| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
08.05.2022 - 14:54 Uhr
25.09.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von pipistorch
Zu Leitl solltest du lieber nichts schreiben. Deine Sympathie ihm gegenüber trügt deinen Blick dann doch gewaltig, was du auch an den Ergebnissen siehst.
Zu Leitl solltest du lieber nichts schreiben. Deine Sympathie ihm gegenüber trügt deinen Blick dann doch gewaltig, was du auch an den Ergebnissen siehst.
Das ist, doch quatsch zum einen sind meine Sympathien für Leitl doch überschaubar und die Ergebnisse ...
Ja 11 von 18 sind Grund genug den Trainer zu feuern, warum auch nicht!?
Zitat von pipistorch
Nein, ich sehe es anders, dass sich Gindorf zwingend gegen Rochelt und Lee durchsetzen müsste, um in der Startelf zu stehen.
Nein, ich sehe es anders, dass sich Gindorf zwingend gegen Rochelt und Lee durchsetzen müsste, um in der Startelf zu stehen.
Wie würde denn dann deiner Meinung nach die Aufstellung aussehen?
Vielleicht übersehe ich ja was.
Zitat von pipistorch
Wenn ich vor der Saison 3er/5er-Kette trainiere, es aber während der Saison nicht spiele, ist das verschenkt.
Vor der Saison 4er-Kette trainieren und während der Saison tatsächlich 4er-Kette spielen, ist nicht verschenkt.
Ich hoffe, so verstehst du es.
Wenn ich vor der Saison 3er/5er-Kette trainiere, es aber während der Saison nicht spiele, ist das verschenkt.
Vor der Saison 4er-Kette trainieren und während der Saison tatsächlich 4er-Kette spielen, ist nicht verschenkt.
Ich hoffe, so verstehst du es.
Ich dachte, dir hätten hier schon einige den Grund erklärt, warum man in der Vorbereitung mit einem 3-5-2 trainiert hat, aber man muss es auch verstehen wollen, das du es tatsächlich nicht verstanden hast kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Natürlich ist jetzt die gesamte Vorbereitung für die Katz, wenn man jetzt in einem anderen System spielt, was man nicht trainiert hat, immerhin ist das System das Wichtigste am Training oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 25.09.2024 um 14:00 Uhr bearbeitet
25.09.2024 - 19:25 Uhr
Dass die Vorbereitung mit dem einstudieren eines anderen Systems als des jetzt praktizierten nicht optimal war, ist doch wahrscheinlich jedem klar. Es ist aber auch etwas kurz gedacht, dass das nur an Stefan Leitl gelegen hat. Er ging sicherlich davon aus, dass noch ein LIV kommt und hätte wahrscheinlich auch Wdowik gerne wesentlich früher im Training dabei gehabt. Mit Knight als LIV und Dehm als LAV tust du dich mit einem 3-4-3 eben auch schwer.
Ich finde es da aber trotzdem erstaunlich, dass ein System, das in der Vorbereitung eigentlich kaum eine Rolle gespielt hat, jetzt aus dem Stegreif besser funktioniert als eines, was eigentlich seit der ersten Leitl-Saison immer fest eingeplant und immer weiter hätte verfeinert werden sollen.
Wenns funktioniert, solls mir recht sein, aber es deutet dann schon einiges darauf hin, dass unter dem aktuellen Trainer das Einstudieren eines besonderen Systems keine große Rolle spielt. Sondern viel wichtiger zu sein scheint, wer in welchen - teils recht einfachen - Rollen auf dem Platz steht. Dabei geht es dann momentan vor allem um Wdowik, Lee und Ngankam, die im 3-4-3 zuvor ja im Ligabetrieb gar nicht gespielt haben.
Ich finde es da aber trotzdem erstaunlich, dass ein System, das in der Vorbereitung eigentlich kaum eine Rolle gespielt hat, jetzt aus dem Stegreif besser funktioniert als eines, was eigentlich seit der ersten Leitl-Saison immer fest eingeplant und immer weiter hätte verfeinert werden sollen.
