FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Stefan Beinlich [Manager]

06.06.2008 - 17:01 Uhr
Stefan Beinlich [Manager] |#1491
25.03.2012 - 19:06 Uhr
Zitat von Koggen-Fan:

Wir war das Gleichnis mit der Intensivstation? Hansa muss jetzt doch nochmal an die Beatmungsmaschine. Eine völlige Regeneration benötigt Zeit.

Kann Beinlich denn die Beatmungsmaschine bedienen? Oder hat er nur 1x zufällig den richtigen Knopf (Vollmann) gedrückt?
Stefan Beinlich [Manager] |#1492
25.03.2012 - 19:11 Uhr
Zitat von BodoBallermann:
... man könnte PB auch kritischer in der Transferpolitik betrachten. Überzeugend war das nicht. Ich werfe mal ein paar Stichpunkte rein:

- Pelle Jense für uns zu schwach, geht für null zum Erstligisten
- Tom Trybull, Alloffs hat ihn kürzlich geadelt (Barcaaussage), für was ist er gegangen, ich lasse es
- Rentenverträge für mittelmäßige Kicker, Vuja, Elvjuskin, Schyrba etc.
- das Sturmproblem nie richtig erkannt
-unglückliches Kriesenmanagment mit Panne
- Peitztransfer?!
- hatte unseglich Zeit beim Aufstieg, was hat er geholt: Semmer, Mintal und Kostal

Das hätte Maronn auch hinbekommen. Ich habe mir wirklich von PB mehr versprochen. Ich habe gehofft das er seine Beziehungen zu Hertha, Leverkusen und HSV geltend machen kann. Weiter habe ich gehofft, dass er Überzeugend auf Mannschaft und Nachwuchskicker wirkt. Für mich ist seine Leistung eher enttäuschend. Allerdings ist er am Mikro deutlich stärker als alle seine Vorgänger.

Was soll er mit seinen Beziehungen anfangen? Für nen warmen Händedruck und nen Eimer voll Strandsand kommt auch kein junger Spieler von nem Bundesligisten. Hansa muss auch gewisse finanzielle Argumente bieten, um jemanden zu holen. Und wenn dies nicht möglich ist, sticht dieser Trumpf einfach nicht!

Ob Jensen einschlägt ist auch noch Spekulatius, wollte Trybull nicht sowieso zu Werder? Ohne Moos kannste den freien Willen eines Spielers nicht beeinflussen.

Letztlich liegt der Knackpunkt bei den Finanzen. Da brauch auch keiner ankommen mit veralteter Fußballromantik. Geld entscheidet, wo welche Spieler hingehen. Das beschädigte Image Hansas tut sein Rest. Und die Zeit, in der Hansa in der 1. Liga unterwegs war, sind längst vorbei. Dem nachzutrauern macht keinen Sinn. Wenn Hansa nen überdurchschnittlicher 2.Ligaverein wird in Zukunft, dann bin ich schon zufrieden.
Stefan Beinlich [Manager] |#1493
25.03.2012 - 19:12 Uhr
... man könnte PB auch kritischer in der Transferpolitik betrachten. Überzeugend war das nicht. Ich werfe mal ein paar Stichpunkte rein:

- Tom Trybull, Alloffs hat ihn kürzlich geadelt (Barcaaussage), für was ist er gegangen, ich lasse es
- Peitztransfer?!
- hatte unseglich Zeit beim Aufstieg, was hat er geholt: Semmer, Mintal und Kostal

Das hätte Maronn auch hinbekommen. Ich habe mir wirklich von PB mehr versprochen. Ich habe gehofft das er seine Beziehungen zu Hertha, Leverkusen und HSV geltend machen kann. Weiter habe ich gehofft, dass er Überzeugend auf Mannschaft und Nachwuchskicker wirkt. Für mich ist seine Leistung eher enttäuschend. Allerdings ist er am Mikro deutlich stärker als alle seine Vorgänger.

Zu seiner Verteidigung muss man sagen das einige sehr namenhafte Neuzugänge wie Rathgeb oder Schipplock in letzter Sekunde abgesprungen sind.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Stefan Beinlich [Manager] |#1494
25.03.2012 - 19:17 Uhr
Zitat von HROyal:

- Peitztransfer?!

Zu seiner Verteidigung muss man sagen das einige sehr namenhafte Neuzugänge wie Rathgeb oder Schipplock in letzter Sekunde abgesprungen sind.

