| Geburtsdatum | 16.10.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Island |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Stefán Teitur Thórdarson [23]
12.01.2026 - 16:37 Uhr
Na dann heißen wir unseren neuen Isländer mal herzlichen Willkommen! Ich hoffe er lebt sich schnell ein und bin schon sehr gespannt auf seine ersten Einsatzminuten, gerne schon gegen Lautern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 05.07.2026 um 22:23 Uhr bearbeitet
12.01.2026 - 17:23 Uhr
Na da ist es doch offiziel und and er Stelle herzlich Willkommen.
Spannend an den Aussagen unserer Verantwortlichen!
Durchsetzungsstark, am Boden und in der Luft... das klingt doch irgendwie nach Zweikampfstärke, und damit genau das Gegenteil was einige User hier, sowie manche Statistiken ausgesagt haben.
Zitat von
Er ist ein durchsetzungsstarker Box-to-Box-Spieler mit hoher Zweikampfpräsenz sowohl in der Luft als auch am Boden und bringt in jedem Spiel ein großes Laufvolumen auf den Platz
Er ist ein durchsetzungsstarker Box-to-Box-Spieler mit hoher Zweikampfpräsenz sowohl in der Luft als auch am Boden und bringt in jedem Spiel ein großes Laufvolumen auf den Platz
Durchsetzungsstark, am Boden und in der Luft... das klingt doch irgendwie nach Zweikampfstärke, und damit genau das Gegenteil was einige User hier, sowie manche Statistiken ausgesagt haben.
12.01.2026 - 17:40 Uhr
Herzlich Willkommen in Hannover und viel Erfolg bei 96!
12.01.2026 - 17:46 Uhr
Die Sätze von Schmadtke lassen tatsächlich vermuten, dass man da intern ein etwas anderes Bild von ihm gewonnen hat als wir anhand des sehr oberflächlichen Datenscoutings.
Laufstarker box to box Spieler klingt auf jeden Fall vielversprechend und ist in unserer Preisklasse unglaublich schwierig zu finden. Er spricht ja auch selbst davon, dass er es mag, wenn der Ball gepflegt durch die eigenen Reihen läuft.
Ich bin wirklich sehr gespannt, erwarte eigentlich nicht sooo viel von dem Transfer, lasse mich aber gerne überraschen und überzeugen. Ich war beispielsweise bei Taïbi aufgrund der Daten und Eindrücke unglaublich angetan - durchsetzen konnte er sich bisher leider trotzdem nicht. Vielleicht bei Thordarson jetzt genau andersrum.
Laufstarker box to box Spieler klingt auf jeden Fall vielversprechend und ist in unserer Preisklasse unglaublich schwierig zu finden. Er spricht ja auch selbst davon, dass er es mag, wenn der Ball gepflegt durch die eigenen Reihen läuft.
Ich bin wirklich sehr gespannt, erwarte eigentlich nicht sooo viel von dem Transfer, lasse mich aber gerne überraschen und überzeugen. Ich war beispielsweise bei Taïbi aufgrund der Daten und Eindrücke unglaublich angetan - durchsetzen konnte er sich bisher leider trotzdem nicht. Vielleicht bei Thordarson jetzt genau andersrum.
12.01.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von
Das habe ich mich auch gefragt, vorallem kam das ja auch von den Fans selber und das auch durch die Bank.
Unter der Verabschiedungspost findet man auch Aussagen, dass die körperbetonte Liga nichts für ihn war.
Da bin ich noch sehr viel verwirrter, da die 2. Bundesliga nun mal auch genau das ist.
Aber naja, wir werden uns dann selber ein Bild von ihm machen können. Entweder bewahrheitet sich das ungute Gefühl was viele bereits bei dem Gerücht haben, oder er bringt seine Passstärke ein und ist ein Element was uns bislang in dem Profil gefehlt hat. Mir würde es schon reichen, wenn er uns Stabilität geben würde, wenn wir 1:0 in der 90. führen. Da konnte ich mich bislang nicht zurücklehnen wie ein Schalkefan.
12.01.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von floincognito96
Das habe ich mich auch gefragt, vorallem kam das ja auch von den Fans selber und das auch durch die Bank.
