Statistiken
30.03.2010 - 22:51 Uhr
12.05.2016 - 15:50 Uhr
auf Bitten von Sinti und der bevorstehenden Sommerpause hole ich diesen Thread mal wieder nach oben!
Sinti wollte wissen, ob wir mit den aktuell 5 ungeschlagenen Heimspielen in Richtung eines neuen Heimrekords streben: Die längste ungeschlagene Serie daheim seit 91/92 sind 12 Heimspiele am Stück ohne Niederlage vom 11. ST 94/95 bis 33. ST 94/95 (inklusiver der längsten Serie von 8 Heimsiegen in Folge) sowie saisonübergreifend vom 25. ST 98/99 bis 13. ST 99/00.
Somit sind wir noch ein ganzes Stück von einem neuen Heimrekord entfernt - ein Sieg gegen den HFC zum Saisonabschluss würde aber erstmal noch alle Optionen nach oben offen halten.
Dennis Erdmann wird mit mind. 18 gelben Karten (15x Liga + 1x DFB-Pokal + 2x Landespokal) in einer Saison übrigens auch eine neue "Rekordmarke" setzen, wobei allein die 15 gelben in der Liga ein neuer Bestwert wären (bisher max. 13 gelbe Karten in einer Saison von diversen Hansakickern).
Mit den wenigsten gelben Karten (6) wurde übrigens in der Saison 08/09 Fin Bartels "größter hansainterner Gelbsünder der Saison"
Sinti wollte wissen, ob wir mit den aktuell 5 ungeschlagenen Heimspielen in Richtung eines neuen Heimrekords streben: Die längste ungeschlagene Serie daheim seit 91/92 sind 12 Heimspiele am Stück ohne Niederlage vom 11. ST 94/95 bis 33. ST 94/95 (inklusiver der längsten Serie von 8 Heimsiegen in Folge) sowie saisonübergreifend vom 25. ST 98/99 bis 13. ST 99/00.
Somit sind wir noch ein ganzes Stück von einem neuen Heimrekord entfernt - ein Sieg gegen den HFC zum Saisonabschluss würde aber erstmal noch alle Optionen nach oben offen halten.
Dennis Erdmann wird mit mind. 18 gelben Karten (15x Liga + 1x DFB-Pokal + 2x Landespokal) in einer Saison übrigens auch eine neue "Rekordmarke" setzen, wobei allein die 15 gelben in der Liga ein neuer Bestwert wären (bisher max. 13 gelbe Karten in einer Saison von diversen Hansakickern).
Mit den wenigsten gelben Karten (6) wurde übrigens in der Saison 08/09 Fin Bartels "größter hansainterner Gelbsünder der Saison"
09.08.2016 - 13:21 Uhr
Anbei eine erfreuliche Statistik zum Thema Heimstärke:
Mit den Siegen gegen Halle und Münster sind wir nunmehr seit 7 Heimspielen ungeschlagen bzw. 162 Tage zu Hause unbesiegt und haben dabei lediglich 2 Gegentore zugelassen.
Weitet man den Betrachtungszeitraum über die Heimniederlage gegen Aue aus, dann schließt sich am 10.08.16 beim Heimspiel gegen Großaspach der Kreis. Denn nach der Heimniederlage in der letzten Saison gegen Großaspach (24.10.15 1:3) haben wir (abgesehen von der Aue Niederlage) das Ostseestadion zu einer echten Festung gemacht:
13 Spiele - 9S, 3U, 1N bei einem Torverhältnis von 19:4 -> die Gegentorquote über diese 13 Heimspiele liegt gerade mal bei 0,31
-> seit 91/92 gibt es keinen Zeitraum wo wir weniger Gegentore zu Hause kassiert haben als aktuell (ausgewertet ab 10 aufeinanderfolgenden Heimspielen)
einen großen Beitrag hierzu leistet Marcel Schuhen - mittlerweile bei einer zu-Null-Quote von 40,0 % (über alle Hansa-Pflichtspiele) angekommen und damit hansaintern seit 91/92 Spitze (es folgen Kunath 38,9% und Hoffmann 32,8%)
im Bereich Gegentorquote weist er über alle Pflichtspiele den geringsten Wert mit 1,13 GT pro Spiel aller Hansatorhüter seit 91/92 auf (es folgen Hoffmann 1,24 und Walke 1,35)
Also dann - Nach dem Flutlicht-Heimfluch nun auch den Angstgegner daheim besiegen und diese Serien weiter ausbauen! Ahu!
