FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1571
10.05.2016 - 21:30 Uhr
Ich finde es eher überaschend, dass ihr Sanches als Stammkraft seht. Ich habe im ersten Moment gedacht, dass es ein Transfer wie Coman ist. Also ein Spieler mit Riesenpotential der hinter bereits vorhandenen starken Spielern sich zur absoluten Weltklasse entwickeln kann. Also ein junger "Vidal-light" der diesem mehr Pausen gibt, vor allem vor dem Hintergrund der Teilnahme von Chile bei der Copa.
Ich verstehe zwar, dass man 35 Millionen bezahlt hat und man da auch ein taktischen Mehrwert haben will, aber wieso sollte ein so starkes Team so stark umgebaut werden und dabei so stark auf einen 18jährigen setzen ?
Auch wenn Ancelotti kein Pep ist und es sicherlich taktische Veränderungen gibt, aber da gibt es doch etabliertere Spieler auf die man bauen kann.

•     •     •

Jeder Post ist vor dem Hintergrund meiner Penislänge zu sehen.
Taktik-Diskussionen |#1572
10.05.2016 - 21:50 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von FCB-LFC

Na gut, erstmal, mein Beitrag war jetzt nicht so endgültig durchdacht und das Spielerpersonal war eher beliebig mit Spielern aus unserem Kader gewählt.
Erstens glaube ich, dass man Renato nicht geholt hat, damit man sofort auf einmal völlig neue taktische Möglichkeiten hat, er wird wohl eher kommen, um über Jahre hin weg der zentrale Spieler in unserem Mittelfeld zu sein. Zweitens halte ich ihn in dieser Rolle als Hybrid-Spieler einfach für "verschenkt", was jetzt völlig überspitzt ausgedrückt ist, klar, aber grundsätzlich habe ich bei Pogba genau die selbe Meinung, der gehört mE einfach nicht in so eine Hybrid-Rolle gesteckt, weil man ihm etwas seiner Freiheiten beraubt. Zu sehen war das auch beim Spiel gegen uns(in Turin), da hat er zwar gut gespielt, aber da wäre mE noch mehr gegangen, seine richtig guten Szenen hatte er aus dynamischen (Konter-) Situationen heraus, diese Situationen gibt es bei uns halt viel zu selten, als dass man darauf spekulieren sollte.

Ich hab ja auch immer gesagt, dass Pogba eigentlich möglichst nahe an den Strafraum gehört und die Meinung habe ich auch immer noch, aber er ist halt dann doch auch Mittelfeldspieler, hat da Qualitäten und da finde diese Hybridrolle eigentlich ganz elegant, weil sie eben so gut es geht beides verbindet und dann eben auch den Raum für diese Dynamik lässt. Pogbas Stärken sind ja gerade, wenn er im Lauf zum Strafraum marschiert und dann den Abschluss suchen kann, ist der mal in der Bewegung, hält den niemand mehr auf, das könnte man eben genau über diese Rolle im Halbraum ganz gut hinbekommen, weil er da nicht zu weit weg vom Tor, aber auch nicht in den ganz engen Räumen unterwegs ist. All das jetzt mal auf Pogba projiziert und Renato im Hinterkopf als ähnlichen Spielertyp habend.

Zitat von usernick

Bei Renato Sanches das selbe: Er bringt eine gewisse Dynamik mit, gleichzeitig eine gute Technik, beweist gutes Auge und ist darüber hinaus auch noch in puncto Zweikämpfen durch seine Bissigkeit wertvoll. V.a. aber ist er in der Lage, ganz enge Situationen zu lösen und diese zu umspielen. In diesem Punkt ist er mE sogar noch etwas talentierter als der Franzose, was wohl auch an der geringeren Größe liegt.

Ja, aber wo soll er denn mit der Dynamik hin, wenn er im Zentrum spielt? Und das in der Pressing-BL? Das geht vielleicht in England, aber sonst doch nirgends. Du musst da schon die Möglichkeit haben, auch auf den Flügel ausweichen zu können, sonst schmeißt der die Ballverlustmaschine an und davon haben wir alle nix.