Wenns funktioniert, solls mir recht sein, aber es deutet dann schon einiges darauf hin, dass unter dem aktuellen Trainer das Einstudieren eines besonderen Systems keine große Rolle spielt. Sondern viel wichtiger zu sein scheint, wer in welchen - teils recht einfachen - Rollen auf dem Platz steht. Dabei geht es dann momentan vor allem um Wdowik, Lee und Ngankam, die im 3-4-3 zuvor ja im Ligabetrieb gar nicht gespielt haben.
25.09.2024 - 20:47 Uhr
Na ja die 3-er, beziehungsweise die 5-er Kette war schon Leitls bevorzugtes System, was in der Vorbereitung und auch am Anfang der Saison gespielt wurde! Nach dem Donnerwetter von MM ( Schlafwagen Fußball ) änderte Leitl die Grundformation auf die 4-er Kette und Lee war plötzlich in der Mannschaft, der vorher überhaupt nicht berücksichtigt wurde! Das der Junge ein geiles Tempo drauf hat und das er für viele Überraschungsmomente im Spiel sorgen kann wissen wir jetzt alle! Damit bereichert er unser Offensivspiel ungemein! Was mir persönlich auffällt ist die Tatsache, dass Leitl sehr oft seine Meinung ändert, wenn er öffentlichen Druck bekommt!
Nach der Kritik von MK nach dem Elversberg Spiel, schmiss er Christiansen und Besuschkow aus der Startelf raus! Die Saisons davor wechselte er mehrfach die Spielsysteme, wohlgemerkt ohne nachhaltigen Erfolg dabei zu haben.
Zuletzt dann doch mit zwei Stürmern gespielt, weil die Rufe nach der Doppelspitze Ngankam - Tresoldi immer lauter wurden! Ein einfaches 4-4-2 würde vollkommen reichen, anstatt immer wieder umzustellen und am besten dann noch 3 mal während des Spiels! Was sein Plan in der Schlussphase gegen Paderborn war, in dem er Kunze für Leopold eingewechselt hat, bleibt wahrscheinlich sein persönliches Geheimnis!? So ein Wechsel kann ich eigentlich nur bringen, wenn ich das Ergebnis verwalten oder halten möchte! Wenn ich aber im Rückstand bin, macht so etwas für mich absolut keinen Sinn, aber ich bin ja auch nicht der Fachmann hier!
Nach der Kritik von MK nach dem Elversberg Spiel, schmiss er Christiansen und Besuschkow aus der Startelf raus! Die Saisons davor wechselte er mehrfach die Spielsysteme, wohlgemerkt ohne nachhaltigen Erfolg dabei zu haben.
Zuletzt dann doch mit zwei Stürmern gespielt, weil die Rufe nach der Doppelspitze Ngankam - Tresoldi immer lauter wurden! Ein einfaches 4-4-2 würde vollkommen reichen, anstatt immer wieder umzustellen und am besten dann noch 3 mal während des Spiels! Was sein Plan in der Schlussphase gegen Paderborn war, in dem er Kunze für Leopold eingewechselt hat, bleibt wahrscheinlich sein persönliches Geheimnis!? So ein Wechsel kann ich eigentlich nur bringen, wenn ich das Ergebnis verwalten oder halten möchte! Wenn ich aber im Rückstand bin, macht so etwas für mich absolut keinen Sinn, aber ich bin ja auch nicht der Fachmann hier!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 25.09.2024 um 20:52 Uhr bearbeitet
06.10.2024 - 15:23 Uhr
Es reicht mir. Leitl hat uns stabilisiert, unter ihm sind wir wieder ein gutes Mittelfeld-Team und er hat seine Arbeit besser gemacht als viele seiner Vorgänger. Aber den nächsten Schritt sehe ich da nicht mehr kommen. Immer noch wechselt Leitl alle paar Spiele seinen Plan, wie er denn mit Ball agieren will, und gibt irgendwann jede spielerische Ambition auf. Auch gegen Nürnberg war das schon ein wahlloses „Wir schlagen 100 Flanken in den Strafraum“. Und in der Verteidigung ist die Unordnung trotz solider Gegentor-Bilanz Gewohnheit.