Mit den Siegen gegen Halle und Münster sind wir nunmehr seit 7 Heimspielen ungeschlagen bzw. 162 Tage zu Hause unbesiegt und haben dabei lediglich 2 Gegentore zugelassen.
Weitet man den Betrachtungszeitraum über die Heimniederlage gegen Aue aus, dann schließt sich am 10.08.16 beim Heimspiel gegen Großaspach der Kreis. Denn nach der Heimniederlage in der letzten Saison gegen Großaspach (24.10.15 1:3) haben wir (abgesehen von der Aue Niederlage) das Ostseestadion zu einer echten Festung gemacht:
13 Spiele - 9S, 3U, 1N bei einem Torverhältnis von 19:4 -> die Gegentorquote über diese 13 Heimspiele liegt gerade mal bei 0,31
-> seit 91/92 gibt es keinen Zeitraum wo wir weniger Gegentore zu Hause kassiert haben als aktuell (ausgewertet ab 10 aufeinanderfolgenden Heimspielen)
einen großen Beitrag hierzu leistet Marcel Schuhen - mittlerweile bei einer zu-Null-Quote von 40,0 % (über alle Hansa-Pflichtspiele) angekommen und damit hansaintern seit 91/92 Spitze (es folgen Kunath 38,9% und Hoffmann 32,8%)
im Bereich Gegentorquote weist er über alle Pflichtspiele den geringsten Wert mit 1,13 GT pro Spiel aller Hansatorhüter seit 91/92 auf (es folgen Hoffmann 1,24 und Walke 1,35)
Also dann - Nach dem Flutlicht-Heimfluch nun auch den Angstgegner daheim besiegen und diese Serien weiter ausbauen! Ahu!
26.08.2016 - 09:39 Uhr
in der Rubrik unnützes Hansa-Wissen nun folgender Beitrag zum Thema "Hansa-Spiele unter der Leitung von promovierten Schiedsrichtern":
seit 91/92 wurden wir 94x durch einen Dr. gepfiffen - bei 975 Pflichtspielen entspricht das ca. jedem 10. Spiel (Premiere war am 08.02.92 das 2:0 gegen Stuttgart unter Dr. Markus Merk)
in den höchsten drei Spielklassen Deutschland gibt bzw. gab es 18 Schiedsrichter mit Doktortitel (1x sogar mit Professur -> Prof. Dr. Wolf Rüdiger Umbach), davon haben 14 mind. 1 Hansaspiel geleitet (in Reihenfolge ihrer Hansa-Premieren):
Dr. Markus Merk (9S, 10U, 7N)
Dr. Uwe Lange (1U, 1N)
Dr. Volkmar Fischer (1S)
Dr. Norbert Dörr (1S)
Dr. Helmut Fleischer (3S, 4U, 8N)
Dr. Franz-Xaver Wack (6S, 2U, 6N)
Dr. Christian Wack (1U)
Dr. Felix Brych (2S, 4U, 3N)
Dr. Jochen Drees (1S, 4U, 4N)
Dr. Malte Dittrich (2S, 2N)
Dr. Manuel Kunzmann (1S)
Dr. Robert Kampka (4S, 1U, 3N)
Dr. Martin Thomsen (1U, 1N)
Dr. Riem Hussein (1N, einzige Frau)
verpasst haben uns:
Prof. Dr. Wolf Rüdiger Umbach (geb. 1945, aktiv zwischen 78-91, u.a. 81x BL)
Dr. Dieter Stäglich (geb. 1941, aktiv zwischen 72-84, u.a. 54x BL)
Dr. Gerd Siepe (geb. 1929, aktiv zwischen 64-75, u.a. 49x BL)
Dr. Jörn Thiemer (aktiv ab 1994, u.a. 2x 2.BL)
die Bilanz ist recht ausgeglichen 30S, 28U, 36N bei 118:123 Toren,
zu Hause sieht es besser aus: 15S, 14U, 11N bei 59:43 Toren
5x konnte ein Rückstand noch in einen Sieg gedreht werden, 3x wurde nach einer Führung noch verloren
P.S.: alle promovierten Schiris leben noch!