...wohl war., aber am ende zählt nur das ergebnis.
Stefan Beinlich [Manager] |#1495
25.03.2012 - 23:18 Uhr
Da es noch keinen Thread für die kommende Saisonvorbereitung gibt, schreib ich's einfach mal hier rein.
Ich hoffe, dass man die Kontakte nach Skandinavien nutzt. Borg war ein super Transfer und oben im Norden liegen noch viele ablösefreie Schätze vergraben.
Stefan Beinlich [Manager] |#1496
25.03.2012 - 23:30 Uhr
Vielleicht sollten wir uns einfach auch mal eine Weile mit durchschnittlichem Drittliganiveau zufrieden geben, sobald wir alles los sind, was nur kostet und nichts einbringt.

Dazu dann noch unsere ach so meisterliche Jugend, für Liga 3 sollte es erstmal reichen (auch um Erfahrung zu sammeln). Die 2. Liga kam für einige deutlich zu früh.

Genug Arbeit für Paule...

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonhapen am 25.03.2012 um 23:40 Uhr bearbeitet
Stefan Beinlich [Manager] |#1497
26.03.2012 - 00:03 Uhr
Zitat von 555-NASE:

Das Ergebnis - genau das ist es. Auch wenn es spekulativ ist: Macht Jänicke gegen Bochum den Sack frei vorm TW zu (Pokal), knallt Semmer das Ding gegen Bochum nicht an, sondern unter die Latte (Liga) und hat Mo gegen Aachen nur etwas mehr "Körper" zur Verfügung (Liga, ich weiß aber nicht mehr ob's Kopf oder Fuß war) - ich glaube wir würden hier andere Sorgen mit Paule haben.

Ohne "ewiges" Warten auf den ersten Dreier, mit den zusätzlichen Pokaleinnahmen und eventuell einem Stürmer (zusätzlich zu Peitz) mehr nachgerüstet - man könnte so dastehen wie Dresden als "normaler" Aufsteiger. Will oder kann man das Paule (und Peter) vorwerfen. Kann man soviel Pech (Unvermögen?!) planen - oder sehe ich nur allein, dass diese Vorkommnisse eine Art Eigendynamik für die ganze Spielzeit eingeleitet haben?

Sehr guter oberer Abschnitt und sehr berechtigt wie ich finde. für den ersten Abschnitt würde ich pech miverantwortlich machen dazu mital verletzung. Mittlerweile ist es mehr Unvermögen weil irgendwann kann man auch nicht nur Pech haben.

Was die Transfers angeht so muss man klar sagen dass Beinlich eng mit Vollmann zusammen arbeiten wollte und hat. Die Transfers sind zu einem Maß auf Vollmanns Idee aufbauend gewesen welche deutlich das Ziel verfehlt hat.

Meine Meinung generell:

Gute Spielanlage etc. ist pi pa po. Unterm Strich komme ich einfach zur Schlussfolgerung dass Hansa nicht gewinnen kann, egal weswegen (Duisburg und 1860 sind halt Gegner gegen die wir einfach oft gute Ergebnisse erzielen keine Ahnung warum wahrscheinlich eine Klimasache ???)

Mit nem absoluten Riesen-Wunder retten wir uns in die Relegation, das setzt aber erbärmliche Ergebnisse von Aachen und Karlsruhe voraus.

Mir tun die Leute Leid die echt hart arbeiten für Hansa sowie die Fans für die Hansa echt alles ist, für mich ist es Stolz und Leidenschaft aber irgendwann und irgendwie muss Fußball-Anhänger-Sein auch ein bischen was zurück geben.

Was wir (langfristig) brauchen ist ein Investor, logischerweise aus dem Ausland, jemand der in Hansa eine interessante Herausforderung sieht. Jemand der erstmal Schulden tilgt und dann mit einem Betrag x pro Saison unterstützt bis, ja bis wir eventuell mal wieder im Oberhaus sind. Dass das ght zeigen ja leider ein paar andere Clubs, hierzulande (D) und woanders.

Ich befürchte sehr stark das Hansa es kaum noch schaffen kann aus eigener Kraft konkurrenzfähig zu bleiben wenn man schon sieht dass Vereine wie Ingolstadt, FSV Frankfurt, Augsburg, Paderborn etc bevorzugt werden.

Schon traurig.

•     •     •

My classic clubs: Ajax, Inter, Real, PSG
Stefan Beinlich [Manager] |#1498
26.03.2012 - 11:26 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Zitat von Beinlich aus der heutigen OZ Print:

Zitat
Jeder außerhalb des Vereins darf geknickt sein und uns vielleicht auch
abschreiben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Mannschaft die Unterstützung der Fans verdient, denn sie gibt nicht auf.

