Statistiken
30.03.2010 - 22:51 Uhr
20.10.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Im Hollerbach Thread kam das Thema Standards verteidigen auf.
Dafür habe ich mal die Statistiken unserer Innenverteidiger rausgeholt:
Gürleyen hat rein statistisch gesehen 55% Zweikämpfe am Boden und 73% in der Luft gewonnen.
Roßbach 43% am Boden und 50% in der Luft sind für einen IV wirklich nicht gut.
Rossipal 41% am Boden und 60% in der Luft. Zu mindest in der Luft ist es gut, am Boden auch "bodenlos".
Pfanne hat am Boden 55% und in der Luft 82% Erfolgsquote.
Gebuhr bei insgesamt 153 minuten Einsatz nicht wirklich representativ, aber in beiden Kategorien 33%.
Es fällt halt auf das Roßbach in der Gesamtheit die Schwachstelle ist, wenn es um Zweikämpfe geht und wenn man sich die Gegentore nach Standards sieht, hängt er da überall mit drin.
Ich persönlich glaube das Damian wichtig auf dem Feld ist, jedoch gibt es mit Gürleyen, Pfanne und Rossipal drei Spieler die in den essentiellen Statistiken vor ihm sind.
Ich bin gespannt ob es am Dienstag irgendwas wildes gibt in der Aufstellung.
Im Hollerbach Thread kam das Thema Standards verteidigen auf.
Dafür habe ich mal die Statistiken unserer Innenverteidiger rausgeholt:
Gürleyen hat rein statistisch gesehen 55% Zweikämpfe am Boden und 73% in der Luft gewonnen.
Roßbach 43% am Boden und 50% in der Luft sind für einen IV wirklich nicht gut.
Rossipal 41% am Boden und 60% in der Luft. Zu mindest in der Luft ist es gut, am Boden auch "bodenlos".
Pfanne hat am Boden 55% und in der Luft 82% Erfolgsquote.
Gebuhr bei insgesamt 153 minuten Einsatz nicht wirklich representativ, aber in beiden Kategorien 33%.
Es fällt halt auf das Roßbach in der Gesamtheit die Schwachstelle ist, wenn es um Zweikämpfe geht und wenn man sich die Gegentore nach Standards sieht, hängt er da überall mit drin.
Ich persönlich glaube das Damian wichtig auf dem Feld ist, jedoch gibt es mit Gürleyen, Pfanne und Rossipal drei Spieler die in den essentiellen Statistiken vor ihm sind.
Ich bin gespannt ob es am Dienstag irgendwas wildes gibt in der Aufstellung.
Dazu sollte man ggf. noch die Passquote (vor allem mit Raumgewinn bzw Einleitung eines Angriffes) nehmen und die Auswirkungen des Vorwärtsverteidigens.
Allein gegen Aachen hat Roßbach 3x unsere Mitspieler abgeräumt, 1x davon mit Gegentor im Verlauf.
21.10.2024 - 12:55 Uhr
Ich weis, es ändert nichts an der Sache, ist aber trd mal eine interessante Statistik. Laut Babak Rafati gab es am Samstag erneut eine Fehlentscheidung des SR zugunsten unseres Gegners.
In der Tabelle der Menge an Fehlentscheidungen sind wir nun auf Platz 2. Fünf relevante Entscheidungen wurden bereits falsch gegen uns gepfiffen. In der Tabelle, in der es darum geht wie oft wir von Fehlentscheidungen profitiert haben, sind wir auf dem letzten Platz. Dort sind wir der einzige Verein der noch gar nicht von der fehlenden Qualität der Schiri profitiert hat.
https://www.liga3-online.de/auswertung-der-strittigen-szenen/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2URcpb_q26qlQZhQNizeNVb6pC1TZPRFQXSb4YOoRaqQTvS5_9JBCfwQg_aem_5R5ipgIEWur9IFkhP16gIA
In der Tabelle der Menge an Fehlentscheidungen sind wir nun auf Platz 2. Fünf relevante Entscheidungen wurden bereits falsch gegen uns gepfiffen. In der Tabelle, in der es darum geht wie oft wir von Fehlentscheidungen profitiert haben, sind wir auf dem letzten Platz. Dort sind wir der einzige Verein der noch gar nicht von der fehlenden Qualität der Schiri profitiert hat.