Unter der Verabschiedungspost findet man auch Aussagen, dass die körperbetonte Liga nichts für ihn war.
Da bin ich noch sehr viel verwirrter, da die 2. Bundesliga nun mal auch genau das ist.
Aber naja, wir werden uns dann selber ein Bild von ihm machen können. Entweder bewahrheitet sich das ungute Gefühl was viele bereits bei dem Gerücht haben, oder er bringt seine Passstärke ein und ist ein Element was uns bislang in dem Profil gefehlt hat. Mir würde es schon reichen, wenn er uns Stabilität geben würde, wenn wir 1:0 in der 90. führen. Da konnte ich mich bislang nicht zurücklehnen wie ein Schalkefan.
Zitat von 96madmax96
Zitat von
Also in diesem Forum hab ich bisher nur 1-2 User gelesen, die ein ungutes Gefühl haben was den Transfer angeht, die meisten stehen dem wohl relativ neutral gegenüber, weil sie den Spieler nicht kennen. Und einer davon warst du, der ja irgendwie alles sehr negativ sieht😉 JA okay, kritisch siehst, nicht negativ.😁
Auf die Aussagen der anderen Fans kann man sicherlich etwas hören, aber größtenteils wird da immer eine menge Subjektivität mit reinfließen, schau dir unsere Bewertungen von uns zu Tomiak, Okon, Pichler an & dann Vergleich das damit, das manche User hier gerne einen Bebou gerne sehen würden (Verletzungshistorie).
Zum Thema körperlichkeit bin ich mir gar nicht sicher, klar ist die 2. Liga Körperbetont. Aber mehr als die englische 2. Liga? Da bin ich mir dann doch nicht ganz sicher, denke da ist die deutsche doch noch etwas "harmloser".
12.01.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Jernals
Ich war beispielsweise bei Taïbi aufgrund der Daten und Eindrücke unglaublich angetan - durchsetzen konnte er sich bisher leider trotzdem nicht.
Ich war beispielsweise bei Taïbi aufgrund der Daten und Eindrücke unglaublich angetan - durchsetzen konnte er sich bisher leider trotzdem nicht.
Wobei die Daten ehrlich gesagt überhaupt nicht für ihn sprechen. Ich hatte das irgendwie besser in Erinnerung, als es tatsächlich war - und habe mir auch viel mehr versprochen.
Hat hier aber nix zu suchen.
Ich bin gespannt auf den Spieler, wenn auch skeptisch. Ähnlich wie bei einem gewissen Gunnar Heidar Thorvaldsson gefällt mir alleine schon der Name. Wenn er dann noch erfolgreicher ist - Deal
12.01.2026 - 19:18 Uhr
In Anbetracht der Ablöse bin ich sehr zufrieden mit diesem Transfer. Einen großen B2B-Achter haben wir noch nicht und seine Scorer vor dem Wechsel nach England lassen mich hoffen, dass uns auch als Joker in Sachen Effizienz helfen könnte.
Sollte der Aufstieg misslingen, kann er mit Taibi und Roggow um die Stammplätze von Aseko und Leopold konkurrieren, eine insgesamt recht kostengünstige Nachfolgelösung. Alle drei hatten dann auch genug Zeit das recht anspruchsvolle System zu lernen.
Sollte der Aufstieg gelingen, wird uns eine solche Ablöse nicht dramatisch belasten, selbst wenn er nicht zündet.
Sollte der Aufstieg misslingen, kann er mit Taibi und Roggow um die Stammplätze von Aseko und Leopold konkurrieren, eine insgesamt recht kostengünstige Nachfolgelösung. Alle drei hatten dann auch genug Zeit das recht anspruchsvolle System zu lernen.
Sollte der Aufstieg gelingen, wird uns eine solche Ablöse nicht dramatisch belasten, selbst wenn er nicht zündet.
13.01.2026 - 00:05 Uhr
So eine Art Spieler haben wir noch nicht. Wenn er seine Leistung bringt, dann glaube ich wird Taibi richtig Schwierigkeiten bekommen.