Leitl ist kein schlechter Trainer und nicht alleine schuld am enttäuschenden Auftreten. Dieser Kader wurde nicht nur wieder einmal überschätzt, sondern hat auch eindeutige Lücken, für die Marcus Mann und/oder die fehlenden finanziellen Mittel verantwortlich sind. Und nach dieser Leistung heute muss man auch die Spieler eindeutig mit in die Verantwortung nehmen.
Aber auch mit dem vorhandenen Kader ist das deutlich zu wenig und für mich seit geraumer Zeit keine Weiterentwicklung zu erkennen. Wir werden nach heute nicht den Trainer wechseln und vermutlich bekommt Leitl auch den Rest der Saison. Aber spätestens danach wünsche ich mir einen Neustart. Mit einem grundveränderten Kader und mit einem neuen Trainer.
Leitl ist kein schlechter Trainer und nicht alleine schuld am enttäuschenden Auftreten. Dieser Kader wurde nicht nur wieder einmal überschätzt, sondern hat auch eindeutige Lücken, für die Marcus Mann und/oder die fehlenden finanziellen Mittel verantwortlich sind. Und nach dieser Leistung heute muss man auch die Spieler eindeutig mit in die Verantwortung nehmen.
Aber auch mit dem vorhandenen Kader ist das deutlich zu wenig und für mich seit geraumer Zeit keine Weiterentwicklung zu erkennen. Wir werden nach heute nicht den Trainer wechseln und vermutlich bekommt Leitl auch den Rest der Saison. Aber spätestens danach wünsche ich mir einen Neustart. Mit einem grundveränderten Kader und mit einem neuen Trainer.
06.10.2024 - 15:33 Uhr
Ich würde es ein wenig differenzierter sehen bzw. es fällt schon auf, das sämtliche Heimspiele gewonnen wurden man jedoch eine eklatante Auswärtsschwäche hat (nur 1 von möglichen 12 Punkten).
Vielleicht etwas psychologisches? Keine Ahnung.
06.10.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von CroNeo
Ich würde es ein wenig differenzierter sehen bzw. es fällt schon auf, das sämtliche Heimspiele gewonnen wurden man jedoch eine eklatante Auswärtsschwäche hat (nur 1 von möglichen 12 Punkten).
Bei so einer kleinen Sample Size würde ich das ehrlich gesagt eher dem Zufall zuschreiben. Letztes Jahr waren wir in der Heimtabelle 8. und in der Auswärtstabelle 7. Wir spielen zuhause besser, aber das hängt mMn schon auch mit den Gegnern zusammen und die Muster, die uns auswärts Probleme bereiten, gibt es nicht erst seit gestern.
06.10.2024 - 15:44 Uhr
Zitat von Footballive22
Bei so einer kleinen Sample Size würde ich das ehrlich gesagt eher dem Zufall zuschreiben. Letztes Jahr waren wir in der Heimtabelle 8. und in der Auswärtstabelle 7. Wir spielen zuhause besser, aber das hängt mMn schon auch mit den Gegnern zusammen und die Muster, die uns auswärts Probleme bereiten, gibt es nicht erst seit gestern.
Zitat von CroNeo
Sample Size ist ja das eine, aber die Spiele zu Hause waren tatsächlich auch wesentlich besser als die Auswärtsspiele. Nur gegen Paderborn hat man eine passable Leistung geboten, Düsseldorf, Münster, Bielefeld und jetzt Braunschweig waren alle bodenlos. Dahingegen war die Leistung gegen Nürnberg zu Hause okay und gegen Regensburg, Kaiserslautern und Hamburg wirklich gut (wenn auch nicht überragend). Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, der nicht mit einer kleinen Sample Size zu erklären ist. Das soll aber nicht heißen, dass man nicht trotzdem zu dem Schluss kommen kann, dass das Problem - jedenfalls auch - auf der Trainerbank sitzt.
06.10.2024 - 15:51 Uhr
Bei 3 Punkten Abstand auf Platz 2 wird man Leitl wahrscheinlich nicht gehen lassen.
Mittlerweile hätte ich damit aber kein Problem.