zeitnah folgen noch Karten- und Elfmeterstatistiken zu unseren Doktoren.
seit 91/92 wurden wir 94x durch einen Dr. gepfiffen - bei 975 Pflichtspielen entspricht das ca. jedem 10. Spiel (Premiere war am 08.02.92 das 2:0 gegen Stuttgart unter Dr. Markus Merk)
in den höchsten drei Spielklassen Deutschland gibt bzw. gab es 18 Schiedsrichter mit Doktortitel (1x sogar mit Professur -> Prof. Dr. Wolf Rüdiger Umbach), davon haben 14 mind. 1 Hansaspiel geleitet (in Reihenfolge ihrer Hansa-Premieren):
Dr. Markus Merk (9S, 10U, 7N)
Dr. Uwe Lange (1U, 1N)
Dr. Volkmar Fischer (1S)
Dr. Norbert Dörr (1S)
Dr. Helmut Fleischer (3S, 4U, 8N)
Dr. Franz-Xaver Wack (6S, 2U, 6N)
Dr. Christian Wack (1U)
Dr. Felix Brych (2S, 4U, 3N)
Dr. Jochen Drees (1S, 4U, 4N)
Dr. Malte Dittrich (2S, 2N)
Dr. Manuel Kunzmann (1S)
Dr. Robert Kampka (4S, 1U, 3N)
Dr. Martin Thomsen (1U, 1N)
Dr. Riem Hussein (1N, einzige Frau)
verpasst haben uns:
Prof. Dr. Wolf Rüdiger Umbach (geb. 1945, aktiv zwischen 78-91, u.a. 81x BL)
Dr. Dieter Stäglich (geb. 1941, aktiv zwischen 72-84, u.a. 54x BL)
Dr. Gerd Siepe (geb. 1929, aktiv zwischen 64-75, u.a. 49x BL)
Dr. Jörn Thiemer (aktiv ab 1994, u.a. 2x 2.BL)
die Bilanz ist recht ausgeglichen 30S, 28U, 36N bei 118:123 Toren,
zu Hause sieht es besser aus: 15S, 14U, 11N bei 59:43 Toren
5x konnte ein Rückstand noch in einen Sieg gedreht werden, 3x wurde nach einer Führung noch verloren
P.S.: alle promovierten Schiris leben noch!
zeitnah folgen noch Karten- und Elfmeterstatistiken zu unseren Doktoren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grueller am 26.08.2016 um 09:39 Uhr bearbeitet
26.08.2016 - 11:29 Uhr
Grueller, an dieser Stelle mal vielen Dank für Deine Statistiken! Ich weiß nicht, wie Du das anstellst und all diese Daten sammelst und strukturierst - ich finde es aber immer sehr interessant. Es ist oft auch ein guter Anlass alte Spiele nochmal Revue passieren zu lassen oder sich Spieler ins Gedächtnis zu rufen. Falls Du mal ein Heft oder ähnliches über Hansa-Statistiken publizierst, hättest Du auf jeden Fall mindestens einen Käufer
26.08.2016 - 11:43 Uhr
Zitat von SpreEverton
Grueller, an dieser Stelle mal vielen Dank für Deine Statistiken! Ich weiß nicht, wie Du das anstellst und all diese Daten sammelst und strukturierst - ich finde es aber immer sehr interessant. Es ist oft auch ein guter Anlass alte Spiele nochmal Revue passieren zu lassen oder sich Spieler ins Gedächtnis zu rufen. Falls Du mal ein Heft oder ähnliches über Hansa-Statistiken publizierst, hättest Du auf jeden Fall mindestens einen Käufer

Schließ mich dir vollkommen an! Die Statistiken zu lesen ist immer wieder eine wahre Freude! Schön, dass es solche "Fußball-Verrückten" wie dich (absolut positiv gemeint) hier im Forum gibt

26.08.2016 - 12:40 Uhr
Zitat von Whalen
Schließ mich dir vollkommen an! Die Statistiken zu lesen ist immer wieder eine wahre Freude! Schön, dass es solche "Fußball-Verrückten" wie dich (absolut positiv gemeint) hier im Forum gibt

Zitat von SpreEverton

Irgendwie muss man sich ja die Zeit zwischen den Spielen vertreiben und ein Nachschlagewerk für wilde Behauptungen (die meist auch in teuren Bierwetten enden) im Hansa-Freundeskreis parat haben. So hab ich dann vor ca. 6 Jahren angefangen, die ganzen Daten Oldschool-like in Excel zu erfassen - mittlerweile hat die Datei 25MB und die Ladezeiten werden immer länger beim Filtern.