Doch erstmal Willkommen in Hannover 😊
Doch erstmal Willkommen in Hannover 😊
13.01.2026 - 06:44 Uhr
Ihr mit euren Statistiken immer 🫣
Fußball ist dann doch etwas komplexer und Statistiken kannst Du oft nicht gebrauchen, da weiche Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Ein reiner Wert hat über einen kurzen Zeitraum überhaupt keine Bedeutung. Oder besser gesagt kann nur Indizien liefern.
Taibi ist gerade einmal 23 Jahre Alt, spielte seine erste Halbserie im Ausland.
Dazu ein schwieriges System und eine komplett neue teils zu unerfahrene Mannschaft.
Wer da erwartet das alles frei von der Leber läuft und Er das Mittelfeld anführt übersieht einiges.
Bei ihm würde ich sagen das Er sich im Verlauf der Rückrunde zeigen kann und dann in der nächsten Saison deutlich verbessert ausschaut.
Bei Stefan ist es eine etwas andere Situation, aber auch Er wird nicht sofort dem Spiel seinen Stempel aufdrücken können. In England musste Er auch erst ankommen und nun wechselt Er ohne wirklich frei aufgespielt zu haben.
Dennoch wird Er uns mit seiner Erfahrung eher sofort helfen....
Ja Fußball ist ein Spiel wo Teams sofort funktionieren sollen, das haut aber bei so manch Charaktere und Bedingungen nicht hin.
Zeit wird nicht gegeben und Fand Urteilen dann auch noch an Hand Statistiken.
Fußball ist dann doch etwas komplexer und Statistiken kannst Du oft nicht gebrauchen, da weiche Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Ein reiner Wert hat über einen kurzen Zeitraum überhaupt keine Bedeutung. Oder besser gesagt kann nur Indizien liefern.
Dazu ein schwieriges System und eine komplett neue teils zu unerfahrene Mannschaft.
Wer da erwartet das alles frei von der Leber läuft und Er das Mittelfeld anführt übersieht einiges.
Bei ihm würde ich sagen das Er sich im Verlauf der Rückrunde zeigen kann und dann in der nächsten Saison deutlich verbessert ausschaut.
Bei Stefan ist es eine etwas andere Situation, aber auch Er wird nicht sofort dem Spiel seinen Stempel aufdrücken können. In England musste Er auch erst ankommen und nun wechselt Er ohne wirklich frei aufgespielt zu haben.
Ja Fußball ist ein Spiel wo Teams sofort funktionieren sollen, das haut aber bei so manch Charaktere und Bedingungen nicht hin.
13.01.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von TSV9609
Auch im professionellen Scouting nutzt man Statistiken. Bessere als die frei zugänglichen und nur als Teil eines Scoutingberichts, aber man nutzt sie. Bei Taibi und Thordarson kommt natürlich noch der Transfer von einer in eine andere Liga hinzu, was die statistische Einschätzung teils deutlich erschwert. Für den Transfer von Statistiken aus der einen in die andere Liga gibt es leider nur verschiedene Modelle und nie eine Wahrheit.
Dass die Werte über einen längeren Zeitraum erhoben werden sollen oder müssen, ist natürlich vollkommen korrekt. Hier gehts auch um die konstante Weiterentwicklung von Spielern, die man häufig statistisch gerne sehen möchte.
Neues Land, neue Mannschaft, neue Taktik sind dann natürlich Punkte, die sich statistisch kaum vorher abbilden lassen. Aber das gilt nicht nur für uns Fans, sondern auch für die Entscheidungsträger im Profifußball. Hier wird sich natürlich niemand bei vorherigen Trainern oder Mitspielern nach Thordarson erkundigt haben - in der sportlichen Leitung ziemlich sicher schon. Das sind die soft facts, die uns verständlicherweise fehlen.
Trotzdem bieten sich mittlerweile einige (teils leider kostenpflichtige) Möglichkeiten, um wenigstens einen groben Eindruck von neuen Spielern zu bekommen. Mir ist das immer noch deutlich lieber als die früher gerne genutzten Youtube Zusammenfassungen, die deutlich weniger tatsächliche Einblicke bilden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Island