Ja, es gab keinen Mbi-Ersatz. Ja, mit Momuluh etabliert er jetzt das nächste NLZ-Talent in der 2. Bundesliga. Aber irgendwann reicht das nicht mehr. Spielerisch läuft es schon nur sehr begrenzt gut, aber vor allem in Sachen Energie fehlt mir der Glaube an Erfolg. Wenn du spielerisch Probleme hast oder der Kader nicht Top 3 ist, musst du wenigstens mit Biss und Mut spielen. Mit dem Selbstanspruch jeden Zweikampf zu gewinnen, ohne dabei arrogant zu werden.
Ich glaube nicht daran, dass wir unter Leitl diese "Spannung" erzeugen können.
Solange wir jetzt ergebnistechnisch nicht komplett einbrechen, wird Mann vor der Winterpause nichts machen, denke ich. Aber das heute war ein Spiel wie gegen Bielefeld, ein No-Go. Im Winter könnten wir dann aber aktiv werden.
Den Aufstiegsdruck sollte man dann aber raus nehmen und die Rückrunde eher zur Aufbauphase mit dem neuen Trainer ausrufen.
Mittlerweile hätte ich damit aber kein Problem.
Ja, es gab keinen Mbi-Ersatz. Ja, mit Momuluh etabliert er jetzt das nächste NLZ-Talent in der 2. Bundesliga. Aber irgendwann reicht das nicht mehr. Spielerisch läuft es schon nur sehr begrenzt gut, aber vor allem in Sachen Energie fehlt mir der Glaube an Erfolg. Wenn du spielerisch Probleme hast oder der Kader nicht Top 3 ist, musst du wenigstens mit Biss und Mut spielen. Mit dem Selbstanspruch jeden Zweikampf zu gewinnen, ohne dabei arrogant zu werden.
Ich glaube nicht daran, dass wir unter Leitl diese "Spannung" erzeugen können.
Solange wir jetzt ergebnistechnisch nicht komplett einbrechen, wird Mann vor der Winterpause nichts machen, denke ich. Aber das heute war ein Spiel wie gegen Bielefeld, ein No-Go. Im Winter könnten wir dann aber aktiv werden.
Den Aufstiegsdruck sollte man dann aber raus nehmen und die Rückrunde eher zur Aufbauphase mit dem neuen Trainer ausrufen.
06.10.2024 - 15:52 Uhr
Ich habe das ja nun schon zig mal geschrieben. Leitl ist einfach kein guter Trainer.
Entscheidend ist die mentale Stärke, das Gespür wie die Jungs drauf sind um dann entsprechend zu agieren.
Das heute etwas nicht passt hätte Leitl spüren müssen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen müssen.
Er kann das schlicht nicht. Das beginnt schon mit den Analysen der Vorwochen, ihm fehlt das Gespür wann sehr deutlich kritisiert werden muss und wie dann die Jubgs heiß gemacht werden.
Daher Entlassung heute, nichts anderes macht Sinn.
Entscheidend ist die mentale Stärke, das Gespür wie die Jungs drauf sind um dann entsprechend zu agieren.
Das heute etwas nicht passt hätte Leitl spüren müssen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen müssen.
Er kann das schlicht nicht. Das beginnt schon mit den Analysen der Vorwochen, ihm fehlt das Gespür wann sehr deutlich kritisiert werden muss und wie dann die Jubgs heiß gemacht werden.
Daher Entlassung heute, nichts anderes macht Sinn.
06.10.2024 - 15:53 Uhr
Wir stagnieren vor uns hin. Die unkonstanten Leistungen und Ergebnisse sind ein Zeichen dafür, dass uns das Konzept fehlt jedem Gegner wehtun und jeden Gegner schlagen zu können.
Wenn der Verein zufrieden damit ist zwischen Platz 6 und 10 rumzukrebsen, dann ist Leitl der richtige Mann. Weil er zumindest soviel aus dem Kader rausholt, dass wir nicht komplett abstürzen.
Aber wenn man irgendwann mehr will, dann ist es vielleicht an der Zeit zu erkennen, dass mit Leitl mehr nicht drin ist.
Wenn der Verein zufrieden damit ist zwischen Platz 6 und 10 rumzukrebsen, dann ist Leitl der richtige Mann. Weil er zumindest soviel aus dem Kader rausholt, dass wir nicht komplett abstürzen.
Aber wenn man irgendwann mehr will, dann ist es vielleicht an der Zeit zu erkennen, dass mit Leitl mehr nicht drin ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland