SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Stadionsprecherin

22.02.2012 - 19:11 Uhr
Stadionsprecherin |#251
26.03.2026 - 10:48 Uhr
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Stadion und "Einpeitschen".

Weiß die Schwarmintelligenz hier in welchem Jahr der Song "Volare" als Torjubel abgelöst wurde?

Ich hatte das neulich im Stadion schon mit meinen Kumpels diskutiert und kamen dabei leider zu keinem Ergebnis.

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Stadionsprecherin |#252
26.03.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Peterson

Weiß die Schwarmintelligenz hier in welchem Jahr der Song "Volare" als Torjubel abgelöst wurde?

Ich hatte das neulich im Stadion schon mit meinen Kumpels diskutiert und kamen dabei leider zu keinem Ergebnis.

Hat nichts mit Intelligenz zu tun, hab nur kurz recherchiert. Der Song war von 2003 -2007

Hier sind alle Stadionsongs zu finden.

https://youtu.be/8Sb4N3aUXW8?si=e6BXIE-nKvoX-ejr

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Stadionsprecherin |#253
26.03.2026 - 13:20 Uhr
Geli, geil. Ich küsse deine Augen. Danke.

Tatsächlich interessant, dass dazwischen so viele andere Songs waren, die ich komplett (vllt. Biergeschwängert) vergessen habe...

Zitat von SCF-Geli
Zitat von Peterson

Hat nichts mit Intelligenz zu tun, hab nur kurz recherchiert. Der Song war von 2003 -2007

Hier sind alle Stadionsongs zu finden.

https://youtu.be/8Sb4N3aUXW8?si=e6BXIE-nKvoX-ejr

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Stadionsprecherin |#254
26.03.2026 - 13:59 Uhr
Bevor wir über Tormusik oder Stadionsprecherin reden, geht es nur mir so oder wäre es höchste Zeit mal für eine neue Stadionhymne? SC Freiburg vor ist so dermaßen ausgelaugt und nicht mehr zeitgemäß. Keinerlei Emotionen oder Gefühle kommen da in einem auf. In anderen Stadien wie zb. die Hymne von Hertha, Bielefeld, Köln, HSV und Gladbach machen es da vor wie es geht. Wie seht ihr das?
Stadionsprecherin |#255
26.03.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von FRxBR
Bevor wir über Tormusik oder Stadionsprecherin reden, geht es nur mir so oder wäre es höchste Zeit mal für eine neue Stadionhymne? SC Freiburg vor ist so dermaßen ausgelaugt und nicht mehr zeitgemäß. Keinerlei Emotionen oder Gefühle kommen da in einem auf. In anderen Stadien wie zb. die Hymne von Hertha, Bielefeld, Köln, HSV und Gladbach machen es da vor wie es geht. Wie seht ihr das?

Klar mag es schönere Hymnen geben. Aber die sollte halt auch kurz vor dem Einlaufen kommen.
Dieser Leerlauf mehrere Minuten zwischen dem Abspielen der Hymne und dem Einlaufen nervt und ist, auf das ganze Stadion bezogen, in den meisten Fällen ein Stimmungskiller.
Stadionsprecherin |#256
26.03.2026 - 15:31 Uhr
Ich finde es immer noch toll, das ganze Stadion macht da mit, genauso wie beim Badnerlied. Ich habe oft mal Gäste mit aus verschiedenen Vereinen und die finden das auch immer super. Die einzigen wo das ignorieren sind die Ultras, aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil im Stadion.
Stadionsprecherin |#257
26.03.2026 - 15:46 Uhr
Das störe ich mich eher an Sweet Caroline in der Pause. Gerne hier mal etwas Abwechslung. Auch wenn ich das lediglich nur im Hintergrund wahrnehme.
Stadionsprecherin |#258
26.03.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Markoscf
Ich finde es immer noch toll, das ganze Stadion macht da mit, genauso wie beim Badnerlied. Ich habe oft mal Gäste mit aus verschiedenen Vereinen und die finden das auch immer super. Die einzigen wo das ignorieren sind die Ultras, aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil im Stadion.

Wo machen denn beim Badnerlied alle mit?
Die meisten halten noch den Schal hoch (auch 3 von 5 Ultragruppen), mitmachen, also gesungen wird nichtmal von jedem Vierten. Danach direkt dieses blöde SC Freiburg vor, was viele inklusive mir verweigern, da lieber unser Vereinslied gespielt werden sollte. Dieses wurde aber über Jahre gar nicht, zuletzt aber während der Halbzeit, was auch bescheuert ist.
Stadionsprecherin |#259
26.03.2026 - 16:12 Uhr
Bei "SC Freiburg vor" schüttelt es mich immer. Ich kann das überhaupt nicht leiden. Plump und konstruiert, melodisch wie textlich. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten.

Die alte Hymne "Für uns immer vorn" dürfte gerne wieder als offizielle Hymne gespielt werden oder man lässt eine neue Hymne komponieren.

Als Wahl-Kölner bin ich sehr, sehr neidisch auf "Mir stonn zo dir FC Kölle"
Für mich der Inbegriff einer identitätsstiftenden Vereinshymne.
Allerdings - und das muss man fairerweise anerkennen - hat Köln als vermutlich meistbesungene Stadt der Welt einen größeren Pool an Musiker*innen, die es als ihr Lebenswerk verstünden für ihren Verein eine Hymne zu schreiben.
Die Möglichkeiten hat der SC nicht.
Stadionsprecherin |#260
26.03.2026 - 16:12 Uhr
Ich wäre auch für das SC-Lied "Für uns immer vorn". Nur müsste es leicht umgeschrieben werden, da nun die Dreisam nicht mehr am Stadion vorbeifließt und das Stadion nicht mehr Dreisamstadion heißt. Ich spreche mich für den Beibehalt des Badnerlieds aus und wünsche auch, dass dieses "blöde" Sweat Caroline nicht mehr erschallt, da gibt es viele bessere Aufpeitschlieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.