Heisst für mich, lass doch die anderen labern und die Ursachen für die Misere suchen.
Im Verein selbst hat gute Stimmung zu herrschen und wer dagegenschiesst wird.................. :o

Ich hoffe stark das ist nur die Version für die Medien.
Das man intern fieberhaft an einer schlagfertigen Truppe für die 3.Liga arbeitet.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Stefan Beinlich [Manager] |#1499
26.03.2012 - 11:33 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Zitat von Beinlich aus der heutigen OZ Print:

Zitat
Jeder außerhalb des Vereins darf geknickt sein und uns vielleicht auch
abschreiben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Mannschaft die Unterstützung der Fans verdient, denn sie gibt nicht auf.

Heisst für mich, lass doch die anderen labern und die Ursachen für die Misere suchen.
Im Verein selbst hat gute Stimmung zu herrschen und wer dagegenschiesst wird.................. :o

Nein ich denke dass ist das was wir auch jede Woche wieder sehen... wenn man mal auf das Spiel gestern schaut. Zu Zehnt haben wir in der 2.Halbzeit ein riesen Übergewicht gehabt. klar wir haben nichts draus gemacht, nur dennoch kann man mal wieder keinem diese Niederlage vorwerfen (außer Einzelspielern wie Wiemann/Gusche und gestern halt auch Borg mit den individuellen Fehlern!)

Die Gesamtleistung stimmt, Einsatz stimmt! Man kann einfach nicht pauschal über die Mannschaft sagen, dass der Einsatz nicht stimmt.... Daher bringt auch das Pfeifen nicht. Die geben alles nur mehr ist dann nicht drin einfach.

Und ich sag es nach wie vor... Die sportliche Erwartung vor der Saison war aufgrund der finanziellen Lage halt nun mal der Wiederabstieg! Dresden konnte mehr investieren...gewollt hätte das PB sicher auch. Generell hatten Dresden (mehr Investitionsmöglichkeiten) und Braunschweig (besserer Kader!) finanziell oder sportlich bessere Vorraussetzungen

Man kann Mannschaften die scheinbar letztes Jahr gleichauf waren nicht als Referenz nehmen und Paules Arbeit damit kritisieren.
Dann bin ich wieder beim Gladbach-Beispiel... letztes Jahr Relegation, heute 4.
Haben jetzt alle anderen Manager der Liga die letztes Jahr vor Gladbach waren und heute dahinter jetzt alles falsch gemacht? Sicherlich nicht!

Vielleicht hätte Beinlich einfach vor der Saison ehrlich sagen sollen, dass man im Normalfall ganz unten stehen wird und für mehr einfach Glück benötigt. Vielleicht hätte er auch einfach alle Spieler an denen er dran war öffentlich nennen sollen.... Nur dann häte man wahrscheinlich gewusst dass ein Borg vielleicht nur 5.Wahl war oder ein Kostal vor der Saison auch nur 4.Wahl etc.
Hätte die Spieler sicherlich super motiviert und das Geschrei wäre mindestens genauso groß.

Man muss es einfach einsehen dass der große FCH mittlerweile irgendwo zwischen 2. und 3.Liga hingehört. Erst wenn man finanziell wieder gesund ist kann man dauerhaft vielleicht die 2.Liga halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 26.03.2012 um 11:33 Uhr bearbeitet
Stefan Beinlich [Manager] |#1500
26.03.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von HROyal:
So Herr Beinlich sie sind gefragt.

Ich würde einen Schritt weiter gehen: 17 Punkte aus 27 Spielen sind nicht nur Vereins-Negativ-Rekord, sondern sollten auch Anlass genug sein, Beinlichs Position im Verein zu hinterfragen.

...Martin Pickenhagen, bitte übernehmen.

Zitat von Gustaw:
Schaumermal was passieren wird?

Ich hätte es ihm so gegönnt, aber leider ist keine gute Entwicklung
eingetreten und die Chance auf einen Verbleib in Liga 2 nur noch sehr
gering.

Irgendwie spürt man ihn auch nicht. ich hätte in dieser Phase wegweisende
Impulse und Statements, Aufmunterung, Korrekturen... erwartet. Das wirkt
alles irgendwie resignativ?

Täusche ich mich etwa?

Eins ist klar, ein Übergang zur Tagesordnung kann es nicht einfach geben.
Nur eine kraftvolle und glaubwürdige  Zuversicht berechtigt zum
Weitermachen in dieser Position.

Um es mit Dieter zu sagen "siegen oder fliegen", dass scheint für Hansas
Fans zu gelten. Schade, denn  Kontinuität ist für den langfristigen Erfolg
wichtig und für diesen muss man auch Zeit haben ein Tal zu überwinden.