https://www.liga3-online.de/auswertung-der-strittigen-szenen/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2URcpb_q26qlQZhQNizeNVb6pC1TZPRFQXSb4YOoRaqQTvS5_9JBCfwQg_aem_5R5ipgIEWur9IFkhP16gIA
21.10.2024 - 21:03 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Ich weis, es ändert nichts an der Sache, ist aber trd mal eine interessante Statistik. Laut Babak Rafati gab es am Samstag erneut eine Fehlentscheidung des SR zugunsten unseres Gegners.
Wenn ich mir die Statistik so ansehe, sind es also circa 6 relevante Fehlentscheidungen pro Spieltag. Da fragt man sich doch, warum in der 3. Liga keinen Videobeweis gibt. Der DFB vermarktet die 3. Liga als Profiliga, was sie ja auch ist, selber gibt man sich in der Hinsicht aber mehr als amateurhaft.
04.11.2024 - 13:14 Uhr
Kann jemand sagen, wie zuverlässig die Statistiken von Sofascore sind? Ich gucke mir gerade die Statistiken vom Spiel gegen Osnabrück an und Stelle fest, dass Osnabrück 157 Zweikämpfe am Boden hatte und Rostock 155 gegen wen hat den Osnabrück die zusätzlichen 2 Zweikämpfe bestritten? Beide haben 36% ihrer Zweikämpfe gewonnen was ist denn mit den restlichen 28% Prozent der Zweikämpfe passiert? Kopfballduelle hatten wir 41 Osnabrück 38 wir haben 56 % Osnabrück 47% gewonnen macht zusammen 103 % da passt doch was nicht oder habe ich einen Denkfehler?
04.11.2024 - 18:30 Uhr
Ich würde gleich mal eine Frage anschließen. Sieben unserer Feldspieler sind 22 Jahre oder jünger und kommen jetzt auf über 2500 Spielminuten. Nimmt man Dirkner raus, sind es noch 6 Feldspieler mit 21 Jahren und jünger und haben ca. 1500 Spielminuten. Jemand ne Idee wie ich das ohne großen Aufwand ligaweit vergleichen kann? Hagemoser kommt dann noch extra.
05.11.2024 - 10:44 Uhr
Liga3-online hat eine spannende Statistik ins Leben gerufen. Die „expected points“ Tabelle.
Man berechnet also die zu erwartenden Tore gegenüber den zu erwartenden Gegentoren. Beispielsweise dürfte dies in unserem Spiel gegen Stuttgart eindeutig zu unseren Gunsten ausgesehen haben. Dementsprechend hätten wir dort 2 Punkte verloren.
Wir lägen auf Rang 4 mit eigentlich 22 Punkten! Wenn man dazu die 10 Fehlentscheidungen gegen uns halbieren würde, wären wir wohl in einem ganz ruhigen Fahrwasser und in den Top 3.
Aber Konjunktiv zählt nicht.
Spannend auch, wo Wiesbaden steht und vor allem der nächste Gegner Verl.
https://www.liga3-online.de/expected-points-wie-die-tabelle-eigentlich-aussehen-muesste-november-2024/
Man berechnet also die zu erwartenden Tore gegenüber den zu erwartenden Gegentoren. Beispielsweise dürfte dies in unserem Spiel gegen Stuttgart eindeutig zu unseren Gunsten ausgesehen haben. Dementsprechend hätten wir dort 2 Punkte verloren.
Wir lägen auf Rang 4 mit eigentlich 22 Punkten! Wenn man dazu die 10 Fehlentscheidungen gegen uns halbieren würde, wären wir wohl in einem ganz ruhigen Fahrwasser und in den Top 3.
https://www.liga3-online.de/expected-points-wie-die-tabelle-eigentlich-aussehen-muesste-november-2024/
05.11.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von hansa_65
Liga3-online hat eine spannende Statistik ins Leben gerufen. Die „expected points“ Tabelle.