Zitat von usernick

Für solche Positionen, wie du sie forderst und wie sie auch Carletto schon desöfteren praktizieren hat lassen, sind mE Spieler wie di Maria perfekt geeignet. Die brauchst du in der Mitte eh nicht unbedingt, da helfen sie dir, v.a. bei Gegnern wie von dir beschrieben, eh kaum, genau deshalb würde ich in dieser Rolle auch gerne mal Costa sehen. Nicht, dass er technisch nicht gut genug wäre, aber er hätte durchaus das Zeug, diese Rolle mit Dynamik und Wucht auszufüllen.

Aber warum hat er die Nudel dann gegen James ausgetauscht? M.E. hat Carletto sich zwischen den beiden für ihn zu dem Zeitpunkt Übeln Özil (zu defensivschwach) und di María (zu schwach in statischen Situationen) entscheiden müssen und eben den Argentinier als kleineres Übel identifiziert. Dann hat der wider Erwarten eine ganz gute Rolle gespielt, hatte den Hype des WM-Finalteilnehmers, obwohl er kurioserweise das halbe Turnier verletzt war und mit United gab es einen Doofen, die den ganzen Hype geglaubt haben, zack hat es sich ausgenudelt. Ancelotti ist da schon ein klassischer Italiener, einen Spieler wie di María ins Zentrum zu stellen, kommt dem normalerweise nicht leicht von den Lippen.

Zitat von usernick

Ich glaube aber, dass diese Rolle bei uns nicht wirklich nötig ist. Was man halt noch gebrauchen könnte, wäre ein Winger-Pendant zu Ribery, Hazard bspw., damit man die von mir praktizierten Systeme noch effektiver spielen könnte, aber notwendig ist das jetzt nicht unbedingt, gerade Müller wird mE als Zwischenlinienspieler total unterschätzt, heutzutage habe ich das Gefühl: technisch nicht perfekt= unpassend für eine 8-er/HS-Hybrid-Position. So ist das aber nicht, Müller ist schlau genug, um das auch zu spielen, auch wenn er nicht der Kreativspieler schlechthin ist. V.a. aber ist Müller in so einer Rolle mE noch schwerer zu bespielen, er kann in die Spitze gehen, er kann sich fallen lassen und Bälle festmachen/weiterleiten/ablegen, er kann auf den Flügel ausweichen, evtl. auch die Hereingabe geben.
Spielkontrolle mit technisch perfekten Spielern ist nicht gleich Erfolg tongue

Das ist halt die Frage nach Henne und Ei, die auch Trumoi schon aufgeworfen hat: Hat Ancelotti diese Rolle spielen lassen, weil er die Spieler dafür hatte oder weil er sie spielen lassen wollte. Ansonsten ist halt der Punkt: Holst du jetzt noch einen wie Hazard, stehst du am Ende mit fünf Wingern da, wer soll da wo spielen?Mit Renato hast die Möglichkeit auch mal 4-3-3 symmetrisch zu spielen, sofern einer aus Müllerowski fehlen sollte. Zu Müller haben wir da unterschiedliche Ansichten, der ist m.E. auf engstem Raum dafür zu limitiert, um das auf Topniveau zu spielen, wäre halt Götzes Job, aber die Nummer hat sich wohl leider erledigt.

Zitat von usernick

Von mir aus tausch die Spieler in meiner ersten Formation aus, dann hast du trotzdem verschiedene Möglichkeiten, die Abwehr zu bespielen: http://this11.com/play/abLal7fajV.png
Spielst du den Ball in die Formation auf Sanches, kann der mit einer geschickten Ballannahme den Ball auf Außen (Robben, Alaba) steil spielen, kann ein Dribbling starten a la Saul, oder aber er versucht, den Schnittstellenball auf den startenden Lewa, alternativ setzt sich Müller ein Stück ab und erhält den Ball in vielversprechender Position.
Die wichtigste Rolle spielt dabei wohl Costa. Er spielt die Hybrid-Rolle in einer Light-Version, kann den Pass erhalten, kann den Raum für Alaba frei machen oder sich an die Außenlinie begeben, um Platz für Alaba zu schaffen. Man kann dann mit Thiago, Müller, Sanches, Alaba + einem IV die Mitte überladen, kann die Außen bespielen und dann mit den zentralen Spielern im Strafraum Überzahl schaffen (1:0 Benfica).
Unsere größte Waffe sind mE noch immer die AV, v.a. Alaba.
Dieser kann sich wuchtig in die Zentrale begeben, kann die Linie beackern oder kann den dritten Aufbauspieler neben Boateng und Hummels geben. Du hast mit ihm also alle Möglichkeiten, wodurch in diesem Szenario der LZM und der linke Winger sehr variabel ist.

