Kauf keinen Sinn machen würde. Bei Süle schien das jetzt nicht zu stören. Das geht für mich auch in die Richtung, dass man Süle nicht unbedingt als Nr. 4 bei 2 spielenden IV ansieht, sondern vllt. was anderes dahinter steckt.
bei Dembelé & Sané waren wir ja im Sommer wohl auf Kauf + sofortige Leihe aus. Zu Sané gab's ja sogar nen öffentlichen Kommentar, dass wir ihm aktuell keine Spielzeit garantieren könnten & deshalb ein Kauf keinen Sinn machen würde. Bei Süle schien das jetzt nicht zu stören. Das geht für mich auch in die Richtung, dass man Süle nicht unbedingt als Nr. 4 bei 2 spielenden IV ansieht, sondern vllt. was anderes dahinter steckt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.