Danke fürs Teilen. Bin Fan von obskuren Statistiken. 😄
Der Wert für Wiesbaden ist schon krass. Witzig ist dazu, dass deren reguläre Tabellenpositionierung und die Platzierung in einer Expected Points Tabelle schon in der Hinrunde der Saison 23/24 in 2. Bundesliga ähnlich auseinander ging. Da waren sie bei den expected points auch abgeschlagen und real mit Platz 11 noch recht moderat unterwegs. Dass der von den expected points angezeigte Trend allerdings gar nicht so weit von der Realität entfernt war, zeigte dann die reale Rückrundentabelle, in der Wiesbaden abgeschlagener Letzter wurde. Die Unterschiede zwischen realen Punkten und expected points bei Wiesbaden wurde in der letzten Saison von "Experten" u.a. auch auf den sehr guten Torhüter Stritzel zurückgeführt, der dort immer noch im Kasten steht. Weitere Anekdote: Stritzel ist gebürtiger Anklamer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 05.11.2024 um 12:20 Uhr bearbeitet
05.11.2024 - 13:04 Uhr
Interessante Statistik.
Vielleicht dazu mal die Podcastfolgen von Arndt Zeigler und Jürgen Klopp anhören, warum Liverpool Klopp unbedingt als Trainer wollte. Dortmund hatte im Jahr vorher ja eine katastrophale Hinrunde gespielt, die Klopps Ende einleutete. Nur sagten Liverpools Statistiker wohl, das die Mannschaft immer gut gespielt hat und in den einschlägigen Statistiken weit vorn lag.
Dazu die üblich hohe Zahl an Fehlentscheidungen gegen uns. Auch wenn der Trainerwechsel richtig war, war Bernd Hollerbach kein schlechter Trainer. Und das Wort Spaß hatte in den Interviews nach den letzten beiden Spielen bei einigen unserer Spieler einen (zu?) hohen Stellenwert, für mein Empfinden. Mal schauen wie es demnächst, mit neuem Trainer, weiter geht.
Vielleicht dazu mal die Podcastfolgen von Arndt Zeigler und Jürgen Klopp anhören, warum Liverpool Klopp unbedingt als Trainer wollte. Dortmund hatte im Jahr vorher ja eine katastrophale Hinrunde gespielt, die Klopps Ende einleutete. Nur sagten Liverpools Statistiker wohl, das die Mannschaft immer gut gespielt hat und in den einschlägigen Statistiken weit vorn lag.
Dazu die üblich hohe Zahl an Fehlentscheidungen gegen uns. Auch wenn der Trainerwechsel richtig war, war Bernd Hollerbach kein schlechter Trainer. Und das Wort Spaß hatte in den Interviews nach den letzten beiden Spielen bei einigen unserer Spieler einen (zu?) hohen Stellenwert, für mein Empfinden. Mal schauen wie es demnächst, mit neuem Trainer, weiter geht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 05.11.2024 um 13:05 Uhr bearbeitet
28.11.2024 - 07:08 Uhr
Was mich freut ist, das wir seit langer langer Zeit mal wieder eine Heimmacht sind. Aktuell belegen wir den 3.Platz in der Heimtabelle. Es ist lange her, dass ich eig jedes Spiel ein gutes Gefühl habe, wenn wir zuhause spielen.
28.11.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Was mich freut ist, das wir seit langer langer Zeit mal wieder eine Heimmacht sind. Aktuell belegen wir den 3.Platz in der Heimtabelle. Es ist lange her, dass ich eig jedes Spiel ein gutes Gefühl habe, wenn wir zuhause spielen.
Das war zu Saisonbeginn auch einer der Punkte, die Bernd Hollerbach als Ziel ausgegeben hatte.
Die andere Seite der Medaille ist dann aber auch, daß wir auswärts auf Platz 17 der Tabelle stehen.
Btw unser nächster Gegner (1860) steht auf der Heimtabelle übrigens auf Platz 19.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.