Die Intention, die ganzen Zahlen in einer Publikation münden zu lassen habe ich eigentlich nicht - es ist mehr Hobby und wenn man den ein oder anderen Gleichgesinnten damit erfreuen kann, dann reicht das schon aus.
Wie SpreEverton schon schrieb - man stolpert beim Auswerten immer über besondere Spiele, mit denen man bestimmte Erinnerungen verbindet (daher führe ich auch Statistik zu meinen Live-Spielen und meinen Mitfahreren...) - das ist eigentlich das Schönste - abends mit ein paar Freunden und noch ein paar mehr Bieren in der Excel zu wühlen und jede einzelne Spielminute von Bochum 99 oder Regensburg 2014 nachzuerleben.
26.08.2016 - 13:26 Uhr
Da war ich sogar live vor Ort, Block E
26.08.2016 - 13:41 Uhr
Bei 25 MB Exceldaten wird aber bald mal ne ordentliche Datenbank-Engine fällig
26.08.2016 - 14:15 Uhr
Das geht noch deutlich größer - zumindest schaffen meiner Controller-Schäfchen das in guter Regelmäßigkeit
26.08.2016 - 14:36 Uhr
Bei der Elfmeterquote der Doktoren gibt es allerdings eine für uns nachteilige Auffälligkeit:
Elfmeter für Hansa: 1 (08.04.01 Dr. Franz-Xaver Wack - gegen Stuttgart - Treffer durch Rydlewicz)
Elfmeter für Gegner: 18!!! (wovon allerdings auch 5 verschossen wurden), die meisten hat Dr. Robert Kampka (4) für den Gegner gegeben
in Summe seit 91/92 (ohne Elfmeterschießen):
Elfmeter für Hansa: 102 (22 verschossen, 78% Trefferquote)
Elfmeter für Gegner: 122 (23 verschossen, 81% Trefferquote)
Dafür spricht die Statistik der Platzverweise durch die Doktoren leicht für uns:
PW Hansa: 9 (über alle Spiele: 126)
PW Gegner: 13 (107)
besonders fleißig war dabei Franz-Xaver Wack mit 8 Platzverweisen (davon 5 für den Gegner)
Elfmeter für Hansa: 1 (08.04.01 Dr. Franz-Xaver Wack - gegen Stuttgart - Treffer durch Rydlewicz)
Elfmeter für Gegner: 18!!! (wovon allerdings auch 5 verschossen wurden), die meisten hat Dr. Robert Kampka (4) für den Gegner gegeben
in Summe seit 91/92 (ohne Elfmeterschießen):
Elfmeter für Hansa: 102 (22 verschossen, 78% Trefferquote)
Elfmeter für Gegner: 122 (23 verschossen, 81% Trefferquote)
Dafür spricht die Statistik der Platzverweise durch die Doktoren leicht für uns:
PW Hansa: 9 (über alle Spiele: 126)
PW Gegner: 13 (107)
besonders fleißig war dabei Franz-Xaver Wack mit 8 Platzverweisen (davon 5 für den Gegner)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.