Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#411
31.07.2023 - 16:13 Uhr
Zitat von OnlyH96

Eine Umstellung auf ein System mit Außenbahnspielern, obwohl wir nur ein bis zwei gelernte Spieler auf der Position haben. Macht für mich absolut gar keinen Sinn. Du sagst wir haben nicht das Personal für eine 3er/5er Kette aber für ein System mi Außenbahnspielern schon?

Taddel war völlig überfordert gegen Elversberg und konnte in keiner Sekunde richtig überzeugen. Der soll jetzt aber der Erlöser auf dem rechten Flügel werden?

Wenn wir nicht das Personal für eine 3er/5er Kette haben, dann hat das wohl keiner in der Liga. Abgesehen davon stimme ich @t0815 zu, dass man Lührs in die Zentrale stellen und LIV Halstenberg spielen lassen sollte.

Ich sehe nicht wo du nur 2 Außenbahnspieler siehst. Mit Foti , Ezeh, Köhn, Taddel, Oudenne oder Muroya haben wir mir als 2. Muroya und Köhn spielen das ja bei Ballbesitz bereits.

Taddel musste RV spielen, das meine ich die ganze Zeit damit das Spieler auf Fremden Positionen spielen bei Leitl die sie nie wirklich gespielt haben und Leitl somit die Stärken der Spieler nimmt.

Wir haben viele Abwehrspieler die aber nicht die dreikette wirklich spielen können. Das merkt man wenn man sich die Chancen in HZ 1 anschaut. Da war absolut gar nichts sicher siehe 23 Torchancen von Elversberg in einem Auswärtsspiel!

Halstenberg hat nie ZIV gspielt, Ezeh nie LIV... das meinte ich damit.
Börner und Krajnc haben letzte Saison immer wieder gezeigt das sie in der 3er Kette unsicher sind.
Stefan Leitl [Trainer] |#412
31.07.2023 - 17:34 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von OnlyH96

Eine Umstellung auf ein System mit Außenbahnspielern, obwohl wir nur ein bis zwei gelernte Spieler auf der Position haben. Macht für mich absolut gar keinen Sinn. Du sagst wir haben nicht das Personal für eine 3er/5er Kette aber für ein System mi Außenbahnspielern schon?

Taddel war völlig überfordert gegen Elversberg und konnte in keiner Sekunde richtig überzeugen. Der soll jetzt aber der Erlöser auf dem rechten Flügel werden?

Wenn wir nicht das Personal für eine 3er/5er Kette haben, dann hat das wohl keiner in der Liga. Abgesehen davon stimme ich @t0815 zu, dass man Lührs in die Zentrale stellen und LIV Halstenberg spielen lassen sollte.

Ich sehe nicht wo du nur 2 Außenbahnspieler siehst. Mit Foti , Ezeh, Köhn, Taddel, Oudenne oder Muroya haben wir mir als 2. Muroya und Köhn spielen das ja bei Ballbesitz bereits.

Taddel musste RV spielen, das meine ich die ganze Zeit damit das Spieler auf Fremden Positionen spielen bei Leitl die sie nie wirklich gespielt haben und Leitl somit die Stärken der Spieler nimmt.

Wir haben viele Abwehrspieler die aber nicht die dreikette wirklich spielen können. Das merkt man wenn man sich die Chancen in HZ 1 anschaut. Da war absolut gar nichts sicher siehe 23 Torchancen von Elversberg in einem Auswärtsspiel!

Halstenberg hat nie ZIV gspielt, Ezeh nie LIV... das meinte ich damit.
Börner und Krajnc haben letzte Saison immer wieder gezeigt das sie in der 3er Kette unsicher sind.

Das Problem ist doch, dass man bei generischer Ballbesitzphasen einfach verpasst, im richtigen Moment die Lücken zu schließen.
Es wird bis zum Erbrechen auf den Ballführenden Spieler Druck ausgeübt. Man hat dann aber keine Lösung, wenn die Gegner sich aus diesem Situationen befreien. Das haben wir gegen Villareal und Elversberg deutlich gesehen.
Es ist dabei völlig egal ob wir in 3er oder 4er kette spielen würden.
Hinter der eigenen Linie muss mit dem Pressing aufgehört werden und hinten vernünftig gestaffelt werden. Dann sieht man auch eine deutlich stabilere Abwehrarbeit.
Stefan Leitl [Trainer] |#413
31.07.2023 - 18:14 Uhr
Die gesamte Abwehrleistung war nichts, nach nur einem Spiel hoffe ich ja sehr das es eine Ausnahme war und einfach alle daneben gegriffen haben....

Das Anlaufen sah allgemein nicht sehr überzeugend aus. Gepaart mit den großen Abständen im Spiel sieht es dann genauso aus und macht es einem spielerisch guten Team sehr einfach und auszuspielen.

Pressing in der Form geht nur mit voller Power und Überzeugung.
Wenn wir uns die Geschichte der negativen Abwehrarbeit anschauen, könnte man diskutieren ob Leitl hier nicht grundsätzlich drei Schritte zurück gehen müsste um mit mehr Sicherheit das Pressing neu aufzubauen....
Stefan Leitl [Trainer] |#414
31.07.2023 - 18:35 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Wichtig ist in meinen Augen das wir JETZT von der 3er Kette wegkommen. 96 hat die Spieler dafür nicht und das hat uns Elversberg deutlich gezeigt.

Wir haben eigentlich genau dafür die Spieler. Und für Wingbacks wie Köhn, Ezeh oder Muroya ist das auch das passende System. Neumann und Halstenberg sind auch ideale Spieler für die Dreierkette. Als halblinker oder halbrechter IV können sie ihr Potential nach vorne ideal ausspielen.