Es ist schon erstaunlich mit welcher Dreistigkeit einige hier im Forum
Vollmann und Beinlich einige Zeit lang über jeden Zweifel erhaben sein
lassen und beide später gnadenlos fallen lassen. Wen das Geschwätz von
gestern nicht interessiert macht sich und seine Aussagen nicht glaubwürdig.

Hansa ist mit einer bestenfalls mittelmäßigen Drittligamannschaft
aufgestiegen. In der Aufstiegssaison kam alles positive zusammen, so wie in
dieser Saison das Glück komplett ausbleibt. Hansa hatte kein Geld für
notwendige Verstärkungen, auch weil es hier in diesem Forum viele Mitläufer
gab, die vor Jahren Maronn, Schlünz und Co. für kompetent hielten und so
zusahen, wie Hansa schon in der Aufstiegssaison in die erste Liga den
Grundstein für den späteren Niedergang legte.

Und dennoch, diese Erfolgsfans legten am Anfang dieser Saison die Latte
wieder so hoch (gesicherter Mittelfeldplatz), dass das Überspringen nahezu
unmöglich war. Anstatt sich dann aber die eigene Fehlanalyse einzugestehen
wurden die Ursachen immer bei anderen gesucht. Mal waren es die unfähigen
Spieler (u.a. Gusche, Wiemann, Pelzer, Schied, Semmer), mal war es der
unfähige Trainer (erst der zuvor gefeierte Vollmann, später der ebenfalls
zuvor gefeierte Wolff), mal waren es die Schiedsrichter und manchmal war es
auch das fehlende Glück. Und nun wird also Beinlich in Frage gestellt. Ach
das Leben kann so leicht sein wenn man sich um sein Geschwätz von gestern
nicht kümmert und bei Misserfolgen einfach die jeweils Verantwortlichen als
die Schuldigen ausmacht wie die Sau durchs Dorf treibt.

Da wurde Beinlich über zwei Jahre lang von vielen hier gefordert und als er
dann kam auch gefeiert. Diese Feier ging eine Saison lang weiter und viele
klopften sich wegen des Beinlichs auf die Schulter, nach dem Motto: „Habe
ich doch immer gesagt“. Nun gut, es läuft eine Saison nicht und schon soll
der Nächste ran.

Beinlich stellte eine Mannschaft zusammen, der Gustaw einen gesicherten
Mittelfeldplatz zutraute. Er trennte sich auch entgegen der eigenen
Überzeugung vom Trainer, ganz so wie es Gustaw und das Umfeld als notwendig
ansah. Und er holte Wolff, dem Gustaw sehr viel zutraute. Und dann verliert
Hansa immer noch und Gustaw ist auch in dieser Situation nicht sprachlos und
findet schnell die Ursache hierfür. Der aktuelle Trainer ist einfach zu
blind und sieht die Unfähigkeit einiger Spieler nicht und lässt die Messis,
Xavis und Iniestas von Hansa einfach auf der Bank sitzen und lässt frech
die falschen Spieler spielen. Und der Beinlich haut nicht lautstark
dazwischen. Da durfte Gustaw von Beinlich schon etwas anderes erwarten,
kannte man Beinlich doch als Lautsprecher der Nation. So eininfach kann
Fußball sein.

Ganz ehrlich, auf solche Erfolgsfans kann jeder Verein gut verzichten. Wer
von außen nur Unruhe stiftet, weil er wie Bildzeitung oder Bush nur
zwischen gut und böse bzw. Erfolg und Nichterfolg unterscheiden kann und
seine Meinung lediglich ein Haltbarkeitsdatum bis zur nächsten Niederlage
hat, sollte sich woanders beweisen und nicht hier seinen Intellekt zur Schau
stellen wollen. Sich damit positiv vom Durchschnitt abzusetzen ist im
im Hansaforum nicht so herausfordernd und weiterbringen wird es unseren
Verein auch nicht.

Unser Verein steht am Abgrund. Dieser Fakt ist nicht auf das Wirken von
Beinlich, Hofmann und Keler zurückzuführen. Beinlich ist nicht der „Retter“
mit der höchsten Fachkompetenz als Manager. Dies hatte er auch nie
behauptet und sich stets als Lernender bezeichnet. Beinlich ist auf Hansa
nicht angewiesen. Ob Hansa auf ihn angewiesen ist, vermag ich nicht zu
beurteilen. Fakt ist aber, er ist in dieser Position weil es die Fans zuvor
so forderten und sich damit gegen die Interessen des Aufsichtsrates
durchsetzen.

Nach nicht einmal zwei Jahren und einer Aufstiegssaison alles in Frage zu
stellen sehe ich als nicht zielführend an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chessplayer1899 am 26.03.2012 um 12:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.