Gut, das ist halt im Endeffekt mein System, nur dass eben Costa den Hybriden spielt, was ich unter Ancelotti eben ausschließen würde, dass das wirklich sein Plan ist. Ok, man kann argumentieren, dass er sich halt wieder zunächst anpasst und Costa eben so spielen lässt wie du vorschlägst, das ist sicher nicht ausgeschlossen. Nur muss ihm das dann schon wie ein Deja-vu vorkommen bzgl. di María.

Zitat von usernick

Ich persönlich hielte ja das Allegri-System 2014/2015 für ziemlich interessant, Problem dabei ist, dass wir dafür zu viele hochklassige Winger haben und Lahm dazu eigentlich unpassend ist. Evtl. könnte man ja so eine Light-Version davon mit situativem 4-3-2-1/4-3-3 spielen: http://this11.com/play/abLampOa2.png
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht schlecht. Müller mit totaler Freiheit, Sanches und Thiago hätten durch diesen wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, unsere Flügel wären nicht konstant an die selben Spieler besetzt, dafür könnten Alaba, Lewa, Robben, Thiago/Sanches situativ die Flügel besetzen, Hummels und Boateng könnten von Alonso profitieren, da dieser wohl arg aggressiv angegangen werden würde.

Mit einem Transfer a la Hazard würde sich das alles um Welten erleichtern, dürfte aber in diesem Sommer nicht mehr passieren.

Du sagst es ja selbst: Halte ich für komplett unrealistisch, da wir dann quasi bis auf Robben, der auch HS spielen kann und vlt. Coman, der das teilweise auch schon gespielt hat, aber gerade wegen der Flügelspieler-Perspektive nach München kam, dann alle unsere Winger abgeben könnten, zumal du dann auch B sagen musst: Warum nicht Vidal auf der Position, auf der auch unter Allegri gespielt hat und Müller vorne in die Doppelspitze? Von den Spielertypen her kommt das schon hin, Vidal als Vidal, Renato als Pogba, Thiago als Marchisio, Alonso als Pirlo, aber es passt halt nicht zum Restkader, das wird auch Ancelotti wissen.

Ich kriege es nicht hin, diese einzelnen Passagen zu zitieren, Mist tongue
Naja, grundsätzlich sind das alles nur Gedankenspiele von mir, ich sage nicht, dass sowas passieren wird oder realistisch ist, aber wenn du halt diese zwei Weltklasse-Angreifer hast musst du sie halt spielen lassen, von daher ist das natürlich etwas schwer.

Was ich nicht ganz verstehe: klar spielt in dem Rauten-System nur ein potentieller Winger, aber das tut es in deinem schiefen 4-3-3 ja auch, ein Winger, Müller, Lewa und Sanches als Verbindungsspieler. Das war aber halt jetzt auch nur ein Gedankenspielchen, kein Aufstellungsvorschlag o.ä.

Müller soll das ja gar nicht auf engstem Raum spielen sondern eben mit Thiago und/oder Sanches hinter/neben sich, denen er quasi die Räume öffnen soll und sich selbst seine Räume suchen. Dass er da den Typ Özil auf der 10 spielt erwartet niemand, aber für irgendwas muss ein Thiago bspw. ja auch noch da sein tongue

Ich glaube halt, um abschließend so einen kleinen Tipp nach all den Gedankenspielchen abzugeben, dass wir dieses 4-2-4 artige nicht komplett los werden, wobei das halt alles etwas variabler gestaltet werden kann, bspw. mit einem Costa, der dynamisch aus der Zentrale heraus kommen könnte, mit einem Robben, der sich phasenweise in die Zentrale, hinter/um die Spitze herum begeben könnte oder halt mit einem Müller, der den Wandspieler schon etwas weiter hinten gibt, Räume für einen Zentrumspieler aufreißt oder halt auch mit einem linearen RV-Zugang, um so ein bisschen das Bochum-(Tuchel-)Aufbauspiel aufziehen zu können.

Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass man jetzt schon sagen kann, das System wäre auf jeden Fall Käse, das wird auf jeden Fall passen und der Spieler wird so eine Rolle auf jeden Fall ausfüllen können, während der Spieler auf jener Position keinen Fuß auf den Boden bekommt.
Sowas entwickelt meistens eine Eigendynamik, Spieler entwickeln sich in Positionen/Rollen hinein, manchmal wird man auch bspw. durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen.
Prognosen kann man schwer abgeben.
Taktik-Diskussionen |#1573
10.05.2016 - 21:51 Uhr
Zitat von Ethos
--------------------Lewy--------------------
-----Coman---------------------Müller---
--------------------Vidal--------------------
----------Alaba----------Sanches---------
-------------------Thiago---------------
---Hummels--Martinez--Boateng----

Cheers!

gefällt mir.
(Hazard noch für Coman?! Unschuldig)

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik-Diskussionen |#1574
10.05.2016 - 22:06 Uhr
Ancelotti hat doch auf seinen bisherigen Stationen wenn er konnte immer jenes System gespielt, mit dem er selber als Spieler so vertraut war: 4-4-1-1 (Parma, AC Milan, Real Madrid)

Dies auf den kommenden Bayern-Kaer übertragen sähe dann wohl so aus:
Neuer
Lahm - Boateng - Hummels - Alaba
Sanches - Kimmich - Vidal - Ribery
Müller
Lewandowski

Nur bei Juve ließ Ancelotti mit einem anderen System agieren: einem 3-4-1-2.
Auch dies wäre mit dem Bayern-Kader denkbar und gefiele mir sogar noch etwas besser!
Neuer
Boateng - Martinez - Hummels
Sanches - Kimmich - Vidal - Alaba
Götze
Müller - Lewandowski

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik-Diskussionen |#1575
10.05.2016 - 22:37 Uhr
Zitat von TEAMtalk

Ich denke man sollte sich auch davon verabschieden das wir nur mit einer Taktik spielen werden. Der moderne Fußball lebt doch genau davon, dass man sich den Gegner ausguckt und gezielt die beste Elf auf den Platz schickt.

Waaas? Jetzt, wo der Pep unsere schöne Mannschaft mit den vielen Umstellungen und pseudogenialen Tricks verwirrt, überfordert und um den Erfolg gebracht, um nicht zu sagen: betrogen hat? zwinker

Ancelotti paßt sich natürlich an, hat man ja auch bei PSG und Real gesehen (mal 4:4:2, mal eher 4:3:3). Allerdings haben Kroos und Modric doch immer gespielt, wenn sie fit waren. Umstellen kann man ja auf zwei Ebenen: Personal und Formation. Aber der tiefliegende Spielgestalter war bei Carletto eigentlich immer eine Konstante.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
Taktik-Diskussionen |#1576
11.05.2016 - 00:29 Uhr
Ich tipe auf.

Ribery/Costa------Lewa/Müller-------Müller/29--- (Robben
----------Sanches/Vidal-----------Thiago/Sa-------- (KImmich
----------------Kimmich/Alonso/Vidal------------
Alaba------Hummels------Boateng----Lahm

Oder

--Ribery/29-------Lewa/25-------Robben/Costa---
--------------Thiago/RS---------------Vidal/RS---------- (Kimmich
--------------------Kimmich/Alonso/Vidal-------------
Alaba------Hummels-------Boateng----------Lahm

Oder

4-4-2 Mit Müller uns Lewa in der Mitte, denke, falls noch ein Transfer für den Sturm kommt, was ich nicht glaube, könnt/ sollte ein Indiz für ein 4-4-2 mit Müller sein, Jedoch glaube ich, dass wir unseren Winger schon mit Müller für 2017 haben.

Wäre definitiv für erste Vorschlag, das würde den stärken der Spieler entgegenkommen. Da sie auf ihre Paradeposition sind. Ja auch Müller als Ra, der den RA/HS/MS Hybrid macht.

- Wieder offensive Außenverteidiger Check
- Flanken Check
- Konter Check
- Angriffe über jede Seite und Mitte Check
- Zweikampfstark Check
- Pressing Check
- Zweite Bälle Check
- Verteidigen Check
- Spielaufbau Check
- Spielkontrolle Mittelfeld Check
- Kurzpassspiel Check
- Kombinationsspiel Check
- Kreativität Check
- Torgefahr Check

•     •     •

Deutschtürkische-Freundschaft

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gonkuuu am 11.05.2016 um 00:40 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1577
11.05.2016 - 11:06 Uhr
Ich bin unfassbar gespannt darauf wie das nächste Saison auf dem Platz aussieht. Der Kader ist unfassbar gut bestückt und kann meines Erachtens alle Facetten des Fussballs abdecken:
- Ballbesitzfussball
- Umschaltspiel
- Mauern
- Pressing
- Kontern
- Flügelspiel
- Angriff durch die Mitte
- Sämtliche Formationen

Die einzigen Fragezeichen für mich sind:

Bleibt Benatia?
Weil Badstuber kannst du nicht einplanen und Martinez könnte auch im Mittelfeld spielen.

Bleibt Götze?
Weil Müller und Lewy ist mir zentral offensiv zu wenig. Wenn er geht müssen wir noch einen abschlussstarken Spieler holen.

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Taktik-Diskussionen |#1578
11.05.2016 - 12:37 Uhr
Die BILD hat den geheimen Plan aufgedeckt. Das hier wird unsere Stammelf:

__________Lewandowski__________
Costa_________Vidal_________Müller
______Sanches______Martinez______
Alaba___Hummels__Boateng___Lahm
______________Neuer______________

grinsugly

•     •     •

Danke für alles, AArena91!
Taktik-Diskussionen |#1579
11.05.2016 - 12:47 Uhr
Könnte mir auch so was vorstellen

---------Lewa / Müller-----------

Coman---------------Robben / Costa

--Sanchez / Thiago--- Vidal----------

Alaba----Martinez / Kimmich-------Lahm

------------Hummels----Boateng-----

------------------Neuer---------

Die Aussenverteidiger könnten weit nach vorne rücken da man hinten immer noch die 3 hat. Die Frage ist ob Sanchez / Vidal kreativ genug ist. In vielen Buli Spielen könnte man auch mit Lewa und Müller spielen da die Qualität reicht.

•     •     •

Lew Jaschin - Franko Baresi, Bobby Moore, Franz Beckenbauer - Michel Platini, Johann Cruyff, Diego Armando Maradona, Bobby Charlton - Alfredo di Stephano, Ferenc Puskas, Edson Arantes do Nascimento
Taktik-Diskussionen |#1580
11.05.2016 - 12:56 Uhr
Zitat von AztekBomba

Die BILD hat den geheimen Plan aufgedeckt. Das hier wird unsere Stammelf:

__________Lewandowski__________
Costa_________Vidal_________Müller
______Sanches______Martinez______
Alaba___Hummels__Boateng___Lahm
______________Neuer______________

grinsugly

Auch eine dieser "hauptsache alle in die Startformation gepresst"-Aufstellungen.

Wenn Benatia und Götze noch gehen, deren Abgänge ja recht wahrscheinlich sind, dürfte das ganze wohl so aussehen, damit alle vernünftig untergebracht und die Mannschaftsteile gleichmäßig besetzt sind:

Lahm/Rafinha---Boateng/Martinez---Hummels/Badstuber---Alaba/Bernat
--------------------------------------Kimmich/Alonso--------------------------------------
--------------------Sanches/Thiago------------------Vidal/Thiago----------------------
Müller*/Coman/Robben---------Lewy/Müller-------------Costa/Coman/Ribery

Sollte überraschenderweise noch ein 1A-LA auftauchen:
Müller*/Costa/Robben----------Lewy/Müller-------------1A-LA/Coman/Ribery

bzw. ab 2017:
Müller*/Costa----------------------Lewy/Müller----------------------1A-LA/Coman

(* frei nach "Müller spielt immer")
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 11.05.2016 um 12:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.