Das einzige was fehlt ist jemand für die Position in der Mitte. Leider ist das die wichtigste Position.
Stefan Leitl [Trainer] |#415
31.07.2023 - 19:24 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von AttaboomTTV

Wichtig ist in meinen Augen das wir JETZT von der 3er Kette wegkommen. 96 hat die Spieler dafür nicht und das hat uns Elversberg deutlich gezeigt.

Wir haben eigentlich genau dafür die Spieler. Und für Wingbacks wie Köhn, Ezeh oder Muroya ist das auch das passende System. Neumann und Halstenberg sind auch ideale Spieler für die Dreierkette. Als halblinker oder halbrechter IV können sie ihr Potential nach vorne ideal ausspielen.

Das einzige was fehlt ist jemand für die Position in der Mitte. Leider ist das die wichtigste Position.

Eben - alles was wir jetzt nicht machen dürfen ist das wir das komplette System umstellen.
Die Spieler wurden für eine 5er Kette geholt und sowohl Muroya als auch Köhn sind zu offensiv für AVs in einer 4er Kette (ich vermute auch Ezeh, wenn man ihn außen spielen lässt).

Dieser Aktionismus, nur weil mal was nicht auf Anhieb geklappt hat..
Stefan Leitl [Trainer] |#416
31.07.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von Falke007
Zitat von Pablo_Aimar

Zitat von AttaboomTTV

Eben - alles was wir jetzt nicht machen dürfen ist das wir das komplette System umstellen.
Die Spieler wurden für eine 5er Kette geholt und sowohl Muroya als auch Köhn sind zu offensiv für AVs in einer 4er Kette (ich vermute auch Ezeh, wenn man ihn außen spielen lässt).

Gegen Villareal hat es auch nicht geklappt. Muroya und Köhn ein vor dahinter Dehm und Ezeh... Dann haben die genu Absicherung und müssen nicht 90 Minuten lag die bahn alleine hoch und runter wetzen
Stefan Leitl [Trainer] |#417
31.07.2023 - 23:25 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Falke007

Zitat von Pablo_Aimar

Zitat von AttaboomTTV

Gegen Villareal hat es auch nicht geklappt. Muroya und Köhn ein vor dahinter Dehm und Ezeh... Dann haben die genu Absicherung und müssen nicht 90 Minuten lag die bahn alleine hoch und runter wetzen

Und im Mittelfeld dann nur ein Spieler als defensive Absicherung? Wir haben ja jetzt schon Probleme Zugriff im Mittelfeld zu bekommen.
Mit den Spielern die wir haben würde die Raute nur als enge Raute funktionieren, so wie Leitl zu Beginn bei uns spielen lassen hat. Aber dafür sind unsere Außenverteidiger defensiv einfach nicht stabil genug.
Stefan Leitl [Trainer] |#418
01.08.2023 - 00:45 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar

Und im Mittelfeld dann nur ein Spieler als defensive Absicherung? Wir haben ja jetzt schon Probleme Zugriff im Mittelfeld zu bekommen.
Mit den Spielern die wir haben würde die Raute nur als enge Raute funktionieren, so wie Leitl zu Beginn bei uns spielen lassen hat. Aber dafür sind unsere Außenverteidiger defensiv einfach nicht stabil genug.

Die AV´s sind bei uns nur deswegen nicht stabil weil sie alleine 90 Minuten die Linie hoch und runter müssen und bei Ballverlust hinten fehlen... Im Mittelfeld kann man dennoch mit 2 6er spielen und einem 8er/10er

Wichtig ist das wir erstmal defensiv gut stehen. Je nach Spielstand kann man dann immer noch auf 2 Stürmer umstellen. Oder 4-3-3

LM / RM können zu dem auch immer reinschieben auf die halb Position. 3er Kette können wir so vergessen aktuell. So bekommen wir gegen den HSV wieder 6 stück eingeschenkt...
Stefan Leitl [Trainer] |#419
01.08.2023 - 01:48 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Pablo_Aimar

Die AV´s sind bei uns nur deswegen nicht stabil weil sie alleine 90 Minuten die Linie hoch und runter müssen und bei Ballverlust hinten fehlen... Im Mittelfeld kann man dennoch mit 2 6er spielen und einem 8er/10er

Wichtig ist das wir erstmal defensiv gut stehen. Je nach Spielstand kann man dann immer noch auf 2 Stürmer umstellen. Oder 4-3-3

LM / RM können zu dem auch immer reinschieben auf die halb Position. 3er Kette können wir so vergessen aktuell. So bekommen wir gegen den HSV wieder 6 stück eingeschenkt...

Was du anführst ist eher eine Grundsatzdebatte über Grundformationen. Absolut legitim, aber logisch nicht schlüssig. Denn auch bei allen anderen Mannschaften die mit Dreier- bzw. Fünferkette spielen, sind die Aufgaben der AV´s die gleichen. Die müssen auch die Linie rauf und runter rennen. Und trotzdem sind mit dieser Formation viele Vereine sehr erfolgreich. Von der 2. Bundesliga bis in die Champions-League.
Stefan Leitl [Trainer] |#420
01.08.2023 - 09:48 Uhr
Das 90 Minuten Linie hoch und runter - renn Thema muss es ja nicht geben.
Das schöne im Fußball, es kann 5 x gewechselt werden!

Also 45 oder 60 Minuten Vollgas und dann wird statt Gas rauszunehmen noch ein Gang hoch geschaltet.

Das hatte ich vor Wochen schon einmal als unseren Vorteil gesehen.
Wer kann denn Ezeh oder Dehm auswechseln und Köhn und Muroya bringen!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 01.08.2023 um 09:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.